Steckdosenleiste - wie viele Handys zum Laden?

Die Engländer haben doch keine 110V oder sowas (?)

Nein, die haben satte 240VAC - glatt 20V mehr als wir.

- - - Updated - - -

Also 0.065A auf der 230v Seite (Steckdose) Anlaufstrom demnach ca. 0.2A (Nennstrom *2 bis *3, ich gehe hier mal von *3 aus)
....
Der Anlaufstrom ist eher 10-20A, zumindest sollte man eher in solchen Bereichen denken.
Wobei die auch keine Einschaltstrombegrenzung verwenden, so dass die kleinen 4,7 oder 47µF/400V Caps alles saugen können, was geht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Elektriker hat neue Sicherung @ Auslösecharakteristik=B Eingebaut und seit dem an passiert das nicht mehr.
Naja, wobei es auch da große Unterschiede gibt.
z.B. mit den billigen ABB fliegt nix bzw man muss schon richtig drauf hauen
aber mit den teuren Hager fliegts verdammt flott. Da sind kaum 2 Netzteile (+ Monitor) möglich...
Der ABB verträgt auch mal 3.

- - - Updated - - -

10V mehr, oder sind bei dir noch die 80er? ;)
Das letzte mal, als ich 'nen Messgerät in die Steckdose gesteckt hab, hat das 220V angezeigt.

230VAC ist nur die offizielle Spec, aber schon bei +/-5% hat man sowohl die Engländer mit ihren 240VAC als auch die Deutschen mit den niedrigen 220VAC abgedeckt.

Kannst ja mal 'nen Elektriker deines Vertrauens fragen, was die guten Messgeräte für 'ne Netzspannung auswerfen...
Die alten Anlagen werden wohl kaum umgerüstet worden sein, um 230VAC zu bringen...

- - - Updated - - -

Kann ich 5 dieser Netzteile (davon ausgehend, dass 5 identische existieren), an eine Steckdosenleiste betreiben und überlebt die Sicherung den Einschaltmoment
Hängt von der Sicherung ab und von was für einem Leistungsfaktor wir sprechen.

5x30 sind 150W, gehen wir einfach mal von 50% Effizienz aus, macht das 300. 300*5 sind 1500W. DAS ist schon heftig.
Wenn wir jetzt aber von einem Leistungsfaktor von recht ordentlichen 0,5 ausgehen haben wir aber schon ein ziemliches Problem.

Aber das ist eh egal, da ich einfach mal davon ausgehen, dass dir schon 2-3 dieser Teile die Sicherung raushauen oder den Schalter verschweißen, wenn du sie gleichzeitig einschaltest...
Da ich einfach mal von einem Schaltnetzteil mit mittelprächtigem Bulk Cap ausgehe. Und da man solche ollen 200V/680µF Caps oder mehr für lau bekommst, gehe ich einfach mal von sowas aus. und sowas wie 40A EInschaltstrom.

PS: DU hast nicht gesagt, ob Schaltnetzteil oder Linearnetzteil.
Da gibts ja diese fetten Toroid Dinger, die auch regelbar sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh