Stereo Kanäle nicht sauber getrennt

Chattt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2009
Beiträge
95
Hallo,
an meinen zweiten gaming Rechner habe ich festgestellt, dass selbst bei einem Pegel von 0 am linken Kanal trotzdem noch das Signal von links UND von rechts durchkommt, anders herum ist es nicht.
An einem anderen Rechner ist es 100% sauber getrennt.
Weder der realtek Chip auf dem Mainboard noch die externe Soundkarte (Scarlett solo) kann links und rechts sauber trennen.
Es muss irgendwie an diesem Windows 11 liegen,oder?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,

würde mal den Stecker checken.

Mal etwas drehen und hin + her bewegen. Und den Eingang auf fusseln kontrollieren + Reinigen.

In Eigenschaften des Sound zu 99,9% ein Soundtest bei. Bild_2024_03_26_07_10_29_348.png
 
Habe ich alles schon 100 mal gemacht.
Habe auch andere Kopfhörer benutzt, auch kabellose. Auch die gleichen Kopfhörer an einen anderen PC getestet usw. Der andere PC macht alles 100%
Ich habe den Eindruck das irgendeine Software Konfiguration das mischen der Kanäle kaputt macht, denn es ist nicht mal der realtek Soundtreiber vom Mainboard,sondern auch die kabellosen von corsair oder die externe karte von focusrite "Scarlett solo". Ich habe im Gerätemanager alle Treiber deaktiviert und nur den einen zum test aktiviert usw.
Hilft alles nichts.


Danke
 
Irgendein wildgewordenes APO könnte schon sein. Hast du mal die Holzhammer-Methode probiert - Ausgabe über WASAPI exklusiv oder ASIO? Das sollte eigentlich alles umgehen, ansonsten kann man auch noch "Alle Soundeffekte deaktivieren" anhaken. Was ist denn das für'n Rechner?
 
Irgendein wildgewordenes APO könnte schon sein. Hast du mal die Holzhammer-Methode probiert - Ausgabe über WASAPI exklusiv oder ASIO? Das sollte eigentlich alles umgehen, ansonsten kann man auch noch "Alle Soundeffekte deaktivieren" anhaken. Was ist denn das für'n Rechner?

Ich habe vorhin noch mal alles an Kabeln, Kopfhörer etc durchprobiert. Der Fehler ist im Moment nicht mehr da. Ich weiß nicht ob es vielleicht doch ein Kontakt Problem ist.
Bei den kabellosen Kopfhörern war links und rechts sehr schwer voneinander zu trennen, daher habe ich mich vielleicht auch verhört. Zumindest ist jetzt mit anderen inear Kopfhörern die Balance gegeben. Auch wenn ganz leise von rechts auch ein Ton links und umgekehrt wiedergegeben wird.
Ich beobachte es weiter.
Vielen Dank.
Ich war etwas frustriert,weil ich wochenlang mich auf die Geräusche Ortung nicht verlassen konnte. fps games, insbesondere EfTarkov sind sehr soundlastig. Da brauch man gar nicht anfangen zu spielen.

Beide PCs sind neu. Eines mit Asus rog strix z790 Board und das andere mit gigabyte aorus z790.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh