Steam-Statistik: Windows 10 weiterhin beliebter als der Nachfolger

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Bei der Ablösung des in die Jahre gekommenen Windows 10 tut sich Windows 11 nach wie vor schwer, wie die jüngste Steam Hard- und Softwareumfrage belegt. Nach kurzweiligem Aufschwung stagniert die Verbreitung von Windows 11 weiterhin mit einem deutlichen Abstand zum Vorgänger.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überrascht mich jetzt nicht wirklich, Win11 bietet FÜR MICH nichts was ich aus technischer Sicht haben möchte, selbst das viel beworbene DirectStorage was bei Win11 besser funktionieren soll steckt immer noch im Bereich "Nett, aber leider noch lange kein muss". Auf meinem Arbeits-PC habe ich Win11, ich sehe daher jeden Tag die Unterschiede, Win10 bleibt auf meinem Spiele-PC. Bei Steam interessieren mich nur die langfristigen Veränderungen, denn Steam verändert hin und wieder mal deren Parameter bei der Erfassung, vor allem wenn China mal wieder mehr Gewicht zugesprochen bekommt springen manche Werte relativ deutlich in die Höhe.
 
Überrascht mich jetzt nicht wirklich, Win11 bietet FÜR MICH nichts was ich aus technischer Sicht haben möchte, selbst das viel beworbene DirectStorage was bei Win11 besser funktionieren soll steckt immer noch im Bereich "Nett, aber leider noch lange kein muss". Auf meinem Arbeits-PC habe ich Win11, ich sehe daher jeden Tag die Unterschiede, Win10 bleibt auf meinem Spiele-PC. Bei Steam interessieren mich nur die langfristigen Veränderungen, denn Steam verändert hin und wieder mal deren Parameter bei der Erfassung, vor allem wenn China mal wieder mehr Gewicht zugesprochen bekommt springen manche Werte relativ deutlich in die Höhe.
Was kann 10 was 11 nicht kann?
Oder was macht 11 was 10 nicht macht?
 
Ich meide Windows 11 schon deshalb, weil es (ohne manuelle Anpassung der Installation) eine Onlineverbindung und ein MS Konto voraussetzt. Zusätzlich dazu ist dieses ätzende "iOS linke" GUI einfach nur beschissen. Wenn ich iOS haben will, kaufe ich mir ein Apple Gerät und keine Windows Kiste.
 
Ich meide Windows 11 schon deshalb, weil es (ohne manuelle Anpassung der Installation) eine Onlineverbindung und ein MS Konto voraussetzt.
Zumindest vor ein paar Wochen lies sich das noch ziemlich leicht umgehen.

Zusätzlich dazu ist dieses ätzende "iOS linke" GUI einfach nur beschissen. Wenn ich iOS haben will, kaufe ich mir ein Apple Gerät und keine Windows Kiste.
Ist Geschmackssache. Ich benutze Win11/10 täglich parallel. 11 Arbeit, 10 privat. Anfangs ist mir der 11-look auch auf den Keks gegangen, aber man gewöhnt sich dran und es gibt einige nette gimmicks. Nichts was man bei 10 nicht nachrüsten könnte, aber bei 11 ist es ab Werk dabei.

- das snapping bei Multimonitor funktioniert besser (ähnlich wie aquasnap für 10)
- der Fileexplorer hat Tabs
- die Suchfunktion ist besser
- der hauseigene Darkmode funktioniert gut

Was die Datensammelwut angeht, geben sich 10/11 nichts, da muss man so oder so Hand anlegen. Sobald mein privates OS mal platt gemacht werden muss kommt auch 11 drauf. 11 bootet auch zigmal schneller, wobei das daran liegen kann, dass die 10er-Installation schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (gleicher Rechner mit Dualboot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Geschmackssache.
Natürlich. Ich hab ja auch nur für mich gesprochen. Mir gefällt das überhaupt nicht und ich finde es sogar umständlich. Daher meide ich es.
Soweit ich gelesen habe, gibt es aber auch Modifikationen, die Win 11 das GUI von Wind 10 wiedergeben. Muss ich mir mal anschauen, ob das was für mich ist. Solange es noch Updatees für Win10 gibt, bleibt ich aber vorerst dabei.
 
Hat ein bischen was von Vista vs XP. Wobei Vista zu seiner Einführung eine Katastrophe war, was Win11 nicht ist.
Dennoch stört sicher viele Nutzer, daß Microsoft hier ein Versprechen gebrochen hat, das mit der Einführung von Win10 gegeben wurde: "Das letzte Windows" und "Windows as a Service". Vor allem, daß die Hardwareanforderungen ohne erkennbare Not so hoch gesetzt wurden daß viele Rechner überhaupt kein Win11 bekommen können, obwohl sie alles andere als zum alten Eisen gehören, ist sicher dafür mitverantwortlich, daß Win11 einen schlechten Ruf hat.
 
Ich meide Windows 11 schon deshalb, weil es (ohne manuelle Anpassung der Installation) eine Onlineverbindung und ein MS Konto voraussetzt. Zusätzlich dazu ist dieses ätzende "iOS linke" GUI einfach nur beschissen. Wenn ich iOS haben will, kaufe ich mir ein Apple Gerät und keine Windows Kiste.
Ich kann mit der Original ISO auch ohne Modifkation eine reine Offline Installation machen. Und solange es Windows Server mit Active Directory geben wird, wird das auch immer so funktionieren
 
Zumindest vor ein paar Wochen lies sich das noch ziemlich leicht umgehen.
Sobald man es "umgehen" muss, egal ob leicht oder schwer, ist es zuviel. War bei Win10 schon nervig, das man gefühlt 5mal "nein, mag ich nicht" klicken musste, bis man sich endlich mal ein lokales Konto anlegen durfte.

Extrem nervig finde ich bei der Steam Survey immer, das man kaum an ältere Ergebnisse rankommt. Die Änderung einzelner Werte verstehe ich auch nicht. Ist das die Änderung zu November 23, oder die Änderung zu November 22?

Kommen die Daten von allen Leuten die Steam benutzten, oder nur von denen, die freiwillig ihre Daten auf Nachfrage zur Verfügung gestellt haben?
Und ist das dann pro Account oder pro Installation?
Steam läuft bei mir auf verschiedenen Setups. Wenn alle gezählt werden, tauche ich in der Statistik mit 3x Win10 und 2x Linux auf. Wobei in 2023 meine Windowsnutzung auf <1% gefallen sein dürfte.
 
Na also ich werde aktiv gefragt ob ich teilnehmen möchte. Drücke ich auf ja nehme ich mit dem Rechner OS und co teil der gerade aktiv ist. Ich bekomme dort auch gleich angezeigt was übermittelt wird und kann dann immernoch abbrechen. Hab da schon lange nicht mehr teilgenommen aber so kenn ich das.
Edit: das ein neues Windows OS seinen direkten Vorgänger so kurz nach Release schlägt bei einschränkung das eben wirklich viele builds garnicht upgraden können, hätte ich auch nicht erwartet. Hab glaube alle win Versionen bis auf 8 durch und komme da eigentlich immer schnell rein. Seit man kein extra Programm mehr braucht das die Taskleisten Symbole automatisch gruppiert werden bin ich mit win 11 eigentlich top zufrieden. Ging mir mit XP, 2000, Vista, 7 und 10 aber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also ich werde aktiv gefragt ob ich teilnehmen möchte. Drücke ich auf ja nehme ich mit dem Rechner OS und co teil der gerade aktiv ist. Ich bekomme dort auch gleich angezeigt was übermittelt wird und kann dann immernoch abbrechen. Hab da schon lange nicht mehr teilgenommen aber so kenn ich das.
Edit: das ein neues Windows OS seinen direkten Vorgänger so kurz nach Release schlägt bei einschränkung das eben wirklich viele builds garnicht upgraden können, hätte ich auch nicht erwartet. Hab glaube alle win Versionen bis auf 8 durch und komme da eigentlich immer schnell rein. Seit man kein extra Programm mehr braucht das die Taskleisten Symbole automatisch gruppiert werden bin ich mit win 11 eigentlich top zufrieden. Ging mir mit XP, 2000, Vista, 7 und 10 aber auch so.
Ich hatte 2 Win Versionen die ich richtig schlecht fand. Vista und Win 8.0.
 
Ich nutze 11. Aber hätte auch kein Problem damit gehabt 10 weiter zu nutzen. Date aber automatisch immer auf das neuste System ab, daher gibt es bei mir eh keine Logik XD
 
ich müsste erst mal meine Hardware upgraden um Win 11 zu nutzen aber solange die HW läuft wird nichts verändert.. das dürfte bei vielen noch der Fall sein ...
 
Ich werde mich wohl an die Empfehlung von MS halten:
Windows 10 wir das letzte Windows sein.
 
Cool. Ich starte alle Nase lang einen neuen Linux-Versuch, aber irgendeinen dealbreaker gibt es immer und Win virtuell laufen zu lassen, ist auch nach wie vor nicht das Wahre.
Habe auch ein paar mal auf Linux getestet um zu den coolen Kids zu gehören... bin immer wieder zurück, Gründe gab es mehrere aber ich glaube der Hauptgrund ist eine Pfadabhängigkeit, die schwierig Rückgängig zu machen ist. Habe die Versuche auch gänzlich aufgegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh