Steam Ordner wird immer größer

ViceShock

Banned
Hi,

ich habe ein Problem undzwar wird mein Steamordner immer größer. Ich habe 3 Spiele COD6, TF2 und L4D2, der Ordner ist mittlerweile schon 34GB groß. Gestern Abend waren es noch 29GB. Gerade eben habe ich ein Spiel (kein Steamspiel) gelöscht und habe dadurch 2.5GB auf der Festplatte frei, diese waren nach ca 2Min schon wieder voll. Und das obwohl der Steamordner angeblich nicht größer geworden ist. Was kann das sein? Hab eine 150GB Festplatte und die ist bis auf 140kb nun voll obwohl maximal 7 Spiele auf der HDD habe (GTA, BF2, TF2, L4D2, L4D, COD, FIFA10 und ein Fussballmanager).

Ich finde einfach nicht raus welche die Datei ist die immer dicker wird. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass doch sortieren nach größe dann siehst es

benutz ma tuneup etc... disk cleaner etc

Hi,

also es ist tatsächlich der Steamordner, dieser ist von 33.6GB (11.48Uhr) auf 34.2GB (12.04Uhr) gewachsen ohne das ich gespielt habe. Sind über 34GB nicht sowieso viel zu viel für 3 Spiele?

Ich teste mal Disk Cleaner aus, vielleicht hilft mir das.

Mach einen File-Monitor auf und schau nach was auf der Platte passiert. Müssen wir nicht rätseln.

ProcMon von Sysinternals z.b.

Langsam nochmal für mich, ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus. Also was soll ich starten und wo finde ich das? :) Ich hab übrigends Windows 7 falls das von bedeutung ist.

:rolleyes: finden tust du das über google das geht so oder halt wie oben gennant mit Procmon etc..

Ich habe 3 Spiele COD6, TF2 und L4D2, der Ordner ist mittlerweile schon 34GB groß
Könnte ganz leicht hinkommen

L4D2 = 6-9 GB
Cod 6 = 16GB
TF2 = ka

PS: mein Steam ordner ist momentan auf ca 200GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mir sagt mein Ordner:

L4D2 = 6.4GB
COD = 17GB
TF2 = KA find ich gerade nicht

Mittlerweile ist der Ordner sogar schon 37GB groß. TuneUp und Disk Cleaner habe ich durchlaufen lassen. Löst mein Problem leider nicht. Nun hab ich Procmon installiert, damit kann ich nur noch viel Anfangen. :( Da stehen halt jetzt die Datein die zuletzt benutzt wurden am meisten ist das die svchost.exe

Du musst doch nur schauen was auf Deine Platte schreibt .... und dann vielleicht noch in den Steam-Ordner. Ist doch nicht weiter schwer .. oder?

Die Klicker oben rechts .. da machst Registry, Netzwerk, Windows aus .. so dass nur der File-Button gedrückt ist. Dann bekommste schon mal nicht so superviel Input.

http://img514.imageshack.us/img514/156/procmon.jpg so wie hier auf dem Screenshot

Und auf dem Screenshot ist auch noch gezeigt wie man einen Filter anlegt... z.b. "zeige mir nur Aktionen bei denen Steam im Dateinamen vorkommt. Und schon siehste ob irgendwas mit dem Steam-Ordner passiert und vor allem WAS mit dem Steam-Ordner passiert :-)

Und der Svhochst macht ne ganze Menge in Windows.
Z.b. befeuert es den Index-Dienst, der Deine Platten in eine Datenbank fürs schnelle Finden von Dateien durchsuch, oder er speichert Offline-Dateien, oder er beschreibt das WBEM (Die Logfiles von Windows). Deshalb ist er so viel vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
mein steam ordner ist ebenfalls 30gb groß,
passt schon.

Wenn du online spielst ist das normal, weil Custom Sounds, Maps, Modifikationen und sonstiges auf deiner Festplatte gespeichert werden. Hat mich am Anfang auch immer geschockt^^

.......aber an den Maps/ Sounds/ Mods/ kann es ja nur liegen, wenn er auch spielt. Bei ihm wächst es, sowie ich das verstanden habe, auch ohne das er irgendwas spielt.

Kanns was mit dem Content update mit COD6 zu tun haben? Hab da was gehört, dass neue Maps etc zu COD6 dazukommen, bei mir is ein großes Update grade fertig, vllt wurde das im Hintergrund draufgeladen und es is ziemlich groß, könnte ja auch sein.

Das Problem hat sich quasi gelöst, bzw ich weiß nun wieso es so ist. Steam hat das Spiel nochmal in einer anderen Sprache runtergeladen. Scheint irgendwas mit dem Testtag der nun kommen soll zu tun zu haben. Also keine Panik mehr, mein Ordner hat sich seit Tagen auch nicht weiter vergrößert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh