Stereo oder 5.1?

n0fun

Neuling
Hallo

Bei mir steht ein Boxen neu kauf an. Nun stehe ich vor der frage 5.1 oder Stereo. Ich höre zu 90% Musik mit den Boxen und vielleicht zu 10% mal einen Film. Da ist ein Stereo System doch von Vorteil oder sehe ich das falsch?

Nach einigem Suchen im Netz bin ich noch immer nicht viel schlauer geworden. Mein größtes Problem ist das die Boxen nicht zu Teuer werden dürfen. Ich denke da so an 300 – 400€.
Ich würde mich freuen wenn ihr einfach mal ein paar links zu guten Boxen posten würdet.

mfg n0fun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, konkrete Boxen kann ich dir nicht nennen, aber für 400 Euro (200 je Box) sollte man schon ganz vernünftige bekommen. (oder brauchst du für den Preis auch noch nen Verstärker?)
Und ich würde da auf jeden Fall zu Stereo-Boxen greifen, das ist für Musik auf jeden Fall besser.

Grüße

Nimm auf jeden Fall Canton LE190, ist meiner Meinung nach das beste, das du für 400 Euro im Paar kriegst. Oder musst du von den 400 auch noch einen Verstärker kaufen?
Auf jeden Fall sind die Cantons einfach 1A. Hör sie dir am besten mal im Saturn oder so an. In letzter Zeit gabs auch immer wieder sehr gute Schnäppchen bei den LE190, musst mal in den Schnäppchenthread reinschauen, Luhri hatte die mehrmals gepostet.

Ja ich brauche noch einen Verstärker aber der wird später gekauft. Also die 400€ sind nur für Boxen gedacht.

also wenn du zu 90% musik hören willst dann nimm wie gesagt ein stereo system! außerdem machen filme mit (guten) stereo boxen schon 1000mal mehr spaß als mit diesen eingebauten fernsehlautsprechern!

hm, die JBL sehen irgendwie nett aus... Wenn man Platz hat, sicher ne schicke Sache und auch relativ bezahlbar...

Also zu sagen dass es nix besseres als die LE190 gibt is etwas engstirnig ...
sicher net schlecht die 190er, ich bekomm selbst bald die 130er als rear speaker weil ich sie günstig bekommen hab ..
aber wenn du noch bissel was entbehren kannst wär vielleicht auch eine nuBox 481 was für dich, ich hab sie selbst leider noch net gehört, aber die nuBoxen werden oft hochgelobt ...
Oder Infinity Beta 40, die kosten halt leider schon 300 Pro Stück ...
Die Quadral Argetum 07 oder 09 könntest dir auch anschaun, die liegen auch halbwegs im Preissegment würd ich sagen

aber gerade bei Lautsprechern gilt .. wenn möglich immer in den eigenen 4 Wänden probehören, die Raumakustik macht extrem viel aus, auch wenn mans net glauben will ...

Vielen dank schon mal für die antworten.

Bis jetzt sind die Boxen in der engern Auswahl.

Canton LE 190
Quadral Argentum 09
nuBox 481
Eine kleine frage die nuBox 481 besitzt nur einen Hochtöner und einen Tieftöner ist dieses nicht vielleicht schon ein nachteil gegen über den andern Boxen oder hat das nix zu sagen.

Wie soll ich die Boxen untereinander einordnen?
Kennt einer noch eine Seite wo alle 3 boxen getestet wurden.

mfg n0fun

Zuletzt bearbeitet:
Hör dir die auf jeden Fall auch selbst an, geh einfach in den Saturn, da haben die bestimmt einige, außer vielleicht die Nubox. Denn egal was der Test sagt, du musst die selbst gehört haben und schauen, ob das auch deinem Gefühl für Qualitätssound entspricht.
Für meinen Geschmack macht Canton die besseren Boxen vor allem für den Preis. Habe zwar nur LE102 in meinem Surround System, aber ich hab auch nur wenig Platz, erst recht nicht für Standboxen. Und die reichen auch schon sehr, die Lautstärke ist sowieso immer hoch genug bei solchen Teilen, du willst ja damit kein Konzert geben.
Bei Saturn, Berlet, MM etc. habe ich vor ein paar Jahren immer wieder gerne mal reingeschaut, was sich so tut auf dem HiFi Markt und immer wieder probegehört. Und irgendwie fand ich wirklich nur die Quadral Aurum vom Klang her richtig besser. Die hatten da auch teure und gute Boxen da, ebenfalls so aus der Preisklasse der Aurum, aber irgendwie hat mir da nichts wirklich mehr zugesagt als die Cantons. Die treffen genau die Töne so, wie ich es gut finde.
Aber weil das eben Geschmackssache ist, musst du auf jeden Fall selbst probehören.
Und wenn es gerade mal nicht das Modell gibt, das du in die engere Auswahl genommen hast, dann versuch ein ähnliches anzuhören. Z.B. finde ich, dass die LE10x Serie egal von welcher Größe her, ob die 109 oder die 103 oder die 102, einen gleichen Klangcharakter haben (müssen sie ja auch, manche Leute benutzen sie ja im 5.1 System). D.h. du kannst auch mit einem anderen Modell aus der gleichen Serie oder zumindest einer nahverwandten Serie den Klang so in etwa heraushören, wie er dann auch wohl bei deinem Wunschmodell sein wird.
Am besten ists natürlich, wenn man das Modell selbst testen kann ;)

wo du gerade das 5.1 sys ansprichst: ich wollte mir auch entweder die quadral argentum nehmen (07,02,base + guten sub) oder die canton le (190,130,150 + sub)
einen receiver brauch ich auch noch da hab ich so n tolles angebot gefunden: Klick
dazu dann noch n sub zB: Tagesknüller?
CANTON AS 60 SC

so insgesamt wären das 1200€ und ich glaub wenn ich das argentum set mit den 07 zusammenstell (le190 sind da doch noch besser - wie die 09 quasi) würde ich fast mehr bezahlen.
was haltet ihr davon? oder findet jemand das quadral argentum als SET wie bei zarsen? Klick
(nur da will ich eigentlich nicht bestellen, naja per nachnahme kann man es ja mal versuchen) danke schonmal

guck dir auch mal die quadral platinum s an...sind etwas teurer (gehen so für 500€/paar über den ladentisch) haben aber einen super klang und sind auch bei hohen lautstärken noch extrem präzise und klar...

als verstärker würde folgender gut passen:

http://www.advance-acoustic.com/en-product.php?id=1

dieser liegt bei rund 500€

Boxen würde ich mich auch mal bei Wharfedale umschauen, haben meiner Ansicht nach auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Dr oben genannte Verstärker sollte eher bei rund 400,- Euronen liegen, ist aber ein feines Gerät.

von der preis listung her sind die spitze, jedoch klingt wharfdale meiner meinung nach im vergleich mit anderen herstellern langweilig und lustlos...was aber im ohr des hörers liegt...

Zum Thema, was ganz klar ist, du nimmst ein Stereosystem.

Bei den Boxen gibt es einige, in deinem Preissegmet.
Ich kann dir die Wharfedale Diamond Serie empfehlen.
und zwar die Diamond 9.4 (http://image.003.ru/xpics/12010-593.jpg)
(200 €/Stück)
oder
9.5 (http://img.clubic.com/photo/00108496.jpg)
(250 €/Stück)
(Ich selber hatte die 8.3 und war vollauf damit zufrieden!)
(btw. ich biete sie im ebay an *selbstwerbung*)
natürlich bauen auch noch anderen Firmen gute Boxen, wie hier schon erwähnt wurde.
Canton LE 190
Quadral Argentum 09/07
nuBox 481

Eine überlegung wäre es auch noch, auf ein Paar Kompaktlautsprecher zu setzen und einen Subwoofer für die Tiefen zu kaufen. (Kommt aber auch auf dich selbst an, ob du überhaupt einen Sub brauchst)

--> PROBEHÖREN!

achja einiges an Tests gibts bei www.areadvd.de

Zuletzt bearbeitet:
Also würde mal behaupten meine Boxen sind besser als die Canton LE 190!

Hab 2 Canton Ergo 91 DC :teufel: !

Das geilste, hab die für Lau gekriegt, weil ein Mieter verstorben war und die Verwandten das Erbe ausgeschlagen haben, so dass das Inventar seiner Wohnung an uns fiel. Und da standen die zwei Boxen in der Wohnung, an einer Sony Compact anlage angeschlossen :hmm: !
Hab zwar auch nur ein Technics SU-VX500 Verstärker, aber ist schon mal besser als diese Sony-Anlage!
Mein Vater wollte die nicht, hab ich die genommen!
Und die sind echt der Hammer, die werde ich nie mehr hergeben!

Wenn du dir Cantons holst wirst du bestimmt nichts falsch machen!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das muss jetzt raus: Bleib in deinem Thread :xmas:

(200 €/Stück)
oder
(250 €/Stück)
natürlich bauen auch noch anderen Firmen gute Boxen, wie hier schon erwähnt wurde.
Canton LE 190
Quadral Argentum 09/07
nuBox 481

Eine überlegung wäre es auch noch, auf ein Paar Kompaktlautsprecher zu setzen und einen Subwoofer für die Tiefen zu kaufen. (Kommt aber auch auf dich selbst an, ob du überhaupt einen Sub brauchst)

--> PROBEHÖREN!

achja einiges an Tests gibts bei www.areadvd.de

je nach kompaktboxen ist ein sub aber auch überflüssig. hatte erst vor mir ein paar standboxen (wharfdale Diamond 9.5) zu holen, habe mich jedoch aus platzgründen für ein paar kompaktboxen + sub entschieden...da der sub momentan nicht lieferbar war hab ich ersteinmal die kompaktboxen (quadral platinum s) gegen die Standboxen gehört und muss sagen dass die diamond keine chance gegen die quadral...sicherlich ahtten die standboxen etwas mehr kraft, aber der unterschied war erstaunlicher weise extrem gering!

Bei 400€ Budget für die Boxen => eindeutig Stereosystem!
Bei mehr Budget isses die Frage, ob man für die 10% Film kleine Einbußen beim Klang hinnehmen will - und bei noch mehr Budget kauft man einfach Beides.

Was du dir allerdings überlegen könntest, wäre einen Surround-Receiver zu kaufen und den fürs Erste im Stereobetrieb zu betreiben. Später kannst du dann durch den Kauf entsprechender Boxen auf 5.1 Upgraden (evtl. später auch den Klang im Stereo bzw. Musik-Betrieb durch den Kauf einer seperaten Stereo-Endstufe verbessern).

Pauschalempfehlungen für Boxen gibt es nicht! Für 200€/Box hast du schon eine recht große Auswahl - hier lohnt es sich auf jedenfall mal ein paar Hifi-Geschäfte abzuklappern und sich dort beraten lassen und probezuhören. MediaMarkt ist zum Probehören oft nicht das Gelbe vom Ei (kommt natürlich auf den einzelnen Markt an) - aber oft sind die Räumlichkeiten eher suboptimal oder die Aufstellung passt nicht wirklich oder die Boxenvielfalt ist sehr gering etc.
Neben Canton, Quadral und Wharfedale gibt es schließlich noch eine ganze Menge anderer Hersteller, die es wert sind gehört zu werden (wie B&W, JMLab, Dynaudio, ...)

Sepp

(200 €/Stück)
oder
(250 €/Stück)
natürlich bauen auch noch anderen Firmen gute Boxen, wie hier schon

YES!!! :banana: Wharfedale :hail:

kann ich auch empfhlen... PL Top, sehr gute Qualität und Sound....
bei www.Lostinhifi.de kannst du die bestellen... aber ruf vorher an... der Verkäufer macht gute Preise.... :wink:

ganz klar Stereo!!! ist viel besser für Musik
habe zwar 7.1 aber für Musik schalt ich auf stereo um und benutz nur die 409er Cantons...ohne woofer.
es ist einfach klanglich das beste..finde ich

bin zu 100% zufrieden mit den GLE`s
die LE 190 sind ja die Vorgänger am besten anhören und dann entscheiden.
die GlE`S sind eben schon ein wenig teurer...

Nimm bloß die Nuberts, du bekommst einfach nichts besseres für das Geld, hab selber 2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh