[Kaufberatung] Stereosystem bzw Klangupdate

samurro

Enthusiast
Hallo,

wie in einem anderen Thread bereits beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Audiosystem. Das höchste der Gefühle momentan für mich sind meine AKG K530. Davor besaß ich eine Teufel Magnum Edition 5.1. Das Soundsystem soll vorwiegend auf die Wiedergabe von Musik ausgelegt sein, Stile sind da eher Rock bzw härtere Gangarten des Metal, Drum and Bass und selten Jazz/Klassik. Ich spiele auch sehr gerne am PC und schaue ab und zu auch ein paar HD Filme. Ich wäre auch nicht abgeneigt wenn ihr mich überzeugen würdet das es für mein Budget mehr Sinn macht noch einmal ein Kopfhörerupgrade zu kaufen und dann später mit einem größeren Investitionsvolumen in den richtigen HiFi Bereich einzusteigen. Das System soll außerdem ausschließlich am PC betrieben werden, ich besitze weder eine Konsole noch einen HDTV.

Ich habe bereits selbst schon viel recherchiert und bin aher auf die nuPro A-20 gestossen, welcher wohl perfekt für mein Anwendungsgebiet wären. Einzig der Preis und das mögliche Grundrauschen geben Anlass zu Kritik. Außerdem wäre mir wohl ein neutrales Klangbild wichtig, da ich mit überbetonten Bässen übersättigt bin. Da ich hier oft gelesen habe das man auf dem Gebrauchtmarkt für weniger Geld meist mehr an Klangqualität rausholen kann, würde ich mich gern beraten lassen.

Fotos kann ich leider nur nachreichen und sind auch nicht sonderlich hilfreich, da ich nur zeitweise mein Schreibtisch so positioniert habe wie er momentan steht. Und da ich vorhabe die Boxen länger zu nutzen als ein paar Jahre macht es meiner Meinung nach wenig Sinn die aktuellen Räumlichkeiten in meine Beratung miteinfließen zu lassen.

Da ich Student bin und kein Auto habe würde weites fahren auch nur in Ausnahmefällen in Frage kommen. Momentan befinde ich mich in Wiesbaden 65183.

tl;dr:
Budget unter 600 EUR (umso weniger umso besser)
Preis/Leistung ist mir besonders wichtig
Hauptziel ist ein klanglisches Upgrade zu den AKG K530
nuPro A-20 als Referenz
Musik>Spiele>Filme(letzteres ist zu vernachlässigen)
keine fixe Anwedungunsumgebung (Umzug in einem halben Jahr etc.)

Falls weitere Infos erwünscht sind einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Soundkarte verwendest du?
Soll nur der Schreibtisch beschallt werden oder wird auch von anderen Positionen im Raum gehört?

Ich besitze eine Xonar DX und es soll ausschließlich der Schreibtisch beschallt werden. Was nicht heißen soll, dass Lautsprecher komplett ausgeschlossen sind. Lediglich das mein Hauptaugenmerk eben auf die Nutzung am PC liegt. Ein Grund warum ich mit einem 2.0 System statt mit einem Kopfhörerupgrade liebäugle ist die Möglichkeit eben auch mal entspannter Musik zu hören ohne per Kabel an den Schreibtisch gefessel zu sein. Außerdem besitze ich wie gesagt die halboffenen AKG K530 und empfinde diese nach längeren Sessions als unbequem bzw merkt man einfach das der Druck auf die Ohren irgendwann leicht unangenehm wird, solche Probleme treten mit Lautsprechern logischerweise nicht auf.

Hast du mal ein Foto des Schreibtischs?

Die Nupro würde ich nicht kaufen. Wenn es neu sein soll, dann eher die Adam A5X. Gebraucht wirst du für das Geld aber echtes High-End bekommen. ;)

IMAG0374.jpg

Hier ein Foto, wie gesagt das ist nur eine Übergangslösung. Spätestens in einem halben Jahr ändert sich die Situation mit Sicherheit.

Bei den Platzverhältnissen würde ich vorerst weiter sparen und die neue Wohnung auch nach Aufstellmöglichkeit guter Lautsprecher wählen. Natürlich ist dies kein Hauptkriterium, aber wenn man sowieso umzieht, kann man diesen Aspekt fokussieren.

Ich habe die Nupro A20 und nutze sie zum Musik hören am PC (also der gleiche Einsatzzweck wie bei dir).
Und ich kann sie dir wirklich wärmstens empfehlen.

Klanglich sind sie wirklich in der Oberliga, und von überbetonten Bässen gibt es nicht die geringste Spur. Allerdings geht sie im Bass sehr tief runter (für eine Box dieser Größe erstaunlich), wobei die Bässe nicht überbetonen sondern sehr trocken und präzise "serviert" werden. Einen Subwoofer kann man sich sparen.

Und das angebliche Rauschen kann ich, zumindest bei meinen Boxen, nicht bestätigen.

Eine Soundkarte wird nicht zwingend benötig, da die Nupros auch über USB angeschlossen werden können (falls man schon eine Soundkarte hat, kann man ja ausprobieren, welche Anschlussart den besseren Klang bringt).

Für das Musik hören am Schreibtisch gibt es m.M. nichts besseres - zumindest nicht für diesen Preis.
Als Hifi-Boxen im Regal mag das nicht mehr so gelten, da die Nupros eben Nahfeldmonitore sind. Was den Vorteil hat, dass man nahe dran sitzt und nicht so laut "aufdrehen" muss - was wiederum die Nachbarn freuen wird - und trotzdem seine Musik mit ausreichend hoher Lautstärke hören kann.

Da Du ja selbst die Nupros genannt hast: bevor du Kompromisse eingehen musst, spare lieber noch etwas und nimm die Nupros.

mojoh

Zuletzt bearbeitet:
Fuers Nahfeld gibt es einiges besseres. Gerade fuer den Zweck kann man sie noch locker in die Einsteigerklasse verorten.

Man sollte die nupros nicht schlechter machen als sie sind. Sie sind für den Preis wirklich ordentliche Lautsprecher. Nur das grundrauschen hat mich bei meinen gestört.
Gebraucht gibt es sicher besseres, aber das tut es ja immer. Ich war mit meinen aber echt zufrieden.

Nein, ich wuerde auch sagen, dass dir Adam Produkte in der Preisklasse besser sind.

Was man sich in dem Preisbereich alles bauen kann, ist auch nicht zu verachten...

Stimmt die Adams sind wirklich eine Überlegung Wert.
Ich will ja auch keine Werbung für die nupros machen, schließlich haben mich meine ja auch wieder verlassen :d

Ist hier von den Adam A5X die rede?

Ich denke ebenfalls das Nahfeldmonitore das Richtige für meinen Verwendungszweck sind. In der neuen Wohnung werde ich die Lautsprecher ebenfalls als PC Lautsprecher verwenden und dann nicht plötzlich Standboxen aufstellen. Ich finde den Rat abzuwarten an sich bemerkswert und gut, aber ich bezweifle das sich soviel ändern wird in meiner Situation/Anforderungen.
Und selbst wenn ich dann erst die Boxen kaufen werde wenn ich umgezogen bin, kann man sich ja bereits jetzt schon ein Bild dazu machen. Daher bin ich weiterhin offen für Vorschläge, besonders auch Gedankenanstösse im Bezug auf Kopfhörerupgrade vs Stereolautsprecher.

Das problem ist einfach dein Platz. Selbst die rel. kompakten Adam kannst du an dem winzigen Tisch nicht aufstellen.

Ja gut, mal angenommen der Tisch wird größer, was er ja definitiv wird. Dann machen trotzdem wenn dann maximal Nahfeldmonitore/Kompaktlautsprecher sind. Oder eben Kopfhörer. Daran ändert sich ja nicht viel. Allerdings habe ich auch gehört das sich die nuPros nicht viel nehmen im Vergleich mit dem Adam A5X. Genauso gab es ja da noch ein anderes aktiv Boxenpaar das einem empfohlen wurde, mir fällt der Name nur nicht genau ein. Aber ich denke die Unterschiede sind eher Geschmackssache, ich war hier eher auf der Suche nach Empfehlungen für ganz andere Möglichkeiten eines Soundupdates, falls es sowas gibt.

Was meinst du mit anderen Möglichkeiten eines Soundupdates?

An sich gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten:
-neue Schallwandler (Kopfhörer/Lautsprecher)
-neuer Verstärker (kleiner Digitalamp/Analogverstärker/ Kopfhörerverstärker/AV-Receiver)
-neuer Digital-Analog-Wandler (Soundkarte/dedizierter DAC)

Wenn du auf ein gutes P/L-Verhältnis wert legst, landest du eigentlich zwangsläufig beim Gebrauchtkauf oder Selbstbau.
Bei Letzterem erhält man zusätzlich noch eine kleine Beschäftigung :)
Auf deinem derzeitigen Schreibtisch kannst du aber kaum eine Box stellen, für die meisten Kandidaten ist einfach zu wenig Platz...

Deswegen sagte ich ja das mein aktueller Platz nicht berücksichtigt werden sollte. :rolleyes: Um nochmal klarzustellen was ich mit anderen Möglichkeiten meinte: Mir ging es hauptsächlich um den Klangvergleich von einem hochwertigen Kopfhörer samt KHV im Vergleich zu eben genannten Nahfeldmonitoren (oder vergleichbaren). Was ist klanglich besser für meine angegebenen Anwedungsbeispiele? Was wäre eine gebrauchte Alternative zu den nuPros, welche ein höheres Preis/Leistungsverhältnis bietet?

Also wenn ich meinen K601 als Maßstab nehmen, klingt der in Nuancen feiner, detailreicher als meine 1000€ Nubert Nubox 681. Nubert ist aber sowieso um ca. 20% überteuert, weswegen man da bei anderen Herstellern vielleicht 700-800€/paar zahlt.

Von den Platzverhältnissen mal abgesehen: Probehören vor dem Kauf ist eigentlich Pflicht.

Wie du siehst, gibt es ja hier schon unterschiedliche Meinungen ob die Nupro A20 oder die Adam A5x die "bessere" Box ist.
Aber besser im Sinne von was? Den technischen Daten? Der sogenannten "Neutralität"? Oder des Klangs?

Daher kannst nur du entscheiden, welche Box für dich besser klingt, d.h. dir ganz subjektiv besser gefällt.
Und das geht nur durch eigenes Hören - sinnvollerweise im direkten Vergleich.

Viele schwören auf die sogenannte "Neutralität". Das macht in einem Tonstudio, in dem Musik abgemischt wird, Sinn.
Du willst aber Musik hören. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Musik hören mit einem stockneutralen Monitor ganz schön anstrengend sein kann und nicht den Spaßfaktor bietet, den man sich vielleicht aufgrund irgendwelcher Lobeshymnen bezüglich der Neutralität erhofft.

Aber jeder ist da ein bischen anders.
Daher kann ich dir nur empfehlen, sich die Boxen anzuhören. Denn du willst/musst mit dem klanglichen Ergebnis zufrieden sein. Und dann nimm die, die dir am besten gefallen - egal wie die technischen Daten oder (Test-)Berichte darüber ausfallen.

Ansatzpunkte für entsprechende Boxen sind dir ja hier genannt worden.

mojoh

Vielen Dank für die tollen Beiträge und du hast absolut recht das ich es selbst testen muss. Ich würde mir die nuPro eh erstmal probehören bevor ich sie behalte, was ja bei nubert auch kein Problem sein sollte. Die Adam kann man auch problemlos über Thomann probehören. Wenn es sonst keine Geheimtipps in dem Bereich gibt werde ich wohl einfach mal die Lautsprecher testen müssen, sobald es finanziell möglich ist. Vieleicht teste ich davor auch nochmal etwas bessere Kopfhörer und entscheide ob mir das als Update genügt oder ob ich doch Boxen brauche.

Wichtig: Bestell dir beide Boxen gleichzeitig. Alles andere ist sinnlos. ;)

Jo, daher ja auch "wenn es finanziell" möglich ist. ;)

Wichtig: Bestell dir beide Boxen gleichzeitig. Alles andere ist sinnlos. ;)

Das kann ich nur unterstreichen!

Allerdings brauchen manche Boxen eine "Einspielzeit", d.h. sie entfalten erst nach einer gewissen Zeit des Betriebs ihr volles Klangpotenzial (warum dies so ist, wird in etlichen Foren recht streitbar diskutiert ;) ). Ich kann jedoch bestätigen, dass meine Nupros auch erst etwas "leblos" klangen und ich zunächst etwas enttäuscht war.. Nach 1 bis 2 Wochen hat sich das aber deutlch verbessert - und nun machen sie richtig Spaß :banana:.

mojoh

Das kann ich nur unterstreichen!

Allerdings brauchen manche Boxen eine "Einspielzeit", d.h. sie entfalten erst nach einer gewissen Zeit des Betriebs ihr volles Klangpotenzial (warum dies so ist, wird in etlichen Foren recht streitbar diskutiert ;) ). Ich kann jedoch bestätigen, dass meine Nupros auch erst etwas "leblos" klangen und ich zunächst etwas enttäuscht war.. Nach 1 bis 2 Wochen hat sich das aber deutlch verbessert - und nun machen sie richtig Spaß :banana:.

mojoh
Das liegt daran, dass sich dein Gehör daran angepasst hat.

Das liegt daran, dass sich dein Gehör daran angepasst hat.

Aus der Bedienungsanleitung von Dynaudio, Seite 23:
"Einspielen der Lautsprecher
Die beweglichen Teile eines Lautsprechers haben im Neuzustand trotz
vorhergehender akustischer Qualitätskontrollen noch nicht ihre volle
Bewegungsfreiheit und damit ihr mögliches Klangpotential erreicht. Je
besser die Qualität der Lautsprecherchassis, desto anspruchsvoller ist
ein Lautsprecher bei der Einspielzeit.
Ein neu gefertigter Dynaudio Lautsprecher benötigt daher – je nach
Pegel und Nutzungsdauer – einige Wochen, um seine optimale
Klangqualität zu erreichen. Danach genügen jeweils einige Minuten,
um auf höchstem Niveau spielen zu können."

www.dynaudio.com/manuals/DYN_IP_manual.pdf‎

Aufgrund langjähriger professioneller Tätigkeit in dem Bereich weiß ich, wie schnell sich das Gehör täuschen lässt. Aber die Sache mit der Einspielzeit ist (mir) plausibel und ich habe sie schon mit mehreren Lautsprechern nachvollziehen können.

mojoh

Aus der Bedienungsanleitung von Dynaudio, Seite 23:
"Einspielen der Lautsprecher
Die beweglichen Teile eines Lautsprechers haben im Neuzustand trotz
vorhergehender akustischer Qualitätskontrollen noch nicht ihre volle
Bewegungsfreiheit und damit ihr mögliches Klangpotential erreicht. Je
besser die Qualität der Lautsprecherchassis, desto anspruchsvoller ist
ein Lautsprecher bei der Einspielzeit.
Ein neu gefertigter Dynaudio Lautsprecher benötigt daher – je nach
Pegel und Nutzungsdauer – einige Wochen, um seine optimale
Klangqualität zu erreichen. Danach genügen jeweils einige Minuten,
um auf höchstem Niveau spielen zu können."

www.dynaudio.com/manuals/DYN_IP_manual.pdf‎

Aufgrund langjähriger professioneller Tätigkeit in dem Bereich weiß ich, wie schnell sich das Gehör täuschen lässt. Aber die Sache mit der Einspielzeit ist (mir) plausibel und ich habe sie schon mit mehreren Lautsprechern nachvollziehen können.

mojoh
Und wenn ein Hersteller angibt, dass seine Lautsprecher von 10 Hz bis 22kHz spezifiziert sind, stimmt das auch?
Da wären wir aber wieder bei so Themen wie Kabelklng.
Es mag sein, dass sich minimale Änderungen bei einem komplett neuen Chassis ergeben. Die Täuschung durch dein Gehör ist aber um Welten größer.

Den Effekt des Einspielens/Warmspielens kann man sogar messen ;)

Siehe dazu TSP Messung.
Dort wird der Lautsprecher immer warm gespielt und dann die TSP gemessen, da sich zwischen betriebswarmem und kaltem Zustand Welten befinden :)
Die Resonanzfrequenz der Chassis wandert und das Klangbild ändert sich merklich.

Dass sich Messergebnisse im warmen Zustand gegenüber dem kalten Zustand ändern, glaub ich dir. Das hat aber nichts mit Einspielen zu tun.
Ein Motor verhält sich im kalten Zustand ja auch geringfügig anders als ein warmer Motor.

Natürlich ändern sich die TSP eines Chassis während der ersten Zeit recht deutlich, danach mit der normalen Alterung langsamer. Das kann dir jeder Selbstbauer bestätigen, wirst du auch bei Klang+Ton oder Hobby HiFi immer wieder finden, dass sie dies beachten. Hier kannst du es auch mit Messungen belegt nachlesen. Und die richtig interessanten Sachen wie der neue Accuton ist nur für Abonnenten einsehbar. Leider sind cyburgs Diagramme nicht mehr online, die waren interessant. Allerdings sind die Auswirkungen im Zusammenspiel mit dem Gehäuse messtechnisch eher gering.

Ich selbst habe die akustischen Auswirkungen an meinen Sennheiser IE8 erfahren. Den habe ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit mit einem sehr langen Hörbuch, also immer dem gleichen Sprecher eingespielt und dabei sind mir zu Beginn die S-Laute jedesmal wie mit dem Eispickel durchs Trommelfell gejagt worden. Das hat ewige Zeiten gebraucht, bis das weg war. Und nach drei Monaten ist eine Kapsel ausgefallen, ich bekam Ersatz und habe dann das Hörbuch erneut hervorgeholt. Und erneut hat Mr. Graham gelispelt, was mittlerweile wieder alles im Lot ist.

Ich selbst habe die akustischen Auswirkungen an meinen Sennheiser IE8 erfahren. Den habe ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit mit einem sehr langen Hörbuch, also immer dem gleichen Sprecher eingespielt und dabei sind mir zu Beginn die S-Laute jedesmal wie mit dem Eispickel durchs Trommelfell gejagt worden. Das hat ewige Zeiten gebraucht, bis das weg war. Und nach drei Monaten ist eine Kapsel ausgefallen, ich bekam Ersatz und habe dann das Hörbuch erneut hervorgeholt. Und erneut hat Mr. Graham gelispelt, was mittlerweile wieder alles im Lot ist.
Das ist die Gewöhnung deines Gehörs an den Kopfhörer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh