Stereo Kopfhörer/ Headset/ Soundkarte für beste Ortung im Spiel gesucht.

Alderrusse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
27
Servus Community,

Heute Wende ich mal in Sachen Sound an euch, in der Hoffnung ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich.

Ich spiele fast ausschließlich FPS( Rainbow six allen voran )und gerade im kompetitiven Spiel ist Sound und allem voran Ortung ein absolutes muss.

Mein momentanes Setup:
Creativ soundblaster Z
Philips fidelio X2

Nun habe ich immer mehr das Gefühl, dass ich Geräusche( Schritte etc. ) nicht korrekt Orten kann.
Der fidelio x2 ist mein erster stereo Kopfhörer und der Klang ist meines Erachtens super, wasn ich vom längeren tragekomfort leider nicht behaupten kann.

Aus eben diesem Grund möchte ich auf einen anderen umsteigen.

Ist es nun die 5/7.1 Simulation die besser Orten lässt oder eben der unverfälschte stereo Ton?

Habt ihr Empfehlungen in Sachen Hardware, Einstellungen bezüglich Ortung.

Dankbar für jede Antwort. LG:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wasn ich vom längeren tragekomfort leider nicht behaupten kann.

da würde ich dann mal probehören gehen

Habt ihr Empfehlungen in Sachen Hardware, Einstellungen bezüglich Ortung.

vll zermatscht die soundblaster den sound auch. die karte ist halt nix für einige ausgewachsende kopfhörer wobei man das natürlich vergleichen muss

bzgl. 5.1 etc können dir anderen besser helfen. ich nutze nur stereo^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben dieses Gefühl habe ich manchmal auch ABER ich komme von onbaord Sound und als ich die Z zum ersten mal testete war der Klang einfach deutlich besser, voller,dynamischer, voluminöser.
Den Unterschied habe ich sofort gehört.

Dennoch komme ich weder mit einer sourround Simulation noch mit stereo ohne irgendwelche "Verbesserungen" im Treiber (Software) auf eine vernünftige Ortung.

Weiss jemand ob es sozusagen eine "Ortungs- Demo" für Fps Games gibt ?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte alle soundverfälscher ab dann solltest du ausreichend guten sound haben und ortung. Weiß nicht wie deine soundblaster ist aber mein 1770 ist genial was ortung an geht. Viel besser als jedes gaming headset. Und ich habe "nur" ein e5.
 
Beyerdynanic steht auch auf meiner Liste zum Testen. Wollte anfangen mit dem 990Pro und mich dann zum 1990 hocharbeiten.
Danke das 1770 halte ich im Hinterkopf.

Allerdings sehe ich den Sinn nicht einen mobilen KHV am PC zu verwenden.

Lg
 
weiß nicht, wie der 1770 im Vergleich zum 770 klingt, aber letzterer ist wie der Fidelio X2 bassbetonter und hat eine geringere Bühne, was das Orten erschwert.

Ein 880/990 ist für die Zwecke sicherlich besser geeignet. Ansonsten wird den AKG´s nachgesagt chirrurgisch-präzise zu sein. Du kannst ja mal einen K612 Pro / K701 mitbestellen.

Was die Soundkarte angeht: Persönlich kenne ich die Z nicht, aber den besten Ruf hat sie ja nicht. Dennoch sollte sie zum zocken eigentlich reichen.
 
Moin,

also wie schon gesagt würde ich auf jeden Fall empfehlen alle 3d Raumeffekte raus zu nehmen, die verfälschen den ganzen Spaß komplett.
Ich habe bei meiner Xonar alle Effekte aus bis auf den SVM oder wie er heißt, dadurch werden alle Geräusche gleich laut gestellt.
Möglich dass dadurch der Unterschied von nahen & entferten Schritten etwas verloren geht, ABER bei CS-GO z.B. höre ich dadurch die Gegner deutlich besser wenn sie weit weg sind und kann dadurch auch sehr präzise Ansagen machen und natürlich auch Ecken abaimen.
Ich höre dadurch natürlich nicht mehr als andere hören könnten nur muss ich mein Headset nicht so übertrieben aufdrehen :)

Ich habe das DT990 und bin damit sehr zufrieden, ich habe auch schon öfter damit geliebäugelt ein 1990PRO zu kaufen aber aktuell hat die Vernunft gesiegt.
Mit Sicherheit hört sich das noch mal besser an, aber dann auch nur in Bezug auf die Klangqualität bei Liedern usw. bei der Ortung wird das keinen Unterschied machen.

Zu der Soundkarte kann ich nichts sagen, ich habe da die Xonar Essence STX
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die ZX hier. liegt im schrank und wartet aufs verotten oder ich verkauf sie nochmal.

dazu einen DT 990 pro und einen DT 1990 pro.

der 990pro klingt an einem FiiO E10 und an der SB Z recht gleich. ganz leichtes + für den FiiO

der 1990pro hingegen ist an der Z überhaupt nicht zu gebrauchen. ich übertreibe nicht. der 990 klingt dabei noch besser.

es kommt wie gesagt auf den hörer an und deswegen bingt nur ein direkter vergleich was.
 
Den 1770 kann man als spaßigeren und druckvolleren 770 bezeichnen. Und ohne bzw wenuger beyerpeak.
 
wie die ortung in rainbow six siege funktioniert weißt du aber? :P

falls nicht einfach mal auf youtube suchen!
 
Danke euch allen für das Feedback.
Das der x2 trotz offener Bauweise eine kleinere Bühne spielt wusste ich gar nicht!
Dann werde ich sowohl Beyer als auch AKG mal testen!

@Scrush.
Was hat dich am 990/1990 gestört in Verbindung mit dem E10 ? Der wurde mir auch bereits empfohlen.

wie die ortung in rainbow six siege funktioniert weißt du aber? :P

falls nicht einfach mal auf youtube suchen!

Du scheinstzu wissen worum es mir geht. Hast du zufällig nen Link zu besagtem Video da ?

Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der x2 eine geringe Bühne hat ist auch ziemlicher Blödsinn, genau so wie dass die Bühne irgendeinen Einfluss auf die Ortung in Spielen hat.

Für die Ortung in Spielen (bzw die Zuordnung wo Instrumente stehen) ist das imaging relevant.

Würde an deiner Stelle, je nach Budget, folgende Kopfhörer ausprobieren:

AKG K702, AKG k712 pro, Audio technica ath ad500-900x, Beyerdynamic DT880/990, Hifiman HE400i.

Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen, hab jetzt erst mal alle Kopfhörer <~200€ genannt die meiner Meinung nach ohne große Veränderung brauchbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush.
Was hat dich am 990/1990 gestört in Verbindung mit dem E10 ? Der wurde mir auch bereits empfohlen.

nichts gravierendes ;)

ich bin vom 990 auf den 1990 weil ich etwas besseres wollte und weg vom beyerpeak. da mir das sounding der beyer passt war der 1990 recht passend.

habe mir dann aber einen aune T1SE dazu geholt da der Fio gerade was die lautstärke regelung betrifft einfach mist ist. klanglich sind zwischen dem Fiio und der Aune net viel. der Aune dämpft etwas die höhen ab und gibt einen leicht wärmeren klang durch diese mitgelieferte röhre mit.

finde das passt ganz gut zusammen. das ding hat mehr als genug power, ich bin rund um zufrieden^^

allerdings hab ich für den 1990 auch 550 als austeller gezahlt und nicht 430 wie es ihn vor kurzem neu gab und vll noch gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Community,

Heute Wende ich mal in Sachen Sound an euch, in der Hoffnung ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich.

Ich spiele fast ausschließlich FPS( Rainbow six allen voran )und gerade im kompetitiven Spiel ist Sound und allem voran Ortung ein absolutes muss.

Mein momentanes Setup:
Creativ soundblaster Z
Philips fidelio X2

Nun habe ich immer mehr das Gefühl, dass ich Geräusche( Schritte etc. ) nicht korrekt Orten kann.
Der fidelio x2 ist mein erster stereo Kopfhörer und der Klang ist meines Erachtens super, wasn ich vom längeren tragekomfort leider nicht behaupten kann.

Aus eben diesem Grund möchte ich auf einen anderen umsteigen.

Ist es nun die 5/7.1 Simulation die besser Orten lässt oder eben der unverfälschte stereo Ton?

Habt ihr Empfehlungen in Sachen Hardware, Einstellungen bezüglich Ortung.

Dankbar für jede Antwort. LG:-)

Wenn es kein Headset sein muss, was spricht gegen hochauflösende, mittenbetonte In-Ears?
Bin ebenfalls in R6S unterwegs und spiele seit jeher mit Westone UM3X In-Ears. Muss leider oftmals meine Teammates fragen "konntest du den nicht hören", kurz nachdem sie gestorben sind. Und die sind idR auch nicht schlecht ausgestattet, Beyerdynamic MMX300, DT770 Pro und ein anderer mit einem HyperX Cloud II.

Bzgl. Soundkarte: habe den ganzen Thread nicht ganz verfolgt, allerdings kannst du ab dem ALC1220 getrost auf eine Soundkarte / ext. KH Verstärker verzichten. Der wird dir keinen Mehrwert bieten im Sinne von Audioqualität, Auflösung, etc pp.


/edit: im Sommer haben die In-Ears natürlich bauart-bedingt den unschlagbaren Vorteil, dass man weniger schwitzige Ohren hat, generell sich wohler fühlt und zudem auch keine blöden Abdrücke auf dem Kopf hat. Man kann sich also noch aus dem Haus trauen nach einer gepflegten Runde Rainbow ;)
Ich war vorher auch mit dem DT770 Pro unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem 1990 Pro auch recht zufrieden - hab ihn ~zwei Monate (ist halt ein offener) -> sonst 1770
trägt sich wirklich angenehm das einzige ist vllt. wenn man nen kurzen Hals hat, bzw. man horizontal liegt und wirklich nur den Kopf nach oben hat könnte ggf. das steife Teil des Steckers auf die Schulter drücken + das Kabel ist nicht wirklich willig sich gerade hinzulegen :P .
Hab den 990 Pro Anfangs mit einer internen Asus Karte betrieben, da der PCI-E 1x Slot aber unter der GPU war und die Abwärme die Karte im Sommer zum ausfallen gebracht hat hab ich mir nen FiiO e10k geholt und bin damit sehr zufrieden (2ten sogar am Media PC)
Bei FiiO hast du halt nur nen Audio Out -> Micro müsste USB sein oder über die Onboard Soundkarte laufen wenn es mit Klingenstecker ist.

Der 1990 Pro klingt bei mir am Handy aber auch gut - ansonsten hab ich Ihn aber noch an keinem anderen Gerät angeschlossen.
 
Stereo, alle Equalizer etc. deaktivieren. In Rainbow Six ist die Richtung der Steps nicht so klar zu orten wie bei CS 1.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs pure zocken lohnen sich die 500 euro für ein 1990/1770 nicht wirklich. wen man mit dem beyerpeak leben kann reicht ein 770 dicke aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh