[Sammelthread] Steam Link

PascalDS

Experte
Über diese Hardware
Streamen Sie Ihre Spiele auf Ihren Fernseher mit Steam Link

illustration8.png

Einfachheit
Die Installation ist kinderleicht. Verbinden Sie Steam Link einfach mit Ihrem Fernseher und Ihrem Heimnetzwerk. Jeder Computer, der Steam gestartet hat, wird automatisch erkannt. Nehmen Sie sich einfach Ihren Controller und lehnen sich zurück, um Ihren Spiele bequem vom Sofa aus zu genießen.

Leistung
Steam Link wurde darauf ausgelegt, die bestehende PC-Leistung in Ihrem Haus zu nutzen und von Ihrem derzeitigen Gaming-Computer aus zu streamen. Grafik- und Audiodaten werden von Ihrem Computer gesendet und in Gegenrichtung werden die Daten von Ihrem Controller in Echtzeit übertragen. So gut wie jedes Spiel, das Sie auf Ihrem PC spielen können, kann auch über Steam Link gespielt werden.

Hardwareanforderungen
Überblick
1080p Auflösung bei 60 FPS
100 Mbit/s Fast Ethernet und Wireless 802.11ac 2x2 (MIMO) Netzwerkfähigkeit
3 USB 2.0 Anschlüsse
Drahtlose Steam Controller Verbindungsmöglichkeit
Bluetooth 4.0
HDMI
Unterstützt Steam Controller (separat erhältlich), Xbox One oder 360 Wired Controller, Xbox 360 Wireless Controller für Windows, Logitech Wireless Gamepad F710 oder Tastatur und Maus

Lieferumfang
Steam Link
Netzkabel und - adapter
HDMI 2.0 Kabel
Ethernet Kabel

Anforderungen
Ein Hauptcomputer mit SteamOS oder Steam Big Picture Modus auf Windows Vista oder neuer, Mac OS X 10.10 (Yosemite) oder neuer, Linux Ubuntu 12.04 oder neuer.
Ein Fernseher oder Anzeigegerät mit 720p oder 1080p Mindestauflösung
Jegliche der Eingabegeräte wie oben beschrieben
Heimnetzwerk für Steam Link und Hauptsystem

ss_2c4606fe9aaf689679b7629e6aa6e7d8d328d945.600x338.jpgss_6d1e3fba50b868d41a6f6e800f1b7d23f2a45b85.600x338.jpgss_82bba4bcc1b6e48d6bf134c3fcb1c2b0e17dc93f.600x338.jpgss_ccd8dded494d37cb8f85dee68b6e34cecd9715be.600x338.jpg

RELEASE: NOVEMBER

Hallo zusammen,

Da ich noch keinen Thread über Steam Link gefunden habe dachte ich ich erstell mal einen:)
ich warte schon sehnsüchtig auf Steam Link da ich immer zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer mit meinem PC pendeln muss und genau sowas brauchen würde. Ich stelle mir aber noch manche Fragen wie z.b.
-dass mit dem Headset funktionieren soll, für Teamspeak etc...
-ausserdem wie verbinde ich am einfacht/billigsten meinen pc im Arbeitszimmer mit meinem Router im Wohnzimmer mit schnellstmöglichen MBPS. DLAN? Wie wäre das hier z.b. LINK kommt mir günstig vor für ~50€

Wusste nicht in welches Unterforum das Thema passt, also bitte verschieben wenns woanders besser aufgehoben ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das DLAN kannst dir sparen, da das Ding ja nur nen 100Mbit LAN-Port hat. Da ist WLAN schneller. Für ein Gerät, das nur zum Spielestreamen da ist, finde ich, dass da an der falschen Stelle gespart wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich *irgendein* User hier dieses Teil und kann was dazu sagen?

Reizt mich ja schon irgendwie, Trackmania oder im Grunde alles was man so an Games hat mal im Wohnzimmer aufm 55" zu zocken.
Würd jetzt nicht grad Rainbow Six oder CS:Go versuchen, das ist fürs Wohnzimmer vielleicht etwas zu kompetitiv.

Haben es bei einem Kumpel getestet, eher durchwachsen, für mich die bessere Variante, nen miniITX Rechner mit Power bauen und direkt im WZ aufstellen, über die Steam Cloud Funktion dann auch kein Problem.

Ich hab den Steam Link und den Kontroller. Beides echt klasse. Link ist im Wohnzimmer angeschlossen, selbst mit einer 100mbit Leitung ist es nicht möglich volle 1080p ruckelfrei und ohne soundhänger darzustellen. in 720p mit guter Qualität funzt aber alles einwandfrei. Der Kontroller ist echt nice kann den auch für Games hernehmen die keinen Kontroller Support haben, da er frei Konfigurierbar ist. Hatte mit Freunden schon Spiele zu 2 gesuchtet wie Rocket League, macht echt Spaß das ganze.

Also ich mag das Teil klappt echt gut, auch spiele ich so gerne mal Fallout im Wohnzimmer auf der Couch während der Rechner 2 Zimmer Weiter steht. Zum Kauf gabs eben Rocket League und Portal 2 gratis dazu :)

Wenn dir 30fps lieber sind, musst du entscheiden ;)

720p reicht auch vollkommen am großen TV wo ich weiter weg sitze, Konsole gibts bei mir nimmer ;)

Naja, was heißt da "selbst mit einer 100MBit Leitung"? Deine Internetanbindung ist ja total egal für das Streamen im Netzwerk. Mit Gigabit-LAN ginge das auch deutlich besser, irgendwie hat Valve da gepennt.

Zuletzt bearbeitet:
mein Bruder hat sich das teil gestern gekauft und er war total Enttäuscht.
Bei Fifa 2016 sind die Bewegungen usw. viel zu spät, online spielen war damit gar nicht möglich.

Kann aber auch am Input-Lag vom TV liegen.

Ich selbst hab nen wassergekühlten Zocker-Mini-ITX-PC extra portabel, um ihn auch mal ans Wohnzimmer anzuschließen (braucht man ja nur HDMI und Strom) und dadurch schenk ich mir den Steam Link.
Aber dafür hab ich den Steam Controller und kann diesen nur empfehlen. Der steckt den Xbox 360 sowas von tief in die Tasche, dass es nicht mehr feierlich ist. Die Konfigurierbarkeit und die Features wie das Touchpad, Ringfingertasten und Gyrosensor sind weltklasse.

Naja die spiele auf der ps4 liefen super auf den TV. Ich habe Xbox one controller bin damit eigentlich sehr zufrieden. Wie wird der steam link controller mit den pc verbunden??

USB-Dongle

Habe aber bei 1080p mit meinem HTPC (Pentium 840) und Gbit-Netzwerk trotzdem lags.

mein Bruder hat sich das teil gestern gekauft und er war total Enttäuscht.
Bei Fifa 2016 sind die Bewegungen usw. viel zu spät, online spielen war damit gar nicht möglich.

welchen tv?

samsung smart tv?

spielmodus drinne? ohne den hab ich bei meinem auch ultra lags und das ohne stream sondern direkt angeschlossen.

Moin, habe mit die Steam Link am Freitag gekauft.
Alles funktioniert auch wunderbar. Über tragung auf meinen Fernseher ist auch Top nur die Steuerung macht mir echt zu schaffen.
Egoshooter wie BF4 oder Fallout 4 sind für mich kaum zu spielen. Komme da einfach nicht mit dem ziehlen klar. Habe da schon so viel umgestellt Controller setups geladen etc.
Wobei ich noch nie sowas mit nem Pad gespielt habe.
Habt ihr da auch so Probleme mit?

- - - Updated - - -

Oder sind das einfach die falschen spiele?

Was heißt da falsche Spiele? Wenn du noch nie mit nem Controller nen Shooter gespielt hast, wundert es dich wirklich, dass du dir schwer tust? Ist ja komplett anders wie mit der Maus und dementsprechend eine Sache der Übung. Ich kanns übrigens auch nicht wirklich gut.

Ne wundert mich nicht.
Finde es nur Extrem schwer.
Treffe da fast nix.
Immer am Ziel vorbei.
Habe mir jetzt erstmal The Witcher 3 besorgt um etwas mit der Steuerung klar zu kommen.
Es gibt so viele Einstellungsmöglichkeiten für den Steam Controler das man sich da erstmal finden muss.

da das teil ja heute beim gamestop für 22€ in angebot ist, hab ichs mir mal bestellt :d

hab schonmal nen paar fragen und würd gern eure erfahrungen lesen.
per google hab ich nur altes zeug aus 2015 gefunden..

kabelgebundene maus tastatur über usb geht?
ps3 controller geht?

gehen nur steamspiele oder auch anderes (z.b. origin, windows desktop?)
was is mit steamspielen die einen eigenen launcher haben? (z.b. skyrim)
was habt ihr schon über blutooth erfolgreich verbunden ? (headsets?)

Danke dir hab mir auch Mal ein gekauft musste aber extra in der Stadt online sind alle weg.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

hab mir gerade auch mal das steam link mit controller gegönnt. mit versand um die 60€ kann man das mal testen. bei mir ist alles fein im lan mit kabel zusammen, mal sehen wie das läuft. wäre echt mega... bin eher der pc spieler mit maus und tasta, aber im moment hätt ich bock auf tomb raider und sofa. hoffentlich ruckelt dat nich so... das kann ich garnich leiden...

wäre cool wenn ihr berichtet würdet. Habe auch schonmal überlegt mir das Teil zu holen. PC und TV stehen im selben Raum und würden direkt per LAN verbunden werden. PC per HDMI an den TV sieht allerdings nicht so toll aus und wäre mit langem Kabel und zuviel umstellerei verbunden.

Ha, wie geil! das ding kann wirklich alles!

erstmal müsst ihr die firmware updaten lassen.
dann gibt es im systemmenü den punkt, virtual usb.
damit könnt ihr dann den 3 usb- ports an der link ALLES mögliche an input geräten anschließen (virtuell sind die geräte am pc angeschlossen!).

bei mir läuft, was auch geplant war.

- ps3 controller
- bluetooth headset
- logitec wireless maus tastatur kombi mk250 (der usb-funkdongle einfach in die link gesteckt)

- man stream den bildinhalt des primären pc- monitors zum tv in 1920x1080@60hz (einen zweiten monitor was ich auch habe als einziges bisher nicht).
- mit alt+Q kann man die vollbild steam-app in die taskleiste minimieren und so z.b. nonsteamgames von origin, blizzart etc starten. natürlich kann man auch normal surfen oder was immer man halt am pc dann in 2d macht, muss aber bisl rumzoomen im browser (sitze vom tv 4m weit weg).

Laut steam-info beträgt der lag durchs encoden über gbit lan 22ms.
ich hab mal was schnelles wie doom oder cs-go angeschmissen, das kann man leider vergessen, der input lag ist zu deutlich. Evtl liegt das aber auch an meiner funk-maustastaturkombi, die war schon immer scheisse :d ) müsste ich mit kabel-maus-tastatur an der link direkt testen obs besser ist (das geht) habs aber noch nicht zum schnellen shooterzocken probiert. bei norml speed spielen wie division oder guild wars 2 merkt man den input lag nicht.
ich vermute technisch das es hier die alte funk-maus-tastatur ist und eine gscheite moderne blutooth-varainte keinen lag hat, wie auch der ps3 controller.

für spiele die controllertechnisch unterstützt sind (das wird fett angezeigt) wird gut, in meinem fall der ps3 controller, angezeigt welche funktion auf welchem knopf ist. z.b. bei witcher3 oder no mans sky.

alles in allem geiles teil für 20€ :d
ein einfacher weg den pc zum tv zu bringen und das bisl konsolenbedürfnis das man irgendwo vielleicht hatte komplett auszumerzen. und bei der einzig wahren lösung zu bleiben :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Teil überhaupt nicht geil. Valve hätte einfach Mal in ein 1gb lan Port investieren können. Das Ding zieht die Grafik total runter steht zwar 1080p am TV ist es aber definitiv nicht. Wenn ich dann mit mein htpc streamen der 1gb lan hat ist das Bild wesentlich besser.

Also für die 22€ kann man nicht meckern aber hätte ich 60€ bezahlt hätte ich mich sehr aufgeregt.

Ich hole mal den Thread aus der Versenkung. Ich habe mir letzte Woche einen Steam Link für 6€ mitgenommen und was soll ich sagen: ich bin ziemlich begeistert. Grafisch sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied, ob das Spiel auf dem PC oder gestreamt auf dem TV läuft. Funktioniert bei mir über WLAN butterweich, außer das ich gelegentlich leichte Soundknackser habe.

Gibt es irgendwelche bestimmten Einstellungen auf dem Steam Link, welche man unbedingt aktivieren bzw deaktivieren sollte? Was bringt Nvidia NVFBC? Ich würde gerne das optisch maximal mögliche Ergebnis rausholen.

Ich habe in einem YT video gesehen, dass man noch bestimmte Einstellungen am Steamlink mit configs über einen USB Stick anpassen kann. Leider weiß ich nicht, wie aktuell das noch ist, es gab ja zwischenzeitlich einige Updates. Gibt es hier noch irgendwas, was man unbedingt konfigurieren sollte?

Zuletzt bearbeitet:
finde das teil auch seinen preis wert. funzt super ohne Probleme über wlan.

anscheinend kann man auch alles andere (filme, andere spiele ohne steam etc.) darüber schaun/zocken wenn man die Firmware angleicht--
hab in der Richtung aber noch nix gemacht.

aufjedenfall super teil.

Irgendwas mach ich falsch. Dachte mir für 6,99€ kann man das Ding mit nehmen obwohl ich ein Nvidia Shield habe und kann mich damit nicht anfreunden. Welchen Controller nutzt ihr?
Ich benutze ein Xbox One S Controller. Funktioniert auch tadellos, aber geht der einmal im Spiel auf Standby war es das. Ich muss dann komplett aus den Spiel und den Controller neu verbinden. Bei Final Fantasy X auch Probleme. Am Anfang sagt er das Spiel wäre nicht für Controller, obwohl ich es direkt am PC immer mit Controller spiele. Naja wenn es denn dann laufen würde wäre es mir egal aber sobald das Spiel startet geht der Controller nicht mehr. Ich muss dann erst mit Tastatur in den Optionen und kann direkt wieder Rausgehen und dann geht der Controller. Spiele von anderen Publisher möchte ich gar nicht drüber schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh