[Guide] Stereoskopie - 3D für alle(s) ?!

T

TobiWahnKenobi

Guest
Stereoskopie - 3D für ALLE(s) ?!
brille.jpg


NVidia's geforcetreiber beinhaltet seit version 186.18 alles notwendige, um (zumindest unter vista) jedwede directX-anwendung anaglyph auszugeben. der openGL-support ist derzeit nicht garantiert. daneben gibt der treiber hinweise darauf, wie gut der 3D-effekt mit spiel oder anwendung XY zusammenarbeitet.



ich habe mal ein paar tests gemacht (mit forceware 186.24) und bin recht angetan von der implementierung, den anpassungsmöglichkeiten und dem spielerischen ergebnis, auch wenn die framerate in 3D-spielen erwartungsgemäß etwas leidet. der eigentlich uralte und doch wieder neue 3D-effekt entschädigt durchaus für ein paar zurückgeschraubte details. die bedienung per OSD und tastenkürzel erscheint mir sehr komfortabel. im grunde erinnert es mich stark an meine erfahrungen vor 10 jahren mit den ersten shutterbrillen (elsa revelator), nur dass es jetzt auf üblichen TFTs funktioniert und um einiges billiger und einfacher zu bekommen ist.
über die qualität der darstellung kann man sicherlich streiten. sie wird auch von spiel zu spiel, von auge zu auge und einstellung zu einstellung unterschiedlich sein, das war sie damals schon ;-)

in der aktuellen c't (15/2009) findet sich neben viel text, beispielen und hintergrundinfo auch eine geeignete cyan/rote 3D-papp-brille, mit der sich anaglyph-ausgegebenes material (bilder, filme, spiele) dreidimensional wahrnehmen lässt.
ferner gibt es die c't-version eines iz3D-treibers, der anaglyphe ausgabe sowohl auf ATI als auch auf NV -hardware ermöglicht. im grunde ist es eher eine kleine directX-9-applikation, die sich im tray einnistet, aber darüber sollen sich die wortklauber streiten.

ich selbst spiele derweil mit beidem herum und entscheide ggf. anhand der performance und kompatiblität, welche implementierung für mich grad die bessere ist..

schauts euch einfach mal an - es lohnt sich definitiv.

NVidia Treiber 186.18
vista/seven 32 deutsch
vista/seven 64 deutsch
vista/seven 32 english
vista/seven 64 english

NVidia Treiber 186.24

vista/seven 32bit
vista/seven 64bit
vista32 4 Notebook TWK mod beta


anaglyphe Videowiedergabe


TriDef-Mediaplayer Trial

edit:
recht gute ergebnisse lassen erzielen, wann man zuerst grob die bildlage justiert und dann am HDTV anfängt, mit den farbreglern und der farbtemperatur zu spielen. am fernseher lässt sich das cyan und das rot
des gerätes sehr gut auf die brillenfärbung abstimmen und wenn man dann noch die helligkeit hochfährt, sodass mit brille absaufende details wieder sichtbar werden, erhält man ein astreines ergebnis.

der nvidia-treiber schein noch ein bisschen buggy zu sein, was das an- und abschalten des stereoeffektes angeht; aus meinen versuchen heraus empfehle ich NVidia-nutzern unter vista auf das ix3D-tool zu verzichten und ausschliesslich die funktionen des treibers zu bemühen. ich habe das ix3D-geraffel schlussendlich deinstalliert.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja mal Geil!!!
Ist der effekt in den Filmen gut zu sehen ??
P.s. wo hast du die 3D brillen her?
Weil auf sowas stehe ich ja total 3D und HD :-)
 
Habe schon was gefunden
KLICK
 
glaube die aktuelle Auflage der ct wird leicht etwas höher ausfallen *g*

morgen gleich eine holen :fresse:
 
oh man habe gerade den benchmark von resident evil 5 durschlaufen lassen mit nvidia 3d vision.einfach nur krank!
 
und das funktioniert auch ohne 120hz monitor? wenn ja, wieso?!
 
jo, funtkioniert ohne 120Hz monitor, da die bilder für beide augen gleichzeitig gezeigt werden:d dies ist nur der vorgeschmack auf 3d vision:d
 
3d-vision ist auch nicht großartig anders.. ist halt genauso wie damals vor 10 jahren die shutterbrillen (1:1 das gleiche) nur halt auf TFT statt auf CRT..

3d ist zwar lustig, aber gegen nathal auf der xbox360 ein witz.



(..)

mfg
tobi
 
Ist ja wohl ein Witz diese natal gefummele mit 3d Vision zu vergleichen.durch 3d Vision wird das game erst richtig fühlbar!das selbe wie Elsa heist es immer wieder der Schrott damals war analog heute ist es Digital und volkommen flimmerfrei bei 120 Herz.mit Resident evil 5 wird es zum absoluten Renner werden! Absolut kein Vergleich mit dem Konsolen,endlich kann man Resident evil Real erleben.
 
LOL - ich finde natal einfach innovativer, als das 3d-thema wieder aufzuwärmen. dass die industrie was machen muss, um neue gebiete zu erschliessen, sollte mindestens seit singstar, spätestens seit der Wii selbst dem dümmsten aufgefallen sein.

wg. shutterbrille
flimmern wegen analoger verbindung war doch mit nem 150Hz-monitor gar kein problem.. das war sogar vergleichsweise spaßig.. war halt nur das problem, dass man ein weitere device hatte.. eine brille auf der nase.. erst mit nervigen kabel, später ohne.. trotzdem nerven brillen auf dauer tierisch.. das ist nichts für 24/7 - also eher ein nettes gimmick, um den spielspaß temporär zu erhöhen..

das lustige resident evil wir durch ne shutterbrille nicht anders wirken, als über ne anaglyphen-brille.. nur werden die farben anders aussehen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Kombination aus Natal und 3D wird ein knaller.

dazu kommt ja demnächst ein wohl ein Aktion kracher in die Kinos => http://www.moviemaze.de/filme/2978/gamer.html

So stelle ich mir "zocken" vor... (ohne RL-Puppe natürlich ;-) ).

auf 3D würde ich lieber verzichten als auf eine Steuerung like jene im Film "Gamer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man hier plötzlich von 3d auf dieses Natal Gehupfe kommt bleibt mir auch schleierhaft :stupid:

Selbst im Werbefilmchen sieht man das die Natal Steuerung sehr schwammig und ungenau wirkt... für Konsolen Zocker aber vermutlich ausreichend ;)

Diese "Farbbrillen" 3D kann man auch wirklich nicht mit den Shutter-/Polbrillen Lösungen vergleichen. Bitte selbst einmal ausprobieren aber hier nicht behaupten das da kein Unterschied bestehen würde :wall:

Gruss
Simon
 
*hach* ich sag nur entspannte musik, 3D-Brille, Natal und ganz leichter reizstrom...dann gehts richtig rund!
 
Warum man hier plötzlich von 3d auf dieses Natal Gehupfe kommt bleibt mir auch schleierhaft :stupid:

Selbst im Werbefilmchen sieht man das die Natal Steuerung sehr schwammig und ungenau wirkt... für Konsolen Zocker aber vermutlich ausreichend ;)

Diese "Farbbrillen" 3D kann man auch wirklich nicht mit den Shutter-/Polbrillen Lösungen vergleichen. Bitte selbst einmal ausprobieren aber hier nicht behaupten das da kein Unterschied bestehen würde :wall:

Gruss
Simon

[ironie]natürlich, mit ner shutterbrille wird aus dem anaglyphen 3D dann ein 3,5D[/ironie]

shutterbrillen (elsa revelator) hatte ich schon, als hier die meisten noch in der vorschule saßen.

@simon
um deinen schleier zu lüften -> der kontext ist die innovation, neues zu erschließen, um den spieleindruck zu verändern. und ausgabe (bild/ton) ist nunmal nicht alles. die eingabe hat aus meiner sicht einen weit höheren stellenwert (siehe wii). 3D-brillen sind nunmal nichts für jedermann und schon gar nichts für 24/7-betrieb.

"für konsolen zocker aber vermutlich ausreichend" klingt lustig.. über solche äußerungen sehe ich mal schmunzeld hinweg.. dass PC-spieler zur selbstüberschätzung neigen, fällt halt immer mal wieder lächerlich auf..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den an natal anders als an der wii.das rumgehüpfe ist doch echt nur nervig!klar bei natal kann ich jeden knüppel verwenden oder den Zeigefinger als Pistole,aber was soll das bringen.wenn resi aber volkommen Real wirkt dann ist das doch noch was anderes oder
 
[ironie]natürlich, mit ner shutterbrille wird aus dem anaglyphen 3D dann ein 3,5D[/ironie]

shutterbrillen (elsa revelator) hatte ich schon, als hier die meisten noch in der vorschule saßen.

@simon
um deinen schleier zu lüften -> der kontext ist die innovation, neues zu erschließen, um den spieleindruck zu verändern. und ausgabe (bild/ton) ist nunmal nicht alles. die eingabe hat aus meiner sicht einen weit höheren stellenwert (siehe wii). 3D-brillen sind nunmal nichts für jedermann und schon gar nichts für 24/7-betrieb.

"für konsolen zocker aber vermutlich ausreichend" klingt lustig.. über solche äußerungen sehe ich mal schmunzeld hinweg.. dass PC-spieler zur selbstüberschätzung neigen, fällt halt immer mal wieder lächerlich auf..

Hi,

du hast vermutlich den Smilie hinter meinem nicht ganz ernst gemeinten Satz übersehen :stupid:
Ich wollt damit eventuell nur ausdrücken das ich es mir schlecht vorstellen kann das ein Shooter wie z.B. CSS, COD oder ein Strategie-Spiel mit solch einer Eingabemethode gut zu handeln sind... ausser mit "Autoaiming" Funktionen :p Auch bewegen sich die Figuren bzw. Rennwagen in dem Film recht unpräzise.

Für Sportspiele usw. ist das aber bestimmt richtig super. Ist aber im Prinzip hier in dem Thread wurscht -> :btt:

Hier gibts übriges ebenfalls einen Treiber für eine Anaglyph Ausgabe:

http://www.iz3d.com/t-dcdriver.aspx

Die Testversion läuft 30 Tage. Funktionierte bei mir bisher problemlos mit den Spielen.

Gruss
Simon
 
der iz3d-treiber in der c't-version läuft zeitlich unbegrenzt.



(..)

mfg
tobi
 
Hab mal einige 3D-Bilderchen gemacht. Bidde Anaglyphbrille aufsetzen

IL2 mit AAA-Mod auf der Custommap "Slovakia"


Arma2 u. Condemned


Von dieser "Natal" Sache hör ich das erste mal. Für Fußball und einige andere Sachen sicher ganz ok. Für Rennspiele aber sicher ungeeignet oder für Flugsims. Ich will jedenfalls nicht auf Lenkrad bzw Joystick & Flugregler verzichten. Natal für de Birne gibts ja schon: TrackIR. Die Kombi TrackIR u. Anaglyphbrille ist schon heftig in Arma2 oder IL2. Immersion nahe 100%. Fehlen nur die Fliehkräfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
war ein tippfehler - ist korrigiert.


(..)

mfg
tobi
 
Super dass es hier auch nen Thread dafür gibt, muss ich die Tage übersehen haben :)

Hab das auch mal mit der Brille aus der c't mit dem aktuellen Nvidia Treiber getestet und bin begeistert.
Der 3D Effekt is bei manchen Games echt überwältigend, vor allem bei Tomb Raider Underworld und GTA 4 sowie CoD4.

Leider geht die Performance auch ziemlich derb runter und ich find die Nutzung der Brille auf Dauer auch sehr anstrengend, teilweise ist es auch schwer einen bestimmten Bildbereich richtig zu fokussieren.
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit eine Shutterbrillen-Lösung zu testen.

Im übrigen scheinen hier die Performance-Zuwächste durch SLI bei teilweise über 50% zu liegen. Kann das wer bestätigen?
 
Hi,

ja der Treiber funktioniert auch mit ATI Karten.

Je nach Spiel habe ich auch einen FPS Einbruch grob gesagt um die 50% (E8400+HD4870/512). Hier sollten sich also dicke Grafikkarten bzw. SLI Systeme stärker bemerkbar machen.

Gruss
Simon
 
ja leistung geht um die 50%runter bei der nvidia brille mit ner gtx 285 ocx und nem quad 2600@3.4 ghz bei 1680-1050 mit 4fach aa 16 fach af ohne vision 109 fps mit vision 50 fps ,aber immer noch hammer spielbar.bei 3d vision verzichte ich auch gerne auf aa so genial ist das!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh