Stereokopfhörer + Micro

Quantum Luke

Enthusiast
Ich habe seit einigen Jahren das Sennheiser PC161 (Stereoheadset), die Creative X-Fi extreme Gamer (Soundkarte) und das Teufel Concept E Magnum Power Edition (5.1 System).
Ich nutze fast immer das Headset, das Soundsystem nur ab und zu mal um Filme zu schauen oder wenn ich sturmfrei habe oder wenn ich mit Freunden nen Film schauen will.
Sagen wir mal zu 95% nutze ich mein Headset, wenn nicht sogar mehr.

Jetzt würde ich mir gerne einen guten Kopfhörer zulegen, dafür gibt es 2 Gründe.
Die Soundquali des PC161 reicht mir einfach nicht mehr aus.
Die Aufnahmequalität des Mikrofons ist für meine Bedürfnisse perfekt, ich bin quasi jeden Tag in Teamspeak3, Sprache bringt es sehr sehr klar rüber und das ist auch alles, wofür ich das Mikro brauche.
Das andere Problem ist, dass das Sennheiser PC161 ohreaufliegend ist, sodass es leicht vom Kopf rutscht, weil es nur sehr wenig Druck auf den Kopf bringt.
Dazu habe ich das Gefühl, dass dadurch die die verschiedenen Frenquenzbereiche unterschiedlich stark durchkommen.
Wenn ich es leicht mit den Händen an die Ohren andrücke (vllt 5mm-1cm), dann kommt mir der Klang sehr viel "voller" vor und ich höre Dinge, die sonst geschluckt werden, besonders die Tiefen und dunkle Mitten.
Zumindest kommt mir das so vor, ich kann mich natürlich irren.

Der Kopfhörer sollte also auf jeden Fall ohrumschließend sein, ist dazu noch bequemer als ohraufliegend.
Er sollte über Stereo laufen und nicht über virtuelles erzwungenes 5.1 mit internem Soundchip.

Zu meiner Anwendung:
Ich möchte mit dem Kopfhörer Musik hören (sehr viel), sehr viel spielen (alles von shooter über Strategie bis MMO/RPG und Moba) und ab und zu mal nen Film schauen.
Erste Priorität ist Musik, die soll der Kopfhörer möglichst natürlich abspielen und nicht mit überzogenen Bässen oder so etwas.
Ich höre viele verschiedene Genres, Rock, Metal, Blues, Electric/Progressive House, Hip Hop, Jazz, Klassik, ....
Er sollte also ein sehr ausgewogenes Klangbild haben und nicht einen Frequenzbereich extrem hervorheben.

Wenn ich shooter spiele (was ich nicht mehr häufig tue), dann nutze ich X-FI CMSS 3D.
Damit kann ich alles perfekt orten und nahezu blind spielen, da ich genau höre, was vor oder hinter mir ist und das mit nem Stereoheadset/Kopfhörer.

Jetzt kommt die Frage, ab welcher Preisklasse von Kopfhörern macht es klanglich Sinn, meine Soundkarte gegen eine rein klanglich bessere auszutauschen, beispielsweise ein Xonar D1.
Dazu kommt die Tatsache, das ich mir 99% sicher bin, dass meine Grafikkarte mit Tri-Slot Kühler den einzigen PCI-E slot meines Boards blockiert, sodass ich auf PCI festgelegt bin.
Das heißt wiederum, dass bei einem Mainboardwechsel die Soundkarte raus müsste.
Meine Graka, CPU und rams kommen langsam in die Jahre, also isses nur eine Frage der Zeit, bis das passiert.
Das neue Board hat dann mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen PCI slot mehr, nehme ich mal an.

Wie sieht es mit nem Kopfhörerverstärker aus?
Welche Kopfhörer brauchen einen, um auf ne gute Lautsträke zu kommen und welche kommen ohne aus ohne extrem leise zu werden?

Noch eine Anmerkung, mit Kopfhörer probehöre wird es bei mir schwer, ich lebe hier am Ende der Welt in nem kleinen Dörfchen.
Beispielsweise nach Köln brauche ich mit dem Auto ne gute Stunde.
Ich kann also nicht mal eben so nebenan in nen Laden gehen und was probehören, bei mir in der Nähe gibt es keinen Music Store oder ähnliches.

Mein Budget für Kopfhörer+Mikro..
Hmm also ich wäre bereit 100-300 € auszugeben.
Ich habe halt keine Ahnung, ob meine Ohren noch nen wirklichen Unterschied hören, wenn es über ~100-200 € geht.
Ich habe ein paar Tests gemacht, um herauszufinden, wie gut mein Gehör ist.
Dazu habe ich an meinem Rechner mit iTunes über mein PC161 5 Soundlösungen benutzt.
Einmal den onboardsound von nem alten Mainboard mit nem schlechten Soundchip habe ich benutzt (weiß den Chip und das Mobo nicht mehr, war noch ne AMD Athlon 3000+ CPU drauf).
Hier Klang es sehr kratzig und viele Frequenzbereiche fehlten, der Soundklang extrem beschnitten und Stumpf.
Dann habe ich den Soundchip meines aktuellen Mainboards getestet, Chipnamen habe ich vergessen, das Mobo ist ein P45 UD3 von Gigabyte.
Dort war der Sound schon um Längen besser aber immer noch schien etwas verschluckt zu werden und es klang nicht sehr natürlich.

Dann habe ich noch nen iPod Shuffle getestet und irgendnen MP3 Player von Odyss, beide kamen nicht sansatzweise an meine Soundkarte heran, wobei der iPod shuffle noch deutlich besser war als der Player von Odyss.

Alle Soundlösungen habe ich mit dem gleichen Headset, dem PC161 getestet und den gleichen Songs (verschiedener Genres).
Fazit:
Entweder waren die getesteten Lösungen einfach qualitativ extrem uneterschiedlich, oder meine Ohren sind relativ gut.
Die Unterschiede waren jedenfalls gewaltig.
Das Spielen/Musik hören auf der X-Fi ist wie ne andere Welt verglichen mit den anderen Lösungen.

Ich hoffe der Post ist nicht zu verwirren und lang...

Vielen Dank für Empfehlungen und Aufklärung schon mal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als KH's würde ich den DT880 (leichte Badewanne) oder die AKG 601/701( sehr analytisch) vorschlagen.
Sonst die aus dem KH Thread mal anschauen :
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/empfehlenswerte-hifi-kopfhoerer-6-preisklassen-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

Als KHV wird gerne der Fiio E10 oder E17 empfohlen, ich kann meine DT880 jedoch problemlos an meiner Xonar D2 betreiben,
deswegen würde ich erst testen ob du noch einen zusätzlichen KHV benötigst.
Vll hat ja jmd im Luxx die gleiche Soundkarte und kann dazu seine Meinung angeben.

Edit: Also ich konnte zwischen der 150€ Klasse (dt 770 /990 etc) und der 250€ Klasse noch deutliche Unterschiede hören
und ich hab kein besonders geschultes Gehör (hatte davor das razer piranha und habe noch das Teufel CEM PE ).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Ich schaue mir die Sachen mal an.
Ich hatte noch vergessen zu fragen, ob die Impedanz der Hauptfaktor dafür ist, ob man nen KHV braucht oder nicht.

Was ich noch erwähnen wollte, die ganze Aktion sollte 200-300€ auf gar keinen Fall überschreiten, also alles zusammen, nicht der KH einzeln...
Weniger wäre mir natürlich lieb, aber wenn sich in dem Bereich bis zu 200-300€ noch viel (für den Normalsterblichen) tut, lege ich mich nicht auf 150-200€ fest.

Noch ne Sache, gibt es nicht auch Soundkarten mit ordentlichem internern KHV?

Achja ob offenes oder geschlossenes KH Design ist mir egal, da ich keine lauten Störgeräusche in meinem Zimmer habe und fast garnicht mehr auf Lans gehe.
Faltbar oder ähnliches braucht der KH nicht sein und das Aussehen ist mir auch Jacke, geht nur darum, wie er sitzt auf dem Kopf (sollte angenehm sein), guten Sound haben und halt ohrumschließend.
Unterwegs höre ich sowieso nie Musik, nur zu Hause am Rechner.
Der KH kann auch groß und klobig sein, er liegt eh nur auf dem Tisch, wenn ich ihn nicht benutze, braucht in keine Tasche passen, etc.

Hab den DT 990 Edition mit ModMic, ist genial.

Aber eine ordentliche Soundkarte sollte schon sein. Ohne das CMSS-3D der X-Fi empfinde ich den Klang sehr viel schlechter, aber habe keinen vergleich zu einer Asus Xonar oder sowas.

Als Soundkarte+KHV kannst du den Fiio E10 in deinem Budget mit 65 Euro einplanen. Das Mikro läuft dann z.B. über den Onboardsound.
Für besseren Sound müßtest du schon tiefer in die Tasche greifen.
Da du ja nur zuhause hörst, würde ich zu einem offenen Kopfhörer greifen.
Eben die üblichen Verdächtigen anhören: AKG K601, K701, Beyerdynamics DT990, DT880.

Ich hatte noch vergessen zu fragen, ob die Impedanz der Hauptfaktor dafür ist, ob man nen KHV braucht oder nicht.

Nein, entscheidender ist der Wirkungsgrad. Die Impedanz hat auch einen Einfluss, jedoch ist dieser geringer als die Unterschiede beim Wirkungsgrad.

Noch ne Sache, gibt es nicht auch Soundkarten mit ordentlichem internern KHV?

Ja gibt es, z.B. die Essence ST/STX oder die Xonar Phoebus. Auch im X-Fi Lager gibt es entsprechende Produkte z.B. die Titanium HD oder die Soundblaster ZxR.

Sehe ich das richtig, dass dieser Fiio E10 die Soundkarte umgeht und über USb läuft?
USB Anschlüsse in Verbindung mit Audio stehe ich immer skeptisch gegenüber.

Wo liegt der Vorteil dieses Geräts gegenüber einer Soundkarte?

Die KH Modelle AKG K601/K701 und Beyerdynamics DT990/DT880 wurden hier ja schon mehrfach genannt und auch in andren Foren werden sie immer wieder empfohlen.
Kommt man mit diesen ohne KHV mit einer herkömmlichen Soundkarte aus, wenn man nicht auf sehr hohe Lautstärken aus ist?
Wenn man ohne KHV bei diesen Kopfhörern noch auf halbwegs akzeptable Pegel kommt, würde ich mir erstmal nur einen KH kaufen.
Wenn dann mal mein Mobo Wechsel ansteht, kann ich mir immernoch ne neue Soundkarte mit KHV zulegen, die über PCI-E läuft.

Was sagt ihr dazu?

Wie sieht es mit meiner aktuellen Soundkarte, der X-Fi extreme Gamer aus, sind die oben genannten Kopfhörer für die Karte klanglich überzogen?
Wenn sie rein vom Pegel her für einen der KH ausreichen würde (wenn auch grenzwertig), dann würde ich gerne erstmal auf ne neue Soundkarte verzichten.

PS:
Haben aktuelle Mainboards noch 1-2 PCI Slots und wird das in naher Zukunft noch so bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fiio E10 enthält eine komplette Stereosoundkarte und einen Kopfhörerverstärker.
Vorteil: Günstig und du kannst ihn einfach mal bei Bedarf an einen anderen PC/Laptop stöpseln um mit deinem Kopfhörer Musik zu hören. Außerdem ist der Kopfhörerverstärker auch gut für In-Ear-Monitore geeignet, was die meisten Soudnkarten eben nicht sind.

Hmm ok das umstöpseln wäre für mich kein Vorteil, da ich den KH ausschließlich an diesem einen Rechner betreiben werden, an dem ich gerade sitze.
Auch in Ear Monitore nutze ich nicht und werde ich auch nie, da sie mir nicht gefallen.
Also bleibt dsa einzige Argument -> günstig?

Sry für den Doppelpost, aber Edits werden häufig übersehen...

Vielleicht hat der ein oder andere übersehen, dass ich den Kopfhörer und (!) mein 5.1 System (Teufel Concept E Magnum PE) an meinem Rechner betreiben möchte, fällt daher nicht schon der Fiio E10 raus?
Selbst wenn es ginge, ihn parallel mit meiner Soundkarte zu betreiben, kann es immernoch zu Konflikten kommen, gerade bei Creative Karten gibts sehr schnell Treiberkonflikte - und Fehler.

Habe keine Probleme mit dem Realtek-Onboardsound und dem Fiio. Mein AVR hängt per optischem Kabel am Realtek und der Kopfhörer am Fiio.

Ich habe nochmal über die Sache nachgedacht.

Wenn ich mir den Fiio E10 zulege, läuft mein Soundsystem weiterhin über die Soundkarte.
Sobald ich aber mein Mobo wechsel, muss die Karte höchstwahrscheinlich raus, da PCI Slots immer weniger verbaut werden und ich auch noch eine PCI-TV Karte im Rechner habe.
Das heißt wiederum, dass ich mein Soundsystem dann nur noch über nen onboardsound betreiben kann, wovon ich mal absolut garnichts halte.
Dann muss ich mir ne PCI-E Karte zulegen, die 5.1 Sound analog ausgeben kann, habe also doppelt Geld ausgegeben, da ich den Fiio E10 schon habe...

Ich bin also in der Zwickmühle.
Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre eine Soundkarte mit PCI-E Anschluss zu kaufen, die sowohl 5.1 Sound analog ausgeben kann als auch nen guten KHV hat.

Ich muss mich allerdings berichtigen, ich dachte, ich hätte nur einen einzigen PCI-E Slot (außer des PCI-E x16 Slots), der allerdings komplett von der Graka verdeckt wird.
Das ist falsch, ich habe 3 PCI X1 Slots, davon wird einer komplett von der Graka verdeckt, die nimmt mit dem Arctic Cooling Kühler 3 Slots ein.
Also habe ich noch 2 Slots frei, oberhalb der Graka, da könnte also ne PCI-E Soundkarte hin, nur dürfte sie nicht allzu lang und dick sein, weil sie sonst mit der Graka und den Rams kollidiert.
Von den äußersten linken Kanten der beiden PCI-E Slots sind es ca. 12 cm bis zu den Rams, kann auch sein, dass es nur 11 oder sogar 13 sind.
Nach links sind noch ein paar cm bis zur Gehäusewand frei.
Meine X-FI Xtreme Gamer würde da mit gut Luft hinpassen, wenn es denn ein PCI Slot wäre, nur einmal zum Vergleich.

Für eine Soundkarte mit analogem 5.1 Ausgang und gutem KHV musst du aber deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Außerdem widersprichst du dir selbst. Erst hast du 3 PCI Slots, dann sinds wieder PCIe.

Wie viel tiefer?
Ich widerspreche mir keinesfalls, denn ich habe sowohl 3 PCI als auch 3 PCI-E 1x Slots.

Lohnt sich aber durchaus, in anbetracht der ganzen Features die man bekommt^^ Gerade wenn du nen Hifi Kopfhörer + ein surround system anschließen willst, kennei ch keine Alternative.
Recon3D wäre was (die hat seperate Kopfhörer anschlüsse + analoge surround), hat aber erstens keinen "richtigen" kopfhörerverstärker, und zweitens ist sie rein Klanglich eher schlecht.

Hmm, wie sieht es denn mit nem Direktvergleich Essence ST vs Essence STX vs Phoebus aus?
Was können die einzelnen Karten, was die anderen nicht können und gibt es klangliche Differenzen, wenn man jegliche Soundoptionen außer Betracht lässt und nur den "clean" Sound vergleicht?
Wie kann es sein, dass alle 3 quasi den gleichen Preis haben, aber die Phoebus 5.1 analog ausgeben kann und nen dicken Haufen mehr Features hat + dieses Steurungsgerät beiligend?

Zuletzt bearbeitet:
Essence ST vs Essence STX

Hier gibt es keinen Unterschied außer die verschiedenen Steckplätze PCI vs PCIE. Die STX ist also klar vorzuziehen, man will die Karte ja auch eine zeitlang behalten und auch in einem neuen System einsetzten können.

Essence STX vs. Phoebus
Die Phoebus ist halt ein Karte mit der Zielgruppe "Gamer" wie auch immer man die definiert und fast ein reiner Marketing Gag.
Klanglich sind beide relativ gleich obwohl die Essence bessere Bauteile verbaut hat und auf reinen und kompromisslosen Stereo Sound getrimmt ist. Wenn du aber dein Teufel System auch anschließen willst bleibt dir nur die Phoebus weil die Essence bietet einfach nicht die Anschlüsse für.
Dieses vielen "Features" sind fast alle Spielerei und Verschlimmbesserer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was von ner Erweiterung für die Essence STX gelesen, die man anstecken kann und somit 5.1 analog ausgeben kann.
Kann die STX überhaupt 5.1 nativ berechnen oder wird es von Stereo hochgerechnet?
Ich überlege nämlich ernsthaft, mir einfach die Essence zu holen und erstmal "nur" die KH anzuschließen.

Ehrlich gesagt ist es schon ein paar Monate her, dass ich das Teufel System das letzte mal genutzt habe.
Ich schaue so extrem wenig TV und DVDs, dass es fast nicht mehr zum Einsatz kommt.
Ich könnte mir also die Essence holen und das Teufel erstmal hier stehen lassen.
Wenn mich die Kopfhörer sehr überzeugen und ich gut auf das 5.1 System verzichten kann, würde ich es evtl. verkaufen, sonst kann ich mir noch die Erweiterung zulegen und es über die Karte anschließen.
Allerdings fürchte ich, dass ich Lust bekomme, darauf Filme zu schauen, sobald ich es nicht mehr habe;D

Was haltet ihr von der Sache?

Das ist die H6 erweiterung, und gibts NUR für die ST. Nicht STX. dann bist du bei rund 200€ für beide. Da nimmst du besser gleich die Phoebus. Ein slot weniger, und mehr features.

Die essence kann kein 5.1 berechnen, das müsste die H6 dann übernehmen ^^

Das geht nur bei der ST.

---------- Post added at 21:16 ---------- Previous post was at 21:14 ----------

Doch die ganzen 5.1 Funktionen sind bei der Essence bereits an Board. Auf dem H6 Board sitzen nur die Wandler und die Verstärker um das Signal auf den Line-Pegel zu bringen.

So, ich habe ich jetzt dazu entschieden, die Essence STX in Verbindung mit einem der oben genannten KH zu nutzen.

Allerdings bin ich mir beim Micro noch sehr unschlüssig.
Wie sieht es mit dem Mod Mic aus?
Das soll ja recht gut sein, aber kostet es wirklich 30€?
Das ist es mir nicht wirklich wert.

Also Bestellliste bisher:
- Beyer DT 880
- AKG K 701
- Asus Essence STX
- Micro (welches?)

Zuletzt bearbeitet:
Mikro Zalman Mic1~

Das Modmic ist den preis aber wert. Erstens mal klingt es besser, und zudem kann man es so befestigen, wie bei nem Headset.

Du kannst das umgehen, indem du die Essence STX durch eine Phoebus austauscht, und das Mikro der Tischbox nutzt ^^
Habs eben ausprobiert, finde das Mikro der Phoebus sogar etwas besser. Das Zalman will bei mir einfach nicht aufhören, störend zu dröhnen. Beim phoebus mic ists nicht so schlimm

Zuletzt bearbeitet:
Das ModMic ist eine ganz nette Sache aber ich hab jetzt bereits mehrere Mikros durchgetestet und es gibt da wirklich kaum Unterschiede (je nach Einsatz)

Ich persönlich nutze das Mic nur für TS,Mumble,Ventrilo,SIP und da tut es das 8€ Standmikro (Trust MC-1200 Mikrofon) völlig. Ich hatte auch schon ein knapp 80€ Mikro (Samson Meteor) was zwar ganz nett ist aber für so einfache Sprachanwendungen nicht wirklich einen Vorteil bringt. Such dir also einfach das raus was dir am besten gefällt (Clip,Stand oder ModMic) bzw. am besten an/auf deinen Schreibtisch passt ;)

Also gibts noch mehr Micros, die man wie das Modmic an den KH anbringen kann?
Gibts die auch im Bereich bis ~ 10 €?
Wenn nein, welches Micro sollte ich nehmen?
Mir wurden schon mehrere von Zalman empfohlen, gibts da nen günstigen Klassiker?

Wenn ich das Micro weiß, würde ich gerne heute noch die Sachen bestellen.

Edit:
Wo kann man das modmic eigentlich herbekommen?
Ich finde das in keinem Shop.

Was haltet ihr vom Zalman Mic1 ?
http://geizhals.at/de/115709

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Setup. Fahre aber den AKG 701 mit einer Phoebus. Als Mic kann ich Dir noch alternativ eine günstige Webcam empfehlen (beispielweise Logitech C170 oder C210, beide unter 20€). Qualität ist gut und man spart sich ein zweites Kabel entlang des Kopfhörers.

edit: das Zalman hab ich auch, jedoch stört mich hierbei das Kabel (Kabelbinder sind für mich keine Alternative, Sleeving auch nicht :d)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Blödmärkte führen die Microsoft HD3000 um 20 Euro rum. Die hat ein brauchbares Richtmikrofon (für TS und Skype), der Treiber bereitet keine Probleme und die Videoqualität ist gut.

OK danke.
Ich sehe gerade, dass der AKG 701 nur ne Impedanz von 62 Ohm hat.
Ist das richtig oder gibt es da noch andere Modelle von?

Sehe ich das richtig, dass ich wenn ich mir den Beyer DT 880 und den AKG K701 bestellen möchte, die 600Ohm Variante nehmen sollte und beim AKG gibt es nur die 62 Ohm Variante?
Ich hatte irgendwo gelesen, es gebe auch vom AKG verschiedene Versionen, was man anhand der Seriennummer erkennen könne, etwas wie eine neue Auflage oder war das vielleicht nur ein Gag?

Den 701 gibt es nur mit einer Impedanz von 62 Ohm. Verschiedene erkennbare Versionen des AKG gibt es nicht. Bei den verschiedenen "Versionen" geht es um die Bassmenge. Jedoch ist es ein Streitthema ob die Ursache am geänderten Produkt, der Serienstreuung oder nur an der Wahrnehmung der Nutzer liegt.

Den 701 gibt es nur mit einer Impedanz von 62 Ohm. Verschiedene erkennbare Versionen des AKG gibt es nicht. Bei den verschiedenen "Versionen" geht es um die Bassmenge. Jedoch ist es ein Streitthema ob die Ursache am geänderten Produkt, der Serienstreuung oder nur an der Wahrnehmung der Nutzer liegt.
Wird der K701 inzwischen nicht auch in China gefertigt?
Beim K601 gab es zumindest zwei Versionen: made in Austria und made in China.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh