Steam-Umfrage im Juli: Ryzen-3000-CPUs haben kaum Auswirkung auf den Marktanteil

steam.jpg
Auch im Juli hat die Valve-Vertriebsplattform Steam wieder ihre monatliche Hard- und Softwareumfrage durchgeführt. Die Teilnahme an dieser ist laut Aussagen von Valve freiwillig und anonym. Die aus der Befragung gewonnenen Informationen sollen dem Unternehmen in erster Linie dabei helfen, Entscheidungen darüber zu treffen, in welche Technologien das US-amerikanische Unternehmen in Zukunft investieren will und welche Produkte über Steam angeboten werden sollen. Ein Wert dürfte in diesen Monat ganz besonders interessant sein. Mit dem ... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei über 100 Millionen aktiven Steam Nutzern, ist das aber nichts ungewöhnliches, denn nicht jeder rüstet aktuell auf. Die Verkaufszahlen von einigen wenigen Händler sagen natürlich nichts über das ganze Bild aus, die viele Jahre andauernde Marktdominanz von Intel kann man nicht von jetzt auf gleich zu nichte machen, das dauert viele Jahre.

Und außerdem sind die CPUs gerade erst erhältlich - daher ist die Überschrift schon fast als eine Art Stimmungmache zu werten.
Verstehe ich nicht, warum man überhaupt so was veröffentlichen muss. Dürfte wohl am journalistischen Sommerloch liegen, denn objektiv gesehen haben diese News 0% Informationswert.

Empfinde ich genauso.

Wie lll schon geschrieben hat. Die meisten Steam User kaufen nur alle paar Jahre ein neues System und das auch nur dann, wenn gerade Geld dafür da ist (also unabhängig vom release neuer Hardware). Dazu kommt noch, das die User die auch aufrüsten, meistens nur die GPU aufrüsten aber nicht die CPU (bringt in der Regel auch viel mehr fürs reine Gaming - selbst eine 5 Jahre alte CPU mit einer 2-3 Jahre alten GPU profitiert viel mehr vom Aufrüsten der GPU als auf eine aktuelle CPU).
Dazu kommen noch etliche tausend Menschen in DE alleine, die auf ihre Ryzen 3900X CPU warten müssen (die werden ja auch erst dann von Steam erfasst, wenn die CPUs auch wirklich verbaut sind - viele verbauen die Hardware auch nicht sofort, sondern erst dann wenn Zeit ist).

Gamer rennen nicht der neuesten CPU hinterher, sondern wenn überhaupt, der neuesten Grafikkarte (und auch da haben die sehr oft keine Ahnung, weshalb das Label "GAMING HARDWARE" für jeden Schrott, auch so super funktioniert, solange es natürlich RGB hat :P).

Und außerdem sind die CPUs gerade erst erhältlich - daher ist die Überschrift schon fast als eine Art Stimmungmache zu werten.
Verstehe ich nicht, warum man überhaupt so was veröffentlichen muss. Dürfte wohl am journalistischen Sommerloch liegen, denn objektiv gesehen haben diese News 0% Informationswert.

+1

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3900x ist ja angeblich am beliebtesten aber kaum einer hat Ihn seit Release bekommen. Die kommen ja auch noch in die Statistik

Daily Skrobisch.

Nun ja die meisten haben sich eher Ryzen aus der 1 Generation und 2 Generation gegönnt, da diese viele günstiger im Erwerb waren und diese bewältigen auch die meisten Spiele problemlos, zudem darf man nicht vergessen das nicht jeder an dieser Hardware Umfrage von Steam teilnimmt - die Statistik basiert auf einer freiwilligen Teilnahme.

Die Statistik wird von einer Spiele-Plattform (Steam) erhoben und bei Spielen sind Intel-CPUs hinsichtlich Leistung weiter vorne. Also nicht überraschend, dass Ryzen 3000 nichts ändert.

Da sieht man mal das viele Forumsnutzer völlig übermotorisiert sind was Gaming betrifft. :fresse:

Wenn man sich die Statistik so anguckt, weiß man auch warum viele Spiele nicht auf 4k angepasst sind was GUI und ähnliches betrifft, wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis sich die Auflösung durchsetzt.
Selbst WQHD ist noch unter 5%.

Wie oft muss eigentlich noch erwähnt werden, dass die Steam Umfrage totaler Mumpitz ist?
Nicht jeder Steam Nutzer nimmt an dieser Umfrage Teil bzw. wird überhaupt gefragt, ob er teilnehmen will! Das verfälscht die Statistik massiv und somit ist sie unbrauchbar.

Ich habe hier zwei AMD Systeme im Haushalt. Auf beiden Rechnern läuft regelmäßig Steam und dennoch bin ich seit Monaten nicht mehr zu meiner Hardware befragt worden. Sind also schonmal zwei AMD Systeme weniger, die in die Statistik einfließen. Das mag im Einzelfall nichts ausmachen, aber wenn ich mir vorstelle, wieviele andere Steam Nutzer gar nicht erst befragt werden bzw. schlicht nicht teilnehmen, dann weiß ich, dass diese Statistik schlicht und ergreifend für den Müll ist.

Dass Ryzen 3000 noch kaum Einfluss haben kann, sollte doch auch klar sein. Die CPUs gibts erst seit gut einem Monat. Zudem ist die Lieferbarkeit einiger Modelle schlicht nicht gegeben.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Marktanteilsverhältnisse darstellen, wenn Ryzen 3000 erstmal einige Monate am Markt ist, die Lieferbarkeit breit gegeben ist und die Preise sich evtl. auch etwas nach unten bewegt haben. Es dürfe insbesondere im Weihnachtsgeschäft einige Verkäufe von Ryzen 3000 CPUs bzw. darauf basierenden Systemen geben.

Muss mich der durchgehenden Kritik am Artikel auch anschließen. Der Titel mach den Eindruck, als sei Ryzen 3000 ein neuer Bulldozer, und das könnte auf unwissende Interessenten kaufentscheidend wirken. Nicht OK.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft muss eigentlich noch erwähnt werden, dass die Steam Umfrage totaler Mumpitz ist?..................

So ein Blödsinn. So eine Umfrage ist ein statistischer Durchschnitt. Es werden ja genauso viele mit intel CPU nicht gefragt, da wird nichts "verfälscht". Wäre an deiner Darstellung etwas dran, müsste es mit jedem Ergebnis massive Änderungen in alle Richtungen geben (zb das auf einmal 50% der Benutzer ihre 1070 gegen eine 950 getauscht haben usw.).
Wenn man sagen wir einmal 50.000 Systeme befragt, dazu noch etwas Mathe für Statistik, dann wirst du kaum einen Unterschied haben, als wenn du alle befragst. (oder was meinst du, wie die Umfrageergebnisse zu Wahlen zu Stande kommen und die sind oft recht nahe an der Realität und das oft mit nur 1000-2000 befragten Menschen).

Darüber hinaus, was erwartest du an Änderungen? Auf Steam gibt es auch PCs die seit 10 Jahren nicht mehr aufgerüstet wurden. Glaubst du jetzt echt, dass jetzt alle rennen und eine Ryzen 3000 CPU kaufen?

Die Aussage von Steams Statistik ist die: Steambenutzer haben diese Hardware im Schnitt (und zwar alle, egal wie alt). Das ist für Gamedeveloper relevant. Andere Aussagen zu Marktanteilen (zB Server) werden oft anders erstellt (zb max. 5 Jahre alt). Man kann nicht einfach her gehen und Statistik X mit Y vergleichen, wenn diese jeweils andere Grundlagen und Ziele haben (und ganz andere Aussagen treffen).

Deine Aussage erinnert an die "aber ich wurde nicht befragt, also ist die Umfrage sowieso falsch" von extrem rechten Wählern. Du musst einsehen, dass du für eine Statistik einfach nur bedeutungslos klein bist. Du bist in einer Statik einfach nur eine Schublade (in der viele andere auch sind).

Berechtigte Kritik ist zB: Der Zeitraum wo die Zahlen erhoben worden sind, könnte sein, dass da viele noch gar nicht ihre Ryzen 3000 CPU verbaut oder bekommen haben. (so wie Medien gerne mal Umfrageergebnisse die schon 2-4 Wochen alt sind, dafür hernehmen um zu beweisen das eine Aussage eines Politikers vor 3 Tagen gut angekommen ist - das macht auch dieser Artikel hier zB)

Zuletzt bearbeitet:
Packt die Schwimmflügel aus, die realitätsfernen AMD Fanboy's wieder in Tränen. Jede News oder Statistik im negativen Kontext ist unseriös :rofl:.

Wie oft muss eigentlich noch erwähnt werden, dass die Steam Umfrage totaler Mumpitz ist?
Nicht jeder Steam Nutzer nimmt an dieser Umfrage Teil bzw. wird überhaupt gefragt, ob er teilnehmen will! Das verfälscht die Statistik massiv und somit ist sie unbrauchbar.

Ich habe hier zwei AMD Systeme im Haushalt. Auf beiden Rechnern läuft regelmäßig Steam und dennoch bin ich seit Monaten nicht mehr zu meiner Hardware befragt worden. Sind also schonmal zwei AMD Systeme weniger, die in die Statistik einfließen. Das mag im Einzelfall nichts ausmachen, aber wenn ich mir vorstelle, wieviele andere Steam Nutzer gar nicht erst befragt werden bzw. schlicht nicht teilnehmen, dann weiß ich, dass diese Statistik schlicht und ergreifend für den Müll ist.

Dass Ryzen 3000 noch kaum Einfluss haben kann, sollte doch auch klar sein. Die CPUs gibts erst seit gut einem Monat. Zudem ist die Lieferbarkeit einiger Modelle schlicht nicht gegeben.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Marktanteilsverhältnisse darstellen, wenn Ryzen 3000 erstmal einige Monate am Markt ist, die Lieferbarkeit breit gegeben ist und die Preise sich evtl. auch etwas nach unten bewegt haben. Es dürfe insbesondere im Weihnachtsgeschäft einige Verkäufe von Ryzen 3000 CPUs bzw. darauf basierenden Systemen geben.
Totaler Mumpitz und unbrauchbar sind eher deine alltäglichen Kommentare Morrich, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Warum sollten Steam Hard und Software Survey oder Mindfactory Statistiken keine Gültigkeit haben ? Weil dir manchmal das Ergebnis nicht passt ?

Im übrigen kann man den Hardware-Survey forcieren bei Steam, das du das seit zumindest 2 AMD Builds nicht gemerkt hast, dich aber beschwerst nie gefragt worden zu sein spricht Bände.
Da man auch von prozentualen Stichproben ausgeht wie auch bei Wahlprognosen, machen deine Zahlenspiele keinerlei Sinn, der Prozentsatz sollte keine Manipulation statt gefunden haben bliebe der Selbe :rolleyes:

Ich halte den Survey für relativ authentisch, das Blyat kann sich aber bei Steam auch sehr schnell zu Gunsten der Ryzen 3000 Generation ändern, dazu muss man mehr an OEM's liefern, preislich und qualitativ im Vergleich zu Intel zumindest so bleiben dann wird das schon. Ich finde allerdings die Ergebnisse gemessen an der Firmengröße usw. ziemlich ok, auch die Steamstatistik.

Zuletzt bearbeitet:
Packt die Schwimmflügel aus, die realitätsfernen AMD Fanboy's wieder in Tränen. Jede News oder Statistik im negativen Kontext ist unseriös :rofl:.

Totaler Mumpitz und unbrauchbar sind eher deine alltäglichen Kommentare Morrich, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Warum sollten Steam Hard und Software Survey oder Mindfactory Statistiken keine Gültigkeit haben ? Weil dir manchmal das Ergebnis nicht passt ?

Im übrigen kann man den Hardware-Survey forcieren bei Steam, das du das seit zumindest 2 AMD Builds nicht gemerkt hast, dich aber beschwerst nie gefragt worden zu sein spricht Bände.
Da man auch von prozentualen Stichproben ausgeht wie auch bei Wahlprognosen, machen deine Zahlenspiele keinerlei Sinn, der Prozentsatz sollte keine Manipulation statt gefunden haben bliebe der Selbe :rolleyes:

Ich halte den Survey für relativ authentisch, das Blyat kann sich aber bei Steam auch sehr schnell zu Gunsten der Ryzen 3000 Generation ändern, dazu muss man mehr an OEM's liefern, preislich und qualitativ im Vergleich zu Intel zumindest so bleiben dann wird das schon. Ich finde allerdings die Ergebnisse gemessen an der Firmengröße usw. ziemlich ok, auch die Steamstatistik.

Wow, da ist aber ein Hund so derb getroffen worden, dass er nicht nur bellt, sondern direkt um sich beißt.

Eine Statistik ist nur valide, wenn ALLE Nutzer eines Dienstes regelmäßig einfließen!
Und zwar, OHNE die Teilnahme auch erst noch selbst forcieren zu müssen.

Dass das Ergebnis auch in diesem Falle klar zugunsten von Intel und NVidia ausgehen würde, ist mir vollkommen klar und es geht mir mitnichten darum, dass mir das nicht passen würde.
Ich halte nur schlicht nichts von Umfragen, die nicht alle Nutzer einschließen. Zumindest nicht, wenn aus diesen dann ein Bild erstellt wird, das für die Allgemeinheit sprechen soll.

Das ist der gleiche Schwachsinn wie "repräsentative" Umfragen zu Wahlen, wo dann 1000-2000 Leute befragt werden und dies dann auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet wird.

Dass du mich für meine persönliche Meinung direkt beleidigen musst, spricht ebenfalls Bände.

Schönen Tag noch!

Die Vorgabe bei AMD war dass Händler einen Monat lang nicht von der UVP abweichen. Auch bei nvidia so.
Große Preissenkungen erwarte ich persönlich nicht.

+1

Leider wird die immer wiederkehrende Kritik nicht im Ansatz beachtet sondern munter weiter "Clickbaitartige" Headlines verfasst.

Jupp, wenn er so weiter macht, dann kann er noch Präsident werden...

Die Statistik wird von einer Spiele-Plattform (Steam) erhoben und bei Spielen sind Intel-CPUs hinsichtlich Leistung weiter vorne. Also nicht überraschend, dass Ryzen 3000 nichts ändert.

Stimmt für Spiele (auch wenn der Unterschied inzwischen sehr gering ist), allerdings sind die Intel CPUs die schneller als zB. der 3600 sind auch recht spärlich vertreten.
Viele der CPUs dort kann ein Ryzen schon im Idle überholen was kein Wunder ist wenn man sich die Anzahl der Notebooks anschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem ist doch, dass zu Viele derart simpel denken, dass durch eine solche "Nichtveränderung" gezeigt würde, dass die CPU es nicht wert ist gekauft zu werden, was aber natürlich Blödsinn ist, weil es eben selbstverständlich im Verhätnis zur Menge kaufender Gaming-PCs generell sehr wenig Neukäufe gibt, so lange die PCs zu Hause nicht veralten. Genau genommen sind vermutlich fast Alle, die bisher schon einen Ryzen 3000 haben eben gerade die wenigen Spinner, die auf HWL verkehren und immer das Neueste haben müssen, aber kein normaler Gamer, der eine CPU hat die jünger als etwa vier Jahre ist, muss eben was Neues kaufen, so lange nicht die zusätzlichen Kerne der neuen CPUs von wesentlich mehr Spielen genutzt werden.

Geiles Mädchen in ihrer besten Zeit ihres Lebens. Sehen Sie meine nackten Fotos hier: http://dirtytinders.cf/daranceli (registrieren Sie sich und suchen Sie nach meinem Namen)
:banana:

Wow, da ist aber ein Hund so derb getroffen worden, dass er nicht nur bellt, sondern direkt um sich beißt.

Eine Statistik ist nur valide, wenn ALLE Nutzer eines Dienstes regelmäßig einfließen!
Und zwar, OHNE die Teilnahme auch erst noch selbst forcieren zu müssen.

Dass das Ergebnis auch in diesem Falle klar zugunsten von Intel und NVidia ausgehen würde, ist mir vollkommen klar und es geht mir mitnichten darum, dass mir das nicht passen würde.
Ich halte nur schlicht nichts von Umfragen, die nicht alle Nutzer einschließen. Zumindest nicht, wenn aus diesen dann ein Bild erstellt wird, das für die Allgemeinheit sprechen soll.

Das ist der gleiche Schwachsinn wie "repräsentative" Umfragen zu Wahlen, wo dann 1000-2000 Leute befragt werden und dies dann auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet wird.

Dass du mich für meine persönliche Meinung direkt beleidigen musst, spricht ebenfalls Bände.

Schönen Tag noch!
Welche Beleidigung, ich hab exakt auch deine Wortwahl verwendet. Machst du dich jetzt zum Opfer, im Prinzip bist du Seiten übergreifend dafür bekannt dich über alles und jeden auszulassen, du verkraftest das schon.

"Eine Statistik ist nur valide, wenn ALLE Nutzer eines Dienstes regelmäßig einfließen!"

Nein, ob 50.000, 10 Millionen oder 100 Millionen an der Umfrage teilnehmen macht wenn man seriös verfährt keinerlei Unterschied. Ab gewissen Informationsmengen tritt Redundanz ein.
Daher sind in Deutschland bei Wahlen die Umfragen, die du wohl auch per se für Schwachsinn hältst, zumindest am Wahltag relativ präzise auch wenn nicht alle 64,8 Millionen Wahlberechtigen befragt wurden.
Aber du kannst es ja natürlich besser richtig ?
Die Steam Statistik steht auch nicht für die Allgemeinheit sondern für die Steam Community, steht ja daneben.

Für sich selbst hat sie ja den Zweck relativ präzise zu sein. Daher macht sich der AMD Vize der alle 6 Monate wechselt, auch ziemlich lächerlich bei Twitter weil er "Bugs" moniert die schon längst entfernt wurden.
Wenn man sich gewisse detaillierte Bereiche der Statistik zu gemüht führt und Sachverstand hat wird man feststellen das sie ziemlich authentisch ist.
Viel OEM, viele Notebooks etc. das leuchtet einfach ein, und 18.5% bis Jahresende evtl. 20% und steigend für AMD im CPU Bereich ist doch voll in Ordnung, man muss nicht jedes mal ne Verschwörungstheorie lostreten wenn der Lieblingshersteller (aus welchen Gründen auch immer) nicht jeden Chart stürmt, wie kann man sich so aufführen.

Zuletzt bearbeitet:

Scheinst nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein, was?

Was die "Umfrage" angeht, reichts da aus in STEAM auf Hilfe/Systeminformationen zu klicken, oder ist das wieder was anderes?

@Infi88
Dein eindeutiger Hass auf AMD ist nicht zu übersehen. Wirklich traurig sowas mit anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Hardwarecheck muss man manuell anstoßen, die Statistik sagt also 0 aus.

Scheinst nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein, was?

Was die "Umfrage" angeht, reichts da aus in STEAM auf Hilfe/Systeminformationen zu klicken, oder ist das wieder was anderes?

@Infi88
Dein eindeutiger Hass auf AMD ist nicht zu übersehen. Wirklich traurig sowas mit anzusehen.

Die hellste sicher nicht, aber es gibt offensichtlich deutlich dunklere. Nimm dir etwas Zeit dafür.

Stimmt für Spiele (auch wenn der Unterschied inzwischen sehr gering ist), allerdings sind die Intel CPUs die schneller als zB. der 3600 sind auch recht spärlich vertreten.
Viele der CPUs dort kann ein Ryzen schon im Idle überholen was kein Wunder ist wenn man sich die Anzahl der Notebooks anschaut...

Es ist nicht so, dass ich etwas gegen Ryzen 3000 hätte. Mein Ryzen 3700x ist heute geliefert worden, aber die Speerspitze bildet die Reihe eben faktisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das nen 500 euro 12 Kerner sich bei einer Umfrage mit 100% Gamer als Zielgruppe nicht durchsetzt ... da muss man kein Genie sein um das zu erkennen -.-
Da spielts auch nur ne untergeordnete Rolle wann die CPU rauskam oder wie gut sie erhältlich ist. Selbst wenn man die in jedem Kiosk sofort bekommen könnte wären die Zahlen nicht anders. Die paar Pixelschubser oder Enthusiasten die sich das ding kaufen werden keinen Impact auf die Steamstatistik haben.

80% Der Gamer zocken son Müll wie Fortnite auf der Konsole... denke da muss man sich eh über nichts mehr wundern xD

Zuletzt bearbeitet:
Naja das nen 500 euro 12 Kerner sich bei einer Umfrage mit 100% Gamer als Zielgruppe nicht durchsetzt ... da muss man kein Genie sein um das zu erkennen -.-
Da spielts auch nur ne untergeordnete Rolle wann die CPU rauskam oder wie gut sie erhältlich ist. Selbst wenn man die in jedem Kiosk sofort bekommen könnte wären die Zahlen nicht anders. Die paar Pixelschubser oder Enthusiasten die sich das ding kaufen werden keinen Impact auf die Steamstatistik haben.

80% Der Gamer zocken son Müll wie Fortnite auf der Konsole... denke da muss man sich eh über nichts mehr wundern xD
Fortnite ist ja allerdings bei Epic Games und wären teils "AMD Konsolen" Spieler ;D.
Die Steam Community zockt schon oft merkwürdige Mods bzw. halt auch teils schlecht programmierte Titel, was AMD auch nie zu gute kam.

Ich denke aber selbst der 12 Kerner den du ansprichst, hat mittlerweile deutlich bessere Karten.
Der Ryzen 9 3900X ist zwar selbst für den Durchschnitts-Spieler etwas Pricy, aber es wird nicht lange dauern dann wird man merken das man doch stark die Frequenz und IPC Lücke geschlossen hat, und um so höher die Auflösung meist wird in den Spielen um so besser kann man mit wenigen Ausnahmen spielen, das braucht Zeit.

Die hellste sicher nicht, aber es gibt offensichtlich deutlich dunklere. Nimm dir etwas Zeit dafür.

Nochmal nachdenken. Kannst dir ruhig ein Woche dafür Zeit nehmen. Wir Vollidioten sind doch die Ausnahme. Der 0815-Dreck beherrscht die Steam-Stats.

ich hab mir die damals stärkste CPU gekauft (das heißt sie stand im rating auf platz 1) und dann gesagt: so, erstmal paar jahre ruhe.

nur weil ne neue, bessere CPU auftaucht, kauf ich sie nicht gleich. auch nicht, wenn es sich um intel handelt. ein CPU-wechsel setzt meistens auch den zwang eines neuen mainboards und arbeitsspeichers voraus. was nochmal 1/3 des CPU-preises aufaddiert. kann man tun, wenn man 5000€ nettoverdienst hat. aber allgemein ist es verschwendung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh