Steam Machines: Erste Partner verzichten auf SteamOS

ist mir auch klar, aber wenn Steam sich von Windows losreisen wollen, müssen die irgendwann auch damit anfangen... und nicht nur schimpfen und irgendwas halbgaren rausbringe und dann hoffen das SteamOS ein Selbsläufer wird .....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass Valve eher mit den Konsolen konkurrieren will und sich nicht unbedingt von Windows loslösen will.
Wenn man es also schaffen könnte einen "Forceboot" in Steam Big Modus, wären die meisten Probleme von SteamOS ausgemerzt, denn man könnte auf DirectX zugreifen und alle Spiele wären spielbar.
 
das geht doch jetzt schon, die ersten "Steam-Machines" (das Alienware-Teil) haben das doch auch so gemacht? Das Problem, dass der OEM/Valve die Windows-Installation finanzieren muss, bleibt aber ;).
 
Valve könnte SteamOs leichter mit einem HL3 oder L4D3 in den Markt drücken.
aber auch nur in deiner traumwelt, wegen einem spiel wechselt niemand zu linux...

- - - Updated - - -

wenn die Eier in der Hose gehabt hätten, würde dann HL3 u L2D 3 exklusiv für SteamOS rausbringen....
das hat soch damit nichts zu tun, eine firma wird kein spiel für eine system machen bei dem es kaum einen nutzerkreis gibt.
mit eiern in der hose haben hat das nichts zu tun...
 
es soll auch Leute geben, die sich extra eine Konsole kaufen, um 2-3 Spiele spielen zu können. Und in meinem Bekanntenkreis kenn' ich einige, die für's Zombieschnetzeln schon mal einen PC für 500€ anschaffen würden (wenn man Spiele für 200€ vorbestellt, macht man sowas auch ;)).
 
eine konsole ist auch idiotensicher, mit linux wären wohl 99,9% der gamer überfordert!
 
deshalb gibt es ja jetzt Steammachines, die das ändern sollen ;) (nur leider denken die PC-Hersteller, wenn sie SFF-Gaming hören: "Billiges Plastikgehäuse" + "Überbleibsel aus der Gamingnotebookentwicklung, jetzt bringen wir auch noch eine Kühlung hin, wie sie unsere Ingenieure wollten" = "da können wir nochmal 100€ mehr als beim Notebook verlangen")
 
das geht doch jetzt schon, die ersten "Steam-Machines" (das Alienware-Teil) haben das doch auch so gemacht? Das Problem, dass der OEM/Valve die Windows-Installation finanzieren muss, bleibt aber ;).

Ich dachte die hätten SteamOS drauf. Kann aber sein, dass ich mich täusche.
Klar ist es ärgerlich, dass man das muss, sehe ich aber eher als Vorteil. Alle Spiele laufen und man kann die sonstigen Stärken der PCs ausspielen.
 
könnte man aber auch ändern, wenn man Secure Boot so nutzt, wie das Microsoft gerne hat :) – da ist dann für "99,9%" der Spieler auch die Windowsinstallation recht aufwendig ;).

EDIT: und da ich der Ansicht bin, dass die Preise viel zu hoch sind: sowas (zeigt irgendwie, dass man für einen Hifi-Schrank-kompatiblen PC keine 800€ + hinlegen muss) + eine GTX950 im Customdesign sollte bei ~500€ landen, mit Exklusivtiteln wie HL3/L4D könnte man da schon durchaus eine gewisse Kundschaft anziehen, denke ich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
die medien würden darüber berichten und schon kauft niemand die teile!
ich hab von anfang an gesagt, daß dieses konzept der "PC-Konsole" nicht aufgehen wird, aber da wurde in den foren wieder sehr viel fantasiert:\

die Ouya sollte auch mal der große erfolg werden udn XBone/PS4 konkurrenz machen, NIX ist daraus geworden.
die propaganda in den foren war aber echt arg:O

AppleTV soll angeblich auch den konsolenmarkt aufmischen, auch das bleibt wunschdenken!
 
Windows 10-Notebooks kaufen die Leute auch noch, obwohl dort überall nur die Windows-Keys im UEFI drin sind (und damit alles andere als Windows 8/10 sehr schwierig wird). Im Moment ist es tatsächlich ziemlich sinnlos eine Steammachine zu kaufen (sage ich als Linuxnutzer und -verfechter :bigok:), da die a) nichts kann, was Steam unter Linux nicht kann, b) viele Spiele fehlen und c) ich, falls ich ein OS mit möglichst vielen Services, die "irgendwas wichtiges" (tm) machen, haben möchte auch, tatsächlich Windows verwenden würde.
Da Valve im Gegensatz zu einem Crowdfunding-Projekt durchaus Finanzreserven hat, halte ich den oben angesprochenen Steammachine-exklusiven Release von lang erwarteten Franchisetiteln wohl durchaus für einen vernünftigen Weg (und stell dir mal vor, was die Leute sagen, die jetzt eine Steammachine gekauft haben ;)), gerade da die Spieleauswahl im Vergleich zu Konsolen sooo schlecht auch wieder nicht ist – da kommt aber dann wieder der Preis rein: für 800€ wird das niemand kaufen, ich schätze maximal 500€, wenn man auch noch ein bisschen Mediacenter integriert!
Insgesamt scheint Valve zur Zeit recht wenig zu tun, außer Ihre eigenen Spiele zu optimieren (die ja mit den NV-GL-Treibern ganz gut laufen), Dinge wie die Integration von Netflix und Co., Wine (mit dem man fast jedes GOG-Spiel und Spiele <2005 schon mit geeigneten Patches zum laufen kriegen sollte) und Emulatoren (Dosbox, Dolphine) würden das ganze Konzept zusammen mit Exklusivtiteln zum geeigneten Preis (<600€) schon sehr attraktiv machen (stell dir vor, ein 35-Jähriger Nun-Familienvater, der HL2,SC,... gespielt hat, sieht im Mediamarkt eine Half-Life3-Konsole: wohnzimmertauglich, 500€, Medienplayer, Kinderecke, kompatibel zu allen Spielen aus der Jugend. → sollte sich schon gegen eine PS4 durchsetzen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man aber auch ändern, wenn man Secure Boot so nutzt, wie das Microsoft gerne hat :) – da ist dann für "99,9%" der Spieler auch die Windowsinstallation recht aufwendig ;).

EDIT: und da ich der Ansicht bin, dass die Preise viel zu hoch sind: sowas (zeigt irgendwie, dass man für einen Hifi-Schrank-kompatiblen PC keine 800€ + hinlegen muss) + eine GTX950 im Customdesign sollte bei ~500€ landen, mit Exklusivtiteln wie HL3/L4D könnte man da schon durchaus eine gewisse Kundschaft anziehen, denke ich :).

Und mache PC Spieler noch wütender, da sie nun auch bei Ur-PC Titeln max. die Grafik kriegen, die eine 950 stemmt.
Ich will den Shitstorm auch nicht erleben, der über Valve niedergeht, wenn die sagen HL3( falls es je erscheint) ist SteamOS exclusive und jeder der Steam so nutzt guckt doof aus der Wäsche.
 
dann können die sich HL3 sonstwohin stecken, das Spiel ist sowieso vollkommen overhyped
 
was haben die Leute über Win8 gesagt und wer hat dann (auch von den Leuten die tatsächlich nichts exklusives (mit allen Features) nutzen) den Sprung gewagt? Ich weiß nicht was du spielst, aber schau mal an, was noch ohne Steam-Account funktioniert? (theoretisch einiges, nur hast du es auch ohne Steamaccount gekauft :P). Insgesamt weiß ich auch nicht, warum man für 500€ mit einer GTX 950 unzufrieden sein sollte: die schafft auf FHD überall angepasste Settings (schaffen wie XBox/PS4), reich also imho für eine Wohnzimmerkonsole leicht aus – im Gegensatz zur klassischen Konsole kannst du dir eben auch die 4k-Variante bauen, die kostet dann halt auch mehr. Im Moment kauft die Teile halt niemand bei klarem Verstand, weil man für 1000€ i.d.R. eine mobile GTX960M + passendem U-Prozessor kriegt ;).
 
Ich spiele einiges und auch vieles über Steam. Hab ich auch kein Problem mit, denn wenn ich etwas anderes will, dann mach ich Steam aus und spiele über Origin, GoG, etc.
An der gtx950 ist soweit nix verkehrt, wenn Valve allerdings exklusiv Titel raushauen will, dann müssen die auf allen "Steammachines" laufen. Wenn man dann als Spieler alles auf low setzen muss, ist zumindest der Consolero mega angenervt ( denn auf der PS4 läuft alles immer max. Was auch immer das sein mag).

Im Moment ist Steam auch einfach ein Client und exklusiv für den kann HL3 auch kommen ( oder was auch immer sonst noch). Wenn ich aber gezwungen werden soll mir SteamOS draufzumachen, sieht es eben wieder anders aus. Da ist eben das Problem.
Optimaler wäre es glaube ich, wenn Valve in Kooperation eben wirklich Konfigs ab 500€ auf den Markt bringen würden. Windows bleibt drauf, alles ist spielbar und ab dafür. Dann kann man auch den ein oder anderen Konsolenspieler zum wechseln bewegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh