Steam: Spiele können nun über lokales Netzwerk bezogen werden

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In seiner neusten Client-Beta hat der Entwickler Valve eine neue Funktion in Steam implementiert, die es den Nutzern erlaubt, Spiele zwischen den Geräten über das lokale Netzwerk zu übertragen. Im Fokus dieser neuen Funktion dürften vor allem Besitzer des Handhelds Steam Deck stehen. Denn um das Gerät wirklich nutzen zu können, müssen zunächst die Spiele aus der eigenen Bibliothek heruntergeladen werden, was je nach Umfang der Spiele und der entsprechenden Internetgeschwindigkeit ein durchaus langwieriger Prozess sein kann. Zwar sticht die neue Möglichkeit nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von etwa einem USB-Stick aus, ist aber bequemer in der Anwendung.
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Geniale Sache! Habe hier tatsächlich mehrere Geräte die davon profitieren können!
 
Die Funktion ist überfällig. Ich persönlich hätte die Funktion vor 5 Jahren zwar noch ausgiebiger nutzen können, aber besser spät als nie.
 
Sehr gut, ich habe mit der Dorfleitung immer ewige Wartezeiten um das Deck zu patchen.
Der TowerPC hat dabei oft schon alles geladen.

Schönes Feature :)
 
Ich hab mir früher immer das Spielverzeichnis kopiert, ist aber schon ein paar Jahre her, klappt das nicht mehr? Musste nur manchmal die Installation reparieren und ein paar MB erneut laden
 
Ich hab mir früher immer das Spielverzeichnis kopiert, ist aber schon ein paar Jahre her, klappt das nicht mehr? Musste nur manchmal die Installation reparieren und ein paar MB erneut laden
Doch doch, das geht schon noch. Aber wenn es automatisch funktioniert, ist das doch umso besser. ;)
 
Wenn es neue Spiele gibt, dann lädt hier immer einer das eine, andere das andere runter, dann wird es über externe Festplatten verteilt.
Steam hat ja das schöne Feature Spiele zu exportieren und zu importieren.
Ich bekomme aber ohne USB Hub die große externe HDD nicht am Deck ans laufen... ;)
 
Ist das im LAN dann P2P und auch zwischen unterschiedlichen Benutzern möglich?

Also wenn Nutzer A und B ein Spiel installiert haben und Nutzer C möchte das installieren, wird das im LAN soweit möglich von A (und C?) gezogen?
Oder geht das nur, wenn wenn alle 3 mit dem gleichen Nutzer angemeldet sind?

Falls das "richtig" funktioniert (und irgendwann dann nichtmehr Beta ist), wäre damit bei der nächsten LAN der extra eingerichtete LANCache (zumindest was Steam betrifft) überflüssig und es wäre sogar noch flotter, weil man dann aus mehreren Quellen saugen kann, statt nur vom LANCache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es neue Spiele gibt, dann lädt hier immer einer das eine, andere das andere runter, dann wird es über externe Festplatten verteilt.
LANCache. ;)
 
Wir sitzen nicht im selben Lan, nur grob in der selben Stadt.
Da bleibt vom LANCache nichts übrig^^
Es ist schon so das wir unter Freunden und Familie einen regen HDD Austausch haben, da die Downloads hier mit "bis zu" Internet ewig dauern.
Da lädt der eine Elden Ring über Steam, der andere Battlefield, wieder wer ARK, Returnal, etc. die dämlichen Blockbuster sind ja immer um die 50-100GB groß.
Parallel muss Homeoffice laufen... das ist echt eine Kunst im Jahre 2023.
Wer also Tagschicht hat lädt tags, dann wird schonmal der Steamordner abgeholt und die Downloads zum nächsten umgepropft der dann nachts runterlädt und so weiter und so fort.
 
Ohje, klar, über Haushalte verteilt bringt ein LANCache natürlich nichts.

Klingt ja wie aus dem Mittelalter. :d

Würde sich da nicht sogar lohnen irgendwohin zu fahren, wo schnelleres Internet geht? Also sowas wie Ark lade ich in <30min runter. ;)

Wir hatten da früher übrigens mal nen ähnlichen Fall und haben festgestellt: Das beste Bandbreiten-Kostenverhältnis erreicht man indem man einem Taxifahrer 2-3 Festplatten mit jeweils ein paar Terrabyte gibt. Nur die Latenz ist bei der Verbindung halt kacke. :ROFLMAO:
 
Ein Freund bringt ab und an mal seine playsi vorbei hier gigabit eine Straße weiter dsl3000.
 
Das ist auf jeden Fall mal eine mega Gute Funktion, mal wieder was zum Benchen zusammegebaut, mal nen Augenblick das Ding und den Hauptrechner parallel und mal eben so diverses über LAN "rüberblasen" :d
100MB pro Sekunde (Gigabit) sind mal was völlig anderes als 300k VDSL ca. 30 bis 35MB/s

Gruss Dennis
 
Ist das im LAN dann P2P und auch zwischen unterschiedlichen Benutzern möglich?

Also wenn Nutzer A und B ein Spiel installiert haben und Nutzer C möchte das installieren, wird das im LAN soweit möglich von A (und C?) gezogen?
Oder geht das nur, wenn wenn alle 3 mit dem gleichen Nutzer angemeldet sind?
Du kannst einstellen ob du nur Downloads von deinem eigenen Benutzer, von Freunden oder von allen zulassen willst.
 
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