Stellt ein guter D/A Wandler Soundkarten in den Schatten?

Dark_angel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
9.459
Ort
Hessen
Hallo,

eigentlich wollte ich mir mal wieder eine Gute Soundkarte zulegen im Bereich ASUS Xonar Essence STX jetzt bin ich auf D/A Wandler mit USB Anschluß gestoßen, kann ein guter D/A Wandler eine sehr gute Soundkarte ersetzten bzw. klanglich überbieten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer auf den jeweiligen DAC/die jeweilige Soundkarte an.
Und natürlich auf das Equipment mit dem gehört wird.
Kann man also schlecht verallgemeinern...
 
Jede Soundkarte enthält auch einen D/A Wandler.
Soundkarten gibts intern (PCI-E) und extern (meist USB).
Externe Soundkarten haben den Vorteil, dass man sie mitnehmen kann und einfacher zugänglich sind (z.B. für den Anschluss eines KH oder wenn ein Volumeknopf dran ist).

Ansonsten denke ich nicht, dass ein reiner D/A-Converter irgendwas kann, was du nicht auch mit einer ordentlichen "normalen" Soundkarte (ob intern oder extern, egal) hinbekommst.

Im Zweifel würde ich dir empfehlen beides zu bestellen und den Klang zu vergleichen. Ich tippe: Du wirst keinen Unterschied feststellen können.
 
Ein Wandler ist "stabiler" in der Clock bzw. man kann ihn sehr genau Clocken. Bei PCIe Systemen kann eine Schwankung der PCIe bzw. Boardtaaktes zu Wandler-Problemen führen.
Die eventuelle Fehlerkorekktur kannn eventuel nicht richtig Arbeiten.

Desweiteren ist der Analog-Teil in Soundkarte (da man ja von D/A oder A/D wandelt) meisten im Konsumerbereich sehr schlecht. Bei D/D Wandlung kann es auch Problemen geben, speziell wenn man den Ton via HDMI durch die Graka schickt, da solche Karten gerne OC* werden kann es dort auch zu Schwankungen führen - div. Test bei uns im Studio brauchen Jitter oder Aussetzer.

*OC -> Ocing ist allg. sehr schlecht, wenn man hochwertige Audioqualität am PC anstreben möchte, da die Audio-Geräte (Soundkarten) empfindlich reagieren und eventuell Fehler mit bringen.
 
Ich denke schon, dass zb. ein Grace Design m903 einen besseren Sound als eine Asus STX hat. Allerdings wird man die Unterschiede wohl erst richtig mit dem Sennheiser HD800 oder Beyerdynamic T1 herraushören können.

Desto teurer der DAC, desto teurer sollte auch der Kopfhöer sein sonst hat man den Flaschenhals. Ich habe zb den Sennheiser HD600. Auf einen Grace Design m903 zu wechseln wäre wohl Perlen für die Säue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass um so teurer der Kopfhörer, desto teurer der Dac sein muß.
Ein Grace903 ist natürlich etwas sehr edles. Aber V800 macht da wohl auch nicht weniger!
 
HAtte den Grace auch gehabt -> Weiss ist da noch ne Tick besser aber das leigt irgenwie auch daran, das die anders Arbeiten.

Was auch wichtig ist der A/D-Wandler, da sollte man nicht sparen, weil wenn da sSignal dort schon versaut ist, kann man nicht mehr machen.

Und irgenwann ist man soweit, das es nicht mehr geht, dann fangen andere Faktoren an wichtig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher mal einige Soundkarten getestet wobei mir die ESI - Juli@ klanglich am besten gefallen hat, ich hörte bei ihr Töne ( z.B Regentropfen) die andere Karten einfach verschluckt hatten, hatte damals dann Platzmangel im Rechner und so mußte sie weichen und mein Edifier S2000 ist bis dato optisch angeschlossen, wo man ja normalerweise sagt das es Qualitativ besser wäre als analog nur habe ich den Eindruck das mein Edifier Verstärker irgendwie besser analog als optisch klinkt, zumindest mit der ESI - Juli@, jetzt stelle ich mir halt die Frage wieder auf Analog umzustellen und einen D/A Wandler zu Kaufen, könnte ich mit einem D/A Wandler noch bessere Ergebnisse erzielen als mit der ESI - Juli@?

Hatte da zwei in der engeren Auswahl, die auch im Test klanglich sehr gut abgeschnitten haben.

KING REX UD-01

PROJECT USB-BOX
 
Ich glaube nicht, dass diese D/A Wandler besser sind als eine ESI Juli@.
 
[...] wo man ja normalerweise sagt das es Qualitativ besser wäre als analog [...]

Das stimmt nicht. Sowas habe ich auch noch nie gehört. Man verschiebt dadurch ja nur den Punkt der D/A Wandlung. Es klingt am besten wenn man da wandelt, wo die besten Wandler etc. verbaut sind. Es kann gut sein, dass in dem Edifier System schlechtere Hardware verbaut ist als auf der ESI Juli. Optisch hätte (bei glicher Hardware auf beiden Seiten) noch den Vorteil dass Brummschleifen vermieden werden.

[...] jetzt stelle ich mir halt die Frage wieder auf Analog umzustellen und einen D/A Wandler zu Kaufen, könnte ich mit einem D/A Wandler noch bessere Ergebnisse erzielen als mit der ESI - Juli@?

Könnte. Die Frage ist ob du das deutlich raushören würdest. Die Edifier sind ja auch nicht gerade High-End. Also ich kann es nicht wirklich einschätzen wie viel mehr als mit der ESI Juli man noch aus dem Edifier System rausholen kann.
 
Hi,
na dann habe ich das damals entweder falsch verstanden oder man hat mir Mist erzählt das man optisch klanglich besser beraten wäre, wäre ich denn zumindest mit einem Wandler auf dem Level von der ESI-Juli@?
 
Es ist anhängig von Materialaufwand. Ein ex. Wandler kann deutlich "besser" sein als eine interne Soundkarte. Allerdings ist das ganze ja eine Signalkette und der Wandler ist nur ein Teil der Kette. Wenn man(n) das schwächste Glied "verbessert ist mehr erreicht als schon ein starkes Glied weiter zu "stärken". Deshalb kommt es eher darauf an welche Qualität das Ausgangsmaterial hat und wie z. B. das Signal in Schallwellen umgewandelt werden soll. Die "Schnittstellen am Anfang und am Ende der Kette sind sehr wichtig.

Bestenliste D/A Wandler
 
das stimmt - und VIELE vergessenm:

-Das Quellmaterial ist der Anfang der Kette.
-Der Raum ist das Ende der Kette.

Klar (bei KH-Leuten ist das eher kein Problem) soll alles in der Kette stimmen aber viele vergessen "leider" den Raum, und das auch bei high-end Leuten - eine richtige Akustik/Schallschutz ist sogar wichtiger als jeder LS und Schallschutz fängt nicht bei irgenwelchen Absorbern an, sondern an der Baustruktur^^.
 
Also kann man so im großen jetzt keine genauen aussagen treffen, am besten wäre dann einen Wandler zu kaufen und für einen selber zu entscheiden.
 
Es gibt einfach keine pauschal richtige Aussage. Es gibt sowohl deutlich bessere als auch deutlich schlechtere Wandler als die STX. Jedoch muss du auch berücksichtigen, dass zu einer SK deutlich mehr als nur der Wandler gehört. Deshalb gibt es auch nicht "die" richtige Lösung, da diese je nach Bedarf und Anwendung variiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh