Stelle mein zukünftiges System vor. Brauche aber Hilfestellung bei RAM und PSU

MarioM

Neuling
Was ich schon gekauft habe:

PCU: Ryzen 7 3700X
MoBo: Asrock Fatality X370 Professional Gaming
GPU: Saphirre RX 5700 XT Nitro+

Was ich brauche:

Passendes Ram. Wenn möglich 32 Gb mit RGB
Und eine PSU. Ich hab gedacht an eine Seasonic 850W focus plus 80+ gold

32 GB und 850W weil ich evtl mal eine 2te GPU dazu nehme. Reicht dann ein 850W Netzteil überhaupt?

Danke für eure antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh boy wieso kauft man so ein board für nen 3700x ...............
und wer bitte tut sich 2020 ersthaft noch crossfire an ? das wird doch eh nich ma von relevanten games noch groß unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
doofe frage, was erhoffst du dir von einer zweiten gpu?
in spielen ist diese technik mittlerweile mehr oder weniger im abseits.

wenn du aber diese leistung nun unbedingt für das netzteil haben willst:
ASUS ROG-THOR-850P
Fractal Design Ion+ 860P
Seasonic Focus GX 850W

be quiet fällt zur zeit raus wenn du es kurzfristig brauchst, da scheint kaum was zu bekommen zu sein gerade.

wenn du dir das mit der zweiten gpu überlegst, nimmst du von den genannten einfach ein modell mit 550/560 watt.

Das von ihm gewünschte 850er Straightpower is in ein paar Shops wie NBB zum fairen preis verfügbar :)

das hast du ja dann als alternative genannt (y)

Oh boy wieso kauft man so ein board für nen 3700x ...............
und wer bitte tut sich 2020 ersthaft noch crossfire an ? das wird doch eh nich ma von relevanten games noch groß unterstützt...

Weil dieses board 2 PCIe anschlüssse hat und x8/x8 unterstützt. Preisleistung find ich auch gut. Was sind denn deine Einwende beim Board?
Nicht zum Zocken. Weil ich irgendwann 6 bildschirme drauf laufen habe als workstation.

nur weil es diese anschlüsse hat, muss man die ja nicht nutzen ;)
aber wegen 6 bildschirmen kann man das auch mit weniger starken karten nutzbar machen.

Was spricht gegen 2 starke Grafikkarten ausser der Preis. Was spricht gegen das board? Ich kann auch ein X570 Phantom Gaming X nehmen zahl aber mehr.
Ist das keine günstige Lösung für zwei so starke GPUs? Wenn jemand vorschläge hat was er anders machen würde aufgrund von Kompatibilität, Performance oder Preis? Gerne aber ich möchte 2 starke Grafikkarten im Verbund betreiben. Im moment hab ich eine rx 570 pulse für 4 bildschirme meist auf 70-90% auslastung. Deshalb das upgrade zu ner stärkeren. Und weil noch Bildschirme hinzukommen gleich 2 davon:sneaky: Zumindest hat keiner was gegen den Prozessor:LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Schick das Board zurück solange du noch kannst. Das war einfach ein schlechter Kauf.
Du sprichst hier selber von "Preisleistung find ich auch gut." aber scheinst überhaupt nichts über die Technik zu wissen.

Ich sehe keine Grund 2020 einen Chipsatz und Board zu kaufen welches vor 3 Jahren auf den Markt kam, bei dem du nicht weißt wie aktuell das Bios ist also am Ende ob die CPU out of the box läuft und für den Spaß auch noch 180€ auf den Tisch zu legen wo du schon längst Board mit x570er Chipsatz bekommst oder für wesentlich weniger die b450er.

Den Kommentar zu den GPUs und Bildschirmen spare ich mir lieber. Nur weil du 4 Bildschirme an eine GPU anklemmst braucht die nicht viel Leistung..

multi gpu wird nicht mehr verfolgt. zumal es wenig sinnvoll ist mit einer midrange karte multi gpu zu fahren. 2x 5700xt würden vll an einer 2080ti rankommen und weniger kosten. aber insgesamt macht das wenig sinn.

wann hast du denn die hohe auslastung auf dem desktop oder ingame?

und für nur mehr bildschirme braucht es kein crossfire...

das mainboard war ein glatter fehlkauf. warum das board?

du hast vor dir 2x gpus zu kaufen aber moserst bei 30 euro fürn mainboard rum?

was hast du für das board gezahlt? doch nicht die aktuellen 180 euro ?
#
was hjast du eigentlich vor mit dem rechner? nicht zocken? wozu dann eine gaming graka und ein850w netzteil?

bitte fang nochmal ganz von vorne an und teile uns mit was du mit dem pc vorhast, welche monitor angeschlossen werden sollen

ich hab irgendwie die vermutung dir fehlt ein bisschen grundwissen ;)

Ich brauche es für eine Tradingsoftware: Atas orderflow.
Aktuelles System packts einfach nicht. Auslastungen während des Betriebs ok bis auf GPU. GPU ist auf 99% 3D auslastung. Es liegt schier an der menge der fenster und indikatoren die benutzt werden.... es hackt und so gehts einfach nicht. Klar läuft die Software auf jedem Taschenrechner aber es hängt vom Benutzer ab was er sich alles anzeigen lässt. Abgesehen davon kenne ich trader die benutzen für 3 Bildschirme ne rtx 2070. Die sagen auch "brauchst ne gute".

Aktuell verbaut: ryzen 5 2600, asrock b450 pro4, saphirre rx 570 pulse auf 4 Bildschirme. 6 Bildschirme sind aber insgesamt schon vorhanden. Das lief jetzt bei mir ein jahr lang und ein Freund kauft mir das noch ab. 150 Euro miese ist nicht schlimm.

Ne zweite GPU kommt mir da nicht drauf da der zweite steckplatz nur mit x4 läuft.

Gut ne Matrox kann 6 Ausgänge aber auch die 3d Leistung? Ne WX 9100 ist einfach zu teuer.

Was ich neu bestellt habe: ryzen 7 3700x, seasonic 850w focus 80+gold <--- bleibt auch sicher.
Mainboard und GPU lass ich mich gerne überreden. Kann ich noch zurückschicken ist noch nicht angekommen.

Mainboard dachte ich x370/x570 weil die meist 2 GPUs unterstützen.
Radeon GPU wegen Preis Leistung... aber man hört immer wieder von blackscreens. Vielleicht doch nvidia?
Direcxt12, crossfire, sli?

Was mir hilft: Tipps zur umsetzung, kompatibiltät, und Preis Leistung.

Was mir nicht hilft: "wieso machst du das so oder so?" Ich weiss es nicht 😂 aber wenn du weisst wie es besser geht sag's mir.
Danke und bin über eure Vorschläge gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Daa ist der grund warum es jetzt auch hackt. Es wird nicht erwartet das man solche anforderungen hat. Aber wie gesagt da ist jeder Benutzer anders. Es kann auch flüssig laufen aber dann muss ich auf einiges verzichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schick das Board zurück solange du noch kannst. Das war einfach ein schlechter Kauf.
Du sprichst hier selber von "Preisleistung find ich auch gut." aber scheinst überhaupt nichts über die Technik zu wissen.

Ich sehe keine Grund 2020 einen Chipsatz und Board zu kaufen welches vor 3 Jahren auf den Markt kam, bei dem du nicht weißt wie aktuell das Bios ist also am Ende ob die CPU out of the box läuft und für den Spaß auch noch 180€ auf den Tisch zu legen wo du schon längst Board mit x570er Chipsatz bekommst oder für wesentlich weniger die b450er.

Den Kommentar zu den GPUs und Bildschirmen spare ich mir lieber. Nur weil du 4 Bildschirme an eine GPU anklemmst braucht die nicht viel Leistung..
Kannst du mir bitte ein gutes passendes x570 Mainboard nennen? Es sollen später zwei gute GPUs drauf laufen.
Was ich selber schon gesehen hab ist das asrock x570 Phantom gaming x.
Das unterstützt NVIDIA sli, crossfire und direxct12.
Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
multi gpu wird nicht mehr verfolgt. zumal es wenig sinnvoll ist mit einer midrange karte multi gpu zu fahren. 2x 5700xt würden vll an einer 2080ti rankommen und weniger kosten. aber insgesamt macht das wenig sinn.

wann hast du denn die hohe auslastung auf dem desktop oder ingame?

und für nur mehr bildschirme braucht es kein crossfire...

das mainboard war ein glatter fehlkauf. warum das board?

du hast vor dir 2x gpus zu kaufen aber moserst bei 30 euro fürn mainboard rum?

was hast du für das board gezahlt? doch nicht die aktuellen 180 euro ?
#
was hjast du eigentlich vor mit dem rechner? nicht zocken? wozu dann eine gaming graka und ein850w netzteil?

bitte fang nochmal ganz von vorne an und teile uns mit was du mit dem pc vorhast, welche monitor angeschlossen werden sollen

ich hab irgendwie die vermutung dir fehlt ein bisschen grundwissen ;)
Eine 2080 ti hat auch nur 4 Anschlüsse. Ich hab aber 6 Bildschirme.
Unter deiner Nachricht steht jetzt die ganze Story. Hoffe das mir jetzt auch geholfen werden kann.

nutzt die software die gpu oder wird alles über die cpu berechnet?

es gibt auch gpus mit genug ports :

bei der soll das laut hersteller gehen "up to 6 displays"

ansonstne kauft man sich neben der main gpu eine kleine office gpu dazu aber doch keine 2. nur für displays...

alternativ auf intel gehen mit igpu und die 2x displays über die igpu ansteuern. den aufpreis zu intel hast du bei amd durch die 2. gpu da ryzen keine igpu hat.

Zuletzt bearbeitet:
nutzt die software die gpu oder wird alles über die cpu berechnet?

es gibt auch gpus mit genug ports :

bei der soll das laut hersteller gehen "up to 6 displays"

ansonstne kauft man sich neben der main gpu eine kleine office gpu dazu aber doch keine 2. nur für displays...

alternativ auf intel gehen mit igpu und die 2x displays über die igpu ansteuern. den aufpreis zu intel hast du bei amd durch die 2. gpu da ryzen keine igpu hat.
Danke danke danke. Saugeil. Die aorus rx5700xt ist auf jeden Fall besser als meine rx 570 Pulse und kann sogar 6 Ausgänge! Das spart mir die zweite GPU und somit ne Menge Kohle.

ich würde mich aber vorher genau schlau machen ob alle 6 wirklich gleichzeitig genutzt werden können

auf deren seite steht zumindest das es geht...:unsure::-)

Auf jeden Fall danke allen. Ich glaube das passt jetzt langsam zusammen.
Da ich mir Geld für die 2te Gpu spare werde ich ein besseres X570 MoBo hernehmen. Insgesamt heisst das:

Ryzen 7 3700x
Asrock x570 phantom gaming x
Gigabyte Aorus radeon rx 5700 xt
Seasonic 850w focus+ 80+gold (zu gross aber behalt ich, gabs unter 150 EU)
2x SR 8Gb HyperX Fury RGB 3200 Dimm cl16 (bild unten) liese sich dann immer mit noch zwei erweitern sehe ich das richtig?

Anhänge

• ram.PNG
    ram.PNG
    4,5 KB · Aufrufe: 35
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh