[Kaufberatung] Steelseries Siberia V2 eben kaputt gegangen... was kaufen?

Aymo

Enthusiast
Neeeiiiiiinnnnnnnnn.... mein treues mittlerweile 5 Jahre altes Steelseries Siberia V2 ist eben gerade kaputt gegangen. :'-(
Jetzt suche ich nach einem Nachfolger... Zocke damit und höre gerne Musik.
Wäre bereit so bis 100€ auszugeben... hab aber onboard sound also wirds mit normalen Kopfhörern eher schwierig glaub ich.

Danke schonmal!! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hyper x cloud 1/qpad qh 90 oder qpad qh-85, je nach dem ob du geschlossen oder offen bevorzugst

hab aber onboard sound also wirds mit normalen Kopfhörern eher schwierig glaub ich.
Nein, nicht unbedingt.

Ich würde an deiner Stelle auf gar keinen Fall wieder ein Headset kaufen, schon weil damit 100% sicher ist, dass du in 2-5 Jahren wieder 100€ investierst, ohne dich zu verbessern.

Leg lieber eine ganze Schippe drauf und kauf dir einen Beyerdynamic DT 880 Edition! Wieso?

1. 20 Jahre Ersatzteilverfügbarkeitsgarantie
2. extrem robuste Verarbeitung
3. jedes Einzelteil bei Beyerdynamic nachbestellbar (nie wieder wegen einem Defekt neu kaufen)
4. selbst jahrzehntealte Hörer werden von Beyer gegen kleines Geld überarbeitet
5. die Hörer halten aus den genannten Gründen teils wirklich +20 Jahre.
6. er klingt viel, viel besser als jedes Gamerheadset
7. die Abstimmung ist viel besser als die jedes Gamerheadsets für Shooter und Ortung geeignet, da Details nicht durch extremen Bass übertönt werden
8. vom Tragekomfort ist das einer der von vielen als mit am bequemsten empfundenen Hörer
9. kannst du den optisch selbst designen: beyerdynamic DT 880 MANUFAKTUR:Premium Hifi-Kopfhörer individuell konfigurierbar

Ich weis, erst einmal klingt es nach sehr viel Geld, aber das macht sich auf Dauer durch die fehlenden, wiederkehrenden Neukäufe und wegen der viel höheren Soundqualität und des super Tragekomforts bezahlt.

Und wenn dir die 200+€ für den Dt880 erstmal eine zu steile Investition sind, würde ich mir für 20€ einen superluxx 681 anschaffen. Spielt locker das Steelseries an die Wand und läuft an jedem halbwegs gescheitem onboard.
Und wenn sie dann mal kaputt sind ( was bei anständiger Behandlung auch ein Weilchen dauert), kann entspannt weiter aufgerüstet werden. Ist eben der günstigste Einstieg in die Welt des HiFi

Gebraucht sind DT880 schon für um die 150€ zu bekommen.

oder mit einem dt990 / akg k612 beginnen. wäre ja auch schonmal ne deutliche steigerung.

beim dt 880 tu ich mich allerdings schwer. ich konnte alle 3 beyer 770/880/990 mal anhören und habe keine großen unterschiede rausgehört wenn ich ehrlich bin. ABER ich hatte keine eigene musik und keine wirkliche ruhe dabei. irgendjemand musste natürlich im raum nebenan ne fette anlage aufdrehen.^^

die 135 euro für den dt990 sind ein super preis und wenn man sich an den hörer gewöhnt hat erscheinen die 135 euro gar nicht mehr so teuer:fresse2:

ich weiß´es kostet zeit und aufwand aber da der TE aus mainz kommt, sollte es dort und rund herum in frankfurt usw.. ordentlich auswahl an geschäften geben wo man sich ein paar modelle anhören kann. das bietet sich doch quasi perfekt an.

vorrausgesetzt man ist bereit etwas mehr auszugeben.

+ kosten für ein Mikro. Sparen muss er so oder so. Und naja, gebrauchte Kopfhörer würde ich mir nicht unbedingt kaufen.

Ich weiß, ist hier kein Marktplatz, aber ich könnte meinen zweiten Kopfhörer DT880 Edition anbieten (nur wenige Stunden eingehört). Komplettes Zubehör und Rechnung von 12/2015 sind vorhanden. Dazu hätte ich noch ein neues Zalman Ansteck-Mikrofon.

Habe selber den DT880 Edition mit einem MicMod (Modifikation mit angebrachtem Mikro) ab und an in Verwendung an einem Realtek ALC892 Onboard-Sound. Klanglich geht es und es ist natürlich deutlich besser als das Syberia (hatte selber die erste Version davon am gleichen PC).
Habe mir jetzt noch eine Xonar DX besorgt, aber noch nicht eingebaut. Mal schauen was sie noch herausholt, aber da muss auf jeden Fall die Quelle stimmen, denn z. B. bei Youtube Videos ist der Sound teilweise echt so grottig, dass man da keine Besserung hören kann.

PS: Wer ein Hygieneproblem mit gebrauchten Kopfhörern hat, kann bei Beyerdynamic und vielen anderen Herstellern auch einfach neue Ohrpolster für wenige € kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt noch eine Xonar DX besorgt, aber noch nicht eingebaut.
Hmm. Das ist eine Top-Karte für den Linepegel-Betrieb, für Kopfhörer aber nur so la-la... 100 Ohm Ausgangswiderstand. Den DT880 (250/600 Ohm) wird's allerdings nicht groß jucken, der hat sich da nicht so. Wundere dich aber nicht über Nebengeräusche beim Mic-Eingang, der ist bei den meisten Xonars nicht das Wahre, nur die DG(X) scheint gut zu sein.

Hab sie mir auch aufgrund des optischen Ausgangs besorgt, dann darf sie auch die Anlage beschallen :) Auf den Ausgangswiderstand hatte ich ehrlich gesagt nicht geachtet, aber mein DT880 hat 250 Ohm. Danke auch für den Hinweis mit den Nebengeräuschen, dann lass ich das Mic weiterhin über den Onboardsound laufen und muss mich nicht ärgern.

Danke für die vielen Antworten!!

Anscheinend sind hier alle der Meinung das normale Kopfhörer besser sind?

Ich nutze das Mic aber fast jeden Tag... ich glaube auf normale Kopfhörer umzusteigen ist mit Einschränkungen bzw. Aufwand verbunden den ich einfach nicht bereit bin für bisschen besseren Sound hinzunehmen.
Wenn ich hier die SMS Audio Sport von meiner Freundin an den PC schließe ist der Sound viiieeeeelllll zu leise. Also müsste ich noch zusätzlich eine Soundkarte für mind. 100€ kaufen + Kopfhörer 200€ = 300€ und ich hab noch kein Mic. Gebraucht kommt unter keinen Umständen in Frage, da diese Teile stundenlang auf den Ohren von jemand anderem gesessen haben.... ist nicht so meins. :p
300€ sind ein großer Sprung von 100€ und ich weiß einfach nicht ob sichs lohnt. Da müssten WELTEN zwischen dem Sound liegen. Und ich hab die Beyerdynamics schonmal gehört hier im MM und fand die jetzt nicht sooooooo viel besser. Auf jedenfall besser... aber keine 200€ besser.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sind hier alle der Meinung das normale Kopfhörer besser sind?
Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.

ich glaube auf normale Kopfhörer umzusteigen ist mit Einschränkungen bzw. Aufwand verbunden den ich einfach nicht bereit bin für bisschen besseren Sound
Ein "bisschen".. Der war gut. :lol::bigok: Danke für den Lacher. Im Ernst: der Unterschied zu den überteuerten Gamerheadsets ist enorm.

Also müsste ich noch zusätzlich eine Soundkarte für mind. 100€ kaufen + Kopfhörer 200€ = 300€
Falsch. Für den DT 880 reicht eine DGX für 35€.

Gebraucht kommt unter keinen Umständen in Frage, da diese Teile stundenlang auf den Ohren von jemand anderem gesessen haben.... ist nicht so meins. :p
Kauf dir neue Ohrpolster für 20€ und fertig!

Da müssten WELTEN zwischen dem Sound liegen.
Ist auch so. Alleine wegen der viel besseren Haltbarkeit. Du machst hier eine Milchmädchenrechnung auf, da du nicht das Gesamtpaket betrachtest. Kaufe ein Headset für 100€ und in spätestens 2-5 wirst du wieder 100€ für die nächsten 2-5 jahre ausgeben. Es gibt Nutzer die auf diesem Weg innerhalb von 10 Jahren mehr als 1000€ verbraten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir wie bereits vorgeschlagen ein HyperX Cloud oder das Qpad QH-90 (beide Baugleich) bzw QH-85(offene Bauweise). Ein besseres Gesamtpaket wirst du für das Geld nicht bekommen.

Dann kauf dir wie bereits vorgeschlagen ein HyperX Cloud oder das Qpad QH-90 (beide Baugleich) bzw QH-85(offene Bauweise). Ein besseres Gesamtpaket wirst du für das Geld nicht bekommen.
Dann gibt er in wenigen Jahren erneut Kohle aus. Einbahnstraße und Sackgasse.

Naja die Grundlage für das Headset ist schon sehr robust, vor allen Dingen für den Preis (67€ fürs Cloud). Mein Qh-90 hab ich drei Jahre ohne irgendwelche Verschleißerscheinungen genutzt.

@Aymo

Wo liegt das Problem einfach mal einen DT 880 und das Kingston Headset zu bestellen und an einer DGX selbst zu vergleichen?

@Aymo

Wo liegt das Problem einfach mal einen DT 880 und das Kingston Headset zu bestellen und an einer DGX selbst zu vergleichen?

Glaub ich werd genau das mal machen... lang lebe die kostenlose Retoure xD
Bin jetzt echt gespannt ob der Unterschied wirklich so groß ist.

Bestell am besten bei Thomann.de! Dort hast du 30 tage Rückgaberecht und 3 jahre Garantie auf alles. ;)

Achte aber darauf das du die 250 ohm nimmst. ;)

P.S. Klang ist zwar enorm wichtig, aber Dinge wie Service und Tragekomfort sind ebenso wichtig. Was nützt dir ein Hörer der zwar passabel klingt, aber wegen des miesen Service irgendwann weggeschmissen wird oder noch schlimmer so unbequem ist, dass man ihn nicht tragen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mal ein HyperX Cloud II besorgt, um das Headset mal zu testen. Ich fand es ansich recht gut gelungen, Verarbeitung, Zubehör usw. alles recht ordentlich für den Preis. Aber nach 2 Stunden Probehören habe ich Kopfweh bekommen und das Gefühl beim Schlucken war total ekelhaft (zwischen Kiefer und Ohr, kann es schlecht beschreiben).

Das lag meiner Meinung nach wohl daran, dass der Anpressdruck der Kopfhörer zu hoch war und es sich um geschlossene Kopfhörer handelt. Daher war für mich klar, dass ich offene oder halbgeschlossene KH brauche (Over-Ear sowieso klar).

Mit einem Kumpel hatte ich zwischenzeitlich verschiedene KH bestellt und mal einen Probehör-Abend gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, dass die beiden teuersten Kopfhörer den besten Tragekomfort und den detailliertesten Sound ablieferten (einmal der halboffene Beyerdynamic und einmal der geschlossene Audio-Technica ATH-A990Z. Letzteren hatte mein Freund behalten.

Zum Thema Soundkarte: Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich aktuell noch meinen DT880 mit 250 Ohm an meinem Onboardsound hängen und ich kann absolut nicht bestätigen, dass es zu leise wäre. Bei mir ist die Lautstärke immer zwischen 30 und 50 %, das langt mir auch wenn die Liebste im gleichen Zimmer fern sieht.

Wegen Hygiene nochmals: Wenn man keine neuen Ohrpolster für getragene KH kaufen will, kann man die getragenen auch einfach waschen, wenn es sich um Velour handelt. Hier gibt's eine Anleitung. Wenn Du willst, kann ich Dir meine DT880 Edition für 150 € überlassen mit der Option, dass Du sie bei Nichtgefallen zurücksenden kannst (Versand auf Deine Kosten). Die sind nur wenige Stunden getragen worden und in einem einwandfreien, wie neuen Zustand.

Stimmt, die Polster kann man problemlos waschen.

Einen DT880 für 150€ mit "Widerrufsrecht" ist eine gute Option. Plus evtl. 20€ für neue Ohrpolster = 170€ somit 30€ gespart.
Die 100 Ohm Ausgangsimpedanz der DX sind im Falle von Beyerdynamic sogar willkommen.
Bei Post#3 sollte man evtl. noch die Impedanzunempfindlichkeit der BD erwähnen. Die 250 Ohm Varianten klingen auch an einer 220 Ohm Ausgangsimpedanz noch gut. Sowas erweitert die Auswahl möglicher Verstärker für den KH.

Bin hier grad am rumprobieren und weiß nicht obs die Audio Technica ATH-M50x oder die Sony MDR-1AB werden...
Aber eins muss ich sagen und... DAS SIND WELTEN!
Ich habs ja echt nicht geglaubt aber der Unterschied zwischen dem Siber V2 und den Kopfhörern die ich hier zum testen hab.... wow.
Brauch aber geschlossene und deswegen keine 880... hab aber die Beyerdynamic Custom One noch hier.. und die 770er weil geschlossen; Die Sony und Audio Technica sind besser.
Kann mich jetzt nur nicht entscheiden...........
An alle die mich überzeugen wollten: DANKE! :)

Nein, hast du nicht. Geschlossen kann ich aber nur empfehlen, wenn du auf Teufel komm raus eine Geräuschisolation brauchst. Die Nachteile gegenüber offen sind sonst leider zu groß.

Ich bin super Geräuschempfindlich und bekomms kotzen wenn ich was anderes höre als das was ich will (hyperakusis... kein scheiss).. sind die Nachteile wirklich so krass? Ich finde die Teile hören sich extrem geil an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, offene Hörer spielen sehr viel räumlicher als geschlossene. Das ist in großer Unterschied, teils auch in der Detailwiedergabe.

Besonders den COP fand ich in Sachen Details und Räumlichkeit garnicht gut, genau wie der DT 770 da eher suboptimal ist. Bei dem kommt auch noch der völlig übertriebene, unrealistische stark Bass dazu.

Vielleicht hol ich mir mal den fidelio x2 und den dt 880 zum testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh