Sterben "Access Points" im Consumerbereich aus?

derchris

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
825
Ort
twitter.com/lelei33
Router, Router, Router ... überall wo ich hinschaue gibt es nur Router und keine Accesspoints.

Meine Haus geht über 4 Etagen + Keller. Im EG ist ne Fritzbox und von da aus gehen in DG und OG CAT 5e Kabel (über nen Patchpanal). Die WLAN Abdeckung in die oberen Etagen ist mehr als dürftig und nun wollte ich da weitere Access Points aufstellen und auch am besten gleich welche nach dem "n" Standard (Entwurf), aber alles was ich finde sind nur Router (die sicher auch nur als Accesspoint fungieren können), aber eigentlich würde mir ein reiner Access Point auch ausreichen - der vielleicht eine weniger anfälligere Firmware hat, weniger schnickschnack aber dafür vielleicht nen paar Cent günstiger ist?

Besteht im Consumerbreich nur noch Bedarf an Router und keiner mehr an Access Points?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal bei linksys, die haben reine accespoints mit ner super preis/leistung....
 
Da finde ich nur den Gameadapter - und der is auch noch 11g Standard und noch kein "n" Draft Gerät ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch nen G-Standard Gerät ... dauert wohl noch was bis die "n" Dinger sich am Markt breit machen - mal gespannt, ob es demnächst nen Apple Airport Express mit n-Draft gibt ... bei g waren sie ja auch ein Vorreiter
 
Zuletzt bearbeitet:
aber alles was ich finde sind nur Router (die sicher auch nur als Accesspoint fungieren können), aber eigentlich würde mir ein reiner Access Point auch ausreichen - der vielleicht eine weniger anfälligere Firmware hat, weniger schnickschnack aber dafür vielleicht nen paar Cent günstiger ist?
das ist einfach das problem, denn die router sind nur ganz minimal teurer als die reinen accesspoints.
ich z.b. habe mir vor ca. 2 jahren nen linksys wap54g accesspoint gekauft. ein paar wochen später habe ich bei geizhals gesehen dass die router-version nur 5 euro teurer war und da ist genau so ein guter accesspoint integriert. jetzt habe ich das gerät im grund unnütz herumstehen, es ist nich bereit mit anderen herstellern zu kommunizieren und wurde auch durch die wlan ausstattung meiner fritzbox überflüssig gemacht. du wirst nur noch recht selten accesspoints finden und wenn, dann sind diese kaum günstiger als router, aber mit einem deutlich schlechteren wiederverkaufswert bzw. chance.
 
Pascha schrieb:
guck mal bei linksys, die haben reine accespoints mit ner super preis/leistung....


Die laufen aber nicht(mehr) mit freien Firmwares. Das P/Lv sieht dann gegen einen WRT54GL ganz dunkel aus.

die wlan ausstattung meiner fritzbox überflüssig gemacht

Dank der Qualität der "Wlan ausstattung" kann man die Box gleich entsorgen. Eine Wand und es ist schlus mit lustig. Eine Möglichkeit die Antenne zu wechseln giebts nicht(ausser aufschrauben) und dank der tollen Produktpolitik auch keine freien Firmwareprojekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wand und es ist schlus mit lustig.
die box ist bei uns im keller in einem schrank und geht bis ins zweite OG sowie durch den halben garten. natürlich mit gewissen geschwindigkeits und stabilitäsabstrichen im randgebiet aber durchaus akzeptabel.

Eine Möglichkeit die Antenne zu wechseln giebts nicht(ausser aufschrauben)
das stimmt, aber ich kenne niemanden in meinem bekanntenkreis der schon jemals auf die idee gekommen ist ne andere antenne an seine ap oder router zu packen.

und dank der tollen Produktpolitik auch keine freien Firmwareprojekte.
ähm, redest du über avm? ich finde die verfolgen eine der besten produktpolitik die es aufm markt gibt. erstklassiger support, netter kontakt, regelmäßig firmware updates, eine vielzahl von funktionen die einfach zu bedienen sind und es gibt im netz unzählige firmware projekte, ob jetzt auf wlan bezogen kann ich nicht sagen, aber an der fritzbox lässt sich irgendwie alles umstellen und einstellen. vor kurzem war das glaube ich sogar noch in der pc magazin vorgestellt was es da alles für eigenentwicklungen gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh