[Kaufberatung] Stereo-Lautsprecher bis 50 EUR

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein Stereo-System für meinen Schreibtisch. Die Boxen werden an den Line-Out meiner Sennheiser GSX-1000 oder alternativ des Laptops angeschlossen.

Ich nutze hochwertige Kopfhörer und Kopfhörerverstärker (Beyer T90 + Objectiv2) für Musik und Ego-Shooter. Ich möchte nur im Sommer für Spiele, wo es nicht so auf den Sound ankommt (Primär Strategiespiele), sowie beim Schauen von Streams und Youtube-Videos aus Gründen der Bequemlichkeit gern ohne Kopfhörer auskommen.

Budget liegt bei 50 EUR. Nein, ich will keine Nahfeldmonitore für 200 EUR kaufen.

Momentan liegt ein Logitech Z623 in der Bestellliste, welches ich als Warehouse Deal für 28 EUR (Neupreis 139 EUR) bekommen konnte. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn es bis 50 EUR etwas Besseres gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50€....da wirste nur gebraucht mit gaaaaanz viel glück ein paar Lautsprecher bekommen, wie eben mit deinem Warehousedeal.
Du benötigst dann auf jeden Fall aktive Lautsprecher weil du ja nicht per Lautsprecherkabel an deine Geräte gehen kannst.

so mit das günstigste was man NEU noch empfehlen kann dürfte mit das hier sein (ca 10€ überm Budget) Creative GigaWorks T20 Series II Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder mal nach einer günstigen Soundbar umschauen?

Du hast doch selber erkannt, dass es überhaupt nicht drauf ankommt wie die Qualität ist, die aus den Quäkern kommt. Ob du nun Life, Logitech oder ähnlichen Elektroschrott da ranklemmst. Für die Wiedergabe von Youtube und Twitch reicht das allemal. Falls du dich hochwertigerer Quellen bedienst hast du ja (äußerst adäquate) Kopfhörer.
Für irgendwas ansatzweise Brauchbares musst du dein Budget um den Faktor 10 vergrößern, mindestens. Oder unfassbares Glück auf dem Gebrauchtmarkt haben.
Es will auch gar nicht in meinen Kopf, wie man so hochwertiges Audioequipment besitzen kann und dann so unterirdische Anforderungen an Audioausgabe an den Tag legt :d

So, die Z623 sind heute gekommen.

Dazu fällt mir nur ein Wort ein- Lol.

Der Subwoofer ist ein riesiger, völlig überdimensionierter Klotz. Damit fällt der Wohnzimmergebrauch schon mal weg, dort ist schlicht kein Platz dafür. Wie klingt er? Wer einen schönen,definierten, trockenen Bass erwartet wird enttäuscht, das Teil vibriert und dröhnt als wolle es das Haus abreißen. Ich habe erstmal das Verpackungsmaterial in die Bassreflexöffnung gestopft und ihn in einen zu vier Seiten geschlossenen kleinen Beistelltisch verbannt. So ist er auszuhalten. Mehr aber auch nicht.

Die Satelliten machen optisch mehr her als die Tröten-Konkurrenz. Klanglich leider nicht. Diese liegen auf dem Niveau eines durchschnittlichen Office-Notebooks. Quäkige kleine Quälgeister. Die Räumlichkeit fällt überraschend gut aus, doch leider sind die Satelliten so schwach, dass der Subwoofer in die unteren Mitten hinein mithelfen muss. Steht der Subwoofer dann links oder rechts vom Nutzer, denn unter dem Schreibtisch kann ich das Riesenteil nicht platzieren, so hat es sich mit der Nichtortbarkeit des Basses. Der Lautsprecher, auf dessen Seite der Sub steht, klingt erheblich lauter. Ein regeln der Balance nützt logischerweise nichts, da es ja einzelne Frequenzen sind, die zu laut sind, nicht das komplette Spektrum.

Die Kabel sind ja wohl der allergrößte Witz. Wenn man solch einen großen und kraftvollen Subwoofer mitliefert, so ist die Positionierung extrem wichtig. Sonst rumpelt es nur noch, ferner hat man unter dem Schreibtisch wie erwähnt dann keinen Platz mehr für die Füße. Die linke Box hat 1,5m Chinch. Na gut, das kann man leicht verlängern. Die rechte Box, welche die Regler und Klinkenbuchsen verwendet, hat ein 1,5m langes proprietäres Kabel von Logitech. Es sieht aus wie VGA, ist auch so dick, ist aber kein VGA. Wie soll man da System mit solch kurzen Strippen vernünftig aufstellen.

Fazit: Ernsthaft, wer denkt sich solche Produkte aus? Das einzige, was mich noch abhält, sie wegzugeben, ist der Gedanke, dass ich ein 130 EUR Produkt für 28 EUR bekommen habe.

Ich bestelle jetzt mal die Wavemaster MX3+ mit Bluetooth. Die kann ich im Wohnzimmer an den Fernseher hängen und auf einer Party ist das Bluetooth nützlich. Die Z623 gehen mit 30 EUR Gewinn zu ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst an, dass du maximal 50€ ausgeben willst und stellst dann auch noch ansprüche? Ernsthaft? Du siehst doch was dabei rum kommt...
Die Gigaworks T20 wurden glaube schon öfter hier im forum empfohlen. Da geht das meiste Geld wenigstens in 2 Lautsprecher welche dann qualitativ besser sind.
Ansonsten bekommt man in solchen Preisregionen schnell für mehr Geld auch entsprechend viel mehr Leistung/Qualität geboten.

Ich war nochmal im Saturn und war dort von den Creative T20 eigentlich recht angetan. Vor allem aber ist mir die Positionierung im Produktportfolio immer noch schleierhaft. Die Z333 klangen z.B. DEUTLICH angenehmer. Von allen 2.1-Systemen dort sind die Z623 noch die quäkigsten.

Ein Kollege empfahl Soundbar mit Wireless Subwoofer. Für den hätte ich einen Platz.

Ansonsten wird es wohl:
Kleiner Sub hinter dem Fernseher + zwei Satelliten davor.
Schmale 2.0 im Arbeitszimmer.

Fernseher im Wohnzimmer sieht so aus:
http://i.imgur.com/zB3WEz9.jpg
Schreibtisch so:
http://i.imgur.com/Jn2t2sv.jpg

Ich checke hier irgendwie gar nicht mehr was du willst. Eingangs ging es nur um ein system für den pc am Schreibtisch. Jetzt auf einmal auch im Wohnzimmer?

Ja, mittlerweile möchte ich gern beides.

und immer noch für 50€ oder wie?

Hifi kann sich zu einer sehr langen Reise entwickeln. Am Ende erwischst du dich dabei, wie du selber Absorber ausrechnest, weil der consumer markt nichts (für deine Wohnsituation) brauchbares auf die Reihe kriegt :d
Aber hier sind wir wirklich noch so richtig in der Alpha Phase, nichts für ungut ;)
Die Vorstellung mich vor ein quäkendes, achtung, überteuertes Billigsystem zu setzen um ne BD anzusehen..da dreht sich mir der Magen um. Ich würde eher meinen DT880 an den BDP klemmen (im Falle des TE den T90). Oder den Fernsehersound ertragen und die 50 Euro in Bier oder ne Flasche Glenfiddich investieren, um den Schmerz zu lindern ;)
Ich verfolge dies aber gespannt weiter mit!

Das Budget liegt immer noch bei 50 EUR.

Ich habe allerdings für 28 EUR die Z623 bekommen. Die kann ich jetzt für 70-80 EUR bei ebay verkaufen. Letzten Endes sind sie fast neu und mit voller Garantie.

Das heißt, insgesamt sind jetzt 100 EUR drin.

Gestern sind die Wavemaster MX3+ angekommen.

Ich habe sie direkt mal mit den alten Creative A120 und den Logitech Z623 verglichen.

Gegenüber den A120 weisen sie zwar eine ähnliche Klangsignatur auf, sind aber in allen Belangen überlegen. Der Bass kommt präziser, die Mitten sind präsenter, die Höhen luftiger.
Gegenüber den Z623 fehlt deren Räumlichkeit und in Bezug auf die Höhendarstellung würde ich auch die Z623 bevorzugen. Dafür scheint die Trennfrequenz der MX3+ deutlich niedriger zu sein. Das Hauptproblem der Z623 ist deren Abstimmung. Der riesige Sub geht bis weit in den Oberbass und die unteren Mitten hinein. Dadurch entsteht ein unangenehmes, sehr dominantes Dröhnen wenn z.B. Männerstimmen zu hören sind. Regelt man den Sub weit genug herunter, damit dieser Effekt ausbleibt, so klingen sie einfach nur noch blechern. Die Sprachverständlichkeit ist in beiden Varianten furchtbar. Die MX3+ sind da ausgewogener.

Die MX3+ klingen folglich bei einem Drittel des Materialeinsatzes deutlich besser. Die hauen jetzt nicht um, aber bei den Platzverhältnissen im Wohnzimmer Imgur: The most awesome images on the Internet denke ich eine solide Lösung.

Heute und morgen werde ich mal noch die Creative T20 und T40 testen. Die Version T20 am Desktop und MX3+ am Fernseher erscheint mir im Moment am Wahrscheinlichsten.

Die GTX im Laptop gab es für wenig Geld, da ich für mein altes Gerät eine volle Erstattung bekam. Ferner: Die GTX ist täglich im Einsatz, die Lautsprecher wenn ich mal Bock auf ein Strategiespiel und keinen Bock auf KH habe.

Und nächstes Jahr steht Nachwuchs an, das Arbeits- wird zum Kinderzimmer und ich werde auf eine kleine Nische verbannt, wo für Regallautsprecher kein Platz mehr ist. Im Wohnzimmer das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die SL-1000s oder KR-1000 an. Das sind mobile Lautsprecher, aber es erstaunlich was dabei rauskommt und kostet nur 35€ Mit denen macht es sogar Spaß Musik zu hören.

Die Sl-1000s /KR-1000 wurden auch ausführlich im Hifi Forum behandelt und sind zu dem Preis ein No Brainer! Allerdings ist er nur für kurze Abstände und bis mittelgroßer Lautstärke geeignet. Und der klingt auf jedenfall besser als das Logitech System obwohl es ein mobiler Lautsprecher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die mobilen LS sind mir zu schmal. Bisschen stereo möchte ich dann schon.

Ich habe jetzt drei Paar Lautsprecher hier.

Wavemaster MX3+ 2.1
Creative T20
Creative T40

Ale drei haben um die 50 EUR gekostet, ein Paar geht also zurück.Wobei T40 für 50 EUR natürlich eine einmalige Sache war.

Die T40 gehen definitiv an den PC, die gefallen mir richtig gut. Sowohl bei Musik als auch bei Spielen machen sie eine gute Figur. Ein kleine Anpassung am Equalizer (31 Hz +10db, 125 Hz -3db) lässt sie in allen Bereichen solide performen und entsprechen damit genau dem, was ich mir so vorgestellt habe. )

Am TV im Wohnzimmer bin ich mir unschlüssig. Die T40 sind dort optisch unpassend, weil zu hoch. Die Mx3+ klingen bei Musik gut, bei Filmen fehlt bisschen die fülle und insbesondere männliche Stimmen klingen doch etwas sehr nach Handylautsprecher. Die T20 klingen voller, mit besserer Räumlichkeit, kommen aber im Bassbereich nicht gegen den Subwoofer an.

Pass auf das die T40 dir nicht umkippen - die machen das gerne mal.

Ich hätte mal 90€ in die Hand genommen und mir die Edifier R1280T geholt - die spielen das ganze Spielzeug an die Wand. (Gegen meine HECOs im Wohnzimmer sind die aber auch nur Spielzeug :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige der hier nur den Kopf schütteln kann bei den Ansprüchen gepaart mit dem Budget ? Lächerlichster Thread seit langer Zeit :d

Ich möchte nur im Sommer für Spiele, wo es nicht so auf den Sound ankommt (Primär Strategiespiele), sowie beim Schauen von Streams und Youtube-Videos aus Gründen der Bequemlichkeit gern ohne Kopfhörer auskommen.

Das ist echt ein lächerlich hoher Anspruch. Ansonsten: Ich habe ~50 EUR investiert und bin jetzt mit den T40 am PC und den Wavemaster am TV für die genannten Ansprüche vollends zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh