Stereosignal übertragen (Powerline oder Funk oder Bluetooth oder wasweißichnichtwas)

timo82

Semiprofi
Hi,
ich habe zuhause nun auch das letzte Zimmer mit einem Soundsystem versehen.
Im Zimmer steht nur ein Sat-Receiver, der der Netzwerk auf alle Multimediadateien zugreifen kann, ein Fernseher und jetzt neu ein Subwoofer plus 2 Lautsprecher.

Das Problem an der Sache ist, dass der Subwoofer und die Lautsprecher an der gegenüberliegenden Wand vom TV/Satreceiver stehen.

Irgendwie muss das Signal jetzt dahin.

Da wir kein Kabel an der Wand herlegen möchten, muss nun ein Übertragungssystem her.

Kann da jemand was empfehlen?

Es soll ohne Akkus (Netzbetrieb) laufen.

Signalweg:

Satreceiver (Toslink oder cinch)
Blackbox (Sender)
---
Blackbox (Empfänger)
per Cinch in das Soundsystem.

Von Devolo gibt es ein Powerline Audio Teil, das dient aber nur als Empfänger. Der Sender muss per LAN einspeisen. Das geht bei mir nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi :)

Möglich ist sowas in jedem Fall, eine der wichtigsten Frage ist aber hier, welche Summe du investieren möchtest.
Eine sehr gute Möglichkeit ist beispielsweise das NuFunk System der Firma Nubert, es gibt aber mit Sicherheit auch günstigere Lösungen, wenn du nicht alle diese Funktionen brauchst.

Nubert - nuFunk Sendermodul S-2

Wenn du mir noch ein paar mehr Infos zum Budget gibst, schaue ich nochmal nach, was sich finden lässt :)

Grüße!

Hi, 100 Euro möchte ich dafür nicht ausgeben.
Diese BT Module von Logitech kosten nur ca 30 Euro. Gibt's dafür einen BT Sender, den man anschließen kann?

Hallo Timo,

dein Vorhaben ist aber leider etwas komplexer als eine einfache Bluetooth Verbindung, da du ein Digitales Signal in ein Analoges Signal umwandeln möchtest.
Falls du nur von Cinch auf Cinch gehen möchtest, wird das ganze etwas günstiger, aber auch hier wird es schwierig zwei Geräte zu finden, die unter 100€ miteinander kommunizieren. Das günstigste Beispiel, welches ich finden konnte, ist dieses hier:

Marmitek Audio Anywhere 625 digitaler kabelloser Audio Sender

Grüße!

Hallo Timo,

dein Vorhaben ist aber leider etwas komplexer als eine einfache Bluetooth Verbindung, da du ein Digitales Signal in ein Analoges Signal umwandeln möchtest.

Hi,
das Signal kommt sowohl digital, als auch analog aus dem SatReceiver:

Signalweg:

Satreceiver (Toslink oder cinch)
Blackbox (Sender)
---
Blackbox (Empfänger)
per Cinch in das Soundsystem.

Wenns hundert Euro kostet, mach ich die Fussleisten los, lege ein Kabel und mach die Leisten wieder dran.

Geht nicht sowas?

Sender
Bluetooth 3.5mm Audio Musik Transmitter Stereo Adapter Sender für TV PC MP3 | eBay

Empfänger
3,5mm Wireless Bluetooth v4.1 Empfänger Sender Adapter Musik Audio Receiver | eBay

nimm die Fußleisten runter und leg Kabel .

Mit den billig-Bluetooth-Lösungen wirst du dein leben nicht froh, wenn dann Lautsprecher und Sub verschiedenen Delay haben. Bestenfalls willst du über das System nicht nur Musik hören sondern auch mal nen Film schauen. ...

Sehe ich auch so. Funklösungen – insbesondere billige Funklösungen – sind immer störungsanfällig.

Investier die 2 Stunden fürs Kabel verlegen und du bist die nächsten 20 Jahre sorgenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Zeiten glaube ich nicht, da der Subwoofer nicht getrennt übertragen wird.

Ich hatte mal was von Logitech, wireless ipod irgendwas. Das war billig, hat super funktioniert, aber der Akku ist jetzt kaputt und es geht auch mit Netzteil nicht mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh