Steamdeck und Nintendo Switch Multiplayer

docsnydor

Enthusiast
Hallo,

meine Sohnemann (8) hat eine Switch lite und ich habe ein Steamdeck.
Gibt es Spiele, die wir zusammen (oder gegeneinander) direkt (!) spielen können. Also über Wlan ohne Server?
Fortnite und Co. geht sicherlich, aber dafür ist er noch zu klein.

Irgendwelche Autorennen oder Puzzlespiele, irgendwas einfaches?
Tetris connect?

Ich weiß auch nicht, nach was ich genau googlen soll.
Crossplay ist ja hier der falsche Ausdruck, das bedeutet ja nur, dass es die Spiele für mehrere Plattformen gibt.

Thema Switch Emulator, kann man da mit "richtigen" Switches zusammen spielen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du leider zu 99 Prozent vergessen....
Ich hatte auch gehofft das geht aber nope.
Würde gerne Stardew Valley mit dem Kleinen spielen.
Er auf der Switch und ich an meinem PC.

Aber auch das geht nicht weil es dann kein crossplay gibt.
Mir wäre kein weg bekannt das es irgendeine mod gibt bzw spiele die das irgendwie hinbekommen.
Das einzige sind tatsächlich die Multyplayer only titel wie fortnite oder rocket league.
Da ginge das. Aber das ist dann nicht offline....

Danke. Deshalb findet man auch nichts im Internet. Ich vermute, die Switch ist da der Spassverderber... :-(

Danke. Deshalb findet man auch nichts im Internet. Ich vermute, die Switch ist da der Spassverderber... :-(
Das kann sein.
Eventuelle besserung könnte mit der Switch 2 eintreten.
Die ist dann leistungsfähiger und könnte zumindest bei leichten titeln wie Stardew Valley dann auch über Crossplay funktionieren sofern es dann nachträglich implementiert wird.

Muss man mal abwarten wie sich das entwickelt...

Thema Switch Emulator, kann man da mit "richtigen" Switches zusammen spielen?
Es ging wohl so lange bis die Accounts erkannt und gebannt wurden.

Da Nintendo auch massiv gegen die Emus vor ging sind die auch ziemlig weg von Fenster.

Das lustige ist ja das Nintendo sich selbst nicht mehr die Arbeit macht "selbst zu fertigen" und lieber zu Emus und Roms aussem Netz greift :d

Mir war leider auch nicht bewusst, dass man ein Abo mit Bezahlung braucht, um überhaupt online spielen zu können. Aber ist ja eigetlich logisch, Sony und M$ machen das ja auch so. Ich ärgere mich, dass der Weihnachtsmann ihm eine Switch und kein Steamdeck gebracht hat ;-)

Mir war leider auch nicht bewusst, dass man ein Abo mit Bezahlung braucht, um überhaupt online spielen zu können. Aber ist ja eigetlich logisch, Sony und M$ machen das ja auch so. Ich ärgere mich, dass der Weihnachtsmann ihm eine Switch und kein Steamdeck gebracht hat ;-)
Naja ich finde das bei der Switch preislich fairer als bei Sony und MS.
Je nachdem ob du ein Angebot bekommst nehmen die ja um die 3€/Monat. Wenn du bei Sony einmal zu Blackfriday das Angebot nimmt biste bei ca. 6€/Monat

In ein Nintendo Abo bekommste auch deine komplette Familien was bei Sony auch sehr eingeschränkt ist.

Und dann darfste halt nicht vergessen ne Switch OLED bekommste aktuell bei Ali für 210€ vs. 600+€ fürn Steamdeck

Aber ja ich bin voll bei dir das MP kostenlos sein sollte.
Die Server stellen die Hersteller und nicht Sony. Sony kassiert hier quasi fürs vermitteln ab. Das war schon zu PS3 Zeiten so.

Bei Sony wirds halt immer schön geredet wegen dem Cross Media Chat und den kostenlosen Spielen jeden Monat.
Im Prinzip sinds die selben Schönrede Strategien die sich X-Box Spieler ausgedacht haben um ihre Abo bei MS zu rechtfertigen.

Ich habe mir auch jedes für mich interessante MP Spiel jetzt lieber auf PC gekauft weil ich dort keine Abo Gebühren habe wie bei Konsole.
Das Lego 2K Drive war zwar ein bissel teurer als Steam Version als auf z.B. PS5. Dafür hab ich den Aufpreis halt nach 1 Monat Abo wieder drin.

Man muss heutzutage sehr auf sein Geld aufpassen finde ich und Hobbys müssen ja nicht unnötig teuer sein als nötig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh