Stereo-Amp mit AVR verbinden zur Klangverbesserung ?

Chefkoch1986

Semiprofi
Hallo LuxXxer,

ich möchte meine HiFi-Anlage um einen CD Player und ggf. einen Stereo-Amp zur besseren Musikwiedergabe erweitern. Aktuell nutze ich bereits zum Filme schauen einen Onkyo TX-SR508 AVR, mit dem ich mein 5.1 Surround-System befeuere. In diesem verwende ich als Front-LS 2 JBL E80 Northridge.

Nun zum Plan: Ich dachte darüber nach, einen CD Player und Stereo-Amp an den AVR zu schließen und über die 2 Front LS besseren Stereosound bei Musikwiedergabe (CD/Mp3) zu erzielen.
Nun ist die Frage: geht das überhaupt ? Macht es mit dem aktuellen AVR Sinn und erziele ich eine Klangverbesserung über einen vorgekoppelten Stereo-Amp ?

habe mir im HiFi-Forum einige Threads zu dem Thema durchgelesen ohne sichtlich schlauer geworden zu sein, nur verwirrter, da die Meinungen der "Cracks" so weit auseinander gehen und jeder seine eigene Ansicht dazu hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da der 508 keien Front PRE Outs hat wäre eine Verbindung der Gerät eh nicht möglich
nur ein LS Umschalter wäre möglich

wie wäre es mit besseren Front Lautsprechern? und die JBL E80 nutzt du als Rear weiter? Dein AVR ist viel besser als deine Boxen ... da kannste nichts mehr raushohlen!

Ok, sowas dachte ich mir bereits.
Ein entsprechender Umschalter wäre z.B. der Dynavox, richtig ?

Alles in allem eine Lösung, die mir nicht zusagt, da meine Hardware Einsteigerniveau hat. Da müsste ich dann die beiden E80 auch doppelt verkabeln, sowohl an den Onkyo als auch an den Stereo-Amp, nicht ?

Ich liebäugel sowieso, mir bessere Boxen älterer Bauart zuzulegen und einen potenteren Avr.
Denke auch über einen Selbstbau der LS in absehbarer Zeit nach.
Ein teurer Umschalter lohnt dann einfach nicht.

Da werd ich wohl erst meine Hardware anpassen müssen um dann Stereokomponenten integrieren zu können.

Trotzdem danke für die Antwort. :)

@necroman

Totaler Bullshit .... die E80 sind Gute LS - Leider oft Unterschätzte Allrounder ... der Onkyo zieht keine Mauß von der Platte Einsteigergerät und Klanglich in meinen Augen für LS des Formates einer E80 Unterdimensioniert - die JBL bieten richtig gute Dynamik und haben einen Ordentlichen Punch mit einem Guten Amp(Ordentliche Endstufen mit richtigem Pufferelko ) Klingen sie sogar im Hoch / Mitteltonbereich Ordentlich da reicht aber der Kleine Onkyo nicht - mit einem Harman zb HK 670 oder Nad Bee geht die Post ab !!

@Cheffkoch

Das Umschaltkästchen von Dynavox ist sehr Gut und sein Geld wert - Mechanisch Robust und Pfifig gelöste Details - der Beste weg meiner Meinung nach einen Einsteigeramp mit einem AVR und 2 LS zu Paaren - es werden Natürlich von beiden Amps die LS ausgänge auf die Box verdrahtet und von der Box jeweils eine Strippe zu Ls Rechts LS Links also Simpel und Überschaubar - Klangeinbußen gibt es dabei nicht sondern eher den Klanggewinn durch einen Vollblut Stereo Amp :asthanos: !! Ich finde es Lohnt sich :d !

gruß

Danke erst mal für die Antworten.

zu den JBL LS:

ich weiß, Einsteigersegment. Aber wie gesagt meine ersten LS, die ich mir als HiFi-Rookie, welcher ich nun mal bin, letztes Jahr fürn appel und ein ei im Luxx ergattert habe als 5.0 Set.

Was mir halt aktuell stinkt, ist der Stereosound am Onkyo. Halt ein günstiger 7.1 AVR, der im Filmbetrieb mir zumindest ausreicht. die zahlreichen HDMI Anschlüsse find ich auch wichtig, wenn ich mal die PS3 oder Xbox mit Kollegen anwerfe.
Wenn ich aber nen Mp3 anklemm oder ne CD in den BD-Player schmeiße kotzt es einfach an, weil viel zu flach und ohne Power das ganze. Ist ja auch logisch, der AVR ist da auch nicht für ausgelegt.

Daher die Idee mit dem StereoAmp und nen CD Player dran um das durch den AVR zu schleifen. Den Dynavox finde ich recht edel und mittlerweile günstig +/- 70 € und käme als Lösung in Betracht.
Dazu dann ein Stereo-Amp guter Klasse gebraucht und ein CD Player und das Thema wäre möglicherweise gelöst.

Edit:

ich sehe grade die Dynavox-Box gibt's recht günstig gebraucht, da ließe sich eventuell ein Schnäppchen machen. Dann nur noch ein potenter Stereo-AMP und ein CD-Player.
mal sehen, was es da in der Bucht so gibt.

Wieviel Watt empfiehlt sich da bei Stereo pro Kanal ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also die Wattzahlen sind recht egal .... ein Vernünftiger Amp outet sich mit Gutem innerem Aufbau zb Harman Kardon HK 3490 ( Receiver ) aber mit geilem DAC dh du kannst über Optischen oder Cinch einen einfachen CD/DVD player anschließen oder auch HTPC und der Dac des Harman Wandelt in Guter Qualität bei entschprechend Ordenlicher Quelle - Klang / Leistung ist Spitze ein Richtig guter Amp :d für ca 300€ wird es Schweer was besseres zu finden :asthanos: sollte Perfekt zu den JBLs passen .... PS da die Vor / Endstufe auftrennbar ist :d kannst du dir die Umschaltbox Sparen du Schleifst einfach den AVR ein fertig ... das Relativiert auch den Preis wieder !!

Link

Harman Kardon HK 3490 Hifi Receiver mit Dolby Virtual Surround: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

viel spass beim Leesen gruß

das verbinden von AVR und StereoAmp geht doch über pre-out und main in ausgänge oder ? der Onkyo hat sowas z.B. nicht.

Hallo

Du hast recht der Onky hat nur Ausgänge für Zone2 .... sorry hab mich vertan !! allerdings solltest du mal den AVR wechseln weil dir der Onkyo nicht mehr zusagt kannst du den Harman auftrennen und so den Avr einschleifen .... vorteil ein Mittelklasse Avr wird durch den Harman deutlich aufgewertet vor allem bei Stereo !

Aber die Umsachaltbox muß beim 508 sein haste recht ... man könnte zwar versuchen was zu basten da der Avr ja eingänge hat und einen Zone 2 Chinch out habe aber sowas auch noch nicht versucht daher würd ichs auch nicht Empfehlen !!

Schu doch mal ob du den Harman irgendwo bei dir findest MM/ Saturn und hör ihn dir an :d wirst nicht enttäuscht und die E80 bekommen richtig Punch wirst nicht wiedererkennnen deine JBL :asthanos:

gruß

dann wird wohl jetzt ein neuer (bzw gebrauchter) AVR mit 5.1 und nen Stereo-AVR fällig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh