Stereo via AVR - wie siehts da grad aus?

Mit der Gefahr mich zu wiederholen, was spricht gegen die Geräte?
Mir fällt für dein Vorhaben spontan der

Onkyo | TX-L20D

oder

SX-S30DAB | Pioneer

ein. Stereo mit HDMI Board verbaut. Wenn dir die Leistung der Verstärker reicht.

Wenn du keinen AVR benötigst würde ich mir auch keinen holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andregee, danke. Auf genau so einen Post habe ich gewartet. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar -nichts für ungut. ;)

Bei mir hängen an 2 großen Klipsch (R-28F) eine Golden Tube SE-40 Röhrenendstufe. Angesteuert vom 2 ten Ausgang eines Denon AVR-X4200W. Ich finde den Klang der Röhren angenehmer und kraftvoller als wenn die LS direkt am AVR hängen. Ob es jetzt besser/natürlicher klingt kann ich nicht beurteilen, da war ich zu oft im Omen/Dorian Gray. Mit anderen Boxen sieht es evtl. anders aus, es ist immer eine Sache des eigenen Empfindens.

Meine Empfehlung wäre einen günstigen AVR (mit Vorverstärkerausgang) und dazu eine schöne gebrauchte Stereo Endstufe. Denon POA Reihe oder in Richtung Röhren etwas schauen. Da aber darauf achten das es mindestens 20 + Watt pro Kanal sind. Bitte da richtig informieren, da die Folgekosten bei Röhren nicht vergessen werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gefahr mich zu wiederholen, was spricht gegen die Geräte?

Sorry, gar nichts natürlich. Sind beides Geräte mit denen ich nicht auf dem Markt gerechnet hätte! Danke dafür.
Vorangig gehts mit aber gar nicht darum Geräte sofort zu kaufen sondern ich will mich erstmal umhören was ihr so denkt, benutzt und evtl. empfehlen würdet. Ob Voodoo oder nicht, aus der Meinungsvielfalt kann man ja dann selbst Schlüsse ziehen.

Bei einem Röhrenverstärker oder einer Röhrenendstufe würden mich die Folgekosten noch interessieren. Geld einwerfen ist die eine Sache aber sind da nicht auch elektronische Fähigkeiten notwendig? Ich hätte jetzt wenig Lust das Gerät immer in einen Fachladen zu bringen. Lautsprecher krieg ich schon noch selbst dimensioniert und gebaut aber alles weitere traue ich mir eigentlich nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nach wie vor ob ein 500 euro AVR von einem 900 euro Stereoverstärker klanglich zu unterscheiden ist.

Vorausgesetzt beide Geräte bieten eine neutrale Klangeinstellung und du bringst keines der Geräte an seine Leistungsgrenze wirst du keinen Unterschied hören können. Auch wenn viele etwas anderes behaupten und vermutlich das auch glauben. Das schwächste Glied in der Kette ist entscheidend und das sind nun mal in 99% der Fälle die Lautsprecher und der Raum. Da wo viele meinen optimieren zu müssen (Kabel, Verstärker und Medien), haben sie meistens bereits die stärksten Glieder in der Kette. Moderne Verstärker sind mehr oder weniger perfekt. Klingen sie doch scheiße liegt das an irgendwelchen falschen Einstellungen durch den Benutzer, einen Designfehler oder an einem speziellen "Sounding" durch den Hersteller.

Genau das ist es ja auch oft was den Leuten (inklusive mir) gefällt. Ich liebe z.B. die "Gehörrichtige Lautstärkeregelung" meiner Grundig-Geräte, die nichts anderes ist als eine ziemlich gut abgestimmte Loudness-Regelung (Das menschliche Ohr funktioniert übrigens auch nicht linear!). Das hat aber etwas mit persönlichem Geschmack zu tun, genau wie das hören mit Röhrenvor- und Endstufen. Auch hier wird das eigentliche Signal stark verändert und eigentlich gar nicht sauber verstärkt.

Willst du also wirklich nur einen linearen Amp, musst du dir nur einen AVR suchen der einfach das verstärkt was reinkommt, ohne dass es irgendwie über einen DSP läuft. Mein Pioneer macht das. Nennt sich hier "Pure Direct".

Zuletzt bearbeitet:
Das machen die Denon AVR auch, nennt sich auch so (Pure).Wenn man über die 2 te Zone rausgeht geht es auch direkt von der Quelle 1zu1 durch. Hier etwas Info über Röhren Technik http://www.tubeland.eu/index.php/theorie-und-praxis/35-roehre-oder-transistor.html

So sieht meine Röhre in Betrieb aus (alleine das Leuchten ist unbezahlbar) , . Sorry für die schlechten Bilder .... mein China Phone macht so Grottenschlechte Fotos.....

Zuletzt bearbeitet:
habe auch einen Pioneer AVR und wenn ich Stero höre dann nur über Pure direct. Ich höre da schon deutlich einen Unterschied

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh