Stellungnahme: Installation von INNO3D-Grafikkarten im Thermaltake the tower 900

INNO3DStephan

INNO3D Support
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
644
Ort
Deutschland
In den vergangenen Tagen erreichten uns einige wenige Meldungen, dass die Lüfter bei GPUs der 3080/3090-Serie ein ungewöhnliches Kühlverhalten zeigen, sobald diese senkrecht mit der Mount-Plate nach oben in einem Thermaltake “the tower 900” installiert wurden. Die Lüfter drehen trotz geringer Systemauslastung auf über 90 %.

Die INNO3D-Engineers haben seit dem vergangenen Freitag (16. Oktober 2020) eine Vielzahl von Tests durchgeführt, um das besagte Phänomen nachzuvollziehen. Da es sich bei dem “the tower 900” um ein Gehäuse für PC-Komponenten handelt, die wassergekühlt werden, ist die Verwendung von luftgekühlten Bauteilen im genannten Case eher kritisch. Grund hierfür ist unter anderem ein Airflow, der dafür sorgt, dass die warme Abluft langsamer aus dem Gehäuseinneren transportiert wird, als dies bei einem reinen Gaming-Gehäuse der Fall ist. Da sämtliche GeForce RTX 3080/3090 im Vergleich zur Vorgängergeneration aufgrund ihrer Leistung rund 5 bis 10 °C wärmer sind, ist ein guter Airflow im Gehäuse wichtig.

Werden die Grafikkarten nun wie oben beschrieben montiert, verursacht dies aufgrund der Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit in den Heatpipes nach einer gewissen Zeit Probleme. Was zur Folge hat, dass die Kühlleistung gemindert wird. Dies betrifft jedoch nicht nur INNO3D-Karten, sondern sämtliche GPUs der aktuellen NVIDIA-Generation. Somit sollten Positionen, die für eine wassergekühlte GPU gedacht sind, am besten auch von solch einer genutzt werden.

Um Grafikkarten senkrecht im Thermaltake-Gehäuse zu montieren, empfehlen wir Nutzern auf die INNO3D-Frostbite-Serie zurückzugreifen, die im November 2020 veröffentlicht wird. Hier finden Kunden einen bereits vorinstallierten Wasserkühler auf ihrer GPU, womit die Position der Grafikkarte irrelevant ist.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry das ist Blödsinn. Ich habe den Versuch ausserhalb der Case gemacht. Ergo kein Gehäuse und dann im SENKRECHT Betrieb das gleiche Problem. Und ausserhalb des Gehäuse ist genug Luft.
 
Wie meinst da das genau? Du hast die Karte im Gehäuse gehabt und dann den Versuch gemacht? Je länger die Karte senkrecht hängt, desto mehr Probleme gibt es aufgrund der Zusammensetzung der Füllung in den Heatpipes.
 
Ja aber dafür ist nicht das Gehäuse schuld. Und je länger die Karte hängt ist auch falsch. DIREKT dreht die durch und nicht erst nach 5 min. Und wenn ich das Gehäuse zur Seite drehe funktionierte es ja auch in dem Gehäuse. Und wie gesagt ein Versuch ausserhalb des gehäuse ergab auch die Probleme. Ich möchte halt hier darauf eingehen das der Schuldige in eurem Statement “the tower 900“ ist und das ist definitiv falsch.
 
Werden die Grafikkarten nun wie oben beschrieben montiert, verursacht dies aufgrund der Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit in den Heatpipes nach einer gewissen Zeit Probleme.

Oder auf Deutsch: Die Heatpipes sind Schrott ab Werk.

Dies betrifft jedoch nicht nur INNO3D-Karten, sondern sämtliche GPUs der aktuellen NVIDIA-Generation.

Eine gewagte Aussage, worauf basiert sie? Habt ihr wirklich alle Modelle aller Hersteller daraufhin überprüft?
 
Das ist kein Problem des Gehäuses, sondern nur der Lage. Daher gibt man bei Geräten und Systemen auch gerne mal die möglichen Einbaulagen an und das unabhängig ob es eine Kühlflüssigkeit gibt. (ergo, das betrifft z.B. auch Geräte mit natürlicher Konvektion)

Mit anderen Worten, die Kapillare im Zusammenspiel mit der Flüssigkeit sind das Problem. Nichts neues, seit Ewigkeiten bekannt, wie das funktioniert.
 
Das ist kein Problem des Gehäuses, sondern nur der Lage. Daher gibt man bei Geräten und Systemen auch gerne mal die möglichen Einbaulagen an und das unabhängig ob es eine Kühlflüssigkeit gibt. (ergo, das betrifft z.B. auch Geräte mit natürlicher Konvektion)

Mit anderen Worten, die Kapillare im Zusammenspiel mit der Flüssigkeit sind das Problem. Nichts neues, seit Ewigkeiten bekannt, wie das funktioniert.

Wieso funktioniert dann meine Asus 2080TI anstandslos? Oder meine MSI 2080? Gleiche Prinzip
 
[ ] du hast den Post verstanden

;(

EDIT:
Oder mit anderen Worten, überlege mal, von welchen Kapillaren ich spreche und ob diese bei deiner Asus/MSI GPU verbaut sind. Evtl. kommste dann drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einwand von Brainscan ist durchaus berechtigt. Denn es liegt ja nicht an der Lage an sich, sondern an den Heatpipes in Kombination mit der Lage. Und da ältere Karten in gleicher Lage keine Probleme machen, muß irgendwas an den neuen Heatpipes anders (bzw. falsch) sein.
 
Da das Problem offensichtlich mit anderen 3080/3090 Karten anderer Hersteller nicht auftritt scheint es wirklich explizit ein Problem zu sein wie Inno die Heatpipes verbaut und welche Flüssigkeit verwendet wird. Wäre es wirklich der Lage geschuldet und bei allen aktuellen Nv 3800/3900 Karten gleich, hätten andere Hersteller das gleiche Problem, was bis dato allerdings noch nicht beobachtet bzw berichtet wurde. Oder gibt es bereits Berichte von dem gleichen Verhalten bei Karten anderer Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, damit du dich nochmal mit meinen Aussagen beschäftigst.

Evtl. noch ein Hinweis, es steht genau das (nur etwas detailierter) drin, was du in deinem letzten Teilsatz schreibst. In deinem vorletzen Teilsatz verneinst du, genau wie ich, das es an der Lage an sich liegt, da es ja mit anderen Karten wohl geht.
 
@INNO3DStephan
Erst einmal vielen Dank, dass du dich so für eine schnelle Erklärung des Phänomens eingesetzt hast und großen Respekt, dass ihr als Firma ein klares Statement abgegeben habt. Ebenfalls einen Gruß und Dank an eure Leute in Asien, die sich über das Wochenende hingesetzt und ihre ganzen Tests gemacht haben.

Ich kann auch verstehen, warum deine Kollegen die Einschränkungen gemacht haben. Die Fehlerkultur ist schlicht eine andere als bei uns oder anderen westlichen Staaten. Dennoch seid ihr noch nicht da, wo ihr in eurer Kommunikation sein müsstet.

  • Den Hinweis auf andere Hersteller könnt ihr euch komplett sparen. Eure Kunden interessiert es nicht, ob andere Firmen ähnliche Probleme haben. Sie haben euch vertraut und euer Produkt gekauft.
  • Das Problem liegt ausschließlich an der Einbauposition und hat nichts per se mit dem Gehäuse zu tun.
  • Die Einbauposition ist legitim und wurde nicht von euch ausgeschlossen. Eure Karten sollte auch in einer solchen Postion einwandfrei funktionieren. Das sie es nicht tut, zeigt ein Versäumnis bei der Entwicklung des Produkts. Daraus kann und muss man lernen und den Entwicklungsprozess entsprechend anpassen.
  • Ich vermisse einen Dank an Brainscan1979 und RZ, die euch auf einen schwerwiegenden Mangel eures Produkts hingewiesen haben. Ebenso solltet ihr euch in angemessener Form erkenntlich zeigen, schließlich haben sie aufgrund eures Versehens einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen und sind dennoch nicht ausfallend geworden.
 
Sorry, aber der Text beim letzten Punkt, letzte Zeile nach dem letzten Komma ist echt überflüssig - der Anstand gebietet es das man nicht ausfallend wird.

Oder ist das jetzt hier schon Gang und Gäbe das man ausfallend wird? :confused:

LG
Marti
 
Ich kann @Doktor Unblutig nur zustimmen. Wir haben in einer angemessenen Form auf das Problem hingewiesen. Zudem Zeit und Kosten (Wasserkühler) in Kauf genommen, um einen möglichen Betrieb der Karte zu gewährleisten. Darauf ein Statement abzugeben, dass das Gehäuse ungeeignet ist, halte ich für eine Farce. Wie schon mehrmals erwähnt, ist ausschließlich die Position dafür verantwortlich. Das der Tower 900 bei geschlossenen Fenstern einen Airflow besitzt, der nicht für luftgekühlte Karten optimal ist, sehe ich ein. Jedoch wurden alle Versuche mit offenem Case, bzw. wie bei @Brainscan1979 ohne Gehäuse durchgeführt.

Ich hätte mir auch ein entgegenkommen von Inno3D gewünscht. Am liebsten würde ich die Karte umgehend zurückgeben und einem anderen Hersteller mein Geld geben.

Trotzdem Danke an @INNO3DStephan für das Engagement. Evtl. lässt sich Inno3D ja noch zu etwas hinreisen.
 
Letztlich muss INNO3DStephan das wiedergeben, was sein Arbeitgeber ihm aufgetragen hat.

Allerdings empfinde ich das Statement auch eher als "shocking". Ich glaube auch nicht, dass Inno3D auf die Schnelle andere Karten anderer Hersteller getestet haben kann. Und die Aussage, dass die neue Generation 10°C wärmer wird als die vorherige mag evtl. bei Inno3D (dann aufgrund schlechter Kühler!) so sein, bei anderen Herstellern aber definitiv nicht.

Das ganze wird sicher seine Kreise ziehen zumal ja auch die "Fachpresse" das Problem beobachtet.
 
Ich hätte mir auch ein entgegenkommen von Inno3D gewünscht. Am liebsten würde ich die Karte umgehend zurückgeben und einem anderen Hersteller mein Geld geben.
Das steht dir doch frei. Die Ware ist mangelbehaftet, da im Vorfeld keine Einbaulage vorgegeben wurde. Wenn diese dennoch, wie gewünscht, verbauen möchtest und die Karte das nicht packt, dann hat sie nen Mangel.

Das ist natürlich trotzdem unschön, wegen Verfügbarkeit, Mittelbindung und Aufwand.
 
Das steht dir doch frei. Die Ware ist mangelbehaftet, da im Vorfeld keine Einbaulage vorgegeben wurde. Wenn diese dennoch, wie gewünscht, verbauen möchtest und die Karte das nicht packt, dann hat sie nen Mangel.
Natürlich hast du damit recht. Wie du jedoch auch selber schon andeutest, stehe ich dann aufgrund der eher mangelnden Verfügbarkeit bis Ende des Jahres ohne Karte da (oder noch länger).
 
Da du den Wasserkühler ja schon hast würde ich da gar nichts tauschen - ist damit jeder Luftgekühlten sowieso überlegen.
Anderseits hast du ja in diesem speziellem Fall 24Monate um es dir zu überlegen da die Einbaulage bei deinem Exemplar sicher nicht beschrieben ist...

@INNO3DStephan
Grundsätzlich geht die Stellungnahme in Ordnung, würde das aber auch in die Produktbeschreibung (ohne "Dies betrifft jedoch nicht nur INNO3D-Karten...") übernehmen und den bisherigen Käufern auch etwas anbieten...
 
Hier wird garnix angeboten. @INNO3DStephan sagst ja schon garnix mehr. Hat wohl Rede Verbot erhalten. Schon traurig 1700€ für ne Grafikkarte dann sowas und dann schön auf das Gehäuse abwälzen. Damit scheint die Sache für Inno3D vom Tisch, und oder wollen das jetzt stillschweigend aussitzen. Erste mal und letzte mal Inno3d
 
Ist wohl auch für beide Seiten besser so
 
Natürlich hast du damit recht. Wie du jedoch auch selber schon andeutest, stehe ich dann aufgrund der eher mangelnden Verfügbarkeit bis Ende des Jahres ohne Karte da (oder noch länger).

Man kann auch heute noch recht gut mit einer 2080Ti auskommen welche es auf dem Gebrauchtmarkt zu angenehmen Preisen gibt.
 
Was mich gerade ziemlich wundert: Ich finde nirgends auf der Inno3D-Webseite irgendeinen Hinweis auf diesen Mangel. Weder bei News, Download & Support oder den Karten selbst. Das finde ich dann schon sehr ärgerlich.
 
Hab das gleiche Problem und kann es bestätigen mit eine Gigabyte RTX 3080 Auros Master. Sobald ich das gehäuse kippe und die karte liegt ist sie 15° bis 20° kühler, von 85° auf 65°
 
Dies betrifft jedoch nicht nur INNO3D-Karten, sondern sämtliche GPUs der aktuellen NVIDIA-Generation.
Hab das mal mit einer ASUS 3080 TUF OC getestet. Hm...was soll ich sagen. Diese läuft auch senkrecht stabil bei max. 65 C°. Somit kann die Behauptung nicht ganz stimmen.
 
Die Behauptung ist eh für'n Po. Sorry.
Wie gesagt keine Reaktion mehr auf unsere vetos sagt schon alles. Der
Support antwortet mir auch nicht mehr per Mail. Also stillschweigend aussetzen wollen inno das.
 
Die Behauptung ist eh für'n Po. Sorry.
Wie gesagt keine Reaktion mehr auf unsere vetos sagt schon alles. Der
Support antwortet mir auch nicht mehr per Mail. Also stillschweigend aussetzen wollen inno das.

Eine fundiertere Diskussion, ohne vorschnelle Urteile wäre wünschenswert. Gib den Jungs doch mal etwas Zeit. Was hier Seitens Inno3D veröffentlicht wurde, war so sicher nicht ganz richtig, wie sich bereits gezeigt hat, aber auch nicht zu 100% falsch. Lasst den Jungs in der Entwicklung und QM die Möglichkeit, weitere Recherchen und Tests durchzuführen, ehe man wieder eine Aussage, wie die im Startpost trifft. Es betrifft nachweislich ja nun auch nicht nur Inno3D, dass man auf ihnen rumhacken muss.
 
Es wird doch immer auf allem rumgehakt sobald sich nen Grund findet...
Normal heutzutage - macht ja keiner Fehler. :rolleyes2:

Gut, habe eine ganze Weile keine Inno3d gehabt, aber ne ganze Zeit lang waren sie die einzigen die ordentliche nVidia Karten im ITX Format gebracht haben (Ich baue seit >15 Jahren nur SFF Systeme) - habe mit ihnen nie Probleme gehabt und auch die Kühler waren immer Top.

Ich vermute es hat einfach wiedermal irgendwo nen Kommunikationsfehler gegeben, sowas passiert und heutzutage wo alles schnell schnell und noch schneller gehen muss geht leider auch ebenso schnell was in die Hose. Scheiße ist es nur wenns wie hier in die Produktion geht, umso besser ist es aber wenn das ganze schnell gefixt wird. Gebt den Jungs ne Chance. :wink:

LG
Marti
 
@INNO3DStephan
ich hab mal eine Frage gibt es das Problem auch wenn die karte zwar nicht senkrecht aber hochkant steht? also die Lüfter statt nach unten nach links schauen?

Einbaulage wäre vergleichbar mit dem hier:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh