[Kaufberatung] Steini wechselt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steini06

Neuling
Morgen Jungs,
So vlt. habt ihrs ja mitbekommen, mein Pentax Zeug ist alles weg, und ich würde mir gerne meine neue Ausrüstung holen.

Was willst Du fotografieren?

Und da binsch schon an der schwersten Frage für mich angekommen.
Auf der einen Seite Fotografiere ich Sport ( expliziet Rennsport ), Natur, Reportagen, auf der anderen Seite haben ja Maddix und ich unsre Autoshootings in denen ich sehr saubere Ergebnisse gerade in den steady shots erzielen möchte.
Dabei stelle ich gerne stark frei und arbeite auch gerne im leichtem Tele Bereich.

Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ich habe seit Monaten gerechnet und gemacht und bin im Moment zu folgendem Setup gekommen, Ich wäre von VF natürlich nicht abgeneigt, im Gegenteil, aber habe das gefühl mir VF nicht leisten zu können, zumindest nicht mit genügend Linsen.

350d ( hab ich geschenkt hier liegen)
7d plus bg
Tamron 17-50
Canon 85 1.8
Canon 70-200 f4 L

Insgesamt habe ich so 2800 EUR zu vergeben. Und was noch wissenswert ist, ich bin ein totaler Feigling, wenns um Gebrauchtkauf geht habe schon vor Wochen mit mir gerungen, als Hummel seine 1d mk2 verkauft hat und letztens auch wieder bei einer 5d, aber habe mich eig. entschieden ausschließlich neu zu kaufen.

Was meint ihr zu dem setup, passt das halbwegs zusammmen, bzw. würdet ihr was anderes machen.
Habe ein wenig angst, dass die 7d zwar Reportage mäßig sauber läuft, aber dass ich nicht die gewünschte Bildqualität erreiche, ganz einfach weil die 7d die Linsen überfordern würde.

Wenn mir jmd. ein sinnvolles System von Nikon für den Preis präsentiert, wäre ich übrigens auch nicht abgeneigt.

Danke schonmal im Vorraus, MfG Steini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst halt wissen, ob 1,3er Crp oder 1,6er crop. beim 1.er crop bräuchtest du ein 17-40mmL oder ein 2x-7x von Cann/Sigma/Tamron. Alles teurer als das Tamron 17-50mm..

Wegen der Qualität der 7D mach dir mal kein sorgen, die von dir ausgesuchten Linsen schaffen das schon ;)

Wenn ich knapp 3000€ zur verfügung hätte, würde ich folgendes kaufen:

7D + BG
UWW (welches möchte bitte jeder selber entscheiden)
Sigma 30mm F/1.4
50mm F/1.8
Canon 85mm F/1.8
Canon 70-200mm F/4

bei Nikon wäre die D300(s) die Kamera der Wahl. Lediglich das 70-200mm F/4 gäbe es da nicht. hier dann das sigma 70-200mm, welches aber wieder teurer wäre...

Da du ja auch viel mit Maddix fotografierst, wärs ja eigentlich gescheit auch ins Nikon System einzusteigen...zumindest würde ich dass dann so machen.

Und wie FlipFlop schon sagte dann eine D300(s). Das Tamron gibts eh auch für Nikon, ein 85er auch und als 70-200 gibts auch Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
das 85mm F/1.8 gibts auch bei Nikon, abr ich glaub ohne USM pendant. Beim 70-200mm würde ich dann zum F/2.8 von sigma greifen, denn das 70-200mm VR ist ausserhalb dines Bugets, auser du willst nur Body + 70-200mm haben :fresse;

Die kann man ja Theoretisch verkaufen, dann hat er noch ein bisschen mehr für Linsen ;)

Also 350D verkaufen kriegste ungefähr 200-250€ für- Wären wir bei grob 3050€. Dann würde ich kaufen:

D300 knapp 1200€ oder D300s für 1400€ + 150€ Batteriegriff
Nikon 85mm 1.8D für 400€ neu (gebraucht 300€)
Sigma 10-20mm 450€ neu (gebraucht oft für 370-390€) zu bekommen
Tamron 17-50mm 340€ neu

wärst du bei knapp 2750€ (d300s gerechnet) neu und hättest erstmal einige Linsen. Mit dem Sigma 70-200 würden noch knapp 700€ dazu kommen. Wenn du das Sigma 10-20mm weg lässt, wäre das locker drinne.

Wäre schon praktischer das Nikon System, weil wenn du mal mit Maddix unterwegs ist Ihr euch dort ein wenig austauschen könnt was Linsen betrifft. Aber ich denke mit dem Canon Kram machste auch nichts falsch wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das selbe System wäre schon nicht schlecht, aber ich habe ja nun schonmal die 350d als 2. Body hier liegen, für den ich in dem Zustand nichts mer bekommen würde ( hab ihn ja bekommen, weil er defekt wäre )
Wenn ich das Kartenslot rausnehme kommen mir Einzelteile entgegen ^^

Desweiteren lag mir die d300 damals irgentwie ergonomisch nicht so gut in der Hand, bzw. hatte ich nicht das Gefühl beim bedienen, was ich mir gewünscht hätte.

Naja wenn Sie Dir vom Handling nicht zusagt, ist die Sache doch schon entschieden. Nimm die 7D wenn Sie Dir gut vom Handling liegt. Ist ja ein Werkzeug. Hast das ja nicht erwähnt im ersten Post.

Ja ich habs mit Absicht nicht erwähnt ;)
Wollte mal vom Subjektiven Eindruck abgesehen wissen was ne vernünftige Entscheidung ist.

Hatte auch schon unvernünftig mit ner d700, Tamron 28-75 2.8 und nem Tamron 70-200 2.8 gerechnet, bzw. mit ner 5d mk 2 mit 85iger und nem Tamron 28-75 2.8.

Aber dann hab ich nen Traum Body, und nicht viel Optik dazu, was vollkommen irrsinnig ist und mir warsch. auch nix bringen würde.

Die Nikon d300 Variante:

Nikon D300s Gehäuse

Tamron 70-200/2.8 Di LD IF Makro Nikon

Nikon AF-S DX 35/1.8 G

Nikon AF 50/1.8 D

Nikon AF 85/1.8 D

Nikon MB-D10 Batteriegriff

Muss aber ehrlich sagen ich tendiere schon eher zu C

Zuletzt bearbeitet:
Jo dann könntest du Dir auch eine D300 + 70-200 2.8 AF-S Vr holen, hättest ne geniale Kombi nur halt was eingeschränkt. ;) Ich denke das Canon System sollte deinen Ansprüchen mehr als genügen und du wirst damit ne menge Fun haben ;)

50D 800€
85mm 1,8 350€
Sigma 10-20 450€
Canon 70-200 4,0 550€
=2150€

+evtl.
Sigma 30mm 1,4
BG 50D
Blitz

50d wollte ich eig. nicht mehr unbedingt, sorry hätte ich gleich in den Anfangspost schreiben solln.

Hab mal Über flip flops Idee nachgedacht:

7d mit bg
Sigma 30 1.4
Canon 85 1.8
Canon 70-200 f4

und mir dann billig nen is Kit ( 18 -55 ) schießen um wenigstens weniger als 30 mm zu haben ^^

Könnte ja später das dann gegen Uww / Normal Zoom austauschen.

Was meint ihr dazu ?

und mir dann billig nen is Kit ( 18 -55 ) schießen um wenigstens weniger als 30 mm zu haben ^^

Was meint ihr dazu ?

das 18-55 IS ist gar nicht schlecht. für 80-100 euro wirklich gut, wenn man es nur ab und zu braucht.

ich finde jedoch, dass man für stehende autos schon öfter die 18mm braucht.

gruß klasse

Also ich muss sagen, die steady shots habe ich oft sogar mit dem Sigma 70-200 2.8 gemacht. also 18 mm sind da nicht zwingend notwenig, wenns da was gibt wos denn doch so wäre hat Andre ja " unten rum " auch ne starke Ausrüstung :d:fresse:

Für drive By´s, Party, Urlaub wtc. würde ich das 18-55 holen.

7d mit bg
Sigma 30 1.4
Canon 85 1.8
Canon 70-200 f4

naja.. also wenn man unbedingt neu kaufen will, dann ists sicherlich ein schönes setup. Im Gebrauchtmarkt hätte man halt noch einige Alternativen: 1D(s) MkII, 40D, 5D..
Aber wenns wirklich Sportbetont seien sollte, dann machst du mit der 7d nix falsch.

gerade wenn du sport bzw. motorsport fotografiern willst, wird das tamron 70-200mm sicherlich bald etwas frustig...

die 7d varriante finde ich persönlich am besten. anstatt des 18-55mm IS kauf doch ein gebrauchtes Sigma 17-70mm für ~200€..230€.

dann hätten wir:
7D + BG
Sigma 17-70mm
Sigma 30mm
Canon 50mm F/1.8 (für 100€ fast geschenkt..)
Canon 85mm F/1.8
Canon 70-200mm F/4

damit hättest du eine wirklich tolle kombination mit klasse Linsen und einer Kamera mit KillerAF :drool:

@klasse: stehend autos würde ich nur für besondere perspktiven im (U)WW bereich fotografieren.

7D + BG
Sigma 17-70mm
Sigma 30mm
Canon 50mm F/1.8 (für 100€ fast geschenkt..)
Canon 85mm F/1.8
Canon 70-200mm F/4

damit hättest du eine wirklich tolle kombination mit klasse Linsen und einer Kamera mit KillerAF :drool:

@klasse: stehend autos würde ich nur für besondere perspktiven im (U)WW bereich fotografieren.

geile kombi, aber das sigma 17-70 wird mit dem sensor nicht mitkommen.

Ich benutzt das Sigma an 15MP und hatte nie Probleme damit, warum sollten dann 18MP probs machen?

hol dir lieber ein 70 - 200 / 2,8 am besten von Canon. Damit kannst du dann genauso gut freistellen wir bei 85mm und 1,8 ;)
Würde mir eine 7d (1500€) mit Tamron 17 - 50 (340€)+ 70 - 200 /2,8 (1100€)+ 580er (350€)+ wenn noch Geld da ist eine FB (50er kostet ja fast nix)…wenn du vieles Gebraucht kaufst vor allem die Linsen wirds deutlich günstiger ;)

MIt dem Setting bist du gerade für Sport wesentlich flexibler als mit FB…

Zuletzt bearbeitet:
an 14mp wars nicht so super. kann aber auch an was anderem gelegen haben...

;)
Würde mir eine 7d (1500€) mit Tamron 17 - 50 (340€)+ 70 - 200 /2,8 (1100€)+ 580er (350€)+ wenn noch Geld da ist eine FB (50er kostet ja fast nix)…wenn du vieles Gebraucht kaufst vor allem die Linsen wirds deutlich günstiger ;)

MIt dem Setting bist du gerade für Sport wesentlich flexibler als mit FB…

habe exakt dieses setup seit nen paar wochen (das 70-200 mit IS) und kanns nur empfehlen!

Immer diese kursierenden Gerüchte das ein 15/18MP Sensor die Linsen überfordert.
Diese Gerüchte gabs auch schon als man gerade den Schritt von 2 auf 4MP machte....

Ich hatte das 1770 ja auch mal rumliegen und imo war das an der 50D besser als an der 400D. Ich empfand es gar so, dass alle Linsen, selbst das Sigma 1020 oder Sigma 30 an der 50D nochmal zugelegt haben.

Mit einem Sigma/Tamron 70200 würde ich vorallem bei Rennsport gar nicht erst anfangen...

Body: 50D/7D (vermutlich würde dir die 50D reichen aber die willst ja nicht ;) )
Linsen: 1020 (evt noch hinten anstellen), 30, 85, 70200

So wärst du meiner Ansicht nach gut ausgerüstet. Welches 30/35, 85 und 70200 entscheiden dann der Geldbeutel, da gibts doch genug Auswahl von günstig bist sehr teuer.

Den Vorschlag von bloodsucker statt dem 85er ein 70200 2,8 zu nehmen find ich ziemlich Banane. Wie man damit bei 85mm gleichgut freistellen will, soll er mir dann erstmal noch zeigen...
Nicht immer braucht man 200mm...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle Steini noch einmal über eine 50D oder sogar D90 mal nachdenken. Da könntest du viel Geld und gute Linsen stecken, bei deinem Budget. Bekanntlich machen ja die Linsen das Bild nicht der Body ;)

Jap, ich habe was das 17-70 angeht auch keine Bedenken.
Nunja, was heißt überfordert, ich kann es ncoh nid einschätzten, werds euch dann warsch schrieben, aber habe doch Bissl das Gefühl, dass die Kamera für ihre volle Stärke auch richtig hochwertige Linsen benötigt. ( Denke, dass ist allerdings bei allen Cams so nur die eine mehr die andre weniger)

Nunja, die 50d würde sicher auch genügen keine Frage, würde aber schon gerne etwas höher greifen, noch dazu ist ja es halbwegs möglich auch mit dem Buged.

Zum Tele, das Tamron scheidet schon wegen dem zu lauten AF aus.
Das Sigma möchte ich nicht mehr, hat mir zwar treue Dienste geleistet, aber das Ex Finish ist mir einfach zu anfällig, weiß ja wie das bei mir dann aussah.
Die Canons sind alle 4 Scharf, mal schaun was auf meinem Kto. ist :d

Btw. meine Hauptmerkmale liegen nicht auf Motorsport, ich würde das nur gerne hin und wieder mit machen, Hauptaugenmerk sind doch schon die Auto shootings mit Andre.

Von daher werde ich sicher kein 70-200 2.8 kaufen und dafür das 85iger weglassen, einfach weil ich die Leistungen von dem 85iger kenne und auch weiß wie sauber man damit freistellen kann.

@ Bloodsucker das halte ich für nen Gerücht

Hab nochmal paar Bilder aus dem Sigma 30mm angeschaut und ich denke es wird wohl in Richtung:

Sigma 30 1.4
Canon 85 1.8
Canon 70-200 F 4

gehen ( an der 7d )

Dann wird auf Speedlite 430 EX II, Nen Uww ( bzw. Normal Zoom mal schaun) und ind ferner Zukunft auf nen längeres Tele gespart, z.B. nen 300 F 4 IS

Werd mir die 50d aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@steine und Hombre also ich will jetzt ja nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber ehe ihr euch Equip für mehrere 1000€s kauft sollt ihr erstmal lernen wie Schärfentiefe überhaupt ensteht…
Wenn ihr mir nicht glaubt könnt ja mal die Werte hier eingeben und seit erstaunt was dann rauskommt wenn man 85mm bei 1,8 und 200mm bei 2,8 vergleicht…Wie groß bzw klein der jeweilige Schärfebereich ist.
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Kannst du auch sagen warum du unbedingt die 7D willst, anstatt der 50D, bis auf die Videos und 100% Sucher sehe ich kaum große Unterschiede, 8 vs 6.3 fps sollten bei deinem Haupteinsatzgebiet wohl kaum uns Gewicht fallen. Evtl. hab ich ja was übersehen, aber die 7D kostet mal eben das doppelte, dann sind die Objektive sicher drin und evtl noch etwas Lichtzeug

@blood: du hast im Prinzip recht, aber dafür musst du die gesamten Rahmenbedingungen ändern. Man hat nicht immer soviel Platz, dass man den gleichen Bildausschnitt mit 200mm aufnehmen kann wie mit 85mm. In meinem improvisierten Studio arbeite ich deshalb idr unter 100mm

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh