Steckdosennutzung gut für Akku?

Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
735
Ort
Europa
Ich wünsche euch einen angenehmen Tag.

Ich habe ein fast zwei Jahres altes Notebook (Dell Inspiron 15 3585), was ich nur recht selten genutzt habe, ein bis zwei mal im Monat, jeweils für kurze Zeit.
Jedes mal als ich das Notebook benutzte, hing es an der Steckdose.
Meine frage ist, ob dies gut für den Akku war, oder sogar nachträglich?
Ich weiß übrigens nicht wie lange der Akku benötigt um vollständig aufzuladen, der Akku war nie leer, auch habe ich keine Referenzzeit wie es anfangs war, um es mit heute zu vergleichen.
Falls dies relevant sein sollte, der Akku lädt laut Anzeige bis 100%.

Ich danke euch jetzt schon für eure Sachkundigen Antworten.
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip nein, praktisch sind da aber 100% niemals gut, wenn man möglichst lange was vom Akku haben will!



Im Dell Power Manager würde Ich da unter Custom = Benutzerdefiniert Schwellen setzen und zwar 60% (ab wann geladen wird) und 80% (bis zu welchem Level geladen wird).

Mache Ich bei meiner Dell Vostro Kiste auch und bin damit immer gut gefahren und so maximiert man die Lebensdauer des Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Werte von meinen beiden ca. 4-5 Jahre alten Notebooks, beide haben ausschliesslich interne Akku´s und werden fast ausschliesslich am Strom betreiben.

Lenovo Thinkpad T460s ca. 1h Akkunutzung pro Tag:
Verschleisslevel Akku 1: 26,7%
Verschleisslevel Akku 2: 4%

MSI GT73VR 6RE ca. 1h Akkunutzung pro Woche
Verschleisslevel Akku: 34%

Beim MSI kalibriere ich den Akku ca. alle 3-4 Monate.
 
Ich wünsche euch einen angenehmen Tag.

Ich habe ein fast zwei Jahres altes Notebook (Dell Inspiron 15 3585), was ich nur recht selten genutzt habe, ein bis zwei mal im Monat, jeweils für kurze Zeit.
Jedes mal als ich das Notebook benutzte, hing es an der Steckdose.
Meine frage ist, ob dies gut für den Akku war, oder sogar nachträglich?
Ich weiß übrigens nicht wie lange der Akku benötigt um vollständig aufzuladen, der Akku war nie leer, auch habe ich keine Referenzzeit wie es anfangs war, um es mit heute zu vergleichen.
Falls dies relevant sein sollte, der Akku lädt laut Anzeige bis 100%.

Ich danke euch jetzt schon für eure Sachkundigen Antworten.
MfG
Im Prinzip muss man garnicht so viel beachten wenn man vor hat die Lebensdauer eines Akkus zu erhalten. Folgendes musst du beachten: Ein Akku muss ab und zu auch mal entladen werden weil du musst dir vorstellen das wenn du die ganze Zeit den Akku auf 100% hast, bedeutet das das die Akkuzellen auch die ganze Zeit aktiv sind wegen der vorhandenen Ladung. Die Akkuzellen müssen sich auch mal entladen, damit sie aus dem Dauerzustand der Aufladung auch mal herauskommen. Wenn du den Akkuzellen nicht auch mal eine Pause gönnst, indem du sie auch mal keine Ladung in sich haben lässt, dann werden die Akkuzellen früher oder später kaputt gehen. Mach es einfach wie folgt. Wenn du deinen Akku mehrere Tage am Stecker hattest, dann zieh auch mal den Stecker und verbrauch die Ladung im Akku bist der Akku leer ist. Wenn du den Akku entleert hast, dann kannst du ihn wieder an den Strom anschließen und von mir aus wieder 2 Tage oder länger am Strom lassen. Wichtig ist nur, das du ab und zu den Akku entlädst, das hält den Akku fit und sorgt für eine lange Lebensdauer. Mehr musst du eigentlich nicht beachten. Entlad den Akku regelmäßig und dann sollte eigentlich nichts schief gehen. :)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@love_for_pcs18 Kannst du deinen Ratschlag eventuell mit Studien/Quellen belegen?

Dass Volladung eher schlecht ist (und deshalb manche hochwertige Notebooks und auch Werkzeug-Akku-Ladegeräte, Erhaltungsladung auf 60% oder 80% ermöglichen) stimmt sicherlich, aber dass das schädlicher ist als Zyklen zu "verbrauchen" ist mir neu.
 
Zum Thema Selbstentladung muss jemand die Quellen bei Wiki mal auf neueren Stand bringen (sind von 2012/14). Aktuelle Li Akkus liegen mehr bei 1-2% pro Monat oder noch weniger.
Bei Notebooks muss man allerdings aufpassen tatsächlich runter zu fahren und nicht nur einen Sleep modus zu wählen denn der versorgt dann sonst den ram mit Spannung. Manche Notebooks versorgen auch USB ports dauerhaft oder haben wake-on-lan default an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh