[Kaufberatung] Stereo 3-Wege 300-400€

blacklupus

Urgestein
Hallo hier im Audioforum.

Nach 18 Jahren hat meine Quarz Box links nun wohl doch einen größeren BassSchaden und ich suche Ersatz.

Anschluss über einen ebenso alten Techniks SA-EX100 Receiver direkt vom Mainboard (MAXIMUS_IV_GENEZ), bin allerdings gerne bereit, zusätzlich eine Soundkarte zu besorgen.

Da ich nur im Aufrüstungsforum unterwegs bin, wäre ich hier über Erfahrungswerte dankbar.

Eigentlich würde mir ein Markentipp genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles nicht sehr präzise. Du suchst jetzt eine/zwei passive Boxen neu/gebraucht für 3-400€? Also neu 3 Wege wird das schon mal nichts, die meisten Hersteller bieten in der Kampfklasse nur 2 Wege Systeme an.

Schau mal bei Klipsch, Elac oder Dali (die Zensor Reihe) vorbei.

Ich würde bei 2 Wege bleiben, da diese im günstigen Preissegment auch etwas taugen. Davon mal abgesehen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es Regallautsprecher sein sollen und der Preis für ein Paar gilt.

Für den Fall, dass du sie wirklich nur verwendest wenn du am PC sitzt, kannst du dich auch nach Nahfeldmonitoren umschauen.

Gesendet via Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank.

Ja, zwei passive Boxen. Bisher mit Kupfer verbunden.

Denke mal, 3-Wege sollten es schon sein.
Dann muss ich mit dem Budget etwas nach oben.

Ich schaue mir die Marken mal an.

Denke mal, 3-Wege sollten es schon sein.

Es gilt zu Bedenken, dass Klangqualität nicht von der Anzahl der Wege bestimmt wird, die einem Lautsprecherkonzept zu Grunde liegt.
Gerade weil die Frequenztrennung mit weniger Wegen einfacher wird, sind gerade im unteren Preissegment Zweiwegekonzepte oft besser.

Da würde man noch einen Subwoofer benötigen?

Passt zusätzlich zu den zwei Boxen überhaupt noch was an das Steinberg?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, denn es gibt auch Subwoofer mit zusätzlichen Ausgängen. In der Regel wirst du mit den JBL aber keinen Subwoofer brauchen.

Ok, thx für die Infos.

Sofern ich das bei Soundtestvideos überblicken kann haben die JBL tatsächlich einen ziemlichen Wumms.

Welche(s) Kabel würde man noch benötigen?

Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke!

Edifier ist in der Low Cost Liga gar nicht so übel bzw. eine der besseren Marken, also da kenne ich definitiv schlimmeres.

Wenn man sowieso schon alles außer passiven Boxen hat, würde ich schon eher neue/gebrauchte passive kaufen.

Das war auch mein Gedanke. Wenn ich schon einen Receiver habe, warum dann alles neu kaufen.

Zumal die Boxen, die ich jetzt habe eigentlich ziemlich ausreichend sind. Halt nur auf links fängt es voll aufgedreht an zu knarrzen.

Die DM-6 habe ich als Front in meinem Heimkino Setup. Die sind halt ziemlich gross für Regalboxen.
Wenn du die aufstellen kannst, dann eine klare Empfehlung.

Ich habe größere Boxen auf dem Schreibtisch stehen. So riesig sind die auch nicht :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke nochmal für die Antworten.

Ich speichere mir die Vorschläge so mal ab und entscheide demnächst, wie viel Geld mir guter Sound wert sein wird.

Die DM-6 gefallen mir auch sehr gut.

Hallo, update.

Ich könnte bei meinen alten Boxen die Sicken reparieren lassen.

Das wird mich sicher alleine für die Bässe um die hundert Euro kosten? Oder hat da jemand andere Erfahrungswerte im Raum Berlin?

Meint ihr, das lohnt sich oder gehen nach und nach die anderen Bauteile ebenfalls kaputt, bei dem Alter? Gekauft um das Jahr 1998.

Der Klang war all die Jahre eigentlich nicht zu beanstanden. Ich habe niemals sonstige Alterserscheinungen wahrnehmen können.

Schwer zu sagen, die Weichen gehören vermutlich mal durchgemessen, sonst bist du bei "guten" LS mit einer Sickenreparatur meist wieder einige Jährchen dabei. Wobei mich persönlich doch ein wenig wundert, dass die Sicken schon hinüber sind.

Wird Schaumstoff (gewesen) sein. Macht dann schon durchaus Sinn, auf Gummisicken umzurüsten ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn die Schaumstoffsicken z.B. der Sonne ausgesetzt waren ist das nicht unbedingt verwunderlich, kommt halt immer auf die Umstände an.
Mittlerweile ist der Schaumstoff aber besser geworden, bzw. gibt es auch besseren, früher hat sich das Zeug ja gerne mal in Krümel verwandelt.

Sind halt schon etwas älter und vermutlich habe ich neulich bei einem Soundtest etwas zu viel Bass gegeben. Da hat sich eine verabschiedet und ist gerissen.

Denke mal, Gummisicken sind genau so gut und kosten pro Box nicht mehr als 50€, wenn man es professionell machen lässt?

Meint ihr, die Mitten und Höhen sind nach der Zeit noch in Ordnung? Klingt für mich eigentlich ausreichend gut.

Bei alten Hochtönern mit Ferrofluid kann es durchaus passieren das die einharzen, aber ansonsten sollte es da wenig Probleme geben.