Stereokopfhörer + Micro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der subjektiv empfundenen Bassmenge hat wohl eher mit Hörempfinden, Anpressdruck und Kopfform zu tun.

@ Quantum Luke: Ich kann dir das Modmic wirklich sehr empfehlen. Seit letzter Woche hat es das Zalman Mic1 abgelöst. Schon zwei Leute im Ts waren ebenfalls angetan davon und überlegen, sich selbst eins zu kaufen. Es klingt wirklich gut (besser als das Mic1) und es ist enorm praktisch.
Die Aufnahmequalität vom Mic1 ist sehr von der Positionierung abhängig und diese ist aufgrund der Kabelmontage stark eingeschränkt. Das Modmic kannst du genau so hinbiegen wie du willst und wenn du es nicht brauchst einfach hochklappen (ohne kaputtbaren Drehmechanismus, weil Magnet) oder abnehmen.

Edit: Mal auf die Schnelle geguckt: Hier findest du im dritten Post eine kurze WAV, wo du den Unterschied zwischen 'nem Mic1 und dem Modmic hören kannst - Der Unterschied ist schon recht krass. modmic alternatives?
Auf Youtube kannste auch noch Vergleiche finde, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
Ich denke ich nehmen doch das Modmic.
20€ zu sparen und dafür ein Anklemmmicro zu haben, was viel zu weit vom Mund entfernt ist, ist denk ich nicht das Wahre.
Gerade in Sachen Sprachaktivierung im TS...

Das Micro lasse ich erstmal weg und bestelle mir das Modmic nach, geht ja nur von der offiziellen website, wenn ich das richtig sehe?
Lohnt es sich, auf das modmic 3 zu warten und wenn ja, wie lange dauert das etwa?

Ich weiß jetzt aber immernoch nicht, ob ich den DT880 mit 600 oder 250 Ohm bestellen sollte.
Worin liegt bei den beiden klanglich genau der Unterschied?
Ich habe irgendwo gelesen, der eine sei 2003 und der andere 2005 erschienen.

Also neue Liste:

-AKG K701
-Asus Essence STX
-Beyerdynamics DT880 (250/600 Ohm ?!?)

Das Modmic 2 ist wegen dem stummschalter schon gut genug ;)

Ne, dt 880 2003 ist wieder ein etwas anderer. Zwischen dem edition 2005 mit 250 und 600 ohm liegt nicht viel unterschied. Der der 600 Ohmer soll ein ticken "feiner" auflösen.

Alternativ zur STX würde ich eher die Phoebus nehmen. vergleichbarer Klang, aber mehr features, u.a. ein eingebautes mikro

Ok vielen Dank, dann denke ich, bestelle ich nachher die ganzen Sachen ;)
Liegt der Essence STX ein Klinke 8,5 -> 3,5 Adapter bei?
Die Koppfhörer und das Modmic haben ja soweit ich weiß alle nen 3,5er Klinke Stecker aber die Karte nur 8,5er Eingänge oder sehe ich das falsch?

Ja, die Karte hat jeweils einen 6,3mm Eingang und Ausgang. Ein 3,5mm-auf-6,3mm Klinke-Adapter ist aber im Packet mit drin. Den wirst du wohl auch nur fürs Mikro brauchen. Bei meinem DT 880 ist ein 3,5mm-zu-6,3mm-Adapter dabei gewesen, was beim K701 bestimmt nicht anders sein wird.
Du wirst den Kauf garantiert nicht bereuen. Ich habe mir zwar nach viel Leserei den DT 880 ohne Probe- und Vergleichhören bestellt, aber ich bin so schon begeistert (Klang, Komfort, Verarbeitung -> manche über 20-25 Jahre alt!). In Kombination mit dem Modmic kann da absolut kein G4MING-Headset gegen anstinken. Hab mir vorhin ein Youtube-Video vom Sennheiser PC 360 G4ME angesehen, welches ich vor dieser Kombi hatte.
Der Macher hat dann mal sein Logitech G35 in die Kamera gehalten: Auf beiden Seiten des Bügels waren Bruchstellen, die er kleben musste. Dafür, und für ein (laut Internet-Usern) schlechteres Mic als das Modmic bezahlt man um die 100 Euro... :fresse:
Mit deiner jetzigen Entscheidung fährst du ganz gut, glaub ich. ;) Viel Spaß beim Probehören! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann man das Modmic nur über die Herstellerseite bestellen?
Wie viel kostet das mit Versand und allem?
Wie sieht es mit dem Zoll aus, muss man da irgendwas beachten?
Ich habe noch nie was aus dem Ausland bestellt...

Ok Leute.
Ich habe jetzt einen Beyer DT 880 (600 Ohm), einen AKG K 701 und eine Asus Xonar Essence STX bestellt.
Leider war der Beyer als "Im Zulauf markiert", sodass meine Liferung ein paar Tage dauern könnte.
Habe es bei Alternate bestellt, sollte daher trotzdem zügig gehen, die waren bisher immer fix bei meinen Bestellungen.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie das genau mit der Bestellung des Modmic abläuft...

Ah ok, ich werd mal reinschauen.
Ich freue mich schon so auf die Kopfhörer :banana:

Mittlerweile ist der Liefertermin der Beyer DT 880 bekannt (morgen, 11.02.13).
Allerdings ist die Soundkarte jetzt auch als "Im Zulauf" angegeben.
Ich habe sie bei mindfactory für ca. 10-15 € weniger gefunden, dachte mir ich bestelle sie bei alternate.de ab und hole sie mir per midnight shopping (kostenloser versand) auf mindfactory.
Damit würde ich sowohl Zeit als auch Geld sparen, sodass das ganze Zeuge bis Mitte/Ende nächster Woche spätestens da wäre.

Muss ein shop das akzeptieren, wenn man per email ein Teil aus ner Bestellung herausnimmt, bevor sie gelifert wurde?
Es wurde mir ja noch nichts zugeschickt, weil Soundkarte und DT 880 noch nicht verfügbar sind.

Wenn das so einfachweg, storniere ich den Kauf der Soundkarte und bestelle sie mir stattdessen bei mindfactory nach 12 Uhr per midnight shopping.
Die liegt ja über 100€ also muss ich auf diese Weise keine Versandkosten zahlen.

Kommt aber auf die Zahlungsweise an. Bei Zahlung via Paypal ist kostenloser versand erst ab 200€ ;)

Bei Bestellungen übers Internet solltest du entweder über das Kundencenter des jeweiligen Shops oder per Telefon stornieren. Die E-Mail-Bearbeitung kann zu spät kommen.

Hmm ok, dann rufe ich direkt morgen früh dort an.

Edit:
Ich habe die Sache jetzt übers Kundencenter online geregelt und die Karte bei mindfactory bestellt.
Also Anfang nächster Woche dürfte ich die Sachen haben :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte ist mittlerweile unterwegs, der Rest wurde noch nicht losgeschickt.
Also kann ich morgen/übermorgen schonmal die Soundkarte genießen und mit der alten vergleichen ;)

Der AKG und die Asus sind jetzt da!
Ich habe gerade den AKG an meiner X-FI angeschlossen, ist zwar deutlich deutlich leiser als mein altes PC161 von Sennheiser, aber auf max Pegel auch relativ gut laut, wenn auch nicht extrem laut.

Erster Eindruck:
WOW!
Das Klangbild ist so derartig sauber, dass ich jedes kleine Rauschen und Knacken in mp3s höre, es ist fast wie eine Schallplatte zu hören:d
Bei einer Aufnahme von Beethovens 7. Symphony 2ter Satz höre ich zum Teil das Luftholen der Flötisten etc.
Detail, die ich vorher nie gehört habe.
Das Rauschen könnte aber auch daher kommen, dass ich die Karte und den player sehr weit aufdrehen muss, um nen guten Pegel zu bekommen, teilweise auf 100%.

Ich werde dann jetzt mal die Soundkarte einbauen.

Ne Frage zum Kopfhörer, muss ich den evtl. auf nem niedrigen Pegel einspielen?

Edit:
Gerade per mail benachrichtigt worden, dass der beyer an DHl übergeben wurde, der wird also morgen oder Anfang nächster Woche eintreffen, sehr gut!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub beim Thema "Einspielen" sagen die einen es sei Voodoo und die anderen dass es einen riesen Unterschied macht. Ich persönlich würde es lassen. Spielen sich beim Hören schon automatisch ein ;)

So, habe jetzt die STX und den AKG zusammen laufen, kurz gesagt ... überwältigend!
Ich höre Dinge, die ich vorher nie gehört habe, gerade bei Instrumentaler Musik z.b. Klassik finde ich das Detailreichtum super.

Das Kopfband drückt meines Erachtens überhaupt nicht, nur sitzt der KH sehr fest am Kopf, sodass die Ohren (besonders die Ohrläppchen und der obere Teil der Ohrmuschel) sehr heiß werden:d
Finde ich aber nicht sooo schlimm, vielleicht finde ich noch ne bessere Position.
Allerdings ist es super, dass er von selber kein bisschen verrutscht, selbst wenn man den Kopf schüttelt.

Zum Klang werde ich mich später noch detailliert äußern, danke schonmal für die super Empfehlung!

Was ich jetzt schonmal anmerken möchte, der Bass ist alles andere als schwach, ich kann nicht nachvollziehen, dass so oft geschrieben wird, es würde dem Tieftonbereich des AKG and druck fehlen.
Gerade der Tiefbass kommt imo präsent aber nicht aufdringlich rüber, genau richtig.
Er hat guten Druck, aber nicht mehr als es sein sollte.
Auch höre ich den wirklich tiefen Bereich des Basses erstmal als melodisch bei einem Kopfhörer, ein voluminöser, runder Ton und nicht einfach nur ein Gebrumme oder Gewummere, dessen Tonhöhe man nicht bestimmen kann.

Also erster Eindruck:
Nicht ganz so komfortabler Sitz aber noch in Ordnung, dafür hält er bombenfest am Kopf.
Klanglich 1A, hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
Gerade im Bassbereich hätte ich mir ihn ganz anders vorgestellt, ich habe das Gefühl, meinem Sennheiser PC161 fehlte der Tiefbass komplett.

Jetzt ist der Beyer auch da, allerdings der falsche.
Warum auch immer war im Paket ein Beyer DT 990 mit 600 Ohm anstatt nem DT 880 mit 600 Ohm, auf dem Packzettel steht jedoch DT 880 (600 Ohm).

Sollte ich den Kopfhörer testen oder direkt originalverpackt zurückschicken ohne die Packung zu öffnen?

ich kann mir kaum vorstellen, dass der DT 990 etwas für mich ist, da er bassbetont sein soll und ich eher ein neutrales Klangbild bevorzuge, wegen Klassik, Jazz etc.

Das Paket war nicht mit Tesafilm oä versehen, sodass ich es öffnen konnte ohne Spuren zu hinterlassen.
Habe ihn dann bei 2-3 Songs probegehört, es war mir ein viel zu starker Bass, er ist derartig präsent, dass die Mitten viel zu kurz kommen.
Gleichzeitig war er etwas schrill.
Allerdings vom Klang her extrem sauber.
Definitiv kein schlechter Kopfhörer aber für mich auf gar keinen Fall etwas.

Habe bei alternate.de im Retourencenter die Rücksendung beantragt.
Sollte also klargehen, das Ding geht unverzüglich an die eumel zurück.

Der 880 hat in den Höhen ähnlich viel Pegel.

graphCompare.php

Wieso bestellst du nicht bei Thomann? Dort bekommst du ein Jahr extra Garantie.

Also ich denke, die Zeit zum testen ist jetzt lang genug, um ne genaue Aussage zu machen.
Der AKG K 701 mit der Essence STX ist einfach nur super.

Klanglich wirklich 1A, der Sound ist extrem detailiert und natürlich.
Gerade bei instrumentaler Musik merkt man das besonders deutlich, sprich Klassik und Jazz, super!
In meinen Ohren hört sich die Musik (nahezu) an wie live, das ist schon gewaltig, wie detailiert der KH auflöst und wie natürlich er die Töne rüberbringt.
Aber bei elektronischer Musik wie house etc. gibt er ne gute Figur ab, die Bässe sind zwar wirklich gut auf dem Punkt und definiert, aber es fehlt ihnen keinesfalls an Druck.
Als ich mir verschiedene Reviews durchlas, dachte ich eigenlich, dass er im Tieftonbereich zu wenig Pegel bringt und einfach der Kick im Anschlag fehlt, aber dem ist nicht so.
Ich muss allerdings anmerken, dass ich nie ein Liebhaber von angehobenem Bass war und mir besonders die Mitten sehr wichtig sind.
Mein Sennheiser PC161 hatte relativ wenig Bass, sodass ich den Bass beim AKG anfangs schon als relativ druckvoll empfand, das legte sich aber sehr schnell.

Musikhören, spielen und Filme schauen mit dem AKG machen extrem Laune, dass diese Detailtreue auf Dauer nervig sein soll kann ich absolut nicht bestätigen, ich liebe genau das an dem KH.
Ob ich mir jetzt eine Symphonie von Beethoven anhöre oder Romanian house, Musik von Norah Jones oder Metal, der Klang überzeugt.

Der KH sitzt sehr bequem und feste auf dem Kopf, kann könnte damit evtl. auch tanzen etc, da rutscht nichts.
Trotz des festen Sitzen verspüre ich kein Drücken oder ähnliches.
Nur an meinem linken Ohr gibt es ein Drücken nach einer Weile je nachdem wie ich den KH aufsetze, ich glaube aber das liegt an meinem Knorpel in der linken Ohrmuschel, denn das habe ich beim DT990 (den ich kurz aufhatte) ebenfalls.
Am rechten Ohr ist alles normal, daher kommt es nicht vom KH, ist beim DT990 wie gesagt genauso.

Also ich kann den AKG K 701 uneingeschränkt empfehlen, er ist einfach nur richtig gut!

An alle Leute, die mich hier beraten haben ein großes Dankeschön!

Ich habe nochmal was zum AKG K 701 zu schreiben.

Die eine Sache ist, dass die Schmerzen am linken Ohr weg sind oder fast nicht mehr zu spüren sind.
Entweder habe ich ne gute Sitzposition gefunden oder mich daran gewöhnt, ist auch egal, es tut jedenfalls nicht mehr weh.
Leider habe ich aber eine Entdeckung gemacht, die mir ganz und gar nicht geheuer ist.
Gerade fuhr ich mir mit der Hand durchs Haar und habe einen Hubbel gespürt.
Dann habe ich mal genau gefühlt und gemerkt, dass es mehrere sind, genaugenommen keine Hubbel sondern eine Art Löcher, tiefe Dellen.
Ich bin mir 99% sicher, dass es von den Dellen am Kopfbügel des Hörers kommt, denn es ist genau das gleich Muster...
Dass sich die Form bis in den Knochen des Kopf hineinfrisst und das nach wenigen Wochen schon finde ich sehr sehr beunruhigend.
Gibt es eine Möglichkeit das Kopfband irgendwie zu wechseln oder da etwas dranzubasteln, was die Dellen ausgleicht?

Ansonsten habe ich mich so in den KH verliebt, Sound und Sitz sind einfach nur unverschämt gut.
Das merkwürdige ist, dass der Kopfhörer eigentlich nicht mal wehtut an den Hubbeln.

Am Wochenende fahre ich für eine Woche in den Ski-Urlaub, ich werde mal sehen, ob die Hubbel wieder weggehen oder ob die bleiben, ich hoffe mal das beste...

Hmm, der ist aber vernietet.
Wie soll ich den abmachen ohne ihn zu befestigen und den neuen wieder vernieten?

Habe mal den AKG support angeschrieben, was die dazu sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh