Steam Rückgabe Just Cause 3 Problem

Tytator

Enthusiast
Hallo,
ich hatte im Mai gleichzeitig Just Cause 3 und GTA 5 gekauft. Nun gefällt mir Just Cause 3 von der Performance überhaupt nicht und ich will es zurückgeben, was an sich möglich sein sollte,
denn ich habe unter 2 Spielstunden und es ist noch innerhalb der 14 Tage der Widerrufszeit. Jetzt hat mir aber Steam geantwortet, dass die Rückgabe nicht möglich sei, weil ich bei GTA 5 zu viele Spielstunden hab:

"Leider können wir Ihren Einkauf nicht auf Ihr PayPal rückerstatten. Eines der beteiligten Produkte übersteigt die zulässige Spielzeit von 2 Stunden (nach unseren Rückerstattungsrichtlinien die maximal zulässige Spielzeit).

Grand Theft Auto V
Grand Theft Auto V - Spielzeit: 69 Stunden 48 Minuten

Just Cause 3
Just Cause 3 - Spielzeit: 100 Minuten"

Dabei will ich nur Just Cause 3 zurückgeben.
Hattet Ihr schon mal so ein Problem?

Hab gleich noch einmal den Rückfrageantrag gemacht und das beschrieben. Es erscheint mir ziemlich sinnlos dass das nicht gehen sollte, weil die Spiele miteinander nichts zu tun haben und nur gleichzeitig gekauft wurden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die beiden Spielte gemeinsam gekauft und bezahlt?
Ich meine bei mir war es so, dass ich nur beide Spiele (dark souls und the witcher 2) zurück geben konnte, wenn sie eben beide die Rückgabebedingungen erfüllt haben.

The Witcher wollte ich behalten, Dark souls war nicht mein Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide wurden gleichzeitig gekauft und bezahlt.
Es hat jetzt funktioniert, nachdem ich beim 3. Versuch als Rückzahlungsmethode Steamguthaben gewählt habe und nicht mehr Paypal.

find ich immer toll, dass man mit Euros bezahlt und dann Gutscheine wiederbekommt.... eine "Unart" sowas und unverschämt ist es auch, oder haste etwa auch mit Gutscheinen bezahlt?

Nein ohne Gutschein, hab direkt bezahlt. Werde in Zukunft jedes Spiel einzeln kaufen, dann können die sich nicht wieder rausreden und mir nur ein Guthaben geben.

was wohl passieren würde wenn man bei steam gta v oder ac syndicate nur paar minuten spielt und es dann zurück gibt?

das spiel läuft letztenendes ja nicht über steam, sondern den rockstar social club (bzw uplay).

Zuletzt bearbeitet:
nein, die steam Version von gta5 läuft über Steam.
in diesem fall hat man nur das rockstar social club overlay und nicht den client, das Spiel an sich ist aber nach wie vor steam gebunden.

Gleiches gilt auch für die steam version von far cry 3, 4 usw. Ohne Steam kann man es nicht über uplay runter laden.

Zuletzt bearbeitet:
nein, die steam Version von gta5 läuft über Steam.
in diesem fall hat man nur das rockstar social club overlay und nicht den client, das Spiel an sich ist aber nach wie vor steam gebunden.

sicher?

hier steht jedenfalls was anderes
https://steamcommunity.com/app/271590/discussions/0/618459109268125533/?l=german

TirithRR 13. Apr. um 19:40 Uhr
When you buy the game on Steam, it's added to your Steam account. But you must activate the game on the Rockstar Social Club account before you can play it. Similar to other games from say, Ubisoft that use Uplay, or EA that use Origin.

wenn steam dann das spiel aus deinem steam account löscht müsste es dann trotzdem noch über den rockstar/upay account selber verfügbar sein.

es sei denn es findet eine kommunikation zwischen steam und rockstar/uplay statt in der man mitteilt das spiel dann eben auch noch aus diesem account zu löschen.
(wobei ich das für eher unwarscheinlich halte)

kann aber auch sein das spiele, welche am ende über eine andere plattform laufen, bei steam gar nicht zurück gegeben werden können.
(wobei da dann wieder die frage ist mit welchem geltenden recht man das vereinbaren will^^)

Zuletzt bearbeitet:
klar ist es dann noch "verfügbar" oder wie man es nennen will, aber du kannst es nicht mehr spielen da das Uplay game mit deinem steam account verbunden ist

Siehe mein Anhang.

schließlich ist die Lizenz also dein key nicht in uplay registriert sondern in steam.

Anhänge

• uplaysteam.jpg
    uplaysteam.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
find ich immer toll, dass man mit Euros bezahlt und dann Gutscheine wiederbekommt.... eine "Unart" sowas und unverschämt ist es auch, oder haste etwa auch mit Gutscheinen bezahlt?

Man sollte sich halt vor dem Kauf überlegen, ob man ein Game will oder nicht... Das Rückgabe-Recht ist, soweit ich weiß, nicht mal gesetzlich vorgeschrieben, von daher ist es Steam schon mal positiv anzurechnen, dass es das überhaupt gibt.
Zudem sind sie, was den Zeitraum + Spielzeit angeht recht kulant, zumindest wenn man das Geld nur als Steamguthaben will. Habe mir die Total-War Collection für 20-30€ gekauft und musste feststellen, das Total-War überhaupt nicht mein Ding ist. Das Rückgabe-recht wurde erst einige Monate später eingeführt, der Kauf war somit schon länger als die 2 Wochen her. Zudem gilt die Spielzeit, beim Kauf eines Paketes ja für das ganze Paket. Da ich mehrere der Spiele getestet habe, war ich insgesamt über diesem Zeitraum (ich glaube 2h) und habe das Geld dennoch zurückbekommen.
Somit denke ich, kann man es ihnen nicht verübeln, wenn sie einem das Geld als Gutschein bzw. Steamguthaben zurückgeben, vor allem, wenn man eben ihre Einschränkungen bereits überschritten hätte.

ist immer so; wenn du 5 spiele gleichzeitig auf einer rechnung kaufst und dann eines zurueckgeben willst, gibts guthaben. wenn du das geld komplett auf einem konto zurueckhaben willst, musst du alle items von dieser rechnung zurueckgeben.

Ich habe mal gelernt das Gutscheine bei Rückgabe eigtl. illegal sind, weil das Nötigung zum Kauf ist.
Durch den Gutschein kann man sein Geld ja nicht wo anders lassen.

@Saine das gilt aber sicher nur, wenn es ein gesetzliches Rückgaberecht gibt. Steam hingegen bietet einem diese Möglichkeit auf freiwilliger Basis. Somit denke ich, könnten sie einem auch problemlos einen Gutschein geben, sie müssten die Rückgabe ja nicht ermöglichen...

Nur weil es keine gesetzliche Pflicht gibt ein Rückgaberecht auf Spiele anzubieten heißt nicht, dass es in Ordnung ist dem Kunden erst mehrere Möglichkeiten bei der Rückgabe vorzutäuschen und dann nur eine zu akzeptieren. Dann sollte es auch direkt so erklärt werden kurz vor der Rückgabe. Steam geht wahrscheinlich davon aus, dass die meisten Käufer ohnehin das Steamguthaben wählen und es denen egal ist.

@Tytator die Möglichkeiten werden ja nicht Vorgetäuscht, man kann das Geld als Geld zurückbekommen, sofern man sich an die von ihnen gestellten Regeln hält.
Diese Regeln besagen, soweit ich mich erinnere, dass nur Spiele, die nicht länger als 2h gespielt wurden und vor weniger als 2 Wochen gekauft wurden, zurückgegeben werden dürfen. Hat man mehrere Spiele in einer Transaktion oder ein Paket gekauft, so gilt die Rückgabe für das gesamte Paket.
In diesem Fall hier wurde GTA V und Just Cause zugleich gekauft und GTA V überschreitet die 2h alleine schon deutlich. Zudem wurde bereits im Mai gekauft (ich weiß nicht ob die 2 Wochen von da weg starten...).
Das heißt die Rückgabe wäre eigentlich nicht mehr möglich gewesen, aber Steam ist da dann recht tolerant, sofern man das Geld als Steamguthaben zurück will.

Die 2 Wochen starten ab dem Punkt an dem das Spiel freigeschaltet wird.
Es ergibt wie man es dreht keinen Sinn jedes Spiel einzeln bezahlen zu müssen nur um die "vollen" Rückgabeansprüche zu haben. Das ist bei nicht-virtuellen Güter ja auch nicht der Fall.

@Tytator da gebe ich dir Recht, aber so wurde es von Steam nun mal definiert. Sie werden schon ihre Gründe haben.
Zudem ist ein Rückgaberecht mit einer, aus Käufersicht, sinnlosen Regel immer noch besser als kein Rückgaberecht.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh