Steckerrätsel

dinxt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
111
Moin zusammen,

ich baue momentan für meinen Vater ein neues Mainboard mit Prozessor und RAM (MB: MSI H110M PRO-D, CPU: i5-6500, RAM: 8GB DDR4) in seinen alten Office-Rechner ein (Lenovo Komplett-PC von 2014). Mainboard, CPU und RAM waren bis vor Kurzem in einem anderen PC in Verwendung. Funktionierten dort tadellos.
Zusätzlich baue ich ihm ein Netzteil von be quiet! ein, da ich diesem Chinading nicht traue.

Nachdem ich die Hauptbestandteile verkabelt habe, fehlten noch die Frontanschlüsse (USB 2.0, Audio, Kartenleser sowie Powerbutton inkl. LED). Hier liegt der Teufel begraben.

Die Anschlüsse des Lenovogehäuses passen nicht zu denen des Mainboards. Ich bekomme es nichtmal hin, den PC zu starten, da der JFP1 Anschluss des Mainboards aufgrund weniger Pins nicht verkabelt werden kann. Vom Gehäuse (Powerbutton inkl. LED) kommt der 11-Pin-Stecker in schwarz mit den sechs Kabeln. Dieser passt nicht auf das Mainboard (normaler JFP1-Slot). Wenn ich ihn drauf setze und die leeren Pins überstehen lasse, lässt sich der PC nicht einschalten. Der Stecker steckte vorher auf dem Mainbaord mit der Aufschrift F_Panel.

Hat jemand eine Idee, wie ich den PC wieder ans Laufen bekomme?
 

Anhänge

  • IMG_20200719_165947.jpg
    IMG_20200719_165947.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_20200719_165933.jpg
    IMG_20200719_165933.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20200719_165500.jpg
    IMG_20200719_165500.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 270
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür Adapter zu bekommen fast unmöglich.
Daher empfehle ein neues kompatibeles Gehäuses.
 
Danke für die Antwort - das hatte ich bereits befürchtet.

Kann mir jemand ein Gehäsue empfehlen? Es sollte möglichst kostengünstig sein, da dieser PC hauptsächlich zum Arbeiten und nicht zum Spielen genutzt wird.

Eingebaut werden:
- DVD Laufwerk
- 2 HDD
- Mainbaord mit M-ATX
- be quiet! System Power 9

Vielen Dank im Voraus!
 
wie wäre es denn einfach die Kabel im Stecker um zu setzen oder notfalls abschneiden und einzelstecker ranlöten, bei den meisten modernen Gehäusen sind eh nur zweifachstecker verbaut, Stecker zum ranlöten bekommst sicher bei Conrad für nen paar Cent. (evtl. reicht bei solchen Steckern sogar nur crimpen ohne löten)
im einfachsten Fall nur den den Powerschalter belegen die anderen sind ja eh nicht unbedingt erforderlich.
Die belegung vom Board steht ja meistens im Handbuch und die vom Gehäuse kann man ja rausfinden durch nachverfolgen.
Ist jedenfalls ein Grund für mich mir von solchen Firmen nichts an zu schaffen.
Ich hab mir grade noch die Fotos angeschaut brauchst nur die plastickklammer ander Seite vom Stecker vorsichtig hochbiegen mit einer Nadel oder so dann kannst du die Kabel einfach rausziehen.
Warum man sich deswegen ein anderes Gehäuse besorgen soll erschließt sich mir nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel.jpg


Wenn du mit dem spitzen Ende einer Nadel die Zunge etwas anhebst (ohne sie abzubrechen), kannst du das entsprechende Kabel mit Metallkontakt herausziehen. Diese Plastikzunge dient lediglich als Retention, damit das Kabel nicht herausrutschen kann.

Das machst du mit allen Kabeln und schaust dir dann die Belegung auf dem MSI H110M PRO-D an, die schaut so aus.
MSI_110_panel.png


Nun passt du die Belegung einfach an. Power Switch ist Plus/Minus egal, das dient nur für einen kurzen Moment zum Kontakt, ebenso Reset.
Lediglich Power-LED und HDD benötigen die korrekte Belegung von Plus und Minus, damit sie leuchten.

Das funktioniert mit dem Stecker tadellos, du lässt lediglich die Seite mit dem 1-Pin plus 2 PIN am Stecker links von den Headern am board überstehen, dann hast du exakt 10 (9) Pins die du belegen kannst.
 
Und wenn du die Led s verkehrt rum belegst zum testen passiert normalerweise auch nichts.
 
Oh, vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt! Das probiere ich morgen aus!
 
Hat alles geklappt?

Ich hatte ebenfalls nach der Pin-Belegung für mein Mainboard von Lenovo gesucht und war hier fündig geworden.
Vielleicht hilft die Info mal jemandem weiter.
 
Anhang anzeigen 520480

Wenn du mit dem spitzen Ende einer Nadel die Zunge etwas anhebst (ohne sie abzubrechen), kannst du das entsprechende Kabel mit Metallkontakt herausziehen. Diese Plastikzunge dient lediglich als Retention, damit das Kabel nicht herausrutschen kann.

Das machst du mit allen Kabeln und schaust dir dann die Belegung auf dem MSI H110M PRO-D an, die schaut so aus.
Anhang anzeigen 520479

Nun passt du die Belegung einfach an. Power Switch ist Plus/Minus egal, das dient nur für einen kurzen Moment zum Kontakt, ebenso Reset.
Lediglich Power-LED und HDD benötigen die korrekte Belegung von Plus und Minus, damit sie leuchten.

Das funktioniert mit dem Stecker tadellos, du lässt lediglich die Seite mit dem 1-Pin plus 2 PIN am Stecker links von den Headern am board überstehen, dann hast du exakt 10 (9) Pins die du belegen kannst.
Sehr guter Tipp! So hätte ich das auch versucht zu lösen. Noch ein wichtiger Hinweis dazu: UNBEDINGT den Stecker dann markieren, dass die Pins geändert worden sind!! Später (wenn man mal wieder am PC baut) erinnert man sich dann sicher nicht mehr daran und die Fehlersuche könnte sehr aufwändig werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh