Steige von AMD auf Intel um.... welchen Takt soll der Speicher haben?

RadiocityXSI

Neuling
Ist das ok wenn ich einen Intel System mit 333er Hauptspeicher belege? Oder muss es so aussehen das ich 400er dafür brauche, da dieses System auf Quadpumped ausgelegt ist? 100 mal 4 = 400 .... ?!?!

Danke um Antworten!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
????????
AMD verräter!!! :(
naja diese 400MHz sind die alten 2400 (es gibt auch mit 533(besser)) ja 166(200) ist mehr als genug

OK hab nichts gegen intel user aber AMD is etwas besser...
diskusion zu ende.
peter

intel's "quadpumped" CPU's und der eigentliche frontsidebus sind zwei verschiedene angelegenheiten bzw. dein beispielprozessor läuft auf 100MHz frontsidebus (FSB).

es gibt ja schon seit längerem CPU's, die auf 133 MHz FSB laufen, das sind dann interne 533 MHz (4*133,3)... und dafür 533MHz DDR RAM zu besorgen, ja das wäre ganz schön schwer... ;)

willst du dein system übertakten? wenn ja, dann kann dir hier bestimmt der eine oder andere intel-fan weiterhelfen. grundsätzlich kann ich dir aber den twinmos/winbond DDR 400 speicher empfehlen. guck doch mal bei www.komplett.de oder benutze einfach mal die suchfunktion von dem forum hier.

der RAM ist nicht sehr viel teurer als 'normaler' 266er oder 333er RAM und du hast jederzeit genug spielraum, um mehr leistung aus deinem system zu kitzeln :)

Das hängt in erster Linie von deinem Wunschboard ab.
Im Moment sind wohl die Boards mit dem SIS655 Chip am schnellsten, aber bei SIS ist das immer so eine Sache mit dem Ocen. Für so ein Board reicht DDR333.

Für ein Board mit dem 845PE Chip rat ich dir zu DDR400, da diese Boards einen RAM-Turbo haben, der Speicher wird also höher getaktet, was dem Durschsatz für ein P4-System entgegen kommt.

Für ein Board mit dem SIS648 Chip ebenfalls DDR400. Man kann den Speicher hier auf DDR400 einstellen, wiederum gut für den Speicherdurchsatz.

Wenn du unbedingt sofort ein System brauchst rat ich dir zu einem P4 mit 133MHzFSB, einem SIS655 Board und mindestens 2x256MB DDR333 (DUALCHANNEL).

danke leute, war sehr hilfreich..
habe übrigens noch einen 512MB infenion 333hz riegel und einen 512 NoName SDRam Riegel rumliegen... infineon soll ja eher bedinkt zum übertakten sein..

@marc
zwar hab ich amd prozessoren durchgeschossen, dennoch ist es nicht mein grund, sondern der, das ich mal ein anderes System testen will, da mein letzter Pentium der "Pentium 100" war... ok, ich will endlich mal ein prozessor einbauen der physisch stabiler ist, als der amd.... der duron hat sogar mehr materialqüalität als der athlon..

um einen neuen amd system aufzustocken würde ich höchstens 250/300 euro hinlegen (2000 XP/2400 XP + Epox Mainboard).. für ein p4 würde mich das neue hauptspeichermodule, P4 2,4 Ghz einen Mainboard und einen neuen Kühler bedeuteten, da ich warscheinlich den in nächster zeit übertakten würde.... um die 400-500 euro müsste ich da ausgeben... oder ich belasse die 333er infenion und nehme die box kühlung, verzichte demnach auf die übertaktung des systems und zahle dadurch halt um die 350 euro.... ob sich das rentiert?? was haltet ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed ist schon gut und der Infineon macht auch einiges mit. Du mußt natürlich daran denken, daß ein P4-Sys nur mit DUALCHANNEL richtig abgeht (SIS655, oder GranityBay). Du bräuchtest also noch einen Riegel.
Bei den anderen Chipsätzen ist der Speicherdursatz geringer als der des P4.
Würde ich mir jetzt ein neues P4-Board holen, wärs auf jeden Fall eins mit SIS655, oder ich würd noch bis zum Erscheinen der neuen Intelchips warten.

naja, warten ist so eine sache.... ich kann es mir nicht unbedingt leisten zu warten.. in spätestens 2 (15.) wochen sollte das dann passieren... ich weiss auch leider nicht wann die neuen intelchips erscheinen und wie das mit deren verpreisung aussieht...

nicht teurer als die jetzt (fast....)
aber die jetzt werden billiger (etwas...)
lalalalallalalalalalal
AMD rulez :) intel is Ok...
peter

EDIT: er steigt von AMD auf Intal um lol :)
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... kann es sein, daß das board hier etwas 'AMD-lastig' ist? naja, egal.

@benutzername: wenn du nicht warten kannst oder willst, dann mach es so, wie cojote es gesagt hat.

Ich will einen P4 2,4GHz(533) und ESC L4S8A2(sis648)(oder MSI 648 Max) kaufen .zusammen 285Euro

Zuletzt bearbeitet:
@peterparker... war ein tippfehler ;)..

@gilleti wie lange müsste ich denn so ungefähr warten ?

@D.S.i.u.S.
ähm... ist ESC nicht zufällig Elitegroup?

@Benutzername:
ich kann es mir nicht unbedingt leisten zu warten.. in spätestens 2 (15.) wochen sollte das dann passieren

demnach zu lange...

@D.S.i.u.S.: Für den MSI 648 MAX L ... pass auf das ist eine Mogelpackung... habe meinen gestern bekommen.

1) Von Gigabit Lan keine Spur (ist der alte 4401 chip als 10/100 drauf)

2) Der Gameport fehlte.

Laut Anfrage bei MSI Hotline sei das normal.

Bei onkel Tom´s review vom 29 November 2002 aber würde definitv vom Gigabit Chip BCM5702 gesprochen.

Und das mit dem Gameport sei laut MSI "wünschdenken" aber bei Onkel Tom war es dabei.

Da fragt man sich wer hier wem ver**scht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh