Stecker für MOLEX und PWM an externen Mo-Ra3

Obmawo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine externen Mo-Ra mit Strom und PWM vom Rechner versorgen.

Dazu würde ich die folgenden Stecker löten:

• 1x Lumberg 0252-07
  • 1x Lumberg 0262-07
Welches 7-Adrige Kabel würdet ihr hier empfehlen?
Welcher Querschnitt und welches Material ist hier am besten geeignet?

Es sind etwa 5-6m zu überwinden. An der Mo-Ra's hängen insgesamt 18 SilentWings HS Lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sollten 4 Adern reichen. Bei der Strecke würde ich mindestens 0,5mm² empfehlen.

Nicht 5 Adern wegen 3xMasse, 12V, 5v, RPM und PWM?

Wozu 3x Masse und 5V? PWM Lüfter brauchen 12v, Masse, PWM und RPM. Querschnitt für die beiden letzteren kann man vernachlässigen, Allerdings ziehen deine 18 Silentwing HS (120 oder 140? Und warum Highspeed Lüfter an nem Mora ?) schon erheblich Anlaufstrom. Da wird's vermutlich mit 0,5mm² bei 5-6m eng. Wobei bei PWM Lüftern der Spannunsgabfall nicht so kritisch ist wie bei geregelten 3pin Lüftern.

Da die Stecker groß genug sind: 4x1mm².

Molex hat 12V Masse Masse 5V. Einige Geräte (Pumpen, Sensoren, ...) brauchen nebst den 12 V auch die 5 V Leitung für die Elektronik. Bsp. die D5 Next.
Spannungsabfall im Kabel wirkt sich positiv auf Anlaufströme aus. Hoher Widerstand begrenzt den Anlaufstrom. Das Kabel muss nur für die Dauerlast ausgelegt sein:
Die Siltenwings haben 0.06A - 0.3A bei 12V
0.5mm² Kabel bei 5m hat R=p x L / A = 0.017Ohm/mm²m x 5m / 0.5mm² = 0.17 Ohm (mal zwei). Der Spannungsabfall darin ist dann Udrop = I x R = 0.34Ohm x 0.06A = 0.02 V resp. 0.34Ohm x 0.3A = 0.1 V. Ist also total ausreichend, wenn ich keinen Rechnungsfehler drin habe ;)

Übrigens, ich weiss nicht wie relevant das bei PWM Lüftern ist aber die Systemmasse sollte so weit weg wie möglich verbunden sein. Es lohnt sich also, die Masse der Lüfter und die Masse des Molexsteckers separat zu den MoRas zu führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh