[Kaufberatung] Stereo Headset - Kabellos oder Kabelgebunden

ZanoPain

Enthusiast
Moin Moin,

hab mir vor kurzem das Logitech G930 gekauft - Ich bin soweit recht zufrieden, bin vorher immer mit meinem Stuhl über das Kabel meines alten HD Superluxx Headset gefahren und und beim aufstehen immer fast alles mit gerissen was auf meinem Tisch lag, weil ich vergessen hab das ich das Headset noch aufhabe... (ich depp) Jedoch stören mich an dem G930 das die Audioqualität relativ bescheiden ist zumindest beim Filme schauen oder Musik hören, aber das größte Problem ist das knarzen alle 5-6 Minuten. Die Treiber wurden schon neuinstalliert, der USB-Port wurde gewechselt und die Lautstärke auch unter 60% eingestellt.

Eigentlich gefällt mir das Kabellose, aber die Störungen nerven mich ungemein und ich möchte einfach ein Headset haben, welches ohne Probleme läuft.

Könnt ihr mir vl. ein Tipp zum G930 oder mir eine Kaufempfehlung für ein neues Headset geben?

Danke
Zano

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel möchtest du maximal ausgeben? Für ~150€ würdest du beispielsweise bekommen:

AKG K612
Beyerdynamic DT 990 pro
Beyerdynamic DT 770 pro

Welche Abstimmung bevorzugst du? Möchtest du einen offenen oder geschlossenen Hörer?

Moin und danke für deine hilfe,

momentan hab ich für das G930 ~ 130€ ausgegeben, aber da dies schon gebraucht bei mir ankahm und ich noch 10 Tage Rückgabe recht habe und die Störungen in der Verbindung bestehen werde ich es wieder zurück schicken. Wenn das neue Headset max. 70€ mehr kostet wäre das nicht das Problem.

Als Soundkarte hätte ich den Onboard Sound meines CROSSHAIR IV FORMULA

Das Mikro muss gut sein und wenn möglich integriert in dem Headset - Hatte vorher wie gesagt das Superluxx mit einem billig Mikro von Zalmann und die Verständigung war schwierig da das Mikro an dem Kabel vom Headset angeklipt war.

Wenn ich natürlich mehr als 130€ ausgebe muss die Qualtiät ausschlaggebend besser sein. Bevorzugt fürs spielen muss das Headset tauglich sein.

Gruß
Zano

Zuletzt bearbeitet:
wenn möglich integriert in dem Headset
Bei dem Budget kann ich dir das beim besten Willen nicht empfehlen. Sogar die PCGH rät ab ~100€ in der neuen Ausgabe von einem "fertigen" Headset ab, weil "Kopfhörer ähnlich teure Headsets abledern".

Als Soundkarte hätte ich den Onboard Sound meines CROSSHAIR IV FORMULA

Da sollte auf jeden Fall noch eine Soundkarte dazu.

Kannst du bitte meine Fragen beantworten?

Wenn ich natürlich mehr als 130€ ausgebe muss die Qualtiät ausschlaggebend besser sein. Bevorzugt fürs spielen muss das Headset tauglich sein.

Gruß
Zano
Kopfhörer der 150€ Klasse sind meilenweit über dem Logitech Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte hätte die Fragen beantwortet, aber anscheind hab ich Sie überlesen undzwar zum geschlossenen oder offenen Kopfhörer - das ist mir realtiv egal (der unterschied ist doch nur ob ich isoliert werde von der außenwelt oder nicht?)

Wie schaut es aus mit dem 7.1 Sound um beim spielen die gegner besser zu hören (Ich weiß das das ganze Software bzw. Treiber gesteuert ist)

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir realtiv egal (der unterschied ist doch nur ob ich isoliert werde von der außenwelt oder nicht?)
Nicht nur. Offene Hörer spielen meistens räumlicher. Welche Abstimmung bevorzugst du?

Wie schaut es aus mit dem 7.1 Sound um beim spielen die gegner besser zu hören (Ich weiß das das ganze Software bzw. Treiber gesteuert ist)

Verschiedene Soundkarten haben verschiedene Simulationen. Ob sowas funktioniert schon sehr subjektiv. Dolby Headphone sorgt bei mir z.B. für eine größere räumliche Darstellung, aber die Ortung geht mir dabei total verloren. Wenn der Kopfhörer eine gute räumliche Darstellung hat ist imho eine Simulation auch nicht nötig.

Für mich taugen die Simulationen soviel wie ein Kaugummi unterm Schuh. Sie verschlechtern meine Ortung im Gegensatz zu "nur" Stereo auf einem guten Hifi Kopfhörer enorm.

Tut mir leid da ich den unterschied nicht gehört habe, weiß ich nicht was ich beorzugen würde also Superluxx und das Logitech war ganz gut (weißt du ob die Headsets geschlossen oder offen sind?)

Der Superlux ist offen. Hast du evtl. einen Hifi Fachhändler in deiner Nähe? Wenn du mir deine PLZ gibst, suche ich für dich. ;)

Also ich habe da keine bevorzugung bzgl. offen oder geschlossen- hab mir die unterschiede mal angeschaut und würde dann eher Offen bevorzugen, aber wie gesagt es ist im endeffekt egal.
PLZ 22846

Danke für den Tipp werde ich bei zeit machen, aber gehen wir davon aus das ich einen offenen beorzuge, was würdest du mir als Profi den raten?

Beispielsweise:

DT 990
Dt 880 Edition
AKG K701
AKG K712
AKG K612
Ultrasone 2400

Nur um ein paar Beispielse zu nennen. :)

AKG K712 fällt raus (Kein Mikro und Preis über 400€)
Ultrasone 2400 fällt raus (Kein Mikro / Soundkarte)
AKG K612 preislich ok
AKG K701 preislich ok (Kein Mikro /soundkarte)
Dt 880 Edition preislich über 200€ (Kein Mikro / soundkarte)
DT 990 preislich ok (Kein Mikro / Soundkarte)

Also ich würde die Wahl nicht so sehr am Preis sondern eher am Klang bzw. Tragekomfort festmachen. Diese Hörer halten potentiell Jahrzehnte, besonders Beyerdynamic, mit ihren 20 Jahren Ersatteilgarantie.

da magst du recht haben, aber irgendwo muss die Kirche im Dorf bleiben. Stehe persönlich eher auf Qualität aber wenn ich zu meinem G930 nochmal 70€ drauf packe sind wir bei 200€ für ein Computer Headset.... Ich bin nicht Audofiehl oder wie man das nennt bin nur ein stink normaler gamer wenn ich denn zeit habe. Danke dir für deine mühe und geduld soweit. Bin maximal bereit 100€ draufzulegen, aber dann muss die Soundkarte + Mikro drin sein(da meine oboard soundkarte nichts taugt) also max 230€

Also ich würde an deiner Stelle erst einmal probehören gehen und danach entscheiden. Du wirst ja selbst merken, ob es dir das Geld wert ist oder nicht. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Suchst du jetzt ein kabelloses Headset oder nicht?

Also die Kopfhörer die du mir vorgeschlagen hast find ich soweit gut und einer von dennen würde sicherlich in frage kommen, aber ich kann mich nicht damit anfreunden dass das Mikro extra ist entweder auf dem Tisch stehend oder an dem kabel geklippt. Dein Usertest bzgl. http://www.hardwareluxx.de/communit...mic-2-0-angekuendigt-857128.html#post18034260
gefällt mir insofern, aber auch nur per Import möglich. Dementsprechend liebäugel ich mit dem Sennheiser 360 PC und einer zusätzlichen Soundkarte in Richtung ASUS Xonar DX oder Creative X-Fi Titanium. Macht das mit der Soundkarte und dem Headset sinn oder eher weniger?

Suchst du jetzt ein kabelloses Headset oder nicht?

Bevorzugt wäre ein kabelloses, jedoch soll es angeschlossen werden, eingerichtet werden und funktionieren. Ich möchte kein verdammtes knacken wie bei dem G930 haben. Arbeite jedentag als Problemlöser im Computerberreich da möchte ich mir keine Hardware anschaffen dir mir Probleme bereitet.

Gruß
Zano

Zuletzt bearbeitet:
Dementsprechend liebäugel ich mit dem Sennheiser 360 PC
Dieses Headset ist zwar gut (für ein Headset), aber den vorgeschlagenen Hörer in jeder Hinsicht mindestens 1-2 Klassen unterlegen. Dazu berichten viele User von Defekten nach 2-3 Jahren, die einen Neukauf nach sich ziehen. Mit meinem Vorschlag wirst du potentiell nie wieder einen neuen Hörer kaufen.

Lies mal hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1247537 Klingt sehr einseitig, entspricht aber der Realität.

aber ich kann mich nicht damit anfreunden dass das Mikro extra ist entweder auf dem Tisch stehend oder an dem kabel geklippt.
Bei Just Music findest du auch jede Menge Mikrofonlösungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sparanus: Wenn du viel am PC zockst kommst du mit dem Sennheister 360 besser weg. Es hat ein gutes Mirko, welches AN DEM Headset drann ist und nicht nach dem ersten anziehen futsch geht (ModMic 3.0).

Habe selbst die DT770 an einer Essence STX und würde sie wieder kaufen, jedoch nervt es immer mein G35 noch anzuziehen um mit den Kollegen zu quatschen...

Man könnte sich auch einfach ein Mikro irgendwo auf den Tisch stellen. Ich hab ein Mikro neben der Tastatur und es gibt keine Beschwerden wegen Nebengeräuschen oder Sprachqualität.

Ach mann Madz du zerstörst mir meine Hoffnung auf ein problemloses und Qualitatives Headset =( Von der Sound Qualität brauche ich nur etwas besseres als die Luxx Kopfhöre. Wie gesagt momentan hab ich mich mit dem G930 verschlechtert zumindest gefühlt und solange ich nicht weiß was für große unterschiede zu den Beyergeräten sind kann ich Sie nicht vermissen...

Also entweder nehm ich ein Beyer, aber dafür muss das Mikrofon patent besser sein als ein standmikro auf dem tisch oder ein an das Audiokabel geklippte mikrofon...

Ach wisst ihr was ich höre lieber über meine Logitech THX zertifizierten Lautsprechern und zerbombe mit BF4 meine Nachbarn xD

Also ich wollte es früher auch nicht glauben, aber der Unterschied zwischen den Gamerprodukten und solchen Hörern ist sehr, sehr groß. Tragekomfort, Klangqualität, Verarbeitung... alles extrem viel besser. Auf Seite 89 der aktuellen PCGH raten sie neuerdings sogar dort von Headsets ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sparanus: Wenn du viel am PC zockst kommst du mit dem Sennheister 360 besser weg. Es hat ein gutes Mirko, welches AN DEM Headset drann ist und nicht nach dem ersten anziehen futsch geht (ModMic 3.0).

Habe selbst die DT770 an einer Essence STX und würde sie wieder kaufen, jedoch nervt es immer mein G35 noch anzuziehen um mit den Kollegen zu quatschen...

Schwachsinn
Das Modmic ist die Lösung, wenn es nur dieses Zalman gäbe hättest du ja eventuell recht.

Richtig, aber das Modmic musst du dir Importieren lassen mit einer Lieferzeit von 4 Wochen ca. und darauf hätte ich keine Lust.
Also bleibt mir nur das G930, G35 und das Sennheiser 360 PC zur auswahl. G930 fliegt, weil ich das momentan hab und mich nur ärger und das G35 und Sennheiser bleibt in der auswahl.
Die Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D bulk, PCIe (30SB135000000) - Preisvergleich - ComputerBase ist recht güngtig was haltet ihr davon wenn ich diese mit dem G35 oder Sennheiser kombiniere?

Die einzelnen Kopfhörer ohne Mikro kommen für mich nur in frage wenn es anständige Mikros gibt die besser montiert sind an den Kopfhörern.

Was haltet ihr den davon http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-C...82358854&sr=8-1&keywords=Custom+One+Pro+Black ?

Gruß
Zano

Zuletzt bearbeitet:
ZanoPain: Ich würde dir empfehlen, bevor du irgendein Headset kaufst, erstmal einen HiFi Hörer auszuprobieren, dann können wir ja mal weiterdiskutieren. :)

Ein 100€ HiFi Hörer (Knapp über 100€ zB AKG K272HD) ist absolut kein Vergleich zum PC360 oder G35/G930. Mit einem Mikro á la ModMic/Zalman ZM-MIC1 wirst du im Bereich unter 300€ garantiert nichts vergleichbares finden. Da drüber vielleicht (MMX300)
Und dazu vielleicht eine Xonar DGX. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh