Steelseries Rival

@ woll3: Konntest Du beim Disassembly Deiner Rival eigentlich erkennen, was das Rattern / Klackern beim Schütteln der Maus verursacht?

Nein, egal wie ich das PCB gedreht und gewendet habe, ich war nicht in der Lage, weder Mausrad, noch Linse oder Ledhalterung klappern, aber irgendwas ist da trotzdem. :>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, egal wie ich das PCB gedreht und gewendet habe, ich war nicht in der Lage, weder Mausrad, noch Linse oder Ledhalterung klappern, aber irgendwas ist da trotzdem. :>

Bei OCN meinte jemand, dass es was in den Switches ist, dass dieses Wackeln verursacht
 
Genau das habe ich auch gelesen, dass dieses rattern von den switches kommt. Aber einige behaupten auch dass ihre maus nicht rattert.
 
Hab meine rival heute auch von Amazon bekommen. War komplett neu und es wackelt auch im vorderen Bereich der Maus. Dad mausrad sitzt bombenfest muss ich sagen. Da bin ich echt positiv überrascht, nachdem ich ne sensei raw 3mal wegen dem wackeligen Mausrad habe zurückgehen lassen
 
Es könnte vlt. vom DPI Schalter kommen.
Meine Deathadder 3.5G hatte auch etwas geklackert, und es war der Profilschalter auf der Unterseite. (also nicht der Microschalter an sich, sondern das Kunststofftästchen das darüber liegt.)
 
Eventuell bau ich sie mal auseinander und schau mir einen Switch von innen an. Das sind ja "eigene" Steelseries-Switches. Dann schau ich mal was sie da verbrochen haben :d
 
Hat jemand den direkt Vergleich sensei/sensei RAW und der rival?

Meine xai hat sich gerade verabschiedet, mit der deathadder respawn die gerade dran hängt bin ich nicht wirklich glücklich.
 
Die Seite meiner Rival nach 7 Monaten. Ich habe da nicht aktiv dran rum gepickt, das löst sich seit ein paar Wochen von alleine ab und ich habe andauernd Gummischnitzel am Daumen und auf dem Mauspad, was wirklich extrem störend ist. Zudem fühlt sich die Stelle wirklich ekelhaft an. Qualität sieht anders aus...

3hAdr53.jpg
 
das sieht natürlich übel aus. hatte mal auf grund des bildes (weil sowas einfach nicht vorkommen darf) nen tweet an Steel Series geschickt. das hier kam zurück

ouch, thankfully we got something called warranty, its not supposed to happen and its a rare sight (yes theres been a few cases)

also würd ich an deiner stelle, falls du es noch nicht gemacht hast, die wieder einschicken. kann ja nicht angehen das die nach 7 Monaten schon so aussieht.
 
Dank dir, ich werde das wohl mal machen wenn es nicht zu stressig ist.
 
Dank dir, ich werde das wohl mal machen wenn es nicht zu stressig ist.

Ziemlich übel das, hatte eigentlich vor mir auch die Rival zu holen, da meine 7 Jahre alte Logitech G5 refresh langsam den Löffel abgibt. Wenn ich aber sehe wie deine Maus aussieht, streich ich die von meiner Wunschliste.
 
Habe seit heute auch eine. Gebraucht gekauft bei Amazon für 35€. Dafür sieht Sie wie neu aus. Bin begeistert. Hatte davor eine Savu und da hat mir der 3090 Sensor gar nicht gefallen. Tracking hat nicht wirklich gestimmt.
Vor der Savu hatte ich die G400S. Da passte mir die Verarbeitung nicht. Bei der Rival ist alles bestens. Mausrad hat eine gute Rasterung. Tasten drücken sich alle gut und hören sich auch gut an und nicht so Billig. War erschrocken beim Auspacken wie groß Sie doch ist. Aber passt erstaunlich gut in meine kleine Hand. Mal schauen ob ich die behalte aber bis jetzt sieht es gut aus.

 
Ist das Problem mit den Gummierungen an den Seiten in neueren Revisionen jetzt zuverlässig gelöst?
Weiß man welche Schalter Steelseries bei den Maustasten verbaut? Sind die Schalter leiser und leichtängiger als die von Zowie-Mäusen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem mit den Gummierungen an den Seiten in neueren Revisionen jetzt zuverlässig gelöst?
Weiß man welche Schalter Steelseries bei den Maustasten verbaut? Sind die Schalter leiser und leichtängiger als die von Zowie-Mäusen?

Ja, nach knapp einem jahr mit der weißen Rival(die schon immer die neue gummierung hatte), sind bei mir noch alle noppen vorhanden.
Die Taster sind die Steelseries eigenen, die etwas knackiger als omrons sind, aber immer noch leichter als die huanos in den zowies, und außerdem haben sie einen angenehmeren klang, in etwa so wie bei den omrons.
 
Bei meiner Rival hab ich jetzt nach etwas über einem Jahr Benutzung bei jedem zweiten Drücken der mittleren Maustaste einen Doppelklick, hat das sonst noch jemand? Das Gummi an der Seite ist bei mir nicht ganz so ausgefranst wie im Bild oben, sieht ehr profillos aus.
Kann man den Schalter irgendwie austauschen? Garantie/Rechnung hab ich leider keine.
 
Schalter kann man auslöten und ersetzen. Beispiel ohne Löten:Link
 
Kann man eine Rival mit Firmware 1.8 noch downgraden? Ich habe das nach Anleitung im Internet versucht und eine ältere Steelseries Engine installiert, die bietet mir aber kein Firmwareupdate an...
 
Also, Steelseries ist für mich bei Mäusen erstmal gestorben.

Hab vor 4 Monaten meine 1,5 Jahre alte Rival umgetauscht, weil die mittelere Maustaste gesponnen hat (nicht nur doppelklick, waren auch mal 5 Klicks dabei) - hab dann die Rival 300 mitgenommen. Ist ja quasi baugleich, ausser, dass der Gummi auf der Seite stabiler sein soll - aber wer weis, vielleicht hat Steelseries ja gecheckt, dass der mittlere Klick mucken macht?

Nada.
Schon jetzt spackt die Taste wieder rum - da ich damit durchs Web scrolle und neue Tabs öffne, kann ich das nicht gebrauchen.
Werd mir jetzt dann eine Roccat Kone XTD zulegen.
 
Also, Steelseries ist für mich bei Mäusen erstmal gestorben.

Hab vor 4 Monaten meine 1,5 Jahre alte Rival umgetauscht, weil die mittelere Maustaste gesponnen hat (nicht nur doppelklick, waren auch mal 5 Klicks dabei) - hab dann die Rival 300 mitgenommen. Ist ja quasi baugleich, ausser, dass der Gummi auf der Seite stabiler sein soll - aber wer weis, vielleicht hat Steelseries ja gecheckt, dass der mittlere Klick mucken macht?

Nada.
Schon jetzt spackt die Taste wieder rum - da ich damit durchs Web scrolle und neue Tabs öffne, kann ich das nicht gebrauchen.
Werd mir jetzt dann eine Roccat Kone XTD zulegen.

Interessant, bin genau deswegen auf die Rival 300 umgestiegen, da mir die XTD qualititativ einfach nicht gefallen hat und hatte bisher keine Probleme. Habe die Maus allerdings auch erst seit ca 10 Monaten. Gummi schaut noch gut aus, absolut keine Probleme mit den Klicks (oft ist es auch Staub), der Sensor gefällt mir besser (hatte keine Optical Kone) und liegt für mich besser in der Hand. Habe mir jetzt allerdings erstmal die Rival 500 bestellt, da mir die Tasten nicht ausreichen, hoffe hier dass die Foorm gut in der Hand liegt.
 
Jetzt muss ich doch mal nachfragen...
Ich hab ein paar Tests gelesen, weil die Roccat Kone XTD im Vergleich zur Rival deutlich schlechter in meiner Hand liegt - überall steht, dass die 300er Rival ein 4-Wege Scrollrad haben soll - stimmt das?
Meine "300er" Rival hatte das nämlich nicht!
Kann es sein, dass Steelseries quasi "alte" Rivals im neuen Gewand verkauft hat, als sie die Namensänderung vollzogen haben?

Ich fahr morgen wieder zum MediaMarkt und versuche, die Roccat gegen eine "richtige" 300er einzutauschen.

Dass ich damals 10€ mehr für die Rival gezahlt habe, aber dafür beim MediaMarkt vor Ort, hat sich schon ausgezahlt.
Hingehen und nach 15 Minuten mit einer neuen Maus wieder raus gehen - das ist mir 10€ gerne wert.
 
4 wege scrollrad? Das hat meine Rival 300 auch nicht, hab sie ziemlich am Anfang gekauft. Melde dich bitte wenn du mehr weißt, interessiert mich.
Hab mir allerdings mal die Rival 500 bestellt, da mir die Tasten ausgehen :d
Mit der Ergonomie geb ich dir Recht, die 300 liegt besser in der Hand als die XTD.
 
So, wieder eine Rival300 am Start - ohne 4-Wege Rad.
Die hatten leider nur eine da, daher konnte ich nicht schauen, obs da vielleicht "Neue" und "Alte" 300er gibt.

Steelseries hat ja auch leider keine Telefonnummer in Deutschland - und der Online-Support ist ja mehr als schwach, daher werde ich da wohl kaum an Infos kommen.

Muss ich halt warten, bis meine 300er wieder defekt ist, vielleicht hat mein MediaMarkt dann die Neue 300er im Angebot.
Lange kanns ja nicht dauern :/
 
Es gibt keine "neue" und "alte" Rival 300, auch die OG Rival hatte nur ein Zwei Wege Rad, ein 4 Wege Rad bietet nur die Rival 500.
 
So, bis heute hat die Rival 300 gehalten, jetzt muss ich das Mausrad sehr stark drücken, damit die mittlere Maustaste funktioniert.
Sehr ärgerlich, wenn man, wie ich, meist über diese Taste auf Seiten herumscrollt.

Wenn mein MediaMarkt die 300er nicht mehr hat und die 310er auch nicht, lass ich mir das Geld aushändigen und kauf halt dann Online ne 310er bei Amazon, damit ich, sollte der mittlere Klick wieder ausfallen, keine Probleme beim Umtausch bekomme.

Ist echt schade, dass diese an sich so tolle Maus diesen ekligen Makel hat
 
doch wirst du Probleme haben bei amazon, ich habe im März dort eine G502 gekauft und letzten Monat ist einmal die LED ausgefallen + das sich plötzlich die mittlere Taste nicht mehr drücken lässt, naja dachte ich mir..kein Problem bei amazon...aber denkste. Damals konnte man ja beim Bestellverlauf einfach auf "Artikel zurücksenden oder austauschen" klicken und der Austausch ging ratzfatz, aber bei der Logitech gab es diese Funktion gar nicht mehr...wtf dachte ich mir...hab dann direkt support bei amazon geordert, aber dort wird man nur an den Hersteller weiter geleitet und das wars. Also ich wäre da Vorsichtig...anscheinend tauscht amazon teilweise nicht mehr einfach so um....es sei den du bist noch in der 30 Tage Frist.

P.S und nur mal so nebenbei, mit Logitewch schlag ich mich nun seit Juli rum und habe die Maus noch immer nicht ausgetauscht bekommen, da Logitech teilweise eine Woche nicht auf eine Mail reagiert und genauso noch einem Telefonat Ewigkeiten vergehen...bin ja mal gespannt wann ich die neue Maus bekomme....knacken bestimmt die 2 Monate noch
 
Bei Logitech musst du anrufen.
Bzgl. Amazon hatte ich noch keine Probleme, kaufe auch oft bei deren WHD und wenn da ein größerer Makel ist, als angekündigt (passiert leider immer häufiger) schreib ich die an und bekomme meistens den Artikel dann geschenkt.
Bzgl. Rival: Sicher dass das ein Hardwaredefekt ist und kein Dreck im Mausrad?
 
War bei der Rival wohl falscher Alarm, die Aussetzer lassen sich nicht wiederholen - da ich die Maus sowieso hin und wieder ab- und wieder anstöpseln muss, damit sie überhaupt funktioniert, wird das wohl irgendwas in die Richtung gewesen sein.

Ich kaufe nicht viel bei Amazon und hab erst einmal was zurück geschickt - ein 1 3/4 Jahre alter Receiver - und da habe ich anstandslos den Neupreis erstattet bekommen.
Amazon macht halt etwas weniger Stress als irgendein kleiner Internetladen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh