[Kaufberatung] Stecker ohne gold gesucht

C-Yan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
4
Hallo,

gibt es irgendwo Crimpstecker die nicht vergoldet sind? Oder weinigstens Patchkabel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir nicht bekannt.
Aber warum sucht du so etwas?
Die Vergoldung hat schon einen Sinn!
Wenn du keinen Wert auf eine dauerhaft funktionierende Netzwerkverbindung bist, nimm unvergoldete Kontakte.
 
Die Vergoldung hat schon einen Sinn!
Wenn du keinen Wert auf eine dauerhaft funktionierende Netzwerkverbindung bist, nimm unvergoldete Kontakte.
Ja. Aber nicht immer einen phyiskalischen, sondern eher einen verkaufstechnischen. Gold ist nicht das beste Material zur Kontaktierung - es sieht aber für die meisten "am hochwertigsten" aus, more fancy eben. Bei Netzwerkverbindungen nutzt man den Vorteil, dass es korrosions-/anlaufbeständiger ist als z.B. Silber. Siehe auch willkürliche Suchergebnisse wie hier oder hier.
 
Bei Netzwerkverbindungen nutzt man den Vorteil, dass es korrosions-/anlaufbeständiger ist als z.B. Silber. Siehe auch willkürliche Suchergebnisse wie hier oder hier.
Nicht nur bei Netzwerkverbindungen, sondern allgemein bei allen höherfrequenten Anwendungen.
Oxidation oder Anlaufen sorgt für schlechtere Kontaktübergänge und das wiederum für Störungen und das wiederum für ein schlechteres Signal-/Rauschverhältnis.

Es gibt für ISDN stellenweise RJ45-Stecker die Bronze als Kontaktierung haben. Im Bereich Netzwerk ist sowas eigentlich überhaupt nicht zu finden.

Was ist denn der Sinn, Stecker ohne Gold zu fordern?
 
Bei Netzwerkverbindungen nutzt man den Vorteil, dass es korrosions-/anlaufbeständiger ist als z.B. Silber.
Genau das ist der primäre Grund, warum man vergoldete Kontakte benutzt.
Schon durch die Luftfeuchtigkeit kommt es auf Dauer zu einer Oxidation und damit verschlechtert sich der Kontakt.
Das ist bei HF wie z.B. auch Netzwerk gar nicht gut.
Silber z.B. ist zwar ein guter Leiter, aber überhaupt nicht beständig gegen Oxidation.
Das gilt z.B. auch für Kupfer.
Man könnte anstatt Gold auch andere korrosionsbeständige Metalle für die Beschichtung der Kontakte nehmen, wie z.B. Rhodium oder Iridium (das chemisch stabilste aller Elemente).
Aber die haben den Nachteil, das sie noch teurer sind als Gold. (Aktuell: 1g Gold ca. 50,- €, 1g Rhodium ca. 630,- €, 1g Iridium ca. 158,- €).

Und unvergoldete Kontakte sind auch keineswegs versilbert, sondern verzinnt.
Und die Leitfähigkeit von Zinn ist 5 mal niedriger als die von Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, woher Du Deine Weisheiten hast, aber die guten HF-Steckverbindungen, mit denen ich früher (ja, ist länger her) zu tun hatte, waren allesamt versilbert. Nix Nickel, nix Zinn.
 
Evtl. sollte man mal unterscheiden, was mit HF genau gemeint ist und was man damit anstellt.
HF kann vieles sein. Das geht nämlich vom kHz-Bereich bis in den unteren MHz-Bereich. (und ganz formal auch noch weiter, wenn man die Vorsätze mal als Vorsätze betrachtet)
Des Weiteren ist die Frage, was das Signal und damit die Kodierung für Anforderungen hat und damit auch an das Signal-/Rauschverhältnis.

Eine Leitung bei einer Videokamera hat ganz andere Anforderungen an die Leitung und damit auch Stecker, als es ein digitales System hat, was sehr feinfühlig reagieren kann. Und das alles bei gleicher Frequenz.
Merke HF ist nicht gleich HF und Frequenz ist nicht gleich Frequenz.

Aktuell sind wir deutlich im Bereich MHz, MultiMHz und auch GHz und da reißt du mit Silber nichts mehr. Und da ist Gold tatsächlich sehr günstig für die Anforderung.

Ergo: Was früher die guten Kabel waren, taugt heute, je nach Anwendung, nur noch als Wäscheleine.
 
Das so eine dünne Beschchtung einen wirksamen Schutz vor Oxidation bietet ist zweifelhaft, insbesondere nach der ersten Benutzung. Mir ist auch aufgefallen das Hersteller vorher vernickeln.
Wenn man jetzt so theoretisch über Sinn und Unsinn nachdenkt stellt sich auch die Frage ob das weiche Gold nach mehrfacher Nutzung des Steckers nicht irgendwo landet wo es nicht hingehört.
Wie dem auch sei -

Es gibt ja schon einige Unschöne Dinge im Zusammenhang mit Gold und seiner Gewinnung.

Bis jetzt habe ich nur Doppelbuchsen mit Nickel-Kontakten gefunden. (BENFEI RJ45 Inline Kupplung und
www.deleycon.de/deleycon-rj45-netzwerkkabel-kupplung-patchkabel-verbinder-ethernetkabel-adapter-modular-kupplung-sets/ )

Auch bei den ungeschrimten Steckern alles mit Gold.
 
Die Dicke der Beschichtung ist egal, solange die keine Lücken hat.
Und das ist bei Gold unwahrscheinlich, denn da reicht für eine lückenlose Schicht schon eine einzige Atomlage.
Und ich habe noch nie Goldabrieb an Steckern gehabt, selbst nicht an vergoldeten Cinchsteckern, die sich nur mir erhöhtem Kraftaufwand abziehen ließen.
Ich habe hier auch Netzwerkkabel, die sicher schon über 100 Steckvorgänge hinter sich haben. Aber einen Abrieb an den vergoldeten Kontakten kann ich da nicht sehen.
Im Übrigen besteht die Beschichtung nicht aus 24 Karat Gold, sondern eher aus 8-14 Karat Gold. Und das ist ziemlich hart.
 
Da wird schon ein Staubkorn reichen um eine kleine Lücke entstehen zu lassen, warum sollte da die unterste Atomlage unversehrt bleiben.
Wenn man von einer Legierung ausgeht sind die anderen Eigenschaften ja auch wieder hinfällig.

Jedenfalls suche ich noch immer nach RJ45 Steckern OHNE Gold.
 
Steht halt leider noch die Frage nach dem Warum im Raum.
 
Steht halt leider noch die Frage nach dem Warum im Raum.
Wahrscheinlich deswegen
Es gibt ja schon einige Unschöne Dinge im Zusammenhang mit Gold und seiner Gewinnung.
Aber da ist das bisschen Gold auf den Kontakten wohl am unproblematischen, wenn man sich die Gewinnung von den Seltenen Erden die in praktisch aller Elektronik steckt anschaut,
da sollte man dann gleich alles was irgendwie mit Elektronischen Geräten zu tun hat meiden :hmm:
 
da sollte man dann gleich alles was irgendwie mit Elektronischen Geräten zu tun hat meiden :hmm:
Das wäre die logische Konsequenz der Überlegung. Die ist an sich nicht verkehrt, nur fängt man da nicht beim Netzwerkstecker an, sondern bei seinem Smartphone und seinem Macbook. Denn da hat man sicherlich den Faktor 1000000 besseren Wirkfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas findet man schlimmer und deshalb ist was ganz anderes völlig OK? Echt jetz?
Faktor 1Mio. - kla - mindestens.

Es geht überhaupt nicht darum bei RJ45-Steckern ANZUFANGEN.

Und braucht auch nicht das Ende sein, falls jemand noch Buchsen oder Dosen kennt. 2 Verbinder hatte ich ja schon gefunden s.o. #8.

Die Frage war, welche Möglichkeiten bestehen Stecker ohne Gold zu beziehen. (nicht aus techn. sondern eher kaufm. Sicht,)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh