Steelseries Ikari Optical und Laser

fLaX

Neuling
Hi wollte mal fragen ob ihr wisst wann die neue Steelseries Maus erscheint.

Link: http://www.steelseries.com/de/press...s_ikari_optical_und_laser_profispielermuse_an

SteelSeries Ikari Optical

Speziell designed für FPS Spieler
Treiberlose Plu&Play Funktionalität speziell für LAN Events
Spezielle SteelSeries Glides für minimale Reibung
Möglichkeit zwischen zwei DPI Einstellungen zu wechseln

SteelSeries Ikari Laser

Speziell designed für RTS & MMO Spieler
Programmierbare Makro Tasten mit treiberloser Plug&Play Funktionalität
Spezielle SteelSeries Glides für minimale Reibung
Möglichkeit die DPI mit gleichzeitiger LCD Anzeige umzuschalten

Wisst ihr evtl. was die Optical an DPI haben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die SteelSeries Ikari Optical wurde designed als eine "bullshitfreie" Hochleistungsmaus für FPS Spieler"

:lol:
Sollten sich Logitech & MS mal genauer ansehen, wenn ich die interstellaren Erzkreuzer G9 & Sidewinder mal so betrachte. :fresse:

Jo ich hatte mal die G9 und die finde ich mal absolut scheisse, liegt scheisse in der Hand wiegt irgendwie zuviel und die Schalen Klappern.
Deshalb such ich eine vernünftige Maus ohne den schnickschnack mit gewichten und so.
Wer brauch schon gewichte bei einer ehh schon schweren Maus.

Sieht aus wie ein Kopie der MX Serie.Könnte was sein da 1000hz Pollrate und Optischer Sensor.Das bietet bisher nur die Deathadder.

Denk ich auch mal. sieht auf jeden Fall sehr griffig aus.
Würde wohl selbst hier die dpi wieder auf max 1000 runterstellen, naja.... erste tests abwarten, wie die maustasten usw. sind. Q4/2007 ist ja noch zwei Monate lang.

Steelseries hat auch endlich in einen Blog erklärt das die DPI eine falsche bezeichnung bei einer Maus ist und das eigentlich CPI heissen muss und die Maus durch mehr CPI nicht genauer wird sondern nur schneller, es hat nichts mit der Bildschirmauflösung zu tun CPI bedeutet Counts per INCH. Aber das wusste ich schon vorher, keine Ahnung wie manche Leute darauf kommen das dadruch die genauigkeit besser wird und das man z.B. bei einer Bildschirmauflösung von 1600x1080 eine Maus mit 1600 DPI(CPI) brauch um alle pixel ansteuern zu können. Alles nur Marketing von Logitech Razer und CO.
Hinzugefügter Post:
Die Optical wird 400-1600 CPI haben und die laser 1-3200 in 1ner Schritten einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie auf den offiziellen Photos total aus wie eine "linkshänder Maus" - denn das Layout ist irgendwie ein invertiertes MX-xxx bzw. Intelly 3.0.

Sieht irgendwie auf den offiziellen Photos total aus wie eine "linkshänder Maus" - denn das Layout ist irgendwie ein invertiertes MX-xxx bzw. Intelly 3.0.

will dich ja nicht entäuschen, aber die sieht nicht im geringsten so aus wie die intelli 3.0 :)

aber ja, sieht aus wie ne linkshänder maus, aufm ersten blick, aber solang man sie noch nicht in der hand hatte, kann man wohl nix zu sagen :)
Ich denke die Maus wird aber recht gut werden, wobei es eher so wie Raptor etc. endet, Razer, Logitech und teils Microsoft sind einfach Marktführer.
Aber für die, die alternativen testen wollen, sicherlich eine gute Maus. Mal sehen wie die haltbarkeit aussieht

wenn viele Pro Gamer damit spielen werden was teils SK schon macht dann werden sich auch viele die Maus kaufen. Und Razer Logitech und Microsoft haben scheiss Mäuse rausgebracht. Die G9 ist einfach total undhandlich und klappert die Lachesis naja Razer halt immer Firmware updates und liegt einfach scheisse in der Hand und zur Sidewinder hm ^^ einfach nur schrott geworden. Die Steelseries hat einfach das was man nur brauch nicht mehr und nicht weniger keine komischen spielereien, wenn die dann noch gut in der Hand liegt ist es für mich die Ideale Maus so wie die Microsoft Intelli 3.0

Steelseries hat auch endlich in einen Blog erklärt das die DPI eine falsche bezeichnung bei einer Maus ist und das eigentlich CPI heissen muss und die Maus durch mehr CPI nicht genauer wird sondern nur schneller, es hat nichts mit der Bildschirmauflösung zu tun CPI bedeutet Counts per INCH. Aber das wusste ich schon vorher, keine Ahnung wie manche Leute darauf kommen das dadruch die genauigkeit besser wird und das man z.B. bei einer Bildschirmauflösung von 1600x1080 eine Maus mit 1600 DPI(CPI) brauch um alle pixel ansteuern zu können. Alles nur Marketing von Logitech Razer und CO.
Hinzugefügter Post:
Die Optical wird 400-1600 CPI haben und die laser 1-3200 in 1ner Schritten einstellbar.
der Eintrag war nett zu lesen und hat einige interessante und auch richtige Aspekte, aber größtenteils ist es auch blos:

Features anderer Hersteller = BS
Unsere Features = Der Heilige Gral

Und ob man es nun DPI oder CPI nennt ist auch egal, das Ergebniss ist das gleiche. Die Auflösung ist ein Faktor für die "benötigten" DPI/CPI.

Dass mehr DPI/CPI nicht gleich mehr Präzision bedeutet, wußten die meisten, die Blogs von Gaming-Herstellern lesen, auch schon vorher ;)

Hinzugefügter Post:

Natürlich bedeuten mehr C/DPI auch mehr Präzision. Man sollte nur bedenken, dass kaum einer Settings fährt bei denen man 2000dpi "braucht".
Kurze erklärung: Angenommen du bist Highsenser (2cm Mausbewegung = 180° Drehung), hast aber eine 400dpi Maus a la Micrsoft Intellimouse Explorer 3.0 dann wird deine Maus (gerade bei hohen Auflösungen, z.B. 1920x1200) "springen" weil sie durch Interplation künstlich beschleunigt wird. Du würdest deutlich von einer Maus mit 800dpi profitieren.
Selbst in solchen Szenarios würde man aber mit ab etwa 1000dpi keinen Unterschied mehr zu einer 2000dpi Maus spühren.

Natürlich bedeuten mehr C/DPI auch mehr Präzision. Man sollte nur bedenken, dass kaum einer Settings fährt bei denen man 2000dpi "braucht".
Kurze erklärung: Angenommen du bist Highsenser (2cm Mausbewegung = 180° Drehung), hast aber eine 400dpi Maus a la Micrsoft Intellimouse Explorer 3.0 dann wird deine Maus (gerade bei hohen Auflösungen, z.B. 1920x1200) "springen" weil sie durch Interplation künstlich beschleunigt wird. Du würdest deutlich von einer Maus mit 800dpi profitieren.
Selbst in solchen Szenarios würde man aber mit ab etwa 1000dpi keinen Unterschied mehr zu einer 2000dpi Maus spühren.
In deinem Szenario, wenn ich für die WS-Auflösung FOV = 120 annehme, braucht man mehr als 3600 DPI/CPI um noch (theoretisch) Pixelgenau aimen zu können ;)

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, aber auf jeden Fall läßt die Ikari den "Style-Faktor" (blingbling) vermissen.

Das wird es Steelseries als nicht etablierten Maushersteller, unabhängig von der Performance der Maus, schwer machen, die Maus auch im "Mainstream-Bereich" in größeren Stückzahlen an den Mann zu bringen.

G9 suckt zum zocken hab selber eine hier rum liegen die bald verkauft wird

ich denke es geht eher weniger darum, dass dir die Maus nicht gefällt,
du lässt öfters mal solche Comments ab.. ist mir jedenfalls schon öfters aufgefallen?!

von daher ful ack @ irietical

:btt:

finde die auch recht hässlich! hatte aber die g9 mal in der hand und fand sie sogar recht angenehm, wusste aber net obs die große oder kleine schale war! fänds besser wenn die hersteller wieder optische mäuse mit dem design der neuen rausbringen, bei mir is bisher jede lasermaus durchgefallen, nichts kam an meine intelli 1.1/3.0 oder mx510/518 ran, ja hab die alle :d und getestet hatte ich schon die death adder,mx400 und g5

fänds besser wenn die hersteller wieder optische mäuse mit dem design der neuen rausbringen, bei mir is bisher jede lasermaus durchgefallen, nichts kam an meine intelli 1.1/3.0 oder mx510/518 ran, ja hab die alle :d und getestet hatte ich schon die death adder,mx400 und g5

Jupp, mich würde auch lediglich die optische Version der SteelMouse interessieren, auch wenn sie dem Kartoffelluder nicht bunt und blinkend genug ist. ;)
Könnten ja zu wenige Leute bei ner LAN bemerken was man für ne Geilo-Maus hat.... :fresse:

:lol:
nein um das gehts nicht
aber einfach nen schwarzen klotz hinzu knallen..? nene sorry das kanns nun echt nicht sein!

sieht irgendwie aus wie ein mix aus der mx 1000 und der intelli explorer 3

In deinem Szenario, wenn ich für die WS-Auflösung FOV = 120 annehme, braucht man mehr als 3600 DPI/CPI um noch (theoretisch) Pixelgenau aimen zu können ;)

Das ist mir wohl bewußt, aber es ging mir um das spühren. Bei derartig abartig hoher Sensitivity (okok ich bin Lowsenser kann mir das also schon deshalb nicht vorstellen) spührt man (also ich) da wirklich keinen Unterschied. Es fühlt sich einfach so oder so unglaublich scheiße an. :lol:

Hinzugefügter Post:
Die Bezeichnung "Alles nur Marketing" finde ich überzogen.
Die Genauigkeit wird gegenüber einer 400 Dpi Maus z.B. besser, wenn man die Sensivität so erhöht, dass man für 400 Pixel weniger als 2,57cm(= 1 inch) braucht. Es spielt halt nicht jeder Lowsense.
Ob man Mäuse jenseits der 2500 Dpi noch braucht, ist allerdings eine andere Frage :)

Ich hoffe dass die Teile bald verfügbar sind, laut SteelSeries ist die Einführung Ende diesen Monats geplant. Werd mir mit 90% Wahrscheinlichkeit die Optical kaufen - genau was ich suche.

Jo ich auch auf jeden fall die Optical, hab damit irgendwie besser getroffen als mit einer Laser, warum auch immer das so sein mag.

Hab meine Ikari Laser gerade geliefert bekommen (preorder)

War etwas überrascht, da ich keine Versandbestätigung bekommen habe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh