Steelseries 6gV2 -> Quaöität der Tastenkappen minderwertig?

pash0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
209
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen wie es sich mit euren Steelseries 6Gv2 verhält.
Ich bin mit der Tastatur ja wirklich super zufrieden, allerdings gefällt mit die Qualität der Tastenkappen absolut nicht!!! Da war meine Logitech G15 um Lichtjahre besser.

Ich benutze die Tastatur nun gut 2 Monate und einige Tasten sind an manchen Stellen schon komplett blank und "glänzen" -> also das schwarze Plastik, was normalerweise eher "rau" ist, ist komplett blank und glänzt.
Die Beschriftungen der Tasten lösen sich teilweise oder verfärbt sich (wenn man genau hinschaut) und dadurch habe ich eine unterschiedliche "Intensität" der Buchstaben...und man sieht einen deutlichen Unterschied zu den anderen Tasten...Die SPACE Taste ist nur an den Stellen blank, wo ich mit dem Daumen draufgehe ... oh man das ist absolut nicht meine Definition von QUALITÄT
-> Also was die Abnutzung der Tasten angeht, war bei G15 um Längen besser!!!! Natürlich war der Anschlag komplett durchgenudelt, aber die Tastenkappen sahen immer aus wie am ersten Tag!
-> Auf Anfrage bei Steelseries wurde mit mitgeteilt, dass es keine Ersatzteile gibt, ich solle die Tastatur wenn bei meinem Händler reklamieren

Habe ich hier vielleicht eine falsche Charge bekommen? Ich lese nichts über derartige Probleme in den ganzen Testberichten/Erfahrungsberichten...Das kann doch nicht nur mich so ärgern :) Ich meine, ein super Innenleben einer Tastatur ist ja schön und gut und ich freue mich wirklich jeden Tag über das Tipgefühl. Aber das Günstigste an der ganzen Tastatur, nämlich die Tastenkappe, die eine ABNUTZUNG erfahren wärend des Gebrauchs werden aus minderwertigem Platsik gemacht?! Soetwas finde ich echt nicht tolerierbar sorry ^^ Das ist ja so als würd ich nen Mercedes/BMW/AUDI fahren und nach 1 Monaten sind die Sitze, die Türgriffe und das Lenkrad abgenutzt.

Ach so und "Fett und Ablagerungen" sind das bei mir definitiv nicht Ich bin sehr akribisch was die Sauberkeit an meinem Schreibtisch angeht...Hier wird z.B. nicht gegessen, Tasta 1 x die Woche mit Tastaschwamm gesäubert. Zwischendurch immer Hände waschen usw ....

LG, Pash
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze ist ein Crosspost mit einem Computerbase Thread und sowas macht man nicht. Abgesehen davon hast du dort eigentlich genug Informationen erhalten.
 
Ein CrossPost macht man nicht? Warum macht man das nicht? Sag das dein "Foren-Knigge" oder was? Das sind meine beiden Lieblingsforen wenn es um Hardware und Peripherie geht! Und du kannst wohl kaum entscheiden wann ich genug Informationen erhalten habe ^^ Es sind sehr sehr fähige Leute in beiden Foren unterwegs!
Vielleicht sind hier ja User die das Thema auch interessiert und mir ihre Erfahrungen schildern bzgl. der Tastatur. Wie es ausschaut, gibt es ja unterschiedliche Qualitäten, weil es sich ja bei den Usern unterschiedlich verhält mit der Abnutzung!
 
Viele Leute würden sich zurecht verarscht vorkommen wenn sie hier Zeit investieren und effektiv nur redundante Information reinschreiben ohne es zu wissen. Daher weist man zumindest in den Beiträgen drauf hin, so macht sich keiner, der Dir helfen möchte, unnütze Arbeit und verschwendet seine Zeit, wenn es schon im CB Thread steht. Sollte eigntlich logisch sein, aber Forumsupport von Herstellerfremden wird ja teils als selbstverständlich angesehen.

Habe eigentlich erwartet, dass du das weißt, nachdem du 3 Jahre hier registriert bist.
 
ja aber ich habe da ein gänzlich andere Meinung zu als du :)
"Verarscht vorkommen" und "Zeit verschwenden" ist doch schonmal total daneben...Wenn du dich so fühlt, tut es mir wirklich Leid und ich entschudige mich aufrichtig bei dir, obwohl du ja nichts zum Thema beigetragen hast!
Bei Erfahrungsberichten über die Abnutzung der eigenen Tastatur kann man wohl kaum von "redundanten Informationen" sprechen. Es handelt sich hierbei um absolut individuelle Erfahrungen, die wie sich ja bereits gezeigt hat, sehr unterschiedlich sind bzgl. des Produktes...Wenn du hier nur rumstänkern willst ignorier den Thread doch einfach und kümmern dich um Dinge die dich interessieren und wo du etwas zu beitragen kannst.

Ach sei es drum, ich habe keine Lust mit dir hier Grundsatzdiskussionen zu führen die niemandem weiterhelfen...

Wenn noch jemand Lust hat mir seine Erfahrungen mit der Steelseries 6gV2 zu schildern und evtl. ähnliche Kritikpunkte an dem Produkt hat wie ich, würde ich mich sehr über konstruktive und sinnvolle Posts von euch freuen...

LG, Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal bitte vernünftig meinen Beitrag und werd nicht unverschämt. Es geht hier nicht nur über Erfahrungsberichte sondern auch um hilfestellungen wie man das vermeiden oder rückgängig machen. Ein gutes Beispiel sind da die Beiträge in deinem Computerbase Thema.

Ich finde meine Beiträge übrigens sowohl hier in dem Thema als auch im Computerbase Thread sinnvoll und konstruktiv, wenn das andere Menschen anders sehen ist das für sie schade, für mich egal.
 
ich will mich da jetzt nicht einmischen, aber ganz objektiv betrachtet darf man doch wohl in mehreren foren nach meinungen fragen, oder nicht? es sind ja nicht alle user in den gleichen foren unterwegs. so hat man doch die chance, sich viel mehr meinungen einzuholen. oder sehe ich das falsch? und selbst, wenn er einfach nur den text kopiert und einfügt. so what? wo sollte da das problem sein?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Dann allerdings mit einem Hinweis auf das andere Thema damit sich Leute nicht umsonst Mühe machen ein zweites mal die gleichen Hilfestellungen geben. Oder würdest du dir nicht verarscht vorkommen, wenn du hier ein 10min Beitrag tippst und danach siehst, dass die gleichen Informationen im Computerbase Thema stehen?
 
Ich sehe das genauso wie mcpaschetnik!

Namenlos ernsthaft...Ich bin nicht unverschämt, sondern du bist unverschämt und absolut am Thema vorbei...Du schreibst mir vor wann und wo ich genug Informationen (dein 1. Post) bekommen habe und stellst dann den Thread hier als "Verasche, unnütze Arbeit und verschwendete Zeit" dar (dein 2. Post)! (-> vlt. solltest du deinen Post nochmal lesen)
Und wenn du meinen Opening-Post aufmerksam gelesen hättest, würde dir auch auffallen das es mir in erster Linie um die Erfahrungen und Meinungen der anderen USER geht (dein 3. Post)! Und die sind INDIVIDUELL und UNTERSCHIEDLICH! -> Und wenn jemand eine Lösung oder Hilfestellung dazu hat, freue ich mich umso mehr, denn darum geht es ja in einem Forum sich gegenseitig zu helfen!!! Aber primär geht es mir darum herauszufinden, ob ich ein "Montags-Modell" bekommen habe bzw. oder die andere 6gV2-User dieselben Probleme vorliegen haben...Es hilft ja auch niemanden wenn ich die Tastatur jetzt umtausche und nach 1 Monat sieht sie wieder so aus wie jetzt. Ich FORDERE hier doch keine LÖSUNG von irgendjemandem, sondern möchte die Community ansprechen wie ihre Erfahrungen mit dem Produkt sind. Da sind deine Kritikpunkte aus deinen ersten drei Post einfach unangebracht und auch falsch!

Und ich finde hier keinen einzigen Beitrag von dir, der KONSTRUKTIV zum Thema beigetragen hat! (Und bei CB hast du vorhin den ersten kontruktiven Beitrag geschrieben). Enthalte dich doch einfach und ärgere dich nicht unnötig, denn das was hier jetzt passiert ist "[...]unnütze Arbeit und verschwendet Zeit[...]"

Du versaust hier den ganzen Tread der Leuten helfen soll die Probleme mit dem gleichen Produkt haben! Und das absolut unbegründet, weil es einfach nicht so ist wie du es hier schilderst...
Also lass uns bitte die Diskussion beenden und uns dem Thema zuwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blank sind meine Tastenkappen noch nicht, aber an einigen tasten ist die beschriftung schon auf einer ebene mit der kappenoberfläche(was ja eigentlich gut ist), und verfärbt sind sie auch.
 
ja ok, das ist ja nicht so tragisch finde ich...
Also die wirklich sichtbaren Unterschiede zwischen matten (Auslieferzustand) und glänzenden Tasten (nach Benutzung) tritt bei dir nicht auf? Die Space-Taste z.B. ist durchgehend matt so wie zu beginn? Darf ich fragen wie lange du die Tastatur zirka in Gebrauch hast?!
 
ja ok, das ist ja nicht so tragisch finde ich...
Also die wirklich sichtbaren Unterschiede zwischen matten (Auslieferzustand) und glänzenden Tasten (nach Benutzung) tritt bei dir nicht auf? Die Space-Taste z.B. ist durchgehend matt so wie zu beginn? Darf ich fragen wie lange du die Tastatur zirka in Gebrauch hast?!

Ist auch ca. 2 monate in benutzung bei mir.
Ich seh grad, daß ein Teil der "G-Taste" glänzt, darauf hab ich nach rechts strafen im spiel gebunden.
Die spacetaste sieht aber noch 100% in ordung aus, und darauf hab ich jump gebunden, und das in quake live.
 
Ich habe selbst zwar nicht die 6Gv2, dafür eine Raptor K1 mit Double-Shot Keycaps, was so ziemlich das beste ist, was man auf seine MX Switches draufstecken kann.
Ich zocke damit sehr intensiv FPS und kann dir bestätigen, dass selbst da die häufig genutzten Tastenkappen glänzen, wobei ich die Tastatur auch erst seit ca. 2 Monaten nutze.
Die Schrift kann ich leider nicht beurteilen, da das bei Double-Shots eine andere Beschriftungsbethode ist.
 
S, D und vor allem Shift und Alt glänzen bei mir, weiters ist an vielen Stellen die Schrift verfärbt(dunkler logischerweise) und auf einer Ebene mit der Taste.

Hab sie ebenfalls erst rund 2 Monate :,(

PS: Warum das wohl nirgendwo steht... um ehrlich zu sein wär ich nicht wirklich drauf gekommen (abgesehen von der verfärbung) das da was nicht stimmt (vor diesem Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 6g blitzt rund um WASD so ziemlich alles :fresse:
Hab die aber auch schon ein Jahr in Benutzung.
Es geht aber nur bis zu einem gewissen Grad , danach bleibt es gleich.
Dir sollte halt klar sein, dass man bei dem Preis nicht die gesamte Palette der besten auf dem Markt verfügbaren Materialien erwarten kann. Die Zielsetzung war sicherlich eine möglichst günstige mechanische Tastatur auf den Markt zu bringen.
 
Dir sollte halt klar sein, dass man bei dem Preis nicht die gesamte Palette der besten auf dem Markt verfügbaren Materialien erwarten kann. Die Zielsetzung war sicherlich eine möglichst günstige mechanische Tastatur auf den Markt zu bringen.

Die viel teurere Zowie Celeritas benutzt genau die gleichen Tastenkappen wie die 6gv2.
Soviel dazu...
 
Gibt aber auch drölfmiliarden Userberichte darüber im Netz, genau dass es so ist und dass die Steelseires ein Problem damit hat. Wenn ich mich für eine Tastatur interessiere, google ich evtl nach, Berichte.... Previews.... Reviews... etc.
Hier zu sagen "Oh, die Quali ist ja sehr beschissen, die G15 war doch besser" finde ich gerade deswegen ziemlich unangebracht.
 
dann verlink mal bitte einb Preview der Tastatur wo auf die Problematik eingegangen wird :)
 
Auf CB hab ich es desöfteren lesen können, selbst hab ich das schon dort glaub sogar in deinem Thread gepostet, muss aber schon ein halbes Jahr dazwischen liegen.

Wie dem auch sei, das Problem ist sicherlich kein unbekanntes, das Ding gibt es schon eine zeitlang. Eine neue zu ordern wäre fast schon sinnbefreit, da es sich scheinbar bei allen 6GV2 so verhält :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh