Stepping beim Athlon 64 X2 3800+

mnouls

Neuling
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der unterschiedlichen Steppings bei den AMD's.

Folgende Kennzeichnung bei den Cpu's bleibt immer gleich:

ADA 3800 DAA5CD

dann:
CCBWE 0526WPMW oder...
CCBWE 0535TPMW oder...
CCBWE 0601XPMW oder...
CCBWE 0550SPMW

Welches Stepping ist davon das jüngste/aktuellste? Habe irgendwas von Fehlern bei älteren Steppings gelesen, (Bug's) wodurch der Rechner dann z.Bsp. plötzlich abstürzen kann. In den neueren Steppings sollen diese Fehler jetzt ausgemerzt sein. (Ohne Gewähr)

Für Infos bin ich sehr danbar!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CCBWE 0550SPMW soll nen richtig gutes sein und knapp 3ghz bei 1,55v machen.

0601 XPMW 3ghz mit kokü und 1,65v
0535 TPMW 2,5ghz bei 1,55v
0526 WPMW 2,7ghz bei 1,55v mit wakü

am neusten ist der 0601 XPMW

MFG: AeroxRacer :p

ok leute ich hab jetzt mal de doofe frage aber wo bekomme ich dieses stepping her? dieses 0601 xpwm zb?

onkel schrieb:
ok leute ich hab jetzt mal de doofe frage aber wo bekomme ich dieses stepping her? dieses 0601 xpwm zb?

Da gehst du am besten in die Computerläden deiner Wahl und lässt dir die CPUs zeigen. Alternativ kannst du auch bei kleineren Versandgeschäften wie funcomputer,trend4pc,pctweakers etc. höflich telefonisch anfragen.

nein ich meine von dem den ich grad drinne hab muss ich den küler abschrauben etwa ich hab ne wkü drinne ist mir zuviel aufwand

@ onkel

Wenn du das Stepping deines Prozessors wissen möchtest, musst du den Kühler runter nehmen, weil das stepping "vorne" auf der CPU steht. (2. Zeile)

MfG

@ AeroxRacer

Vielen Dank für die Infos!

Hab noch ein "kleines Problem". Ich habe mir den X2 3800+ mit dem neusten Stepping gekauft. Allerdings funzt jetzt nach dem Einbau nichts. D.h. Alle Lüfter laufen, aber der Bildschirm bekommt kein Signal und das M/B piepst auch nicht.
Kannst du mir weiter helfen?

P.S.: Ich habe 4 Ram Module drin, kann es sein dass ich für den ersten Start zunächst nur 2 Module einbauen sollte?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
klingt eher nach defektem mainbaord... lüfter laufen, kein bild + kein pieps ist normalerweise das anzeichen für nen mainbaord oder cpu defekt.

Mein X2 3800+ 0601 XPMW läuft auch recht gut !
2800 MHz @ 1,32v
2900 MHz @ 1,42v
2950 MHz @ 1,47v

Schau mal in mein Netahnds da findeste en Screen zu meinem 3800er !

Zuletzt bearbeitet:
soo, jetzt funzt alles. es hat wirklich am Ram gelegen. Jetzt hat meine Kiste 2 GB Infineon Ram, mein X2 3800+ läuft @ 2400 MHZ stabil mit 40 C°, MB Asrock 939Dual-SATA2, Graka: ATI Radeon 9800Pro.

Alles prima soweit...

MfG

also 1,32v core bei 2800 mhz ist doch nicht dein ernst oder? also ich brauch schon 1,6v aber naja man muss auch mal pech haben :d

Hallo,

wie stehts mit dem Stepping: 0601 TPMW ?

Was bedeuten eigentlich die letzten 4 Buchstaben? Wir hatten das 0601er Stepping hier ja schon.
Ich nehme an, dass die 4 Ziffern Aufschlüss über den Herstellungszeitraum geben, aber was hats mit den Buchstaben auf sich? Produktionslinie?

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh