SteamOS an TV

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen

Ich möchte meine inzwischen doch recht beachtliche steambibliothek auf dem tv mit controller zocken und frage mich nun wie ich da am besten vorgehe.

Aktuell denke ich da an ein gerät mit steamOS um via inhome-streaming die c&c (couch&controller 😉) kompatiblen titel zu zocken.

Nun weiss ich aber nicht, welches gerät da aktuell am besten dafür geeignet ist. Sollte natürlich möglichst klein und einfach sein da für alles andere wie musik oder dvd bereits entsprechende hardware vorhanden ist.
Ach ja, gezockt werden soll mit kabellosen xbox controllern...

Hoffe ihr könnt mir da einen tipp dazu geben.

Grüsse aus der schweiz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget und wenn ich es richtig verstehe möchtest du damit nur Spiele von deinem Hauptrechner auf dem Wohnzimmer streamen?

Ich schließe mich da mal an, bin auch auf der Suche nach soetwas, kenne mich in diesem Bereich aber überhaupt nicht aus.

Budget ist erst mal 2trangig.

Ich möchte halt einfach die controllerfähigen games auch bequem am tv zocken können.

Da halt diese mini hdmi-stick-pc gerade am kommen sind, hab ich mir überlegt obs damit funzen würde.

Andere möglichkeit wär natürlich einen htpc hinzustellen, aber das macht nur begrenzt sinn, da mein samsung tv, der onkyo receiver und der br-player eigentlich schon alles vom nas abspielen können.

Wie wäre ein i3 Nuc? Der ist schön klein und sollte sich gut verstecken lassen. Ob der günstigere Bail Trail funktioniert kann ich jedoch nicht sagen

Gibts sowas auch mit amd-cpus?
Die haben ja stärkere igpus und dann könnt ich mir das streaming sparen und die spiele gleich vorort spielen.

Ob Intel oder AMD iGPU, eines haben die beides gemeinsam. Zum Spielen sind beide zu schwach, AMD iGPU ist zwar teilweise deutlich schneller als die von Intel jedoch immer noch viel zu schwach um wirklich damit spielen zu können. Da kann man dann besser eine kleine Intel CPU und eine kleine Grafikkarte nehmen, da kommt man preislich nahe an einer größeren AMD APU ran und hat mehr CPU und GPU Leistung.

Falls du dich für eine Streaming Plattform entscheidest, ich kann nich sagen ob der HDMI Stick mit SteamOS funktioniert, auf einem ASRock Q1900-ITX (Celeron BayTrail-D) war es mir nicht möglich SteamOS nach der Installation zu initialisieren, scheint keine Treiber dafür zu haben.

Daher gehe ich aus das es mit dem Stick, der auch auf BayTrail basiert vermutlich auch nicht geht, ob sich Treibermäßig etwas daran geändert hat bezweifle ich, da es mehr oder weniger eine sehr kleine Nische bildet mit den Low-lvl-CPUs, kann mich aber auch irren.

man muss ja kein steam OS nehmen, ein normales ubuntu mit steam im big picture mode funzt ja auch ohne probleme.

Daran habe ich gar nicht gedacht, hatte dann SteamOS mit einem Pentium G3220 getestet, leider lief das HUD sehr ruckelig, bin nicht ganz so sicher ob die Intel HD iGPU des Pentium eventuell schon zu schwach fürs Big Picture Modus war.

das HUD ist ja auch oberbeschissen programmiert habe ich den eindruck, aber das dann auch cross platform auf win, osx und linux :fresse:

Naja, eine gpu werd ich wohl eher nicht brauchen, da ich eigentlich eher die kleineren spiele wie ftl oder monaco spielen möchte.

Für die grossen games geh ich dann wieder an den pc... 😁

Die sieht aber hässlich aus... 😉

Edit:
Brauch ich bei einem selbstgebauten kleinen htpc mit z.b. einem a10-7800 auch noch einen xbox-wireless-controller-empfänger?
Oder lässt sich das mit einem eingebauten sensor erledigen?

Wäre ja schön doof, wenn man aussen an der schönen htpc-box noch dieses hässliche anhängsel bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja für den Wireless Controller brauchst du diesen Empfänger. Es gibt wohl mod Projekte welche den Sensor intern verbauen und die Antenne nach Außen führen. Kann jetzt aber kein konkreten Link finden.

Ich habe gerade gelesen, dass Razer eine Android-TV-Box auf der CES vorgestellt hat, mit der man angeblich alle Spiele vom PC auf den TV streamen kann. Wenn´s funktioniert, wäre das vielleicht auch eine Option.
Razer Forge TV

Der Preis für die Forge-Box interessant, das zubehör aber ganz schön überteuert. Controller für 80€, fast soviel wie die ganze Box. Das Tastatur/Maus set mit 130€ sogar teurer als die Box

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Der Preis für die Forge-Box interessant, das zubehör aber ganz schön überteuert. Controller für 80€, fast soviel wie die ganze Box. Das Tastatur/Maus set mit 130€ sogar teurer als die Box

kannst ja nen 360 controller ranhängen...

360 controller an einer android box? Funktioniert das?

hat jemand ne idee, ob und wie man den wireless adapter der xbox-controller intern verbauen kann?
falls möglich mit link...

Ich habe gerade gelesen, dass Razer eine Android-TV-Box auf der CES vorgestellt hat, mit der man angeblich alle Spiele vom PC auf den TV streamen kann. Wenn´s funktioniert, wäre das vielleicht auch eine Option.
Razer Forge TV

Kann man stattdessen nicht sein Highend-Smartphone an die Glotze anschließen :fresse2:?

Ne mit empfänger habs aber bisher nur mit einem controller getestet.

@tresel
Super, danke. Evtl. Kann man den ja einfach an einen internen usb hängen.

Ok, momentan siehts so aus, als ob ich in richtung a10-7800 gehen würde. So kann ich die wrniger anspruchsvollen titel direkt vor ort zocken und die neueren via stream.

Jetzt stellt sich mir die frage. Welches gehäuse für diese cpu noch in frage kommt.

Es sollte möglichst klein sein, und dabei aber so leise wie möglich bleiben.
Welches case wäre da empfehlenswert?

Ich habe einen SteamOS PC am TV hängen. Misch mich deshalb hier auch mal ein. :)

Bei mir besteht er aus Resten in Form eines Athlon II X2 und einer GT520.
Läuft zufriedenstellend und älteres wie L4D2 kann ich problemlos direkt spielen. Mach ich aber praktisch nie, bin nicht so der Shooter-mit-Controller begabte.
Die Leistung deines AMD Grafik Chips unter Linux würde ich nochmal googlen, die AMD Treiber unter Linux waren früher nicht so wahnsinnig Leistungsfähig, aber das soll ich geändert haben.

Wenn es geht würde ich LAN und nicht WLAN nutzen.
WLAN funktioniert zwar auch, aber mit LAN liefs besser.

Irgendwelche HDMI Stick PCs werden sehr wahrscheinlich nicht genügend Leistung für FullHD Streaming in guter Quali haben.
(Schon einige Zeit her, vielleicht hat sich inzwischen etwas getan, aber damals lief es mit hoher Stream Qualität bei 720p auf einem Celeron 847 nicht so wirklich toll.)

Du kannst natürlich eine beliebige auf Debian basierende Distribution nehmen und Steam im BigPicture Modus starten, aber das Debian hinter SteamOS ist wenn man möchte voll nutzbar.
Und es ist von anfang an so konfiguriert, dass in den BigPicture Modus als Oberfläche gebootet wird. Sehr angenehm, wenn man nur einen Controller angeschlossen hat. :)

Wegen dem Empfänger für den Controller würde ich z.b. so etwas nehmen Klick und den Empfänger dann innen hinter ein Meshgitter an der Front oder so legen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort.

Linux käme für mich nur in frage, wenns ein wirklich kleines system nur zum streamen werden würde.

Mit dem amd 7800 werd ich wohl auf win 8.1 setzen. Genügend leistung ist dann ja vorhanden.

Als gehäuse würde mich etwas in der art des origenae m10 reizen.
Halt einfach zahlbar... 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh