[Kaufberatung] Stereo System für Musik und Heimkino

Chimel

Enthusiast
Hallo,
im Moment nutze ich den Fernseher zur Tonausgabe beim TV und Blu-Ray schauen. Um das Ganze akustisch aufzuwerten suche ich einen AV-Receiver (oder Verstärker) und zwei Lautsprecher.

Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus: Der Fernseher ist ein Panasonic TX-L42D25E. Daran angeschlossen sind per HDMI: ein BD-Player (Panasonic DMP-BD65EG-S), T-Home Entertain Box und der PC. Zusätzlich hängt auch noch eine Wii per SCART am Fernseher.

Hauptsächlich wird das normale TV-Programm über den internen DVB-S Receivers des Fernsehers geschaut bzw. Aufnahmen über die Entertain Box. Ansonsten werde Filme über den BD-Player oder über den Rechner abgespielt. Wenn das neue System da ist soll damit natürlich auch Musik gehört werden.

Das Ganze soll nun durch einen AVR/Verstärker und entsprechende Lautsprecher ergänzt werden. Aufgrund von Platz- und Budgetmangel wird sich das Ganze auf Stereo beschränken.

Beim AVR bin ich mir nicht ganz schlüssig, was ich nehmen soll.
Einen AVR an dem ich alle Geräte anschließe oder einen Stereo Verstärker bei dem ich das Audiosignal am Fernseher abgreife (Cinchekabel , optisch). Gibt es da Vor- oder Nachteile? (asynchrones Bild/Audio etc.)

Bei den Lautsprechern hatte ich Aufgrund des Platzmangels an Regalboxen gedacht, die ich entweder auf das TV-Board stellen oder an der Wand befestigen kann. Diese sollten einen ausgewogenen Klang haben und wenn möglich weiß sein.

Für den Einstieg wollte ich etwas Gebrauchtes nehmen. Das Budget liegt bei ca. 400€

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Wie wär es denn zB damit:

Wharfedale Kompaktlautsprecher DIAMOND 10.1 rosenholz: Amazon.de: Elektronik

und dazu einen AVR deiner Wahl. Im ~200€ Budget geben die sich alle nicht sonderlich viel.

Zur Auswahl ständen da:

Yamaha RX-V371 Bl 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-42...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1318605566&sr=1-1

wobei ich persönlich in der Preisklasse den Yamaha nehmen würden, obwohl ich selbst einen Onkyo habe ;)

//Edith hat gerade erst mitbekommen, dass die LS am besten weiss sein sollten.
Mir fällt gerade beim besten Willen aber kein weisser Regallautsprecher ein :S
Wie wäre es wenn du die Wharfdale zb Folierst? Schwarze Front mit weissen Seiten sieht bestimmt stark aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wharfedales sind schonmal wirklich top. In der Preisklasse echt 'ne Nummer!
Ansonsten Canton Plus XL sind wirklich klasse und in weiß verfügbar. Dann noch in weiß: Quadral Argentum 320.

Evtl. sollte man später nen kleinen Sub beistellen.

Zum AVR:
Ich würde entweder einen Stereo AVR oder Stereo AMP bevorzugen, wenn's bei Stereo bleiben soll. Je nach dem ob ein Sub nachgekauft werden soll mit entsprechendem Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier zu einemm Receiver raten, liegt darin begründet, dass eben die Option auf 5.1 besteht und ein Tuner integriert ist, was man ja doch vielleicht ab und zu mal nutzen will. ;)

Muss es 5.1 sein oder bleibt es bei Stereo?

Moin,

ich denke in nächster Zeit bleibt es bei Stereo. Was in ein paar Jahren ist, kann ich noch nicht sagen ;)

Das Problem ist nur ein wenig dein Budget. ein ganz einfacher AVR kostet mindestens 190€. Und für die Lautsprecher würde ich eher 150-200€ pro Stück einplanen. ;)

Darum wollte ich ja evtl. etwas Gebrauchtes nehmen. Ich weiß halt nur nicht was da etwas taugt.

Auch gebraucht würde ich n icht weniger ausgeben. ;)

wie wäre es mit 4x Heco Victa 300 Anniversary Edition plus den Center, macht ca. 280€
dazu einem Yamaha 371
den Subwoofer dann irgendwann nachkaufen

Naja, wollte ja vorerst nur Stereo. Subwoofer kommt auf Grund von Kindern, Mietwohnung etc. nicht in Frage.

dann nimm auch nur einen Stereo Receiver, denn bei AVR's ist die Entwicklung sehr schnell. Heute gekauft, morgen veraltet :-)

Da Dein Fernseher ja auch einen analogen Audio-Out (Cinch) hat, würde ich auch erst mal nach einem guten und günstigen Stereo-Amp. (z.B. Denon; Yamaha; Maranz o.ä.) Suchen.

Bei Lautsprechern gibt es gerade im gebrauchten älteren Bereich eine Menge was in Frage kommen würde, nur halt Weis ist da schwieriger.

Aus welcher Gegend (größere Stadt in der Nähe) kommst Du denn?

Gruß

Der Sisko

Also auf die weiße Farbe könnte ich auch verzichten. Das schränkt die Auswahl ja doch erheblich ein.

Ich arbeite in Braunschweig.

Da könnte ich Dir ja schon mal die Lautsprecher hier und den Verstärker hier empfehlen.

D.h., wenn das alles einigermaßen in Deiner Umgebung liegt? ;)

Gruß

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh