Stereo Boxen an neuen Samsung Fernseher anschließen

Bullz

Enthusiast
Hallo, habe mir folgendes Gerät gegönnt.

Samsung TU7079 189 cm (75 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, HDR 10+, Triple Tuner, Smart TV) Modelljahr 2020

Anschlüsse:
HDMI 2x
Common Interface Plus (CI+) Slots 1x
Ethernet 1x
digitale Ausgänge (optisch) 1x
Antennenanschluß 1x

Würde das gern mit Preiswerten Boxen erweitern. Dachte an diese. ( möchte eigentlich nur bei amazon kaufen )
PreSonus ERISE3.5 Studio-Monitore

Ich kaufe keinen AVR. 100000 % bitte zu akzeptieren

Weiters werden noch angeschlossen.
Chromecast Ultra über HDMI am Fernseher
Echo Dot (3. Gen.) soll sein Audio über die Boxen ausgeben können
Pc hängt über HDMI am Fernseher und dient als einziges wirkliches Quellgerät (neben chromecast ). Eventuell USB Stick am Fernseher selber.
Keine Konsole, Plattenspieler etc geplant.

Tv ( über HDMI, und USB Stick ) muss Sound auf Boxen ausgeben können.
Echodot muss Sound auf Boxen ausgeben können.
Chromecast am Fernseher muss Sound auf Boxen ausgeben können.

Was brauche ich nun ? Vermute einen DAC ... ? danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaufe keinen AVR. 100000 % bitte zu akzeptieren

Was brauche ich nun ? Vermute einen DAC ... ? danke
Du brauchst keinen "vollständigen" AVR, aber halt trotzdem einen Verstärker, wenn du rein analoge Lautsprecher verwenden willst.

Du hast 2 Optionen, entweder du nutzt den SPDIF-Anschluss oder HDMI mit ARC (audio return channel).

SPDIF:

HDMI:

Beides sind keine konkreten Produktempfehlungen, sondern sollen nur zeigen, was für eine Art Gerät du brauchst.

Bedenke das die Audioqualität in dieser Konstellation maßgeblich von der Leistung dieses Kästchens abhängt, da dies der "Verstärker" für deine passiven Boxen ist. Also wenn das Kästchen nur 10W ausspuckt, wirst du da mit hochwertigen 2x25W Boxen eher kein gutes Klangerlebnis haben. Es gilt das gleiche wie bei "großen" Verstärkern auch, die reine Ausgangsleistung ist auch relativ, bzw. abhängig davon ob die Angabe maximal oder RMS ist.

Optional gibt es auch Lautsprechersets, die bereits einen Verstärker integriert haben und damit direkt einen SPDIF oder HDMI-Eingang haben (also aktive Lautsprecher). Falls deine Lautsprecherauswahl noch nicht endgültig ist, könnte man direkt auch nach sowas gucken. Bei so einer Lösung sind halt Lautsprecher und Verstärkerleistung idR aufeinander abgestimmt und man muss sich nicht darum kümmern, wie stark ein extra Verstärker denn nun am besten sein sollte.

Edit: Ich sehe gerade, deine Boxen sind sogar aktiv, haben aber keine Digitaleingänge. Dann brauchst du trotzdem so ein Kästchen, wobei dessen Leistung relativ egal ist (es sollte halt nicht gerade verzerren) und das ist dann halt irgendwie "Adapterstöpselei".

Zuletzt bearbeitet:
Auf Rat hab ich mir die Boxen mal genau angeschaut.

Edifier Studio R1280DB 2.0 Aktivboxen, kabellose Bluetooth Regallautsprecher in schwarz

Boxen bieten eine !!! Fernbedienung !!!
Boxen Anschlussmöglichkeiten: Cinch (RCA), optisch (TOSLINK), Koaxial, Bluetooth
Fernseher Anschlussmöglichkeiten: HDMI 2x, (CI+) Slots 1x, Ethernet 1x, digitale Ausgänge (optisch) 1x, Antennenanschluß 1x
Echo Dot: Bluetooth, 3,5 mm Klinke

1.) Könnte ich jetzt direkt mit 1 Kabel den Fernseher digitale Ausgänge (optisch) mit dem optisch (TOSLINK) verbinden ? Lautstärkenregelung erfolgt über den Pc oder die Handyapps wo ich Sound über Bluetooth einspiele und anscheinend geht auch die Fernbedienung ? Welche Kabeln müsste ich dann kaufen ? Möchte am Tag X nicht dastehen und merken verdammt mir fehlt ein Kabel

2.) Was ich nicht ganz verstehe. Wie kann ich jetzt den Echo Dot da noch reinpflanzen ? Was ich gelesen habe kann ich den Eco Dot per Bluetooth auch auf die Boxen zugreifen lassen ? Stimmt das oder muss ich mit einem Kabel -> Klinge auf die Cinch ( RCA ) gehen ?

Möchte nicht über HDMI gehen ... da ich dann Angst habe das nur max 1080p geht. Brauche auf jeden Fall 4k. Ich mag nur besseren Sound haben wie aus den internen Boxen :)

Komplette technische Daten vom Fernseher findet man hier https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-tu7079/GU75TU7079UXZG/#specs -> in der Mitte auf alle Spezifikationen anzeigen.

1.) Könnte ich jetzt direkt mit 1 Kabel den Fernseher digitale Ausgänge (optisch) mit dem optisch (TOSLINK) verbinden ?
Ja

Lautstärkenregelung erfolgt über den Pc oder die Handyapps wo ich Sound über Bluetooth einspiele und anscheinend geht auch die Fernbedienung ?
Müsste beides gehen.

Welche Kabeln müsste ich dann kaufen ? Möchte am Tag X nicht dastehen und merken verdammt mir fehlt ein Kabel
Ein TOSLINK Kabel.

Du kannst auch auf Sicht nochmal die Stecker mit den Buchsen vergleichen. Mir ist allerdings kein anderes gängiges optisches Format bekannt.

Vorsicht, die Kabel sind Glasfaser, also nicht knicken!

2.) Was ich nicht ganz verstehe. Wie kann ich jetzt den Echo Dot da noch reinpflanzen ? Was ich gelesen habe kann ich den Eco Dot per Bluetooth auch auf die Boxen zugreifen lassen ? Stimmt das oder muss ich mit einem Kabel -> Klinge auf die Cinch ( RCA ) gehen ?
Wenn die Boxen wie du sagst Bluetooth können, kannst du da wohl auch den EchoDot damit pairen. Klinke vom EchoDot auf Cincheingang der Lautsprecher müsste auch gehen.
Die Boxen verhalten sich aber wohl wie ein Mini-AVR. Daher VERMUTE ich, das du an den Lautsprechern die Eingänge umschalten musst. Du kannst also wohl NICHT den Sound vom TV (TOSLINK) und den vom EchoDot (Bluetooth oder Cinch) gleichzeitig hören.
Falls du das bezwecken wolltest, wirds kompliziert, falls überhaupt möglich.

Wenn die Boxen wie du sagst Bluetooth können, kannst du da wohl auch den EchoDot damit pairen. Klinke vom EchoDot auf Cincheingang der Lautsprecher müsste auch gehen.
Die Boxen verhalten sich aber wohl wie ein Mini-AVR. Daher VERMUTE ich, das du an den Lautsprechern die Eingänge umschalten musst. Du kannst also wohl NICHT den Sound vom TV (TOSLINK) und den vom EchoDot (Bluetooth oder Cinch) gleichzeitig hören.
Falls du das bezwecken wolltest, wirds kompliziert, falls überhaupt möglich.

Ok danke ... aber was hätte für nen Sinn ? Gleichzeitig Musik hören und Film/Youtube schauen ;) ?

Habe jetzt verstanden das ich auf der Box unbedingt einen digitalen Eingang haben will. Bluetooth nicht unbedingt aber nice to have. Möchte nicht extra einen DAC als extra Gerät haben. Fernbedienung auch nicht schlimm da ich Lautstärke auch anderes regeln kann.

Würde gern für Party

Also aktiv, Stereo, digital und für 25m² leichte Party Musik geeignet. Geht das mit den Edifier Studio R1280DB ? Haben nur 4 Zoll Toner .. ist das ausreichend ?

Ok danke ... aber was hätte für nen Sinn ? Gleichzeitig Musik hören und Film/Youtube schauen ;) ?
Könnte ja sein, das man irgendwelche Ansagen von Alexa auch hören will, während am PC gerade ein Youtube Video auf den Lautsprechern läuft.

Also aktiv, Stereo, digital und für 25m² leichte Party Musik geeignet. Geht das mit den Edifier Studio R1280DB ? Haben nur 4 Zoll Toner .. ist das ausreichend ?
Da kann ich dir leider nichtmehr weiterhelfen.

Kann in Worte jetzt fassen was ich suche.

Preis; Von 120 bis 220 Euro ( mit kabeln DAC usw)
Breite der Boxen: Max 16,5cm ( 2m Tv Board, Fernseher 167cm Breit = 33 cm frei)
Idealerweise digitaler Eingang spdif + Bluetooth.
Kein HDMI ( beide schon belegt, (pc,Chromecast ultra) oder Soundbar und kein AVR
Keine Soundbar
Möchte Echo Dot per Kabel anstecken das Bluetooth frei bleibt für Handy

Edifier Studio R1280DB 130 Euro und hätten schon alles drin.
Maximum Geld und Klang dürften die JBL 305P MKII was ich so lese aber zu Breit 185cm
Edifier Studio R1700BT Serie hat keine spdif
Presonus Eris E3.5 hat im Soundduell auf youtube verloren für mich gegen R1280DB
Wavemaster Cube Mini Neo im Soundduell auf youtube verloren für mich gegen R1280DB

Zuletzt bearbeitet:
S/PDIF kann digital übertragen werden über 3,5mm Klinke ( aber spezielles Kabel mit anderen Ohm Widerstand ) oder TOSLINK 6 Kant Stecker. Und es gibt Kabeln die von TOSLINKStecker auf der einen Seite haben und einen 3,5mm Klinke digital auf der anderen Seite.
Du hast zwar editiert, aber in der Benachrichtungsemail stand noch obiges.

VORSICHT! Die 3,5mm Anschlüsse die TOSLINK können, sind idr Kombibuchsen, die innendrin auch einen optischen Anschluss haben. 3,5mm ist ansonsten analog/elektrisch und komplett inkompatibel zum digitalen/optischen TOSLINK. Du brauchst ein spezielles Kabel für diese optischen 3,5mm Anschlüsse (man sieht auch die Glasfaser an der Spitze des 3,5mm Steckers) (LINK) und das funktioniert NUR an solchen Kombianschlüssen. Das funktioniert nicht ansatzweise an jedem 3,5mm Klink-Anschluss, noch ist das ein Adapter oder Konverter von 3,5mm auf TOSLINK.

ok eine triviale Frage. Weist du ob ich die Boxen einfach vertauschen kann also rechts nach links ? Hat den Grund da ich auf einer Seite auf die Rückseite der Boxe schauen kann und ich würde gern auf die Rückseite der Passivboxe schauen da das ein sauberers Bild gibt optisch.

Unter windows kann man die Boxen verdrehen meines Wissen nach aber Chromecast, Android-bluetooth-spotify-am-handy und echo. Hätte man dort auch eine Handhabe ?

Unter windows kann man die Boxen verdrehen meines Wissen nach aber Chromecast, Android-bluetooth-spotify-am-handy und echo. Hätte man dort auch eine Handhabe ?
Bei nem AVR/Verstärker würde man einfach die Anschlüsse der Boxen tauschen. Bei den von dir gewählten hängt die passive Box aber an nur einem Anschluss. Musst also gucken, ob die Boxen eventuell eine Einstellung dafür haben. Wenn nicht, und auch der Zuspieler keine derartigen Einstellungen erlaubt, dann wohl eher nicht.

Von hinten auf eine Box schauen, dürfte übrigens ein akkustischer Alptraum sein. Da braucht man dann über Klangqualität eigentlich gar nicht weiter reden.

Okay hier nen Layout von meiner WohnEss Bereich

WohnzimmerBoxen
by Bullz Bullzz, auf Flickr

Dann muss ich die Boxen eben ganz nah an die Rückwand stellen. Danke für den tipp ;) Akustisch haben mir schon viele gesagt das das so eine Katastrophe ist aber was soll ich machen. Anderes will ich es mir nicht einrichten. m² sind 30 nicht 25 hab mich geirrt.

Habe das R1280DB mit einem 1,8m Toslink Kabel bestellt :) werde mal antesten wie es mir mundet und wieviel Unterschied zwischen Fernseher internen und externen Boxen besteht. Bin gespannt auf die Erfahrungen und werde berichten.

Jetzt werde ich Affig :fire::fire::fire:.....
Das Thema hatten wir schon lang und breit durchgekaut!

@Digi-Quick

sry das war damals bisschen zuviel des guten. Da hab ich mich nicht mehr rausgesehen was ich kaufen soll. Jetzt ist es mir klarer ;) bin da zuviel in die Tiefe gegangen ohne zu merken das man ohne selbst ausprobieren Bücher lesen kann und trotzdem immer gleich dumm bleibt wenn man das ganze nicht ausprobieren kann. Jetzt bin ich am probieren.

Habe das R1280DB mit einem 1,8m Toslink Kabel bestellt :) werde mal antesten wie es mir mundet und wieviel Unterschied zwischen Fernseher internen und externen Boxen besteht. Bin gespannt auf die Erfahrungen und werde berichten.
Gute Wahl

Soda endlich hab ich eigene Erfahrungen und nicht nur infos aus dem Netz. Ist gleich was komplett anderes.

Boxen:Edifier Studio R1280DB direkt mit Toslin in den Fernseher rein
Fernseher: 75 Zoll: GU75TU7079UXZG
Echo Dot per Kabel an Studio R1280DB angesteckt und wechsel mit Fernbedienung zwischen Optisch und Linein

Sitze nur 210cm weg und was soll ich sagen. GEIL, größer auf keinen Fall kleiner wäre wahrscheinlich auch okay aber auf keinen Fall unangenehm. Sound ist " okay " .. könnte tiefer gehen im Bass aber 10 mal besser wie die internen Boxen.

Folgende Fragen hätte ich nun

1.) Kann die Boxe nicht ganz an die Wand stellen weil die Chinch Stecker und das optische Kabel rausstehen auf der Hinterseite ( siehe foto ) ... gibst es da 90 grad geknickte Varianten bei beiden Kabeln das ich die Boxe bis an die Wand schieben kann ? Nebenher stört mich auch optisch die Bedienelemente seitlich von den Boxen aber das ist Geschmackssache. Das ich keinen extra DAC brauche ist nice.

2.) Auch wenn viele User gemeint haben .. mach das nicht optisch du kannst die Lautstärke nicht gescheit regulieren. Meine Erfahrung ist eine komplett andere. Easy kann ich die Laustärke ändern. An der Tastatur... extra nen Knopf oben. Alexa " mach leiser " und an den Boxen mit Fernbedienung ( die ich aber so gut wie nie brauche da ich die Lautstärke immer auf 80 % der maximalen Lautstärke gestellt habe ) .. das was wirklich mich stört hat keiner erwähnt. Das ich manuell zwischen OPTISCH und LINEIN umschalten muss und das nicht automatisch passiert je nachdem ob das Signal von da oder dort kommt.

Bin mit den Boxen in Summe nicht zufrieden und will die Tauschen gegen irgendwas mit bisschen fetteren Sound bei gleicher Boxenbreite in schwarz ohne seitliche Bedienelemente.

Hab schon einige Filme gesehen und ich muss sagen. Hammer und bereue es nicht auf 75 Zoll gegangen zu sein.

es gibt 90 Grad Adapter oder aber auch schon fertige Chinch Kabel mit 90 Grad Stecker. Für mehr Bums hättest du besser zur den R1700BT greifen sollen.
Mit dem Umschalten verstehe ich es irgendwie nicht, hab die älteren Edifier u da habe ich nur zwei analoge Eingänge.
Wegen Bedienelement kannst ja die Boxen andersrum stellen und halt andersrum stecken.

Die Edifier R1700BT gibst es leider nicht mit optischen Ausgang. Nur die nächst 1900 Version aber die wird zu teuer und groß :( leider. Haben auch seitlich die Drehknöpfe die ich nicht habe..

Wegen den Boxen tauschen links und rechts .. ja das wäre ne feine Sache und unter Windows kann man links und rechts tauschen. Aber Chromecast, Echo Dot, Sound über Bluetooth direkt auf der Box würden dann doch immer falsch spielen. Oder ganz blöde Frage wenn ich rot und weiß tausche und auch links und rechts beim Kabel das zu der anderen Box verdrehe "invertiere " ich dann alles oder mach ich nen Kurzschluss oder so ? ^^

Gegen einen guten Boxenvorschlag der gleich Breit ist hätte ich nichts dagegen. :)

Die analogen Stecker kannst du ohne Probleme tauschen, solange die Boxen auch ihren Platz tauschen, Kurzschluss ist da nicht möglich.
beim optischen Eingang kannst du dann nur Softwaremäßig wechseln ... einfach ausprobieren.

Oder einfach mit dem Bedienpanel frieden schließen :d

Ach so, die LS hingen vom Platzangebot ab ok, dann wird man keine größere unterbekommen ...

Hab die Soundbars nicht abgeschrieben jetzt weil 200 Euro müsste ich sowieso für die Edifier R1850DB ausgeben da komme ich schon vom Preis her an einige ran. Vl dann noch dazu mit hdmi ARC und ich sollte es haben. Würde nur gern eine sehr lange haben das es optisch gut zu einem 167 cm breiten Fernseher passt. So fast die ganze Länge rüber wäre nen hit ^^ ... könnte ich den kabellosen Sub dann hinter den Fernseher stellen oder drehen sich dann irgendwelche Audio Götter im Grabe um ?

Die Nubert nuBox AS-225 ist ma zu teuer .. und so nen kurzes Ding .. :p kommt da überhaupt sound raus ? ^^ ja ich glaube ich mach mich mit dem gesagten zum Affen
wink.gif
)) die Yamaha YAS-207 wurde mir schon mal genannt. Ist die wirklich soviel schlechter wie die AS-225 und warum ist das so ?

das was wirklich mich stört hat keiner erwähnt. Das ich manuell zwischen OPTISCH und LINEIN umschalten muss und das nicht automatisch passiert je nachdem ob das Signal von da oder dort kommt.
Doch, habe ich (quasi) in meiner zweiten Antwort, da wo ich erklärt habe, das du nicht beides gleichzeitig hören wirst. Da habe ich geschrieben, das DU umschalten musst. Abgesehen davon hast du auch nirgends direkt gefragt, ob da automatisch umgeschaltet wird.

Mir sind auch keine Anlagen bekannt, die sowas überhaupt können. Hat auch grundsätzlich das Konfliktpotential, was denn passieren sollen, wenn beide Quellen aktiv sind? Und da LineIn ein analoges Signal ist, wäre es auch schwierig zu erkennen, ob das gerade "aktiv" ist, oder ob da halt gerade nur kein Ton abgespielt wird.

Oder ganz blöde Frage wenn ich rot und weiß tausche und auch links und rechts beim Kabel das zu der anderen Box verdrehe "invertiere " ich dann alles oder mach ich nen Kurzschluss oder so ? ^^
Rot und Weiß ist nur ein Kanal. Damit tauschst du nicht links und rechts, sondern drehst die Polarität um. Dein Boxen "pumpen" dann nicht mehr sondern "saugen", was schlechteren Klang bedeutet und wovon Lautsprecher auch kaputt gehen können, wenn man dann zuviel Leistung abruft.
Da eine Box die Masterbox ist und die andere der Satellit, kannst du nix umdrehen, zumindest nicht durch Verkabelung. Schonmal in die Gebrauchsanweisung geguckt, ob die Boxen vielleicht Einstellmöglichkeit haben, sich "umdrehen" zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen

ne in der Anleitung ist nichts dazu gestunden aber im anderen Forum meinten sie wirklich ich kann weiß und rot tauschen .. jedenfalls hab ich es so verstanden. Da widersprechen sich die Leute wieder mal aber ich möchte sie eh nicht behalten.

Bin eher bei der Soundbar mit HDMI gelandet jetzt. Welche Modelle würdest den empfehlen ? Hab wie gesagt nur bedenken ob der SUB hinter dem Fernseher eine gute Idee ist.

Welche Modelle würdest den empfehlen ? Hab wie gesagt nur bedenken ob der SUB hinter dem Fernseher eine gute Idee ist.
Kann ich nicht, habe keine konkreten eigenen Erfahrungen mit diversen solchen Soundbars. Das ändert aber nix daran, das ich weiß, wie man sowas anschließt und wie die unterschiedlichen Anschlüsse funktionieren.
Sub hinterm Fernseher sollte kein Problem sein. Sofern er nicht deinen TV oder das ganze TV-Rack zum vibrieren bringt. Gerade beim Sub ist die Position akkustisch relativ egal, weil man Bässe eh nicht orten kann.

Rot und Weiß ist nur ein Kanal. Damit tauschst du nicht links und rechts, sondern drehst die Polarität um. Dein Boxen "pumpen" dann nicht mehr sondern "saugen", was schlechteren Klang bedeutet und wovon Lautsprecher auch kaputt gehen können, wenn man dann zuviel Leistung abruft.
Da eine Box die Masterbox ist und die andere der Satellit, kannst du nix umdrehen, zumindest nicht durch Verkabelung. Schonmal in die Gebrauchsanweisung geguckt, ob die Boxen vielleicht Einstellmöglichkeit haben, sich "umdrehen" zu lassen?

Hä? Du meinst sicherlich wenn man die Kabel zum Boxen falsch anschließt und Plus/Minus vertauscht wird.
Beim Chinch Kabel hast du getrennte Kanäle L u R und die Masse ....

Hä? Du meinst sicherlich wenn man die Kabel zum Boxen falsch anschließt und Plus/Minus vertauscht wird.
Ja, genau die meinte ich.

Beim Chinch Kabel hast du getrennte Kanäle L u R und die Masse ....
Stimmt natürlich, am Line-In kann man die beiden Cinch-Stecker selbstverständlich tauschen, das ist dann in der Tat links und rechts. Geht aber halt nur am Line-In. Bei SPDIF oder Bluetooth wirds dann "kompliziert". ;)

ja okay, so meinte ich das auch. Bei Analog ist es kein Ding, alles andere müssen die Geräte/Software können.

Und was soll das bringen?
Was wär der nächste Schritt? Goldkabel für die Goldohren?

@BusxxdeHude

ging darum ob ich die linke und rechts Boxe tauschen kann weil ich die Box die den Verstärker eingebaut hat auf die Leiste stellen will man sie nicht so gut sieht. ;) Thats it.

Kann ich nicht, habe keine konkreten eigenen Erfahrungen mit diversen solchen Soundbars. Das ändert aber nix daran, das ich weiß, wie man sowas anschließt und wie die unterschiedlichen Anschlüsse funktionieren.
Sub hinterm Fernseher sollte kein Problem sein. Sofern er nicht deinen TV oder das ganze TV-Rack zum vibrieren bringt. Gerade beim Sub ist die Position akkustisch relativ egal, weil man Bässe eh nicht orten kann.
Das gilt aber nur für die "richtigen"Subs", die tatsächlich nur die LFE abspielen - oder maximal bis 60 Hz mitspielen, darüber fängt Ortbarkeit an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh