Stereo-Anlage-Out auf Miniklinke?!

Cilla

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiss nicht genau, was ich dafür besorgen muss.
Ich habe eine ältere Anlage, welche aber keinen Aux-Out hat.

Ich kann darüber über jeweils 2 ganz normale Kupferdräte 2 Boxen anschließen. (Passive Boxen - wenn man die so nennt.)

Nun habe ich eine kleine Funkstation für weitere Lautsprecher, die ich in meiner Wohnung verteilen möchte. Die Funkstation braucht aber einen Miniklinke/Aux-Eingang an der Anlage.

Die Anlage hat noch einen Cinch "Super Woofer" Ausgang.

Jetzt ist die Frage, ob über diesen Super Woofer nur Subwoofer oder auch normale Boxen angeschlossen werden können. Dafür bräuchte ich dann wohl eine Cinch M auf 3,5Klinke W Adapter.

Oder kann man die Kupferkabeleingänge dafür benutzen und z.B. einfach ein Klinkenkabel blank ziehen und reinstopfen?! ;)

Habe irgendwo gelesen, dass bei sowas unterschiedliche Widerstände anliegen.

Hier noch ein Bild von der Anlage hinten:

€ neue Bilder:

Alle vier Teile der Anlage:
2rgp2li.jpg

28v93es.jpg

Funkteil für weitere Lautsprecher:
o7rtbl.jpg

Und jedes Mal ärgere ich mich was Paint doch für ein beschissenes Programm ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. an den sub ausgang kannst/solltest du nur subs anschliesen, da dieser schon frequenzgefiltert ist, dh der sound wird sehr dumpf sein.
2. an die schon verstärkten klemmanschlüsse kannst du auch nicht eifach ein klinkenkabel anklemmen da es dir deinen funktransmitter vermutlich einfach zerschießen würde.

Mit etwas glück liegt im rechten flachbandkabel ein auxsignal drin das man abziehen kann aber das is auch nicht die feinste lösung.

Was hängt den am linken flachbandkabel noch dran?

Ich würde das Thema gerne nochmal anstoßen und bin für jegliche Hilfe dankbar.

Was hängt den am linken flachbandkabel noch dran?
CD-Station, die dadrunter ist für Kassetten.^^

Danke

was war daran "Oder einen entsprechenden High-Low-wandler organisieren." falsch?

Nichts, wenn das klappt schau ich mir das mal an.

Hat sich so nicht endgültig als DIE Lösung angehört.
Außerdem hatte KaRu5 eine Frage gestellt.

Mhh ich kenne das Problem auch bei diese Anlagen. Man müsste wissen welcher Strang das AUX-Signal beinhaltet, könnte man was basteln aber SO wird das nichts,leider.

PS:
Ich sehe gerade das die Anlage optische Aus/Eingägen hat, man "KÖNNTE" eine D/A (Digital zu Analog) - Wandler daran machen und so hast du auch dann ein AUX Signal^^.

Hi,
unter den Vermeintlichen Optischen Anschlüssen steht übrigens MW/LW Loop. :d

mfg, simel

Ja, das nennt man Hi-Lo Adapter. Ich würde aber einen im Laden kaufen, manche summen unerträglich..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der sollte gehen, allerdings brauchst du noch einen Cinch zu 3,5mm Buchse Adapter da deine Funkstation ja nur einen 3,5mm Eingang hat.

mfg, simel

Wenn du nen Elektriker oder ähnliches in der Nähe hast auch 10-20€. Klar, Internet geht auch.. aber wie gesagt, hab schon üble Brummer/Summer im Laden erlebt.^^

Wenn du nen Elektriker oder ähnliches in der Nähe hast auch 10-20€. Klar, Internet geht auch.. aber wie gesagt, hab schon üble Brummer/Summer im Laden erlebt.^^

Oops, hehe ich hab beim ersten Lesen an übertriebene Preise gedacht, als wären die im Laden deutlich günstiger, da du Summen groß geschrieben hast.

Ehm nagut da muss ich mal drüber nachdenken, könnt man ja immer noch von zurücktreten wenn der nicht in Ordnung ist.

Spricht was dagegen die Kabel zu verbinden, damit ich meine jetzigen Boxen weiter betreiben kann? Sprich den High-Low Wandler an die 4 Ausgänge drazuhängen plus die 4 von meinen Lautsprechern mit reinzuklemmen?

Ich glaube ich brauche ein neues Rechtschreibkorrekturaddon. :d

Das kann funktionieren, muss aber nicht.. hat was mit den Impedanzen usw zu tun.

Hi,
den Pegelwandler kannst du problemlos einfach dazu klemmen der ist ja sehr hochohmig und Leistung wird auch nicht Verlangt.
Wenn er denn brummen/rauschen sollte kannst du ihn ja noch immer innerhalb des FAG zurückschicken.
Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt dass das einfache mit anschließen nur mit einem High Low Wandler funktioniert und nicht mit einem zweiten Lautsprecher paar, das würde die Endstufe töten.

mfg, simel

Wie schauts mit der Kopfhörerbuchse aus?

Stecke den Klinkenstecker einfach langsam rein. Wenn dann der Ton von den Externen Lautsprechern und den angeschlossenen Lautsprechern kurz zu hören ist, dann läuft die Köpfhörerbuchse immer mit.
Dann musst du nur den Unterbrecherkontakt in der 3,5 mm Buchse sabotieren.
Dann greifst du das Audiosignal für die externen Lautsprechern von der Buchse ab und kannst trotzdem die direkt angeschlossenen Lautsprecher ansteuern.

Hi,
sehe gerade das ich mich in Beitrag 8 geirrt habe, der CD Player hat wie Everest2000 schon sagte wirklich einen Optischen Ausgang. So könntest du dann auch zu der von ihm Vorgeschlagenen Lösung mit dem D/A Wandler greifen. Hätte aber den Nachteil das du nur den CD Output hast und nicht über die Funklautsprecher Radio hören kannst bzw das Signal des Gerätes unter dem CD Player(kann nicht erkennen was das ist).
Der Vorteil allerdings wäre das die Klangqualität nicht so stark beeinflusst wird wie es bei einem High/Low Wandler der Fall sein kann(aber nicht muss).

mfg, simel

Ich glaube ich brauche ein neues Rechtschreibkorrekturaddon. :d

Das kann funktionieren, muss aber nicht.. hat was mit den Impedanzen usw zu tun.

;)

Hi,
den Pegelwandler kannst du problemlos einfach dazu klemmen der ist ja sehr hochohmig und Leistung wird auch nicht Verlangt.
Wenn er denn brummen/rauschen sollte kannst du ihn ja noch immer innerhalb des FAG zurückschicken.
Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt dass das einfache mit anschließen nur mit einem High Low Wandler funktioniert und nicht mit einem zweiten Lautsprecher paar, das würde die Endstufe töten.

mfg, simel

Okay super danke. "Endstufe töten" - heisst das die Boxen an sich oder meinst du die Quali wäre dahin?

schon klar ... deswegen benutzt man für sowas ja auch Paint.NET :d ;)

Ehm jo, benutze eigentlich hauptsächlich Gimp, aber selbst für solche Angelegenheiten ist Paint fast unbrauchbar.. total fail ;)

Wie schauts mit der Kopfhörerbuchse aus?

Stecke den Klinkenstecker einfach langsam rein. Wenn dann der Ton von den Externen Lautsprechern und den angeschlossenen Lautsprechern kurz zu hören ist, dann läuft die Köpfhörerbuchse immer mit.
Dann musst du nur den Unterbrecherkontakt in der 3,5 mm Buchse sabotieren.
Dann greifst du das Audiosignal für die externen Lautsprechern von der Buchse ab und kannst trotzdem die direkt angeschlossenen Lautsprecher ansteuern.

Ehm ja wo finde ich denn die Kopfhörerbuchse?!

Hi,
sehe gerade das ich mich in Beitrag 8 geirrt habe, der CD Player hat wie Everest2000 schon sagte wirklich einen Optischen Ausgang. So könntest du dann auch zu der von ihm Vorgeschlagenen Lösung mit dem D/A Wandler greifen. Hätte aber den Nachteil das du nur den CD Output hast und nicht über die Funklautsprecher Radio hören kannst bzw das Signal des Gerätes unter dem CD Player(kann nicht erkennen was das ist).
Der Vorteil allerdings wäre das die Klangqualität nicht so stark beeinflusst wird wie es bei einem High/Low Wandler der Fall sein kann(aber nicht muss).

mfg, simel

Da wo ich Kassettenstation drunter geschrieben habe?
Also die beiden linken Klötze sind nur für CD und Kassette (jo Kasette könnt ich mal abbauen^^)

Also benutzen kann ich denke ich nur die Ausgänge auf diese Bild,

ich hab auch nochmal den neuen Aufbau reingepaintstümpert:
1zm2cza.jpg

Stimmt so oder?

Hi,
mit Endstufe Töten ist gemeint das deine Endstufe(der Verstärker quasi, das Ding wo du letzten endes die Lautsprecher anschließt) sehr wahrscheinlich kaputt geht wenn man statt zwei Lautsprecher 4 anschließt. Das war auch nicht so direkt an dich gerichtet sondern eher eine Allgemeine Warnung falls hier jemand mitliest und auf die Idee kommt das wenn das ja mit einem High Low Wandler funktioniert es ja auch bestimmt mit normalen Lautsprechern geht. Kannst du also getrost Ignorieren, bei dir kann nichts passieren oder gar kaputt gehen.
Der Aufbau wie du ihn aufgezeichnet hast stimmt so. Kannst du ganz unbesorgt übernehmen.

viel Spaß beim Musik hören, Simel

Danke auch. ;)

Hätte nicht gedacht, dass man wenn man zwei Boxen an einen Ausgang dranhängt was kaputt machen könnte. - Ich hätte wohl damit gerechnet, dass die Boxen dadurch leiser werden.

Gut zu wissen.

Cheers

Hmm, wo könnte eine Kopfhörerbuchse sein?
Hast du lust, jedes mal wenn du über Kopfhörer Musik hören willst, die Anlage aus dem Schrank zu kramen? Nein?
Dann guck doch mal vorne an der Front.
Dort wird sich das Teil irgendwo verstecken.
Sollte mich wundern, wenn dort keine Buchse vorhanden ist.

...Hätte nicht gedacht, dass man wenn man zwei Boxen an einen Ausgang dranhängt was kaputt machen könnte. - Ich hätte wohl damit gerechnet, dass die Boxen dadurch leiser werden...

Wenn jeweils 2 Lautsprecher in Reihe geschaltet werden, ist das in der Regel kein Problem für eine Endstufe, da die resultierende Impedanz höher ist als die Enzelimpedanzen der Lautsprecher. An jedem Lautsprecher fällt entsprechend weniger Spannung ab, damit ist jeder Lautsprecher leiser.

Soweit die Theorie.

Praktisch beinflussen sich allerdings beide in Reihe geschalteten Lautsprecher gegenseitig wegen der durch Selbstinduktion erzeugten Spannungen. Ebenso wirkt jeder Lautsprecher vor allem durch die verbauten Frequenzweichen wie ein Bandfilter, so dass es zu völlig undefinierten Signalzuständen kommen kann. Dies kann dazu führen, dass je nach Phasenlage des Signals beide Lautsprecher völlig andere Töne produzieren.

Also es funktioniert zwar, das Ergebnis ist jedoch akkustisch gesehen nicht optimal... ;)

Wenn jeweils 2 Lautsprecher in Reihe geschaltet werden, ist das in der Regel kein Problem für eine Endstufe, da die resultierende Impedanz höher ist als die Enzelimpedanzen der Lautsprecher. An jedem Lautsprecher fällt entsprechend weniger Spannung ab, damit ist jeder Lautsprecher leiser.

Soweit die Theorie.

Praktisch beinflussen sich allerdings beide in Reihe geschalteten Lautsprecher gegenseitig wegen der durch Selbstinduktion erzeugten Spannungen. Ebenso wirkt jeder Lautsprecher vor allem durch die verbauten Frequenzweichen wie ein Bandfilter, so dass es zu völlig undefinierten Signalzuständen kommen kann. Dies kann dazu führen, dass je nach Phasenlage des Signals beide Lautsprecher völlig andere Töne produzieren.

Also es funktioniert zwar, das Ergebnis ist jedoch akkustisch gesehen nicht optimal... ;)

Ehm, wäre das nicht einer Parallelschaltung?
Zumindest so wie ich das beschrieben habe.
Der High-Low Wandler ist meines Wissens jetzt auch wie oben auf der Skizze parallel geschaltet und nicht in Reihe oder?

Hi,
was du machst ist eine Parallelschaltung, swede hat nur um das Thema "Mehr als vorgesehen anschließen" abzurunden ergänzt das eine Reihenschaltung möglich ist, es aber unschön klingt. Betrifft dich jetzt also nicht direkt sondern war wie meine Warnung als Ergänzung gesehen.

mfg, simel

Ehm, wäre das nicht einer Parallelschaltung?
Zumindest so wie ich das beschrieben habe.
Der High-Low Wandler ist meines Wissens jetzt auch wie oben auf der Skizze parallel geschaltet und nicht in Reihe oder?

In der Skizze ist in der Tat eine Parallelschaltung abgebildet.

Die Rede war aber auch von mehreren Lautsprechern an einem Ausgang, wozu ich jetzt nicht einen Impedanzwandler zähle, da weder dieser direkt noch die über dessen hochohmigen Ausgang und über einen seperaten Verstärker angeschlossenen Lautsprecher die Endstufe belasten.

Und genau auf den Fall mit mehreren Lautsprechern an einem Ausgang bezog ich mich.

Hmm, mehrere Lautsprecher kann man ja parallel oder in Reihe an einen Ausgang hängen.

Also halte ich mal fest:

2 Lautsprecher an einem Ausgang parallel killt wahrscheinlich die Endstufe. (Simel)
2 Lautsprecher an einem Ausgang in Reihe funktioniert, gibt aber schlechten Sound. (swede)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiss nicht genau, was ich dafür besorgen muss.
Ich habe eine ältere Anlage, welche aber keinen Aux-Out hat.

Ich kann darüber über jeweils 2 ganz normale Kupferdräte 2 Boxen anschließen. (Passive Boxen - wenn man die so nennt.)

Nun habe ich eine kleine Funkstation für weitere Lautsprecher, die ich in meiner Wohnung verteilen möchte. Die Funkstation braucht aber einen Miniklinke/Aux-Eingang an der Anlage.

Die Anlage hat noch einen Cinch "Super Woofer" Ausgang.

Jetzt ist die Frage, ob über diesen Super Woofer nur Subwoofer oder auch normale Boxen angeschlossen werden können. Dafür bräuchte ich dann wohl eine Cinch M auf 3,5Klinke W Adapter.

Oder kann man die Kupferkabeleingänge dafür benutzen und z.B. einfach ein Klinkenkabel blank ziehen und reinstopfen?! ;)

Habe irgendwo gelesen, dass bei sowas unterschiedliche Widerstände anliegen.

Hier noch ein Bild von der Anlage hinten:

€ neue Bilder:

Und jedes Mal ärgere ich mich was Paint doch für ein beschissenes Programm ist...

Mach doch mal Aufnahmen von den Anschlüssen der linken Geräten, welche unter dem Kabelstrang versteckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh