Steckeridentifizierung an SD Kartenleser von DELL

volty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2008
Beiträge
29
Hallo zusammen

ich möchte mir gerne einen neuen Computer zusammenbauen da mein DELL Dimension 5000 doch langsam mal ausgedient hat.

Es wird alles erneuert aber das DVD laufwerk und den Kartenleser will ich gerne behalten.

Als neues Mainboard kommt das
Gigabyte-MA770-UD3 zum Einsatz

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ungs-Tipp-fuer-Phenom-II-CPUs/Mainboard/Test/


nur wo schliese ich diesen stecker am Mainboard an?

Modellnummer (Lesegerät)

Samsung FMD9410NDL1


(kabel hat an beiden seiten den gleichen Stecker)

vielen Dank und lg
 

Anhänge

  • DSC00153.JPG
    DSC00153.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00154.JPG
    DSC00154.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00155.JPG
    DSC00155.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00156.JPG
    DSC00156.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke tom1tom

wie rum kommt den der stecker an das mainboard bei den usb steckern ist ja immer 1pin nicht belegt und hier sind alle 10 Pin anschlüsse offen.

soll der nippel am unteren rand vom mainboard sein oder soll der nippel in die mitte zeigen?

gibt es einen kurzen wenn ich es einfach ausprobiere?
 
Tja wenn ich das wüsste . Aber beim Kabel ist ja eine Phase farblich abgesetzt ! Könnte was zu bedeuten haben . Aber beim Mainboard hast du ja auch ein COM-Schnittstelle , könnt auch passen . Wie gesagt weiß ich nicht , habe nur was von USB gelesen .

mfg
 
Aah herrlich, Dells Proprietiererei :d

Wird wohl ein USB-Anschluss sein, an deiner Stelle würde ich mir mal anschauen wie der CardReader auf dem Dell-Mainboard verbaut war und mich dann an eventuell anderen vorhandenen USB-Headern des Mainboards orientieren. Vielleicht ist einer der anderen USB-Header mit einem Stecker belegt, der farbige Adern hat, dann kannst du nachvollziehen wofür welcher Pin des Headers zuständig ist.
Vorzugsweise machst du Fotos von den USB-Headern auf dem Mainboard mit ggf. montierten Steckern und stellst sie hier rein, dann können wir weiterhelfen.
 
Also die Tatsache das auf der Dell Seite steht das der Kartenleser Geschwindigkeiten von
Read: 480 Mb/s (max.)
Write: 480 Mb/s (max.)
hat und mit 5 Volt betrieben wird spricht ganz klar dafür das es sich um einen USB Port handelt.
Frage ist jetzt nur die Pinbelegung...
 
ja es nervt echt das sich die von dell nicht an genormte sachen halten können :-)

denkt ihr ich kann mir mein board zerschiesen wenn ich es einfach ausprobiere ?

ich erwarte natürlich keine garantie von euch ;-)
 
zerschießen kannst du dir da gar nix, zumindest nicht am board (hat ja nonichmal nen stromanschluss der kartenleser)

allein deshalb denke ich, einfach reinstecken, das schlimmste was passiert ist das der kartenleser schrott ist (danach wie davor :fresse:)

lg
Gammelfrog

EDIT:

also bei mir hat der USB port auch nur 9 pins (alle 4 stk)
hab n asus p5q pro

bist du dir sicher, dass der USB anschluss deines mainboards 10 pins hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
9 oder 10 pins is wayne, das is eeh nur verpolungsschutz

Code:
OOOOO
OOOO.
 

Anhänge

  • 9-PinCardReader_Full.jpg
    9-PinCardReader_Full.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
mein Mainboard hat 9 pins und der Stecker hat 10 holes

ich hab leider das alte Dell Mainboard nicht mehr liegt schon längst aufm Bauhof :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider das alte Dell Mainboard nicht mehr liegt schon längst aufm Bauhof :-)
Dann würde ich wirklich einen neuen Cardreader kaufen, kosten ja nicht die Welt und aufgrund des nicht idiotensicheren Steckers des Dell-Cardreaders könntest du im schlimmsten Fall auch das Mainboard schrotten.
 
Gibt ja Leute, die nicht so große Karten haben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh