Stereo via AVR - wie siehts da grad aus?

zepptron

Neuling
Hi Leute,

da ich hier technisch immer viel nützliches raustragen konnte, war es für mich klar auch hier mal nach informationen zu fragen.

Vorraussetzung: habe hier ein paar Elac FS 407 im Stereobetrieb stehen

ich denke seit einiger Zeit darüber nach mir einen neuen Verstärker zu kaufen, oder eine gleichwertige Kombination aus einzelnen Stufen wenn sich etwas anbietet. Die Vielzahl an AVRs ist für mich schwer zu überschauen und irgendwie meinen alle sie hätten den perfekten Klang für sich gepachtet - ihr kennt das! Durchprobieren wäre eine Lebensaufgabe.
Ich hab einige Raspberrys, Amazon Fire etc. die ich am TV gern sehen möchte (sagen wir 4x source). Also kommen wohl nur AVRs in Frage (bitte korrigieren wenn ich hier falsche Annahmen treffe). Ich bin immer sehr skeptisch bzgl. der Fähigkeit Stereo so wiederzugeben, wie es die Lautsprecher verdienen. Auch bin ich mir nicht sicher ob es Sinn macht in 7 Kanäle zu investieren, wenn man doch eigentlich nur 2 nutzt.
Ich habe nicht vor auf 5.1 oder größer aufzurüsten, weil mich das nicht mehr reizt.

Wie geht ihr mit diesem Dilemma um? Was sind eure Lösungen, Produktvorschläge und Gedanken zu der Sache? Taugen aktuelle AVRs etwas im Steoreobetrieb?

Preislich kann ich bis 2k mitgehen wenn es Sinn macht - grundsätzlich würde ich aber lieber erstmal Infos sammeln.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt für dein Vorhaben spontan der

Onkyo | TX-L20D

oder

SX-S30DAB | Pioneer

ein. Stereo mit HDMI Board verbaut. Wenn dir die Leistung der Verstärker reicht.

Wenn du keinen AVR benötigst würde ich mir auch keinen holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir nicht unbedingt einen reinen AVR holen. Aber ich will die verschiedenen Videoquellen zum Fernseher und deren Audio auf die Lautsprecher. Wenn es Sinn macht hier zu trennen, kann ich das schon tun. Die Frage ist eher: macht es Sinn? Oder sind aktuelle AVRs tatsächlich gut in Sachen Stereo?

Für Stereo würde ich das Geld in den Vollverstärker investieren. Einfach TV mit optischem Kabel mit Verstärker verbinden.

Mit einem HDMI-Switch kannst Du alle Deine Zuspieler-Geräte bündeln. Ih würde darauf achten, dass eine Fernbedienung beim HDMI-Switcg dabei ist.
https://geizhals.de/?cat=dvhvswitch...t=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p#product9

Edit:
Die von firstmad verlinkten Geräte sind echt schick. Wenn die Leistung reicht, sicher eine gute Alternative. Frage ist, wie groß ist der Raum und welchen Verstärker hast Du aktuell. Wenn Du einen alten Boliden hast, wird ein hörbares Upgrade teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein ordentlicher AVR denn im Stereo-Betrieb nicht ausreichen?

Naja, ein 300€ AVR hat nicht die Leistung wie ein 300€ Verstärker. Beim AVR sind dann drei Endstufen völlig nutzlos -und die beiden Endstufen für die Fronts sind viel schwächer als die des gleichteuren Verstärkers. Meine Erfahrung ist, dass mehr Leistung einen luftigeren Klang erzeugt.

P.S. Nur meine Meinung. Möchte hier keine Diskussion lostreten. :)

Klar, der AVR kostet bei gleicher Leistung sicher mehr. Ist dafür halt auch vielseitiger, selbst ohne Nutzung der anderen Kanäle. Die Stereo-Verstärker mit HDMI-Teil kann man ja an einer Hand abzählen und Leistungswunder sind das auch nicht. Persönlich finde ich es auch von Vorteil, dass der AVR den Raum einmessen kann und die LS korrigieren kann, schliesslich kann ein potenter, tiefspielender LS auch prima Raummoden erzeugen. Dazu direkt darüber Internetradio, Spotify usw., reduziert evtl. die Menge der sonst benötigten Geräte. Hat alles seine Vor-und Nachteile :)

Also der Pioneer SX-S30DAB hat auch ein Einmesssystem und kann sogar eine Subwoofer ansteuern und einmessen. Außerdem sind die Geräte sehr dezent und flach gehalten. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil bei einem reinem Stereobetrieb einen AVR holen zu müssen, wegen HDMI. Aber wayne... ;)

"KAI", da quatscht man gegen Wände, die heutige Jugend kennen einfach keine guten alten Vollverstärker von früher mehr und das neue Gedöns kann man bei der Preisspanne getrost vergessen! ;)

Ein heutiger AVR selbst bis ca. 800€ kann keinen alten Stereo-Vollverstärker (wenn man "nur" Stereo möchte) alá z.B. Pioneer; Luxman, oder gar Accupase ersetzen. Ein AVR bleibt ein digitaler Alleskönner, aber kein reiner Stereo-AMP und bei dem hat nun mal ein Enmess-System, oder Subwoofer nix verloren, denn den braucht man bei diesen gut klingenden Geräten nicht...

Aber Meinungen sind wie ***********, jeder hat eins! :d

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: Jo die Erfahrung muss man aber erstmal machen, sonst wird von der reinem Theorie schwer nachvollziehbar. :d

:bigok: Jo die Erfahrung muss man aber erstmal machen, sonst wird von der reinem Theorie schwer nachvollziehbar. :d

Exact :fresse2:

Daher tendiere ich ja auch "wie einige andere hier und die ich privat kenne" dazu, sich beides an zu schaffen, bzw. angeschafft zu haben, einen guten AVR in Kombination mit einem
schönen alten Vollverstärker zum Musik Genißen incl. eines Verstärker-Umschalter und alles ist gut! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sisko würdest du gebrauchte Geräte empfehlen? Ich bin da vielleicht zu vorsichtig, da mir die Lebenszeit zu unberechenbar ist. Gibts aktuell noch Stereoverstärker die man empfehlen kann?

Ich würde ja auf die vielen HDMI Funktionen und co verzichten können, nur fällts schwer was anderes zu finden :)

Mir soll mal einer erklären, warum sich gerade die "ältere Generation" so gegen neue Technik "wehrt", gerade im HiFi-Bereich zu beobachten... Und wenn ich dann noch lese, die "alten" Verstärker klingen besser oh man, das ist echt an den Haaren herbeigezogen. Erstmal ist Klang ja subjektiv, somit klingt er nicht für jeden besser und zweitens gibt es den Verstärkerklang nicht. Verstärker die einen eigenen Klang aufweisen, sind eher von minderer Qualität da Sie sich von Lastimpendanzen beeindrucken lassen und das nicht mehr linear abbilden können. Kann man auch sehr gut bei analogen Röhrenverstärkern beobachten. Richtig gute Verstärker haben kaum einen eigenen Klang und sind somit für den Klang unerheblich, sondern sollten nach der Ausstattung gewählt werden.
Und warum sollte ein Stereo AMP kein Einmesssystem haben? Nur weil Sie das früher nicht hatten? Ist es nicht ein Segen, die Wiedergabe positiv optimieren zu können?
Warum soll man einen 10 Jahre alten AMP sich hinstellen, wenn man gute Qualität mit "neuzeitlicher" Technik und aktueller Ausstattung haben kann, weil der anders klingt? Oder richtig klingt?
Hier mag ja viel Fachwissen unterwegs sein und auch einige Leute mit Ahnung, aber manchmal sind die Aussagen hier sehr :rolleyes: sagen wir mal fragwürdig.

"firstmad", ich sage da mal so viel zu...nicht umsonst Meckern "einige", ja auch "jüngere" gerne mal über den Stereo-Klang beim Musikhören ihrer AVR "auch hier im Forum ab und zu zu lesen" (klingt zu dünn, zu kalt, keine Dynamik u.s.w.).

Und ich wehre mich nicht gegen neuere Technik denn ich möchte meinen Onkyo 7.1 AVR nicht missen, also im/für Kino-Sound, aber mein Denon Vollverstärker bleibt zum Musikhören einfach der Favorit, eben wegen dem druckvollerem warmen und direkterem Klang...umgeschaltet wird mit einem Verstärkerumschalter! ;)

Und auf eine Diskussion über Verstärker, oder Kabelklang lass ich mich auch nicht ein, da haben ich und viele andere eine bestimmte Meinung und wieder andere ihre, daher schrieb ich ja weiter vorne das mit den "Meinungen"! ;)

"zepptron", ich kenne mittlerweile locker 10 Leute die zuhause 20-30J alte Verstärker (teils überholt und teils noch original ohne Störungen) an ihren auch fast so alten Lautsprechern zu laufen haben und "ja", ich kann so ältere gebrauchte Geräte empfehlen.

Und was mit aktuellen Stereo-Verstärker los ist, ist wohl eher auch eine Frage des Geldbeutelinhalts, es gibt schon einiges aber das ist teilweise recht teuer, wo ich dann lieber zu etwas älterem preiswerterem tendiere, was heute noch genauso gut ist wie früher! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
omg hifi voodoo-isten... :d
suggestive dinge sollte man aus einer objektiven kaufberatung rauslassen.
zum thema "verstärkerklang" und vor allem was hier noch gefallen ist "Leistung" --> Verstärker allgemein | HIFI-AKTIV

"zEph", irgendwo was aus dem Netz suchen und Theoretisieren können wir alle, aber stehst Du auch dahinter, hast Du schon zig AMP's durch Deine Finger/Ohren laufen lassen, ich meine "zig" nicht nur 2, oder 3 Stück? ;)

Also bei mir und Freunden sind schon recht viele Verstärker und auch AVR's durchmarschiert, so das ich mir ein objektives Bild vom verschiedenen Marken und auch deren "Klang" machen kann, da stecken schon gut 30J an Eindrücken und Erfahrung hinter. :p

Auch sehr interessant...Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Ach Sisko, jo, ich kenn auch so einiges... Psychoakustiker und Voodoisten. Ja, es gibt "gesoundete Exoten". Steht ja auch im sehr guten Artikel. Belassen wirs dabei :)
Kannst ja weiterhin nen warmen Denon einem kalten Yamaha vorziehen. ;>

"firstmad", ich sage da mal so viel zu...nicht umsonst Meckern "einige", ja auch "jüngere" gerne mal über den Stereo-Klang beim Musikhören ihrer AVR "auch hier im Forum ab und zu zu lesen" (klingt zu dünn, zu kalt, keine Dynamik u.s.w.).

Ich habe auch nirgends einen AVR empfohlen für die Musikwiedergabe. Ich würde aus diversen Gründen keinen AVR für ein reines Stereo System empfehlen. Wofür unnötig viele Endstufen, wenn zwei dicke leistungsfähige reichen. Es ging um Stereoverstärker mit verbauten HDMI Board
Grundsätzlich bin ich aber auch hier der Meinung, das 90% davon mit sich mit den Einstellungen Ihres AV-Receivers nicht richtig auseinander setzen. Mein alter Marantz SR 6004 konnte am Anfang auch keinen wirklichen Stereoklang hervorrufen, bis ich mal richtig ins Menü vorgedrungen war.

Und auf eine Diskussion über Verstärker, oder Kabelklang lass ich mich auch nicht ein, da haben ich und viele andere eine bestimmte Meinung und wieder andere ihre, daher schrieb ich ja weiter vorne das mit den "Meinungen"! ;)

Warum nicht? :fresse: Ich habe mittlerweile schon einiges gehört, privat, Messen und Firmenbesuche. Aber das Verstärker bei komplett gleichem Umfeld unterschiedlich klingen, ist mir noch nie untergekommen. Darunter waren einige alte Boliden, aber auch neuere Modelle mit digitaler Technik. Oft waren es marginale Unterschiede, die aber eher an den Einstellungen zu finden waren sei es nur der Bass bzw. Treble Regler.
Interessant und die Ausnahme ist es bei analogen Röhrenverstärkern die Wahrnehmung. Wo viele auf den "Klang" abfahren, bin ich der Meinung das Klangbild wird verfälscht wiedergegeben und ist weiter weg von der Aufnahme des Künstlers, als bei digitalen Pendants. Auch gut zu hören, bei Kopfhörerverstärkern. Gerade in der heutigen Zeit, wo Aufnahmen so hochauflösend zu bekommen sind, ist meiner Meinung nach kaum ein Unterschied wahrzunehmen, bei unterschiedlicher Hardware. Hier kommt es dann wirklich auf die Lautsprecher bzw. Kopfhörer an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier gerade und höre Musik mit meinem Pioneer VSX-924 per Spotify Connect obwohl ich auch die Möglichkeit hätte per Spidf über meinen Sony MDS-JB930 meiner Vor-/Endstufenkombination aus Grundig SXV6000 und A6000 zuzuspielen. Lautsprecher sind übrigens FineArts Three MKII.

Warum nutze ich also einen Mittelklasse AVR, wenn ich auch über Oberklasseequipment hören könnte? Antwort: Weil es so schön unkompliziert ist und (auch wenn ich es selbst schwer zugeben kann) der Pioneer kaum schlechter ist. Wenn ich nicht wirklich "aktiv" Musik hören möchte, nutze ich eigentlich nur noch den Pioneer. Es gibt sie also durchaus, die AVRs die auch Stereo können.

(...) Mein alter Marantz SR 6004 konnte am Anfang auch keinen wirklichen Stereoklang hervorrufen, bis ich mal richtig ins Menü vorgedrungen war.

Als 6005 Besitzer.....was hast du denn da bitteschön gefunden? Gibt doch nur Bass und Treble... Komm mir bitte nicht mit MDAX und sonst welchen digitalen Filtern. Der Marantz kann Stereo schon ganz ordentlich (wenn mann eben mal den Bass anhebt und Richtung gehobener Zimmerlautstärke geht; dann kommt mehr Dynamik ins Spiel.....etwas zumindest).

Ansonsten..... @TE: Den Elacs würde ich einen separaten Verstärker für Stereo definitiv empfehlen. Der Unterschied ist schon wie zwischen Vinyl und CD :)
Lohnt sich einfach zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Onkyo TX-L20D recht schick. Kleiner, effizienter Digitalverstärker mit HDMI-Eingängen und von der Leistung her auch mal für gehobene Lautstärke ausreichend. Die Elac FS 407 sind jetzt nicht so schwer anzutreiben. Für dauerhaften Party-Pegel sollte aber mehr Leistung her.

Zuletzt bearbeitet:
Als 6005 Besitzer.....was hast du denn da bitteschön gefunden? Gibt doch nur Bass und Treble... Komm mir bitte nicht mit MDAX und sonst welchen digitalen Filtern. Der Marantz kann Stereo schon ganz ordentlich (wenn mann eben mal den Bass anhebt und Richtung gehobener Zimmerlautstärke geht; dann kommt mehr Dynamik ins Spiel.....etwas zumindest).

Ehrlich gesagt kann ich es dir nicht mehr genau sagen, ist schon paar Tage her. Aber da gab es diverse Einstellungen, ich meine auch um bei Stereo meine Standboxen ohne Sub spielen zulassen. Krieg das aber nicht mehr zusammen, tut ja eigentlich auch nichts zur Sache.

Ansonsten..... @TE: Den Elacs würde ich einen separaten Verstärker für Stereo definitiv empfehlen. Der Unterschied ist schon wie zwischen Vinyl und CD :)
Lohnt sich einfach zu haben.

Echt jetzt :confused:

Jo echt jetzt. Tag und Nacht. Wer viel Stereo hört und den Platz hat.....machen. Hab noch nen Pio SA-8800 zu stehen. Ist sogar ne Wertanlage :)

Du kannst beim Marantz die LS-Konfig einstellen. Also wie viele LS haste und sind sie Fullrange oder nicht. Im Stereobetrieb ist das egal. Da werden nur die Front-LS befeuert.

Mal ein anderer Gedanke:

Du schreibst, dass wegen der 4 verschiedenen Quellen, wohl nur ein AVR in Betracht kommt. Darf ich fragen warum? Du könntest doch auch alle Quellen per HDMI in den TV schicken und dir den Sound optisch abgreifen. D.h. der TV übernimmt die Rolle des AVR und der Sound wird optisch an deinen Verstärker geschickt.

Die neuesten Vollverstärker haben entsprechende digitale Eingänge, z.B. der Yamaha A-S801.

A-S801 - Vollverstärker - Yamaha - Deutschland

Auch Marantz bietet entsprechende Produkte, etwa den HD-Amp1:

https://www.marantz.de/de/products/...atid=hifi&subcatid=amplifier&productid=hdamp1

Tolle Lautsprecher btw.

Stereo-Verstärker mit digitalen Toneingängen gibt es natürlich häufiger. Onkyo hat auch solche Modelle, u.A. auch sehr potente, z.B. Onkyo A-9070.

Naja, ein 300€ AVR hat nicht die Leistung wie ein 300€ Verstärker. Beim AVR sind dann drei Endstufen völlig nutzlos -und die beiden Endstufen für die Fronts sind viel schwächer als die des gleichteuren Verstärkers. Meine Erfahrung ist, dass mehr Leistung einen luftigeren Klang erzeugt.

P.S. Nur meine Meinung. Möchte hier keine Diskussion lostreten. :)
Erstens ist Leistung allein nicht entscheidend da selbst für 3db mehr bereits die doppelte Leistung nötig wird und 2 begrenzen bei Avr im Multikanalbetrieb die Trafos die Leistung, im 2 Kanalbetrieb hingegen ist selbst beim Avr ein Leistungsmanko eher unüblich. Vorteil beim Avr, das Einmesssystem. Das dient nicht ausschließlich für den Filmbetrieb wenn man nicht nur die Fehler des Abhörraumes hören möchte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ein heutiger AVR selbst bis ca. 800€ kann keinen alten Stereo-Vollverstärker (wenn man "nur" Stereo möchte) alá z.B. Pioneer; Luxman, oder gar Accupase ersetzen. Ein AVR bleibt ein digitaler Alleskönner, aber kein reiner Stereo-AMP und bei dem hat nun mal ein Enmess-System, oder Subwoofer nix verloren, denn den braucht man bei diesen gut klingenden Geräten nicht...

Aber Meinungen sind wie ***********, jeder hat eins! :d

Gruß

Der Sisko

Klar wenn man im Freifeld hört oder aber in perfekten Abhörräumen kann man getrost auf Einmesssysteme verzichten. Ansonsten halte ich es für pathetisches Geschwurbel, über den Klang von Elektronikkomponenten zu sinnieren , die weitaus größeren Raumeinflüsse jedoch auszublenden.

Zuletzt bearbeitet:

Der Verlust des Einflusses von Raummoden usw schmerzt halt so manchem der es nicht anders gewohnt ist.

+1 Andregee. Vor allem das mit der Leistung wird hier auch so oft genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderer Gedanke:

Du schreibst, dass wegen der 4 verschiedenen Quellen, wohl nur ein AVR in Betracht kommt. Darf ich fragen warum? Du könntest doch auch alle Quellen per HDMI in den TV schicken und dir den Sound optisch abgreifen. D.h. der TV übernimmt die Rolle des AVR und der Sound wird optisch an deinen Verstärker geschickt.

Die neuesten Vollverstärker haben entsprechende digitale Eingänge, z.B. der Yamaha A-S801.

A-S801 - Vollverstärker - Yamaha - Deutschland

Auch Marantz bietet entsprechende Produkte, etwa den HD-Amp1:

https://www.marantz.de/de/products/...atid=hifi&subcatid=amplifier&productid=hdamp1

Tolle Lautsprecher btw.

ganz ehrlich: ich habe nie über diese Option nachgedacht da mein TV (>10 Jahre alt) diesen Ausgang nicht bietet. Ich werds dann wohl eher über den HDMI Switch inkl. Toslink Ausgang lösen. Das ist definitiv eine Sache die ich angehen werde, sollte ich auf einen Stereoverstärker schwenken.

Momentan überwiegt immer noch das Gefühl das ein Umstieg nicht "hilft". Ich frage mich nach wie vor ob ein 500 euro AVR von einem 900 euro Stereoverstärker klanglich zu unterscheiden ist. Klar, ich könnte mir jetzt 5-6 Stück bestellen und mal reinhören aber der Markt ist halt viel zu groß als das ich nicht vorher wenigstens mal theoretisch die Frage in den Raum werfen wollte. Die Diskussion die geführt wird finde ich sehr gut, da sie auch von Seiten kommt mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh