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TobiWahnKenobi
Guest
Stereoskopie - 3D für ALLE(s) ?!
NVidia's geforcetreiber beinhaltet seit version 186.18 alles notwendige, um (zumindest unter vista) jedwede directX-anwendung anaglyph auszugeben. der openGL-support ist derzeit nicht garantiert. daneben gibt der treiber hinweise darauf, wie gut der 3D-effekt mit spiel oder anwendung XY zusammenarbeitet.
ich habe mal ein paar tests gemacht (mit forceware 186.24) und bin recht angetan von der implementierung, den anpassungsmöglichkeiten und dem spielerischen ergebnis, auch wenn die framerate in 3D-spielen erwartungsgemäß etwas leidet. der eigentlich uralte und doch wieder neue 3D-effekt entschädigt durchaus für ein paar zurückgeschraubte details. die bedienung per OSD und tastenkürzel erscheint mir sehr komfortabel. im grunde erinnert es mich stark an meine erfahrungen vor 10 jahren mit den ersten shutterbrillen (elsa revelator), nur dass es jetzt auf üblichen TFTs funktioniert und um einiges billiger und einfacher zu bekommen ist.
über die qualität der darstellung kann man sicherlich streiten. sie wird auch von spiel zu spiel, von auge zu auge und einstellung zu einstellung unterschiedlich sein, das war sie damals schon ;-)
in der aktuellen c't (15/2009) findet sich neben viel text, beispielen und hintergrundinfo auch eine geeignete cyan/rote 3D-papp-brille, mit der sich anaglyph-ausgegebenes material (bilder, filme, spiele) dreidimensional wahrnehmen lässt.
ferner gibt es die c't-version eines iz3D-treibers, der anaglyphe ausgabe sowohl auf ATI als auch auf NV -hardware ermöglicht. im grunde ist es eher eine kleine directX-9-applikation, die sich im tray einnistet, aber darüber sollen sich die wortklauber streiten.
ich selbst spiele derweil mit beidem herum und entscheide ggf. anhand der performance und kompatiblität, welche implementierung für mich grad die bessere ist..
schauts euch einfach mal an - es lohnt sich definitiv.
NVidia Treiber 186.18
vista/seven 32 deutsch
vista/seven 64 deutsch
vista/seven 32 english
vista/seven 64 english
NVidia Treiber 186.24
vista/seven 32bit
vista/seven 64bit
vista32 4 Notebook TWK mod beta
anaglyphe Videowiedergabe
TriDef-Mediaplayer Trial
edit:
recht gute ergebnisse lassen erzielen, wann man zuerst grob die bildlage justiert und dann am HDTV anfängt, mit den farbreglern und der farbtemperatur zu spielen. am fernseher lässt sich das cyan und das rot
des gerätes sehr gut auf die brillenfärbung abstimmen und wenn man dann noch die helligkeit hochfährt, sodass mit brille absaufende details wieder sichtbar werden, erhält man ein astreines ergebnis.
der nvidia-treiber schein noch ein bisschen buggy zu sein, was das an- und abschalten des stereoeffektes angeht; aus meinen versuchen heraus empfehle ich NVidia-nutzern unter vista auf das ix3D-tool zu verzichten und ausschliesslich die funktionen des treibers zu bemühen. ich habe das ix3D-geraffel schlussendlich deinstalliert.
(..)
mfg
tobi
NVidia's geforcetreiber beinhaltet seit version 186.18 alles notwendige, um (zumindest unter vista) jedwede directX-anwendung anaglyph auszugeben. der openGL-support ist derzeit nicht garantiert. daneben gibt der treiber hinweise darauf, wie gut der 3D-effekt mit spiel oder anwendung XY zusammenarbeitet.
ich habe mal ein paar tests gemacht (mit forceware 186.24) und bin recht angetan von der implementierung, den anpassungsmöglichkeiten und dem spielerischen ergebnis, auch wenn die framerate in 3D-spielen erwartungsgemäß etwas leidet. der eigentlich uralte und doch wieder neue 3D-effekt entschädigt durchaus für ein paar zurückgeschraubte details. die bedienung per OSD und tastenkürzel erscheint mir sehr komfortabel. im grunde erinnert es mich stark an meine erfahrungen vor 10 jahren mit den ersten shutterbrillen (elsa revelator), nur dass es jetzt auf üblichen TFTs funktioniert und um einiges billiger und einfacher zu bekommen ist.
über die qualität der darstellung kann man sicherlich streiten. sie wird auch von spiel zu spiel, von auge zu auge und einstellung zu einstellung unterschiedlich sein, das war sie damals schon ;-)
in der aktuellen c't (15/2009) findet sich neben viel text, beispielen und hintergrundinfo auch eine geeignete cyan/rote 3D-papp-brille, mit der sich anaglyph-ausgegebenes material (bilder, filme, spiele) dreidimensional wahrnehmen lässt.
ferner gibt es die c't-version eines iz3D-treibers, der anaglyphe ausgabe sowohl auf ATI als auch auf NV -hardware ermöglicht. im grunde ist es eher eine kleine directX-9-applikation, die sich im tray einnistet, aber darüber sollen sich die wortklauber streiten.
ich selbst spiele derweil mit beidem herum und entscheide ggf. anhand der performance und kompatiblität, welche implementierung für mich grad die bessere ist..
schauts euch einfach mal an - es lohnt sich definitiv.
NVidia Treiber 186.18
vista/seven 32 deutsch
vista/seven 64 deutsch
vista/seven 32 english
vista/seven 64 english
NVidia Treiber 186.24
vista/seven 32bit
vista/seven 64bit
vista32 4 Notebook TWK mod beta
anaglyphe Videowiedergabe
TriDef-Mediaplayer Trial
edit:
recht gute ergebnisse lassen erzielen, wann man zuerst grob die bildlage justiert und dann am HDTV anfängt, mit den farbreglern und der farbtemperatur zu spielen. am fernseher lässt sich das cyan und das rot
des gerätes sehr gut auf die brillenfärbung abstimmen und wenn man dann noch die helligkeit hochfährt, sodass mit brille absaufende details wieder sichtbar werden, erhält man ein astreines ergebnis.
der nvidia-treiber schein noch ein bisschen buggy zu sein, was das an- und abschalten des stereoeffektes angeht; aus meinen versuchen heraus empfehle ich NVidia-nutzern unter vista auf das ix3D-tool zu verzichten und ausschliesslich die funktionen des treibers zu bemühen. ich habe das ix3D-geraffel schlussendlich deinstalliert.
(..)
mfg
tobi
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