Steelseries Rival

dezi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
233
Eben per Post im Fratzenbuch gesehen: SteelSeries - Gaming Mice - SteelSeries Rival
-Avago ADNS 3310 optical sensor
-DPI regelbar von 50 bis 6500
-200 IPS
-128g

Sieht interessant aus - meine gute alte 518 sieht leider auch nicht mehr zu gut aus und langfristig muss das mal was Neues werden. Auf der Liste stehen da aktuell Kana v2 und die G400s (ggf. auch die Fk von Zowie). Von der Form her scheint die Rival ja der MX ähnlicher als die Kana. Was gibt es n HWLuxx Test? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht leider zu sehr nach plastik aus :(

Ich hab momentan eine Mamba Elite, aber ich denke ich werde mir eine G500 / Zowie zulegen.
 
Die Maus ist sehr Interessant für diejenigen, die die Form der Intelli 3.0 mögen. Die Maße sind alle sehr ähnlich, habe sie weiter unten mal zusammengefasst

Hier mal die Maße der Intelli 3.0 und der Rival im Vergleich:

Länge : IE 3.0 132mm / Rival 133mm
Breite : 69mm / 70mm
Höhe : 43mm / 40mm
Gewicht : 163 g / 128g

Ich denke ich bleibe vorerst bei meiner Sensei Raw, als alter Intelli 1.1 Liebhaber^^
 
Nur das die Form halt eher an die Sensei angelehnt ist. Ich bleib lieber bei meiner Zowie AM. Guter Sensor, leicht und eine schöne Form. Oder halt meine Zowie 1.1.
 
Nur das die Form halt eher an die Sensei angelehnt ist. Ich bleib lieber bei meiner Zowie AM. Guter Sensor, leicht und eine schöne Form. Oder halt meine Zowie 1.1.

Die Sensei ist eine Symmetrische Maus, also für Links- und Rechtshänder, die Rival ist doch Asymmetrisch. Wie kann da die Form ähnlich sein?
 
Die Rival ist auch symmetrisch. Sieht man auf den Fotos. Die Intelli 3.0 war ergonomisch.

Edit: Doch nicht. :d Aber für eine ergonomische ist die doch ziemlich seltsam geformt. Wenn man eine ergonomische haben will, dann würde ich eher die Zowie EC nehmen als die Rival.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist die Rival erhältlich, Hat die jemand schon? Ich spiele mit dem Gedanken, sie mir zuzulegen als Deathadder-Nachfolger.
 
Meiner Ansicht nach ist SS sehr enttäuschend. Jetzt fangen die nähmlich auch schon an die guten optischen Sensoren mit auf die Schiene des dpi-Wahns zu setzen...
dem, der einen hochwertigen Nachfolger für die IE 3.0 sucht und über das viele "blinbling" erhaben ist, würde ich die EC1 eVo ans Herz legen. Auch wenn mir die SS-Mäuse von der Haptik (Druckpunkte, Mausrad etc.) besser gefallen.
Bei der Rival stört mich auch, das es auf der Herstellerseite kein einziges Foto zur rechten Seite oder zur Sensorpositionierung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nkr - woher hast du denn die 163gr für die IE 3.0

Ich müsste mal nachwiegen, aber schon jetzt kommt mir das reichlich viel vor.
 
The biggest problems are those "SteelSeries' 30-million-clicks switches". I don't know how to describe them, all I can say that they're kinda "rough". The feeling they give you when you press them down is soft, but they take more time to bounce back than Omron's switches. Tap-fire is now more difficult. I only use LMG when I'm playing BF4. Tapping 100 bullets by this mouse will kill me.
[...]
In conclusion, people who love palm grip should buy this mouse rather than DA 2013, but they have to change two main switches to Omron's. "SteelSeries' switches" is just a marketing move. Claw grip people should look for another options."
Schade!
 
Verlasst euch bitte nicht auf die Angeben des Herstellers. Bei Kinzu und Kana hat SteelSeries das falsche Gewicht drin (Kinzu ist tatsaechlich leichter als Kana, nicht umgekehrt und die Angaben selbst, also die Zahl in g, sind auch falsch). Ich habs nicht bei den anderen Mäusen geguckt, aber das gleiche ist zu erwarten. Hat auch nichts mit oder ohne Kabel zu tun, es ist einfach falsch gemessen worden.
 
Einmal oben auf "Design" klicken dann dort auf "surface&grips", dann gibts die rechte Seite zu sehen.
SteelSeries - Gaming Mice - SteelSeries Rival

Scheint mir ein guter Nachfolger für die Deathadder 3.5G zu sein. (mit der Roccat Kone Pure kam ich nicht zurecht und hatte vor mal eine Sensei Raw zu testen, obwohl sie nen Lasersensor hat, aber so bietet sich natürlich eher die Rival an).
Meine hat seit ca. 3 Tagen wieder das Doppelklickproblem. (furchtbar, wenn sich zu viele Tabs schließen oder andere Dinge durch den Doppelklick passieren, die nicht passieren sollen).
 
Die Rival ist heute angekommen.
Nach dem ersten Anschließen gab es einen großen Schrecken, das angebotene Firmware-Update misslang, Maus war tot.
Abhilfe schuf das Beenden sämtlicher Prozesse von Razer.
Dies hatte ich zum Glück gelesen, dass Razer- und Steelseries-Software sich negativ beeinflussen. (Diven unter sich...)
Maus funktioniert wieder.

Der erste Eindruck:

Form ähnlich wie Deathadder, etwas breiter, etwas niedriger - aber durchaus für meine Hände geeignet. (Handschuhgröße 11,5 - 12)

Beleuchtung des Logos ist mir zu hell. Auf der Produktseite heißt es, 4 Beleuchtungsstufen gäbe es.
Davon sehe ich in der Steelseries-Sotware Engine 3 nichts, nur die 3 Modi (konstant, Pulsieren, Farbwechsel) und aus.
Also habe ich die Beleuchtung deaktiviert. Ist erstmal nicht schlimm, aber dann doch, weil ein beworbenes Feature nicht implementiert ist. Großer Malus!

Sensoreinstellungen (Verzögerung, Beschleunigung, Angle Snapping, cpi, Pollingrate) lassen sich beim ersten Ausprobieren zur Zufriedenheit in Echtzeit justieren.

Mausmechanik scheint bei mir in Ordnung zu sein. Es klappert nix und die Mausklicks sind angenehm leise, ebenso das Mausrad. Scrollen ist ebenso unauffällig.

Das Kabel ist etwas störrisch, sprich steif. Wird aber wahrscheinlich mit der Zeit sich bessern, war bei meinen anderen Mäusen auch so, die ebenfalls nicht stoffummantelt sind.

Bis jetzt macht sie einen guten Eindruck (bis auf den Update-Prozess und den Beleuchtungsintensitätsmangel), mal sehen, wie sie im Langzeiteinsatz aussehen wird.
 
Kannst du die vielleicht mal wiegen? Am besten einmal mit Kabel und einmal mit Kabelentlastung. Schön wäre eine Vergleichsmessung mit bereits vorhandenen Mäusen.
Vergleichsfotos mit anderen Modellen würden mich auch sehr interessieren. Danke.
 
Ich habe sie auch mal bestellt. Gibt es sonst noch jemanden der sie besitzt und kurz ein Feedback geben möchte?
 
Einen Abend ausprobiert, dann die Zowie EC1 Evo wieder angesteckt, Schade eigentlich, wollte mal was neues :)
Die Zowie ist einfach besser zu kontrollieren, der Mouse Movement Recorder bestätigt das auch unter Win 8.1

Gruss,
 
Habe meine MX518 durch die Rival ersetzt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Macht ihren Job zu meiner vollsten Zufriedenheit :-)
 
Wie ist denn der Sensor der Maus, ist der identisch zu dem 3090?
 
Nein, es ist ein avago adns 3310.
Er hat als nativ 50 cpi als Abstufung. was ja feiner ist als die Abstufung beim 3090.

Ob man aber einen Unterschied zum 3090 spürt weiß ich nicht.
 
Bin echt mal gespannt, ich lese oft dass die Seitentasten wohl etwas zu weit vorne liegen, sowas mag ich natürlich auch absolut nicht. Ich dachte das wäre bei der Maus kein Problem, weil die Tasten ja extrem groß sind, ich hoffe mal das beste.
 
Habe mir die Rival jetzt auch mal bei amazon bestellt. Werde dann berichten, sobald ich sie in den Händen halten darf :)
 
PS:
Keine Ahnung ob es wirklich ein Schnäppchen wird, aber morgen bzw. heute (09.12.) gibt es um 15 Uhr bei ZackZack ein Bundle aus Steelseries Rival + QCK Mini
 
Die Maus ist heute angekommen, ich komme bisher ganz gut mit ihr zurecht. Die Seitentasten sind im direkten Vergleich zu meiner G400 wirklich etwas weiter vorne, aber auch die vordere Taste ist noch gut zu erreichen. Die Tasten sind allgemein nicht so knackig, aber das Feedback reicht auf jeden Fall, das ist nur Gewöhnungssache.
Die hintere Seitentaste hat für meinen Geschmack etwas zuviel Spiel, man muss sie doch schon deutlich eindrücken bis sie auslöst, aber auch daran wird man sich sicherlich gewöhnen.
Das Mausrad ist okay, beim Runterscrollen ist es fast lautlos und beim Hochscrollen rattert es etwas.
Die gummierten Seiten gefallen mit richtig gut, da rutscht die Maus niemals aus der Hand.
Leider klappert das Mausrad wenn man die Maus abhebt und wieder aufsetzt, das hört sich irgendwie billig an. Die Maus klappert übrigens auch wenn man sie etwas schneller von einer zur anderen Seite bewegt, gerade wenn ich SC2 spiele, fällt mir das negativ auf.
Ich behalte die Maus auf jeden Fall und teste sie auch weiter, aber ich glaube nicht dass sie eine meiner Lieblinge wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist ein avago adns 3310.
Er hat als nativ 50 cpi als Abstufung. was ja feiner ist als die Abstufung beim 3090.

Weil ich es gerade sehe, nope, es ist ein PMW3310H, max cpi sind 5000, das "Avago" ist nur marketing weil Pixart ja beides besitzt, bzw. die passende Sparte. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
@ woll3: Konntest Du beim Disassembly Deiner Rival eigentlich erkennen, was das Rattern / Klackern beim Schütteln der Maus verursacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh