Ersteindrücke...
... zum Beyerdynamic DT 990 PRO 250Ohm, FiiO E10 und dem SAMSON go Mic
Einleitung:
Ich bin kein profi im Bereich Audio aber trotzdem hoffe ich das ich hier einen anständigen Ehrfahrungsbericht abliefere. - Kritik erwünscht !
Bis zum Zeitpunkt dieses Ehrfahrungsberichtes war das Speedlink Medusa NX 5.1 mein einzigstes und auch erstes Headset. Es stellte mich immer zufrieden, zumindest wenn ich daran gedacht habe das es ja kein High-End Headset ist. Der Sound in Spielen war zufriedenstellend und auch bei Musik machte es eine gute Figur, zumindest solange man es nicht mit der Lautstärke übertrieb.
Doch dann verweigerte das mehr oder weniger geliebte Headset plötzlich den Dienst. Da ich eh schon längere Zeit über ein Upgrade der Audiohardware nach dachte nutzte ich den Defekt als perfekten Zeitpunkt für ein Upgrade.
Ich bestellte mir also auf Empfehlung der eines Forenusers den Beyerdynamic DT 990 PRO Kopfhörer in verbindung mit einem FiiO Olympus E10 USB Verstärkers. Da ich aber als PC-Spieler auch mit meinen Freunden via Teamspeak in Kontakt bleiben wollte bestellte ich mir zusätzlich ein SAMSON Go Mic.
Erste Eindrücke:
Als der Postbote mir nach wenigen Tagen ein Paket mit der neuen Audiohardware überreichte packte ich alles sofort aus und setzte erstmals voller Vorfreude den Kopfhörer auf. Er saß nach kurzem einstellen sehr gut und störte an keiner Stelle - das ist bereits ein Fortschritt zum Medusa NX.
DT 990 PRO : Als zweites zog ich mein Galaxy S2 aus der Hosentasche und stecke den Klinkenstecker des DT 990 PRO in den Kopfhöreranschluss, starte den MP3 Player und hörte mir ein paar Lieder an. Der Klang überzeugte mich sofort obwohl nicht ein mal der hochwertige FiiO E10 als D/A Wandler diente. Die Lautstärke war zwar ohne Verstärker nicht der brüller aber in ruhiger Umgebung sollte sie ausreichen.
Später begab ich mich dann an meinen PC und verkabelte die neuen Audiogeräte. Erwartungsvoll öffnete ich die Musiksammlung und hörte mir ein paar der im FLAC Format vorhandenen Musikstücke an. Die Lautstärke konnte nun mit Verstärker auch überzeugen, der Klang war ja bereits am Smartphone klasse.
Die verarbeitung und die Materialien erscheinen auf den ersten Blick top !
FiiO E10 : Was soll ich hier groß schreiben... der Verstärker sorgt für einen besseren Klang als wenn ich den onboard Soundchip verwende. Die Lautstärke ist auch ganz ordentlich. Kleines aber feines Feature ist meiner Meinung nach der bass-boost Schieberegler am FiiO E10.
SAMSON Go Mic : Anfangs konnte ich nicht glauben das ein so kleines Mikrofon für eine Distanz von ca. 50cm ausreicht, nach kurzen Testgesprächen im Teamspeak merkte ich aber schnell dass das kleine Go Mic echt klasse ist und für eine klare sowie rauschfreie Stimmübertragung taugt.
Auch das Go Mic besitzt ein kleines aber feines Feature das ich sehr cool finde. Und zwar befindet sich auf der Frontseite eine kleine LED die sobald man zu laut spricht rot leuchtet.
Negatives fällt mir bis jetzt nur ein das es Probleme mit dem Windows Media Player in Verbindung mit dem FiiO E10 gibt, bei vielen Filmen fehlt der Ton. Aber das bekommt man sicher noch in den griff.
Ich hoffe du kannst etwas mit meinen Ersteindrücken anfangen !
Das Go Mic steht übrigens hinter der Tastatur, so stört es null, ich kann mir kaum vorstellen das da ein Modmic Mehrwert bietet.