Stepping???-was bedeutet das?

paddy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
34
hi...

habe hier oft in den posts was mit cpus in verbindung von dem wort stepping gehört.
JUHIB-Stebbing oder so...
oder Barto

was bedeutet das?

wo liegen da denn die Unterschiede?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, schwer zu erklären.....
man kann aber sagen: je aktueller das stepping, desto höher die chance auf gute übertaktbarkeit......
legendäre steppings sind beim amd z.b. axia oder agoia....

ich weiß grad nicht, wie ichs beschreiben soll, sorry:(
 
Hmmm,

ich würde es villeicht so Beschreiben, das bei den unterschiedlichen Steppings eine andere Produktion etc. angewendet wurde. Die unterschiedlcihen Steppings machen weniger oder mehr Fehler. Dadurch wird der CPU besser, oder halt besser zu OCen, oder einfach höher Taktbar. Oder halt das Gegenteil. Meist sind die neusten Steppings etc. meist die besten, weil auch die beste Produktion etc. angewendet werden kann, die an wenigstens Fehler macht.

Fehler gibt es immer, Dadurch kann auch Elektromigartion entstehen, und durch die erhöhte VCore, kann es zu den SNDS Führen. Wenn die Abkürzung so richtig war. Jedoch umso Kühler der CPU ist, umso mehr lässt sich das vorbeugen. Aber naja ist ein anderes Thema.
 
Welche Steppings taugen denn besonderst zum übertakten?

ich will mir einen 1700+ pder einen 1800+ holen und denn dann übertakten!
 
Jiucb = gut
Jiugb = besser
Jiuhb = am Besten :asthanos:

Bei den grösseren Cpus gibt es dann noch so ab 2100 +
Aiucb ... glaub ich :confused:
Aiugb
Aiuhb :)
 
Original geschrieben von Andy [Oc-n00b]
Jiucb = gut
Jiugb = besser
Jiuhb = am Besten :asthanos:

Bei den grösseren Cpus gibt es dann noch so ab 2100 +
Aiucb ... glaub ich :confused:
Aiugb
Aiuhb :)


sind das die Steppings die zum überrtakten am besten sind?
 
auf wieviel kann ich einen 1700+ übertakten und auf weiviel schaffe ich es mit einem 2100+

Mainboard: Expos 8RDA
Kühler:SLK 800A
Ram: Croisair (oder anderer)
Netzteil: Enermax
GK: Radeaon 9700 Pro
 
das hängt, auch wenn es ein gutes stepping is, vom glück ab.
auf einem
aus einem wafer werden mehrere prozessoren gefertigt und man sagt, dass die aus der mitte am besten wären, daher is da auch bei gleichem stepping noch ein unterschied.

beim 1700juihb kann man aber 2200 schon als garantiert ansehen (mein juicb macht 2140 bei 1,85v), manche exemplare machen 2400
der 2100 aiuhb macht min. 2300 mit, viele bis 2,4/5, einige 2,6 oder mehr
 
bestell aber am besten nur dort, wo das stepping auch dasteht, weil du sonst meist ein billigeres angedreht bekommst :)

1700+ (1466mhz) auf 2300+ (1941mhz) mit Jiugb stepping
 
NEU: AMD Athlon Thoroughbred–B XP1700+@2600+/2700+/2800+/3000+


Zum Verkauf steht ein AMD XP1700+ CPU (T-Bred) mit dem begehrten JUIHB-Stepping.

Es handelt sich hierbei um selektierte neue AMD Athlon XP mit dem neuen Thoroughbred B– Core, welcher sonst erst ab dem XP2400+ bis zum 2800+ verwendet wird (Die CPU ist eine Art "heruntergelabelter" XP aus der 2400er bis 2800er Serie, wo nur der Multiplikator niedriger ab Werk festgelegt wurde). Die CPU ist ab Werk unlocked(!!!), d.h. alle Multiplikatoren sind frei per BIOS/Dips wählbar, ohne dass die CPU per Silberleitlack manipuliert werden muss.

Ein Traum für jeden Overclocker!!!

Mit der richtigen Hardware, d.h. Boards die im Bios das Einstellen des Multis und Vcore erlauben oder den neuen KT400 und Nforce2 Boards lässt sich die CPU mindestens auf 2080Mhz (XP2600+) takten. Meinen XP1700+ betreibe ich stabil auf 2400Mhz! (XP3xxx+). Ich empfehle hier die Boards von Epox (8RDA+) oder Abit (NF7-S) und dazu einen Kühler mit ausreichender Kühlleistung, wie zB. der Marke Artic Cooling oder Termalright (SLK900 U), um sicher zu gehen. Betreiben Sie ein Board mit PC333 Arbeitsspeicher, können Sie den FSB auf 166 Mhz beibehalten und erhalten allein durch das erhöhen des Multiplikators den Takt eines XP2600+! (12,5 * 166 = 2075Mhz) Sollten Sie gar PC400 oder PC433 RAM benutzen können Sie noch zusätzlich den FSB auf 200Mhz raufschrauben, und erhalten so die Leistung eines XP3000+! Durch das 0,13µ Produktionsverfahren mit 9 Layern, sinkt der Stromverbrauch und es entsteht auch eine geringere Wärmeabgabe im Gegensatz zum alten Palimino-Core in 0,18µ oder T-Bred "A" Kern (jeweils 8 Layer) (im Vergleich zum T-Bred "A" ist der T-Bred "B" bei gleichem Takt/V-Core knapp 10 Grad kühler!)

Cpu wurde getestet mit 100 % Funktionsgarantie !!! Versicherter Versand von 6.- trägt der Käufer,ebay wie immer ich.

zitiert aus einem Ebay-Angebot

taugt das was???
komme ich dann auch wirklich auf mindestens 2600+ ???
 
was würdet ihr als höchstgebot für so einen ^ zahlen???

was kostet so einer denn im onlineshop....


ehhmmm, momentan kostet er so über 40 ungrad...
die Auktion geht noch nen Tag!
 
Wenn Sie bis hierher geklickt haben, brauche ich nicht mehr viel zu sagen.....


Bei diesem Prozessor bieten Sie auf den T-Bred B mit dem H-Stepping. Einer der seltenen Prozessoren, die sich hervorragend übertakten lassen und das bei geringer Wärmeentwicklung. Ich habe mir bereits einen eingebaut: - nforce2 - 2160 MHZ ( XP2700+) und das bei Luftkühlung!!!!


Bei dieser XP-Reihe können Sie den Multiplikator ohne Modifikationen bis auf 12,5 frei einstellen. Voraussetzung ist, dass Ihr Mainboard diese Einstellung bietet. In diversen Foren und Reviews wird von Übertaktungserfolgen berichtet, die ohne Vcore-Erhöhung!!! auf 10*200 FSB kamen = 2000 MHZ(XP2400+).


ztiert aus einem Ebay-Angebot


taugt der mehr wie der oben genannte?^

was würdet ihr für den zahlen?
 
Beschreibung:
Biete hier einen Athlon XP 2100+ (mit T-Bred B Kern) der reelle 1733 Mhz hat.
Er besitzt das AIUHB Stepping. Auf einschlägigen overclocker-boards wurden die höchsten Taktraten, jenseits der 2500Mhz erreicht.
Der Multiplikator ist von Werk aus FREI wählbar!!!

Wenn man ein Board hat das einen Bustakt von 166MHz unterstützt,wie der KT333,KT400,nforce2 Chipsatz,dann kann man den Bustakt ohne weiteres, also ohne Erhöhungen der Spannung oder größerer Hitze, auf 166MHz stellen und den Multi auf 14,das ergibt dann 2324MHz.Das entspricht der Leistung eines 3000+. Meiner läuft zZt auf 2505Mhz(XP3000+) mit einer Silent-Kühlung und stammt aus dem gleichen Kauf.

Weit über 2600MHz wurden auf einschlägigen Seiten erreicht.

Wenn man die Möglichkeit hat den Bustakt noch höher zusetzen,kann man natürlich noch mehr rausholen.Dies hängt aber dann von dem Speicher und von dem Boardverhalten über 166MHz ab.Die Nforce Boards haben festgelegeten PCI und AGP Takt,das heisst das ein Bustakt um die 220MHz möglich ist,es kommt dann nur noch auf den Speicher an. Welche MHz dann möglich sind können sie sich ja selbst ausrechnen.

Bezeichnung:
AMD Athlon XP2100+ (Thoroughbred B)

AXDA2100DUT3C

AIUHB 0301MPMW

zitiert aus einem Ebay-Angebot


wieviel würdet ihr dafür ausgeben?
ist der viel besser als 1700+? (kann ich mehr damit rausholen?)
was kostet der im Laden?
 
Original geschrieben von Wome
das is der gleiche.....aber schau doch bitte, was ich dir drüber geschrieben habe......

sry, das war der falsche ....
siehe eins weiter oben!
 
der MPMW soll sich nciht so gut übertakten lassen, müsstest mal mr.mito frage, der is grad aber nciht da. der hatte glaub ich 2 davon, die bloß auf knapp 2300 gingen....

nimm lieber dern 1700er juihb. der langt dicke und geht mit glück auf 2400. außerdem kann man für 62€ wohl nichts falsch amchen
 
Bei geizhals bekommst Du den preis für Neuware angezeigt. Musst halt auch mal selber ein wenig nachschauen!

Und ein XP2100+ AIUHB geht sicherlich höher zu übertakten als ein JIUHB. Der AIUHB hat dasselbe Stepping wie ein XP2400+, ist also auch "heruntergelabled".

Max. Neupreis lt. Geizhals, Versand und Verpackung musste ja auch noch bezahlen... Und die AIUHB gibts eigentlich bei fast jedem Laden, da braucht man kein Ebay zu, wo die CPU schon benutzt und "malträtiert" wurde!

Ich hab bei NorskIT zwei 2100+ bestellt, der eine kam schon und war ein AIUHB...

BDD
 
@wome : weil du einen verkäufer erwischen kannst, der absolut keinen play von der guten alten statik hat :) oder Ähnliches. ausserdem hast du bei EBay viel gebrauchtes zeug und ein grosses risiko, wie ich finde. gibts bei EBay garantie ?
 
bei den meisten steht aber nichtshintendran, was das für einer ist!

wie bekomme ich das raus??
 
Original geschrieben von hergra
@wome : weil du einen verkäufer erwischen kannst, der absolut keinen play von der guten alten statik hat :) oder Ähnliches. ausserdem hast du bei EBay viel gebrauchtes zeug und ein grosses risiko, wie ich finde. gibts bei EBay garantie ?

Garantie gibts, die dann vom hersteller wenn es neuware ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh