Steam Link zeigt kein Bild am TV

Qizzy

Enthusiast
Also ich hab mir jetzt bei der Steam-Sommeraktion noch einen Steam Link gegönnt, denn einen Steam Controller besitze ich bereits. Nun zum Problem, ich habe es wie in der dürftigen Beschreibung angeschlossen. LAN-Kabel zum Router HDMI-Kabel zum TV und auch über Receiver probiert. Dann lass ich was von Ports im Router freigeben was ich dann für den PC getan habe. Im-Home-Streaming in Steam ist auch aktiviert, aber es wird kein TV angezeigt.

Also der Steam Link wird in der Fritzbox 7490 angezeigt, also ist es im selben Netzwerk. Testweise hab ich auch die Internetsecurity-Software am PC deaktiviert. Beim TV handelt es sich um einen Panansonic ETW60 FullHD-TV und der Receiver ein Denon X-4000.

Normaler weise müsste jetzt automatisch ein Menü am TV kommen um die Einstellungen für den Steam Link vornehmen zu können.

Was mache ich falsch!?

P.S.: Sry, wusste nicht in welchen Forum der Thread am ehesten passt:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doofe Frage, unter "Source" wird das Steamgerät auch am TV angezeigt? Wenn an meinem TV ein Gerät erkannt wird, dann steht der Port zumindest hell gefärbt in der Auswahl. Habe ich kein Gerät (bzw. es wird nicht erkannt), dann ist es grau. (Passiert bei mir beim Odroid).

Wild ins Blaue:
- mal mit einem anderen HDMI Kabel getestet?
- Gibt ein Ping auf das Gerät eine Antwort?
- HDMI ist direkt im TV? (Also ohne Receiver dazwischen? (Mein Steamlink ist noch nicht da, daher kann ich selbst noch nicht gucken)

So was hat der TV nicht, entweder bekommt er ein Signal über die eingestellte Source oder nicht. Ein anderes HDMI-Kabel hab ich auch schon probiert und es funktioniert auch nicht direkt über TV. So den Steam Link vom PC aus anpingen geht auch.
ping.jpg

Erstmal weiß ich nicht weiter!

Hast du einen zweiten Monitor? Falls ja, häng mal den Monitor an den Steamlink und guck mal was damit passiert. Geht das auch nicht, dann könnte man bei der Ursache evtl. etwas weiter eingrenzen (wenn es geht natürlich auch).

Wenn er Pingbar ist hat er zumindest eine IP und alles was dazugehört.

Ansonsten würde ich noch Feedback beisteuern sobald mein Steamlink da ist, kann aber noch etwas dauern da ich den erst gestern bestellt hatte. (Allerdings dann ohne Receiver, hab bei mir nichts am TV was am Kabel/Satnetz hängt)

Geht auch nicht :(. Hab den Steam Link am 1. HDMI-Port von meinen PC-Monitor angeschlossen und dann auf den Port umgeschaltet. Es kommt allerdings auch nur ein schwarzes Bild! Ich hab so das Gefühl irgendwas muss noch gemacht werden:fresse2:
Also schon mal nix mit einfach anschließen und loslegen. Vllt mache ich auch mal einen Thread in der Steam Community auf!?

Wenn du ihn Do. bestellt hast, bekommste ihn Anfang der Woche aus Holland ;)

...
Also schon mal nix mit einfach anschließen und loslegen. Vllt mache ich auch mal einen Thread in der Steam Community auf!?

Wenn du ihn Do. bestellt hast, bekommste ihn Anfang der Woche aus Holland ;)

Ich glaube es ist irgendetwas ganz triviales :) Wenn man etwas selbst nicht hat/aus dem Einsatz kennt sind Hilfestellungen schwierig. Kannst es ja von einem Mod im Zweifel von hier verschieben lassen, sollte ja machbar sein.

E:
Sofern es hier auch ein SteamCom Unterforum gibt. Bei Steam selbst schadet es aber sicherlich nicht :)

Steam half bisher auch nicht weiter! Jedenfalls ist was neues aufgefallen. Der Steamcontoller ist am Steam Link angeschlossen, der Link startet wohl erst wenn man den Steamcontroller einschaltet. Wenn ich dann meinetwegen auf diesem A drücke, öffnet sich auf dem Desktop-PC im Steam-Client ein neues Fenster -> Gerät autorisieren -> Bitte geben sie den Autorisierungscode ein, um Steam Link zu erlauben, sich zu verbinden und Spiele zu spielen.

Bloß wo ich soll ich den Code herbekommen???

Das wird der Code sein den es per Mail gibt. (Alternativ per Smartphone)
Wenn du ein neues Gerät nutzt um Steam zu starten muss man einen 4stelligen Code eingeben und damit sagen "Ist ok, mein Rechner und meine IP".

Allerdings hab ich nirgendwo gesehen das man den dusseligen Controller dafür braucht. Ich würde da gerne mit USB-Verlängerung und Tastatur durchgehen, so wie bisher mit dem Inhausstreaming per Laptop.

Ich benutze den Steam Mobile Authentificator. Also die App vom Smartphone, spuckt immer nach der Eingabe vom Passwort einen Code aus den ich anschließend noch eintippen muss um mich im Steam einloggen zu können. Bei diesem Gerät autorisieren tut sich aber nix :(

Es soll wohl auch fast jeder andere Controller gehen und das wird wohl nur zum einrichten benötigt, so hab ich es verstanden!

Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt gehts:drool: Ich habs dann einfach noch mal am TV angeschlossen über Receiver. Steam am PC gestartet und dann via Controller den Steam Link gestartet, wollar:d Ich musste zwar die Sprache von holländisch auf deutsch stellen und anschließend noch ein Update durchführen, aber das war alles kein Problem. Und es kam keine Code-Abfrage mehr. Getestet habe ich zunächst Darksiders (hat teilweise Tonaussetzer), muss ich noch mit den Einstellungen experimentieren. Ach ja über WLAN wird die Verbindung nicht empfohlen, kann man bei alten Spielen probieren!

Ich weiß zwar nicht warum, aber jetzt gehts:drool: Ich habs dann einfach noch mal am TV angeschlossen über Receiver. Steam am PC gestartet und dann via Controller den Steam Link gestartet, wollar:d Ich musste zwar die Sprache von holländisch auf deutsch stellen und anschließend noch ein Update durchführen, aber das war alles kein Problem. Und es kam keine Code-Abfrage mehr. Getestet habe ich zunächst Darksiders (hat teilweise Tonaussetzer), muss ich noch mit den Einstellungen experimentieren. Ach ja über WLAN wird die Verbindung nicht empfohlen, kann man bei alten Spielen probieren!

Gratulation! :)
Ok, danke für die Info. Dann werde ich dich die Tage bestimmt fragen müssen :)
Aber das ist dennoch etwas eigenartig, das Steam dafür laufen muss ist klar. Ohne Steam kann er ja keinen Stream empfangen, aber das da gar kein Feedback seitens Gerät kommt ist komisch. Ich habe in der Ecke wo mein TV steht nur ganz normales LAN per Kabel, der Einfachheit halber auch keinen Router davor, nur einen Switch. Mein TV selbst darf gar nix, daher mal gucken ob ich ohne Bastelei Erfolg haben werde :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh