[Kaufberatung] Stereo-Aktivboxen bis 150€ für den PC

don_bilbo13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
589
Hallo zusammen,

ich suche für mein WG-Zimmer noch ein Paar Boxen. Ich möchte keine HIFI-Anlage mit Verstärker usw, da ich die hier eh nicht ausreizen könnte und ich Musik lieber mit meinen AKG K601 genießen möchte. Daran sollte sich auch in etwa der Klang orientieren. Das bei etwa 150€ keine Klangwunder erwarten kann ist klar. Ich möchte sie auch eigentlich nur haben, dass man Hintergrundbeschallung hat, falls man nicht am PC ist oder mit Freunden mal einen Film gucken möchte.
Als Quellgerät dient entweder der integrierte Audiochip vom Laptop oder ein FiiO E10.

Nun ist hier häufiger von den Edifier C2 zu lesen, die sollen ja recht gut sein, vor allem für den Preis. Allerdings ist das ein 2.1 Set, und sonst ist immer zu lesen, dass man lieber in bessere Boxen investieren sollte -warum also ein extra Bass?
Ansonsten liest man häufiger von aktiven Nahfeldern (zB ESI nEar 5). Wären die für meinen Einsatzzweck geeignet? Oder sind die so auf Nahfeld abgestimmt, dass die auf etwas Entfernung nicht mehr zu gebrauchen sind?

Der Raum ist etwa 3m breit und 6m lang, der Schreibtisch steht an einer kurzen Seite, zwischen den Boxen stehen 2 22 Zöller. An Musik wird fast alles gehört, von Klassik über Rock/Metal bis hin zu Techno/Dubstep.

Ich hoffe das reicht an Informationen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck dir mal die von Behringer MS40 an. hab sie auch, sind top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Habe mal ein wenig rumgelesen, zu den Boxen scheint es sehr kontroverse Meinungen zu geben. Kannst du mal deine "Klangerfahrung" genauer beschreiben?

Hat jemand noch andere Vorschläge? Damit man mal einen Vergleich hat
 
Ja, die habe ich auch gelesen, nur man lässt sich von den negativen beeinflussen, als von den positiven Bewertungen. Ich werde mir mal die Samson anschauen, danke.

Gegen die Behringer würde sprechen, dass die laut Behringer Digital Monitor Speaker MS40 Einleitung, Digital Monitor Speaker MS40 sehr aufstellungsempfindlich sind. Ich würde die Boxen gern einfach auf den Schreibtisch stellen und im ganzen Zimmer hören wollen.
 
Jup, im Stereodreieck. Wenn ich vor dem PC sitze, ist das auch mehr oder weniger der Fall. Aber bei den Behringer stand zB bei den Bewertungen, dass es schon je nach Position starke Abweichungen gibt. Und auch im Testbericht wird empfohlen, die Boxen auf Ohrhöhe anzubringen, oder sie zum Ohr hin auszurichten. Ich würde sie aber am liebsten "einfach" auf den Schreibtisch stellen. Oder kann man das vergessen?

(Dein Link geht nicht)
 
Also ich hatte mir vor einer ganzen Weile auch die Behringer ms40 für etwa 130€ bei thomann gekauft. Und bin bisher nicht enttäuscht wurden. Also was an Klang und Kraft aus den kleinen Teilen raus kommt ist echt beeindruckend. Klare kaufempfehlung.

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit der Hardwareluxx App
 
Für 150€ gibts auch die Microlab SOLO 7C.
DIe kleineren 6C (baugleich, allerdings nur EINEN tieftöner) sollen sogar besser klingen als ein Paar Esi Near 05 Experience.
Die dürften auch etwas mehr Tiefgang haben als z.B. die Behringer MS40
 
@ KillemAll: Wie ist der Ton so, wenn man man den "Sweet Spot" verlässt? Klingen die dann immernoch vernünftig? Und wie hast du deine aufgestellt und ausgerichtet?


Mit den Microlab habe ich irgendwie kein gutes Gefühl, kann nicht so direkt schreiben wieso.


Edit: Morgen gibts beim Cybermonday von Amazon die Edifier S330D. Wären die für meine Zwecke auch tauglich? Abgesehen vom Preis, könnten die mit den Studiomonitoren mithalten? Wobei ich schon lieber 2.0 als 2.1 hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen sie neben dem Bildschirm ^^ sprich die LS stehen circa 15-20cm von der Wand weg wobei da eigentlich egal ist da die Bassreflexröhren na vorn raus gehen. Was ist denn der Sweet Spot ?
 
Da wo man die Musik am besten hört, ist eigentlich da, wo du mit den Lautsprechnern das Stereo-Dreieck bildest.

Sind die LS auf deine Ohren ausgerichtet oder stehen die einfach auf dem Schreibtisch? Wie ist der Klang, wenn du dich im Zimmer bewegst?
 
Ach so meinst du das. Also bei mir stehen sie einfach auf dem Schreibtisch. Wenn ich davor sitze sind sie etwa in Brusthöhe. Der klang ändert sich natürlich wenn ich mich im Raum bewege aber das finde ich nicht so drastisch. Wenn du dir nicht sicher bist mit den Ls dann kannst du sie auch ohne Probleme zu Thomann zurück schicken.

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit der Hardwareluxx App
 
Gut, vielen Dank. Das Problem ist, dass ich die erst zu Weihnachten hören werde ;)

Ich tendiere gerade zu den Behringer, gibt es irgendwas, was wirklich gegen die sprechen würde?
 
Ich hab die Behringer auch, das einzige was ich negativ ankreiden würde, ist der Platzbedarf aufm Schreibtisch und dass sie, wenn man z.b. Kopfhörer anstecken, den Ton schon ziemlich, wie soll ich sagen, "warm" machen, also basslastig. Kann man zwar vorne am EQ einstellen (TOP!) aber auf der "neutralen" 12-Uhr-Position der Regler, ist das alles andere als Neutral. Bin aber superzufrieden mit den Teilen, besser als jedes Brüllwürfelset.


So siehts bei mir aus:
 
F*** das ist ja eine Komandozentrale ^^

BtT: Kannst ja vielleicht noch Google befragen ob es Testberichte gibt aber von meiner Seite aus gibts nichts was gegen die Monitore sprechen würde.
 
Hi,

bin seit gestern auch Besitzer der MS40. Hatte davor das Edifier S530D, kann nur leider in meiner neuen Wohnung einen derartigen Subwoofer nicht betreiben. Finde den Sound okay, aber bei vielen Liedern ist der Bass meiner Meinung etwas dröhnend, gar störend und unangenehm. Höre eher Metal etc. Bin also am Überlegen, die wieder zurückzuschicken.
Kennt jmd eine gute Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Schreibtisch hätte ich noch genug Platz, das sollte nicht das Problem sein. die Kopfhörer würde ich weiterhin an meinen FiiO E10 hängen, mit dem bin ich sehr zufrieden. Da dann digital Die Behringer dran.

Bei Google habe ich sonst nichts negatives gefunden.
 
@tronicr vielleicht sind die KRK RP5 was für dich oder die Adam A3X. Die Adam sind ein wenig preisintensiver aber sollen ihr Geld wert sein.
Ich höre auch größten Teils Metal usw. aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Behringern udn das zu dem Preis ?! kaum zu schlagen.

Mein Traum wären aber auch die Adams schon allein das Design :d
naja vielleicht später mal :)
 
Danke für den Tipp. Leider ist der A3X etwas über meinem Budget. :P Auch die KRK RP5 erscheinen mir was schwach in Bezug auf den Bass.
 
Die KRK RP5 sind doch eine Ecke bassiger als die A3X. ;)


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh