[Guide] Steckerbelegung - nach div. Normen

Everest2000

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
14.023
Ort
Geboren in Nepal, Wohnhaft in HH-Altona
Servus,

hier mal div. Steckerbelegungen von Audio und Video:

Erklärung:
XLR<->XLR, bedeutet die Verbindung. Das Bild zeigt die Belegung und am Schluss schreibe ich dazu ob es eine analoge/digital Verbindung ist oder nur einer der beiden.
Danach schreibe ich bischen was zum Stecker.

|-----------------------------------------------------|

XLR<->XLR:
bildschirmfoto2011-06-6un0.png

symmetrische Audioübetragung, analog/digital Übertragung.
Dieser Stecker ist primär im profi-Bereich zu sehen aber auch im Consumer-Bereich, speziell hochwertige Hifi-Geräte. Die Srecker sind robust und einfach in der Handhabung. Verpolung ist relativ schwer;).


Cinch<->Cinch:

unsymmetrische Audioübetragung, analog/digital Übertragung.
Wohl der bekannteste Typ. Störanfällig und nicht geeignet für sehr lange Kabelwege oder Umgebungen wo es rauer zu geht. An die Bands/Musiker hier, achtet auf stabiler Stecker, die plastik Teile sind Müll.


6.3 Klinke<->6.3 Klinke:



kann jeweils als symmetrische und unsymmetrische Verbindung vorkommen, analoge Übetragung.
Klinke ist auch ziemlich bekannt. Bei den Hifi/DJ-Kopfhörern findet man eine 6.3mm Klinke. Bei kl. Kopfhöreren, Laptops und einfach Soundkarten (Xonar/X-Fi und co) findet man 3.5mm Klinke. Man sagt auch "große" und "kleine" Klinke oder einfach Phone-Plug ;).


1x 3.5/6.3 Klinke<->2x Cinch:

typisches Soundkarten zu Reciver/Verstärker/Mischpult-Kabel, analoge Übertragung
Jab, dieser Typ sollte auch jedem bekannt sein, oder ;). Klinke zu Cinch. Typisch für den Computer bzw. um den Rechner IRGENWIE an ein Audiogeräte anzuschließen.


5pin<->5pin:
bildschirmfoto2011-06-8nci.png

wird als MIDI-Kabel benutzt, analog/digital-Mischschaltung, max. 5m.
Die "älteren" unter uns müssten diesen kennen. Gab es früher für den Kassetten-Rekorder. Heute wird dieser Typ gerne für MIDI benutzt.
MIDI erkläre ich ein anders mal;). Die Stecker sind relativ robust.


SCART-Stecker:
bildschirmfoto2011-06-euso.png

allg. analoger TV/VCR/DVD-Anschluss.
SCART sieht man Heute immer weniger aber sollte man nicht vergessen. Viele Geräte haben den immer noch.


Allg. zu allen Steckern:
Mechanische Belastung, egal in welcher Richtung ist nie gesund wird Stecker und sollte vermieden werden. Bei Klinke rutsch er aus der Buchse heraus. Bei Cinch auch. XLR eher nicht.
Seitliche Belastungen sind tötlich für Stecker und Buchse. Meisten ist da ein Kabelbruch oder ein andere Schaden in sicht.
Wer die Stecker löten möchte dann soll er sauber und ruhig arbeiten, um Schänden am Gerät zu vermeiden.

Die Stecker sind nach dt. Norm belegt.
Beim Arbeiten immer an diese denken..!!!!!!!...:

- VDE Normen
- DIN Normen
- UVV Vorschriften


Quelle der Belegungen ist:
http://sommercable.com/1__katalog/pdf/DT_0909_s365-375_support.zip

Bei Fragen einfach fragen. Außer bei Powercon, Strom und Steckern die HIER nichts zutuen haben.

HINWEIS:
Ich übernehme keine Haftung/Garantie wenn ihr an Geräten herum lötet. Wenn Ihr euch das nicht trauet einfach einen Fragen der das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Übersicht, und vor allem nützlich falls man mal einen Kabelbruch selbst reparieren möchte.

Was dagegen, wenn ich den in die FAQ aufnehme (bzw. verlinke)?
 
Finde ich gut, die vierpoligen Stecker mancher Headsets und mobiler Geräte könnte man ergänzen (2,5 und 3,5 Klinke meist).
 
die sind ähnlich wie bei den 2-poligen -> man muss "life" einfach mehrmals nehmen.

Ich ging erstmal von genormten Steckern aus. Diese mehrpoligen Steckher sind eher zu spezifisch und ich glaub so verbreitet sind die auch nicht.

Aber ich werde gucken was dazu kommt, evlt kommen diese Stecker in die Abteilung: exotische Stecker, weil da möchte ich folgende auch rein packen:

-SOCAPEX
-Harting
-Molex
-BNC (SDI und co)
-Tuchel
-Speakon
 
Die Grenzen zwischen mobilen und anderen Computern verwischen sich halt. 4polig ist meist ein Stereostecker mit zusätzlicher Abteilung um Massebereich wo dann das Micro und oder Steuerbefehle drüber abgenommen werden.
 
danke für die mühe, hatte letztens für den plattenspieler (bj.1976) meines neffen die belegung für din- lautsprecherstecker gesucht. dafür ist solch eine sammlung sicher bestens geeignet.
 
ok, :)

NOCHMAL eine Warnung an die Leute die mich mit PNs fragen:
NEIN, hier wird nichts gefragt bezüglich Brummen in Netzgeräten, Umbau von Geräten und ähnliches wo 230/240V drinen sind. Vorallem werden KEINE Kontakte abgeklebt oder ähnliche Spielerein gemacht, wenn es brummt sucht man eine andere Lösung auch wenn die Geld kostet, und sei es 1000 Euro.
230V/240V haben HIER nichts zusuchen -> Elektriker hier im Forum suchen oder bei euch im Ort. !!!!

Strom ist und bleibt gefährlich.
Ich bin mal so frei und verlinke das PA-Forum, weil DORT sind bestimmt div. Fragen geklärt und DORT sind auch Fachleute:
www.pa-forum.de • Thema anzeigen - Einmal zusammengefasst ! und ab jetzt NIE wieder....

Auch wenn es für manche bischen nach anpissen aussieht, man spielt nicht mit dem Leben. ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey everest, hab mich schon lang gefragt wo der unterschied zwischen symetrisch und asymetrisch liegt?
 
Nun der sollte geklärt sein, ich glaube das würde hier das Forum "spregen". Und da das hier kein Musikerforum ist, sondern ein 0815-AudioPC-Forum ist, reicht die Erklärung, sonst via PN.
Bin echt schon am oberlegen das ich die THemen die ich gerne vorstellen würde, doch nicht poste, da die hier nicht passen z.B:

-Mikrofon-Kaufberatung
-Endstufen/Verstärkerkaufberatung
-Anschließen von Audiogeräten an Gerät XY
-Software: ASIO/CORE-Audi, Codecs und co
-DSP-Audio vs. CPU-Audio.
 
warum 0815 ? so ein paar infos für den hausgebrauch fände ich nicht schlecht. am wochenende kommt meine oldschulbandmaschine, dafür benötige ich schonmal einen adapter von 5polig euro auf chinch. evtl mit wiederständen um die beiden dinnormen anzupassen, jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe. hier würde sowas schön reinpassen und ich bräuchte nicht bei google fremdgehen :wink:
 
Sowas kann lieber im allgemeinen Info Thread verlinkt werden, ein einzelner Sticky ist deshalb nicht nötig.

Edit: Und da ist es sogar schon verlinkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh